ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Klimaanlage MK5 Baujahr 2020, Facelift

Klimaanlage MK5 Baujahr 2020, Facelift

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:21

Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen meinen fünften Mondeo, und den dritten im MK5. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt über den Stand des Fahrzeuges, was Qualität und Funktion angeht.

Heir meine Frage:

Die Klima Automatic arbeitet extrem unkomfortabel. Aus der A-Säule kommt permanent eiskalte Luft, während aus dem Luftausströmen aus dem Amaturenbrett gar keine Luft raus kommt. Das Ergebnis ist, dass man die Heizung permanent auf 25-27° stellen musst, um nicht zu frieren. Das führt allerdings Dazu, dass bei dieser Temperatur der rechte Fuß gegrillt wird. Das verrückte ist, dass ich dieses Problem bereits bei meinem ersten MK5 hatte und bei meinem freundlichen das Problem auch schon gemeldet hatte.

Der konnte mir über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges das Problem nicht abstellen. Bei meinem zweiten MK5 war dieses Problem schlagartig abgestellt und die Heizung lief absolut zufrieden stellend.

Auch dieses Problem wurde erneut bei Ford angefragt. Die Antwort war wie bei meinem vorigen Thema genau so das ist dann der Technik, ich muss es so hinnehmen. Das werde ich natürlich nicht tun ??

Jetzt die Frage: habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, konnte euch jemand weiterhelfen, woran könnte es liegen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2020 um 20:20

In meinem vorherigen Mk5 lief die Klima auch nicht immer 100% rund, aber das lag dann am Lichtsensor auf dem Armaturenbrett und dem der werkseitigen "komfort-" Auslegung des Fahrzeuges. Hintergrund: Die "Ammies" erfrieren lieber als einmal im Leben eine Schweissperle zu Gesicht zu bekommen. Daher hat Ford die Klima-Steuerung leider mit dem Lichtsensor des Armutarenbrettes gekoppelt. Wird dort "Sonnenwärme" registriert, fängt die Klimaanlage unabhängig von der Außentemperatur an, ordentlich Kälte ins Auto zu verfrachten. Ist der Himmel hingegen bewölkt, so arbeitet das System wie es soll. So war es zumindest in meinem MK5 und ist es wieder in meinem S-Max MK2 Facelift.

Den Zug von der A-Säule kenne ich hingegen weder vom Mondeo noch vom S-Max.

Mein Mondeo wurde um April 2017 gebaut.

Der S-Max ist von Dezember 2019.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du musst da Ford richtig aufs Dach steigen und mit Anwalt und Gutachter drohen.

Sonst passiert da wenig bis nix. Viele Ford Werkstätten haben schon resigniert.

Das ist definitiv nicht normal und ein Mangel!

"Stand der Technik" ist eine Standard Aussage mit der man billig abgespeist wird. Da kann man dann fast immer Sicher sein, dass es eigentlich nicht "Stand der Technik" ist. Nicht gefallen lassen!

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 22:15

Ok, das habe ich mir schon gedacht. Problem ist nur, es ist ein Firmenwagen, und der Leasinganbieter hat mit Sicherheit wenig Motivation hier etas zu unternehmen .

am 9. Mai 2020 um 20:14

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Mai 2020 um 08:56:04 Uhr:

"Stand der Technik" ist eine Standard Aussage mit der man billig abgespeist wird. Da kann man dann fast immer Sicher sein, dass es eigentlich nicht "Stand der Technik" ist. Nicht gefallen lassen!

Ganz kurz eine Frage zu Deinem Background: Hattest / hast Du persönlich einen MK5 oder artverwandte Fahrzeuge (S-Max / Galaxy) im Besitz?

Meiner Erinnerung nach wolltest Du mal einen Ford erwerben und hast dann davon Abstand genommen.

Ich meine hier sind viele Gerüchte unterwegs. Wäre schön wenn Leute die selber einen MK5 oder zumindest einen seiner "Brüder" pilotieren oder pilotiert haben, Erfahrungen dazu beitragen.

Das mit dem "Ford aufs Dach steigen" ist eine recht pauschale und klischeehafte Aussage.

am 9. Mai 2020 um 20:20

In meinem vorherigen Mk5 lief die Klima auch nicht immer 100% rund, aber das lag dann am Lichtsensor auf dem Armaturenbrett und dem der werkseitigen "komfort-" Auslegung des Fahrzeuges. Hintergrund: Die "Ammies" erfrieren lieber als einmal im Leben eine Schweissperle zu Gesicht zu bekommen. Daher hat Ford die Klima-Steuerung leider mit dem Lichtsensor des Armutarenbrettes gekoppelt. Wird dort "Sonnenwärme" registriert, fängt die Klimaanlage unabhängig von der Außentemperatur an, ordentlich Kälte ins Auto zu verfrachten. Ist der Himmel hingegen bewölkt, so arbeitet das System wie es soll. So war es zumindest in meinem MK5 und ist es wieder in meinem S-Max MK2 Facelift.

Zitat:

@laserlock schrieb am 9. Mai 2020 um 22:20:25 Uhr:

Soweit ich weiß ist das bei allen Klimaautomatik so. Selbst beim Nissan Micra wird einmal die eingestellte Temp. erreicht aber dann nicht mehr gehalten. Dann gibt es noch einen Sensor der die Innenraumtemp fühlt, den will ich bei meinem Micra demnächst mal austauschen. Ein Fühler wie er im LMM sitzt. Mal sehen ob's besser wird.

Gruß

deKoch

Also ich kann nicht klagen. Die Klima Stell ich mir jedes Mal so ein wie ich die brauche.

Sprich die heizt super wenn es ziemlich kalt ist

Und im Sommer extrem gut.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 21:52

Zitat:

@laserlock schrieb am 9. Mai 2020 um 22:14:03 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Mai 2020 um 08:56:04 Uhr:

Ganz kurz eine Frage zu Deinem Background: Hattest / hast Du persönlich einen MK5 oder artverwandte Fahrzeuge (S-Max / Galaxy) im Besitz?

Meiner Erinnerung nach wolltest Du mal einen Ford erwerben und hast dann davon Abstand genommen.

Ich meine hier sind viele Gerüchte unterwegs. Wäre schön wenn Leute die selber einen MK5 oder zumindest einen seiner "Brüder" pilotieren oder pilotiert haben, Erfahrungen dazu beitragen.

Das mit dem "Ford aufs Dach steigen" ist eine recht pauschale und klischeehafte Aussage.

Also ich HABE / fahre einen MK 5; Bj. 2/20. vorher einen Bj. 2017 und davor einen Bj. 15, der allerdings unehrenhaft „entschlafen ist“.

KEINER der drei MK5 war mängelfrei. Aber am schlimmsten der erste und jetzt der dritte. :(

Das es eine Problem gibt, erklärt sich schon daraus, dass die Klima des mittleren perfekt funktionierte. Die jetzige und die erste machen ähnliche Probleme, wobei die jetzige noch mehr blödsinn macht.

am 11. Mai 2020 um 4:23

Du warst ja nicht durch meine Frage gemeint. Sicherlich hast Du ein Problem. Aber das wird schwierig zu belegen sein. Jemand im S-Max Forum hatte ebenfalls Zug aus den äusseren Düsen. Er hat die Verkleidung entfernt und Styropor eingesetzt.

How do you reset a Ford HVAC module?

With the doors closed locate the climate control power button on the center dash and depress it simultaneously with the defrost button. Hold for a few seconds and release. Press the climate control power button one more time and the HVAC should be reset.

Capture-d-e-cran-2021-11-10-a-11-37

Meiner (Modelljahr 2020) macht keinerlei Probleme hinsichtlich der Klimatisierung (ansonsten auch nicht).

Zitat:

@HammerMondi schrieb am 10. November 2021 um 12:16:16 Uhr:

Meiner (Modelljahr 2020) macht keinerlei Probleme hinsichtlich der Klimatisierung (ansonsten auch nicht).

Idem. kein Problem für mich ;) (hybrid 2019)

Deine Antwort