1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage, mittleres Bremslicht an der Heckklappe, Wischwasser der Heckklappe

Klimaanlage, mittleres Bremslicht an der Heckklappe, Wischwasser der Heckklappe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. August 2010 um 14:16

Hej,

auch wenn es schon länger her ist, möchte ich erwähnen das der Radlager- Einbau re./li. vorne wunderbar geklappt hat. Die Radlager haben einen bezahlbaren Preis und laufen wie geschmiert.

Vorne rechts das Radlager habe ich zwar leider um sonst gewechselt, da es beim Ausbau absolut noch in Ordnung war, aber nun ist es komplett und erledingt.

P.S. Wenn einer hier Interesse hat, ein gebrauchtes Radlager (vorne rechts) ohne Garantie natürlich, zu kaufen, für einen Volvo 850 Kombi, 2,5 Liter, 144 PS, Klima, Bj. 95/96, der kann sich gern melden. Es würde eh nur rum liegen. Vielleicht tu ich noch jemandem einen Gefallen damit.

Nun zur Problematik:

1) Meine Klimaanlage stellt sich ständig von allein ein, ohne das ich es veranlaßt habe. Wie kommt das?

2) Das mittlere Bremslicht funktioniert nur teilweise nicht. Birne ok, aber scheinbar irgendwo Wackelkontakt. Wie kann ich das beheben?

3) Es kommt kein Wischwasser mehr aus der Anlage hinten. Schlauch wird wohl frei sein soweit ich das sehen konnte. Wie ist denn das Wasser überhaupt geregelt? Extra Pumpe und Tank für hinten, oder läuft alles über vorne? Das Wasser für Frontscheibe läuft wie gehabt.

4) Ganz plötzlich hat der Scheibenwischer vorne Fahrerseite nicht mehr genug Anpressdruck (vermutlich), weil er nicht mehr alles von der Scheibe wischt, allerdings nur zur Seite hin, somit verschmiert er die Sicht am Rand ziemlich stark. Mittig ist fast alles ok.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß die Volvoschnecke

Beste Antwort im Thema

...und warum gibts kein "Danke-Klick"? :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. August 2010 um 16:14

Punkte 3 und 4 werden die üblichen Krankheiten sein - beim Heckwischer entweder Schlauch abgesprungen oder Rückschlagventil dicht (ist es nass hinter dem rechten Kotflügel unter der Abdeckung, ist der Schlauch ab - ist es nicht nass, wird es das RSV sein und es wird demnächst nass)

Pumpe für hinten ist extra und sitzt vorne am Wischwassertank.(Beim 8er von unten zugänglich)

Der Frontscheibenwischer hat das übliche Problem mit dem unteren Wischerarmteil aus Alu - das verzieht sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund. Abschrauben, im Schraubstock richten und wieder montieren.

Alternativ ein Neuteil nehmen...

Gruss, Fritz

Hi,

unter der rechten seitlichen Abdeckung im Kofferraum (das seitliche Brett neben den beiden Klappen) befindet sich beim 8er ein Filter im System, der könnte zu sein. Dann gehen die Schläuche hinter der Verkleidung der D- Säule, am Rückleuchtengehäuse nach oben. Dort sitzt ein Rückschlagventil und ein weiteres befindet sich unmittelbar vor der Spritzdüse in der Heckklappe. Die Ventile verstopfen schon mal. Sind selbst beim "freundlichen" für kleines Geld (so um die 2,50 Euro) zu haben.

Beim Bremslicht, da könnte der Hauptkabelbaum, welcher am linken Scharnier der Heckklappe verlegt ist, einen Kabelbruch haben. Meistens fallen da auch noch andere Sachen aus z.B. der Heckwischer, oder die Zentralverriegelung. Ist halt ziemlich beansprucht das Kabel, ständig auf und zu.....

Scheibenwischerarm vorn, wie Fritz schon sagte, entweder vorsichtig nachbiegen, oder gleich neu....

Gruß der Sachsenelch

Gehe da konform mit Sachsenelch & Fritz K - hab ich auch schon mehrfach gehabt.

Anekdötchen meinerseits beim neuen alten V70 von letzter Woche nach Abholung hier:

Wischerarm hinten konnte man ein paar cm von der Scheibe ziehen und der blieb echt so stehen. Beim Wischen war das eher Zeitlupe und der Arm bliebt immer irgendwo hängen.

Alle Gelenke am Arm und auch / vor allem die Welle trockener als in der Sahara !

Zaubermittelchen Silikonspray gezielt und intensiv beim Betrieb angewendet ... läuft jetze wieder wie nen Düttgen - wie man hier sagt !

Frag mich immer nur (noch), was der Vorbesitzer alles nicht bedient und / oder nicht gemerkt hat ... :confused:

Hi,

Zitat:

Zaubermittelchen Silikonspray gezielt und intensiv beim Betrieb angewendet ... läuft jetze wieder wie nen Düttgen - wie man hier sagt !

würde Dir trotzdem mal die Roßkur empfehlen!! Mit ziemlicher Sicherheit hat die Plastikhülse der Wellendurchführung durch die Heckscheibe eine Riss, dadurch blüht das Aluguß- Material regelrecht auf und vergrößert seinen Umfang beträchtlich (wie der Sachsenelch nach dem Genuss eines Dackels:D:D, ok, der war für Insider:D:D), so dass es sogar dazu kommen kann, dass die Heckscheibe mit lautem Knall platzt. Kein Spaß, hab ich selbst schon erlebt..... Die Plastikhülse kostet 3 Euro, ´ne neue Heckscheibe 300, oder so.....

Gruß der Sachsenelch

beim hinteren Wischerarm hatte ich als ich die Innenverkleidung ab hatte gleich alles abgefummelt, die ganze Welle raus und gut mit feuchtigkeitsverdrängender Vaseline eingeschmiert -> wieder rein, perfekt. Ausser dass der Siff unter der Klappe da immernoch dran rumhängt, war wohl n büschn viel :D

Elchtreiber aus Sachsen genehmigen sich Dackel ? Morgens, mittags und / oder abends ?

Ist ja wohl ein Fall für den Rat der Menschenrechtskonventionen oder so ... ! :D ?

Da würde ich es doch lieber flüssig mit Goldkrone (auch Insider !?) versuchen. :cool:

Ich hatte ja schon allerlei in Dutt mit meinen 855ern, aber dass die Welle so 'hing' und hinten alles 'so entfettet' war, hab ich noch nie gesehen.

Echt so dramatisch mit der dusseligen Hülse ? Hab sie mir noch nicht genauer angesehen - nur 'vollgespritzt'...

@hainbachtaler: MIT SILKONSPRAY ! Du musst da auch nix nachmessen ... Passt oder passt nicht :o

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:32

Danke für Eure Antworten ;-))

Nun weiß ich aber noch nicht was mit meiner Klimaanlage sein könnte.

Kennt einer das Problem, dass sie einfach ohne erklärlichen Grund einfach angeht. Immer und immer wieder.

Es klackt dann immer so, beim ein und aus, wie ein Schalter. Man hört sie auch wenn ich an der Ampel stehe, also aus dem Motorraum.

Komisch ???

Gruß die Volvoschnecke

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschnecke

Danke für Eure Antworten ;-))

Nun weiß ich aber noch nicht was mit meiner Klimaanlage sein könnte.

Kennt einer das Problem, dass sie einfach ohne erklärlichen Grund einfach angeht. Immer und immer wieder.

Es klackt dann immer so, beim ein und aus, wie ein Schalter. Man hört sie auch wenn ich an der Ampel stehe, also aus dem Motorraum.

Komisch ???

Gruß die Volvoschnecke

Wenn du eine Klimaautomatik hast dann ist das Steuergerät zuständig für das ein und ausschalten.

Wenn du eine manuelle hat dann bin ich ziemlich ratlos.

Gruß

Cristian

@TE: Es wäre jetzt wirklich erst mal wichtig zu wissen, ob Du manuelle oder Klimaautomatik hast.

Die Klimaautomatik hat die Eigenheit, sich auch im abgeschalteten Zustand einzuschalten, wenn der Heizungswahlschalter auf 12 Uhr (Scheibenbepüsterung) steht. Das ist keine schlechte Idee, da dabei die Luft entfeuchtet und die Frontscheibe schneller beschlagfrei wird. Prüfe doch mal, ob das Klacken was damit zu tun hat und ob es weggeht, wenn der Drehschalter ein bißchen weitergedreht wird.

Und bitte beachten: Ist die Klimaautomatik per Schalter abgeschaltet, leuchtet die Lampe, sie signalisiert also paradoxerweise des Aus-Zustand (AC off).

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

@hainbachtaler: MIT SILKONSPRAY ! Du musst da auch nix nachmessen ... Passt oder passt nicht :o

Hääää???? was muß ich nachmessen????

:confused:  Hab auch keine Ahnung mehr, auf was sich das beziehen sollte ? Freud'sche Fehlleistung ...

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:08

Zitat:

@TE: Es wäre jetzt wirklich erst mal wichtig zu wissen, ob Du manuelle oder Klimaautomatik hast.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich eine Klimaautomatik habe oder manuell. Wo ist denn der Unterschied? Ich muß sie ja eh am Schalter einstellen ;-( . Gibt es für mich einen Hinweis wo ich am Auto nachschauen kann, um dann die Frage mit der Automatik oder manuell wenigstens schon mal zu kären? Was wurde denn in den 850 igern Bj. 95/96 verbaut?

Aber mal zu den anderen Fragen meinerseits.

Das mittlere Bremslicht: war wohl doch die Birne, hab es auf anhieb nicht sehen können :rolleyes:

Scheibenwischer-Anpressdruck: Ich wollte es nicht glauben, dass sich der Arm tatsächlich verziehen kann, aber so war es wohl. Ab auf die Richtbank, auf gut Glück und es funktioniert wieder,:p freu.

Scheibenwischwasser hinten: Pumpe defekt, aber schon neue vom Schrottplatz geholt, am Weekend einbau, mal schauen ob sie funktioniert.

Der Einbau der Heckklappendämpfer, nix für schwache Arme :eek:. Aber sonst alles supi. Nun gibt es im Winter keine Beulen mehr am Kopf und man kann mal wieder mit beiden Händen seinen Einkauf verladen :).

Vielen Dank nochmal

LG Volvoschnecke

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:10

Oh, sorry. Hab alles unter Zitat gesetzt. War nicht so geplant. :rolleyes:

Die manuelle Klima hat nur einen Ein/Ausschalter, die automatische hat eine Temperaturregelung (mit Skala) und die Lüftergeschwindigkeit kann sich automatisch anpassen.

Gruss, Fritz

Deine Antwort