ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage müffelt

Klimaanlage müffelt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:00

Guten Abend Community

 

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das ein muffeliger und ein wenig feuchter Geruch kommt wenn ich die Klima anmache.

Den Aktivkohlefilter, der Beifahrerseite unter dem Scheibenwischer sitzt, habe ich letztes Jahr im Juli gewechselt.

Jemand eine Ahnung, was ich dagegen tun könnte bzw woran es liegt?

 

Golf 4 , 1,4 16V, bj01

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Steven91. schrieb am 13. Mai 2018 um 21:00:08 Uhr:

 

Jemand eine Ahnung, was ich dagegen tun könnte bzw woran es liegt?

Golf 4 , 1,4 16V, bj01

Einfach eine Wartung/Desinfektion durchführen lassen;)

Er/Sie/Es stinkt....also ist es jetzt schon zu spät um von selbst Abhilfe zu schaffen.

Nach der Entpilzung zukünftig die Klimaanlage 5min vor Fahrzielereichung abschalten,

damit das Gebläse das Kondenswasser trocken lässt....denn Das hat dein

Feuchtbiotop mit dem Staubsaugerbeutelduft sehr begünstigt;)

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:02

Ok.

Was kostet mich der Spaß?

Zynisch....den halben Restwert..

aber Ernsthaft....~50€

Zitat:

@Steven91. schrieb am 13. Mai 2018 um 22:02:46 Uhr:

Ok.

Was kostet mich der Spaß?

Kannst du selbst machen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Siehe Anleitung.

Ich habe mir damals so etwas gekauft.

https://www.ebay.de/.../222395568966

Wichtig ist eben nur, dass es Schaum ist, damit eine gewisse Einwirkzeit gewährleistet ist.

Bei mir ist dies nun 3 Jahre her. Es hat wunderbar funktioniert. Jedoch kommt langsam wieder ein leicht müffeliger Geruch.

Zitat:

@voller75 schrieb am 13. Mai 2018 um 22:05:01 Uhr:

Zynisch....den halben Restwert..

aber Ernsthaft....~50€

Wo gibt es das denn :D?

Meine Klima-Wartung inkl. 470 g ergänztem Kältemittel hat kürzlich 93 € gekostet.

Eine zusätzliche Desinfektion dürfte nochmals teurer sein.

Ein Preisvergleich könnte evtl. einige Euro sparen

Das war damals 2015 mein Preis beim :)

Hallo!

 

Hab ein Ähnliches Problem, jedoch müffelt bei mir das ganze Auto da ich einen unbemerkten Wassereinbruch hatte....

Bei ATU wird eine Klimaanlagendesinfektion mit Ozon angeboten. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Preis liegt bei circa 25€. Hierbei wird Ozon direkt über die Luftzufuhr im Beifahrerfuß zum Wärmetauscher geblasen und soll dort den Biofilm abtöten.

 

Gruß

Einherjer18

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:33

Zitat:

@Einherjer18 schrieb am 15. Mai 2018 um 20:20:22 Uhr:

Hallo!

 

Hab ein Ähnliches Problem, jedoch müffelt bei mir das ganze Auto da ich einen unbemerkten Wassereinbruch hatte....

Bei ATU wird eine Klimaanlagendesinfektion mit Ozon angeboten. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Preis liegt bei circa 25€. Hierbei wird Ozon direkt über die Luftzufuhr im Beifahrerfuß zum Wärmetauscher geblasen und soll dort den Biofilm abtöten.

 

Gruß

Einherjer18

Hab ich auch schon gelesen. Da wollt ich heute mal ran fahren.

Bei mir hat es auch so ne Zeit lang muffig gerochen, da bei mir Wasser hinter der Elektronik runter läuft wenn ich in der Waschstraße war. Hab mittlerweile die Abflüsse sauber gemacht und so geht es einigermaßen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:35

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Mai 2018 um 12:58:13 Uhr:

Zitat:

@Steven91. schrieb am 13. Mai 2018 um 22:02:46 Uhr:

Ok.

Was kostet mich der Spaß?

Kannst du selbst machen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Siehe Anleitung.

Ich habe mir damals so etwas gekauft.

https://www.ebay.de/.../222395568966

Wichtig ist eben nur, dass es Schaum ist, damit eine gewisse Einwirkzeit gewährleistet ist.

Bei mir ist dies nun 3 Jahre her. Es hat wunderbar funktioniert. Jedoch kommt langsam wieder ein leicht müffeliger Geruch.

Danke für den Tipp, aber das ist mir dann doch zu umständlich. Hab mal geschaut, ne gute Flasche rund 10€...da kann ich noch 15€ drauf packen und lass das gleich richtig machen. So hab ich keine Sorge irgendwas falsch zu machen.

Habe es gestern durchgeführt und wirklich nur aus Spaß gemacht da die Klima ganz ganz kurz und leicht müffelt. Hat mich höchsten 30 Minuten gekostet.

6 Torx Schrauben für das Handschuhfach plus 1 Kreuz Schraube für Gebläseregler bei autom. Klimaanlage, Bild im Anhang siehe Nr. 1)

http://docplayer.org/docs-images/57/41088705/images/9-0.png

Ich habe mir das mit diesem Dosen auch erst überlegt, aber will ich mir da jetzt wirklich mit Gewalt auf gut Deutsch ein Fungizid reinsprühen von dem Ich nachher nicht mal weiß ob ich alles Rückstandslos raus bekomme? Dann doch lieber Ozon mit einer Halbwertszeit von circa 30 min. Aber jeder wie er mag :-)

 

@Steven91 wenn du es machen lassen hast, würdest du deine Erfahrungen mitteilen? Bei mir steht es auch noch an.

 

Gruß

Einherjer18

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:05

Zitat:

@Einherjer18 schrieb am 16. Mai 2018 um 13:06:25 Uhr:

Ich habe mir das mit diesem Dosen auch erst überlegt, aber will ich mir da jetzt wirklich mit Gewalt auf gut Deutsch ein Fungizid reinsprühen von dem Ich nachher nicht mal weiß ob ich alles Rückstandslos raus bekomme? Dann doch lieber Ozon mit einer Halbwertszeit von circa 30 min. Aber jeder wie er mag :-)

 

@Steven91 wenn du es machen lassen hast, würdest du deine Erfahrungen mitteilen? Bei mir steht es auch noch an.

 

Gruß

Einherjer18

Natürlich, das mach ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen