ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage muffelt

Klimaanlage muffelt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2013 um 11:56

ich habe mich jetzt mit der SuFu beschäftigt, komme aber nicht auf eine befriedigende Antwort.

Wenn ich die Klimatronic einschalte muffelt es etwa 10 Sek etwas aus den Lüftungsgittern. Egal ob auf Econ oder Auto.

Ca. 10Min vor Fahrtende schalte ich meistens um auf Econ, unter dem Auto habe ich auch keine Pfütze von Kondenswasser.

Fahre ich mit Einstellung Econ beschlägt die Frontscheibe leicht an den Luftaustrittsöffnungen. Ist da vielleicht Wasser im System?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da wird der Ablaufkanal vom Kondenswasser verstopft sein.

Themenstarteram 8. August 2013 um 12:06

ich habe das hier gefunden:

Zitat:

...der Ablauf befindet sich vorne beim Motor. Direkt an der Trennwand zum Innenraum. Auf höhe des Handschufaches. Da kommt so eine Gummimannschette aus der Wand.

Ist das richtig so? Und wie komme ich da dran um das zu kontrollieren? Sehe ich das Ding bei geöffneter Motorhaube?

Ich schaue mir nachher mal den Pollenfilter an wie der aussieht.

das sieht man von oben. Schau mal hinter dem Motor direkt an der Spritzwand zum Innenraum hinunter.

In der Regel ist da noch eine silberne Wärmeschutzverkleidung, die einen Ausschnitt ( ähnlich wie eine Klappe ) davor hat. Wenn der Motor kalt ist, kannst du mal mit der Hand diese Verkleidung in Höhe des Handschuhfachs und ca. mittig der Fahrzeugbreite abtasten.

Themenstarteram 8. August 2013 um 12:50

werde ich gleich mal machen. Woran erkenne ich ob der Ablauf verstopft ist (mal abgesehen von der fehlenden Pfütze)? Kann ich da irgendwas reinpopeln um eine evtl. Verstopfung frei zu bekommen? Ich habe das noch nie gemacht und will da nix kaputt machen.

Hier gibt´s auch noch ein Bild als Anhaltspunkt zum finden.

Ich denke, wenn du diese Klappe mal öffnest, kannst du das Röhrchen sehen bzw. fühlen.

Da kannst du dann mit nem kurzen Draht mal reinlangen. Dahinter ist nichts, das man zerstören könnte, solange du nur ca. 5 - 6 cm reinlangst.

Themenstarteram 8. August 2013 um 12:57

Super, danke. Werde das ganze jetzt mal in Angriff nehmen. Ist ja alles nicht so einfach als Autotechnikunkundiger;)

Super Service hier:)

 

Habe mir das ganze mal angeschaut (Pollenfilter sieht noch gut aus), aber den Ablauf habe ich nicht gefunden. In diesem silbernen Zeug ist eine Klappe (so eingestanzt, oben gerade und unten rund, so 4x4cm?), aber die bekomme ich nicht auf ohne sie zu zerstören. Ist das normal? kann man da mit ´nem Schraubendreher mal hinterfassen? Ich habe die silberne Folie abgeklappt bekommen, aber die Glas-/Steinwollisolierung nicht. Sitzt da der Ablauf hinter? Und ist es dann schlimm wenn die Isolierung dort nicht mehr in Ordnung wäre?

Wurde diese Hitzeschutzmatte mal erneuert? Wundert mich nämlich, dass diese Klappe anscheinend

noch verschlossen ist. Das würde auch erklären, warum das Wasser nicht abläuft.

Kannst aber mit nem kleinen Schraubendreher trotzdem aufmachen, da passiert nix, solange du nicht die komplette Matte entfernst. Das Material sollte perforiert / vorgestanzt sein, so dass es eigentlich ohne großen Kraftaufwand gehen müßte.

Du mußt nur schauen, ob du die richtige Klappe gesehen hast, denn es gibt mehrere davon. hinter den anderen befinden sich Ausstattungsabhängig diverse Halteschrauben vom Amaturenbrett etc.

Themenstarteram 9. August 2013 um 10:19

Laut Werkstattmeister ist der Abfluss sauber, sonst hätte ich Feuchtigkeit im Fußraum. Er will mir, wenn ich einen neuen Antennenfuß bekomme, die Klimaanlage als Service desinfizieren. Das wären Bakterien. Da ich die Klima in den meisten Fällen vor Abstellen des Fahrzeugs auf Lüftung stelle sollte sich dort auch nicht so viel Wasser ansammeln können. Heute morgen hatte ich die Klima zum Heizen benutzt, das sollte auch Wasser aus dem Lüftungssystem verdunsten.

Du schriebst ja hier nun schon mehrfach in div. Threads von Deiner Unwissenheit in Sachen Auto.

Wie wär´s mit der Investition von nur EUR 20,- in das Buch unten?

So wird´s gemacht

für Golf TDI

Gibt es das Klebeband dazu ? Dann hol ich mir auch eins.

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Gibt es das Klebeband dazu ? Dann hol ich mir auch eins.

Das ist keines! :D

Das ist ein Teflonband aus dem Sanitärbereich, mit dem ich nach dem vorletzten Ölwechsel meine offenbar inkontinente = tröpfelnde Ölablass-Schraube im Nachhinein abgedichtet habe... :eek:

Kann ich für solche Fälle nur empfehlen, bevor man ohne Not in eine neue Ölwanne investiert! ;)

Achso ich dachte du hast das Buch geklebt. :D

Habe jetzt den 24 ten Ölwechsel gemacht (AKQ) und die Schraube hält immer noch dicht.

Bloß nicht mit Drehmoment arbeiten, straff anziehen, Stück fahren, wenn etwas undicht -- nachziehen.

Gewinde von Ölwanne immer mit Lappen reinigen. --sind wahrscheinlich die Gründe. OT Ende

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Achso ich dachte du hast das Buch geklebt. :D

Habe jetzt den 24 ten Ölwechsel gemacht (AKQ) und die Schraube hält immer noch dicht.

Bloß nicht mit Drehmoment arbeiten, straff anziehen, Stück fahren, wenn etwas undicht -- nachziehen.

Gewinde von Ölwanne immer mit Lappen reinigen. --sind wahrscheinlich die Gründe. OT Ende

Sicherlich nicht, aber danke!

Als gelernter KFZ-Mech. und studierter Fahrzeugbauer dachte ich auch mal, dass das nur den Jungs bei ATU passiert, die sich beim Festdrehen immer an ihre Knarre hängen und gleich noch ein paar Klimmzüge machen...:D

Mit Drehmomentschlüssel hab ich in meinem ganzen Leben gewerblich und privat an einer Ölablass-Schraube (!) noch nie gearbeitet... :eek:

Meine - und nicht nur meine - Vermutung ist vielmehr die unterschiedliche Schraubenqualität, denn es fällt schon auf, dass die mal ganz mit der Hand raus- oder reinzudrehen ist und mal nicht...

Ist aber jetzt kein Thema mehr: Gleich mit Teflonband angesetzt in 5/2013 beim letzten Ölwechsel und gut.

Wenn´s undicht ist, muss man aber nicht fahren, dafür reicht, den Motor laufen zu lassen bzw. im allg. noch nicht mal das...:eek:

am 9. August 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wie wär´s mit der Investition von nur EUR 20,- in das Buch unten?

So wird´s gemacht

für Golf TDI

In einem anderen Thread kürzlich hat jemand aus einem anderen Selbsthilfebuch zitiert. Ging irgendwie um Motoröl. Titel des Buches war angeblich "Jetzt mach ichs mir selbst". Ich hab mich gekringelt vor Lachen!

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass im Etzold auch vieles drinsteht, was weniger sinnvoll ist. Bei der Heckleuchte meiner Frau habe ich anläßlich eines Glühbirnenwechsels ein Stück Plastik abgebrochen, weil ich versucht habe, die Leuchte so zu öffnen, wie im zugehörigen Etzold beschrieben. Und lies Dir mal in dem von Dir abgebildeten Golf 4 TDI-Buch durch, was der Etzold Dich alles machen lässt, wenn Du die Batterie austauschen möchtest. Da sollst Du vom Sicherungskasten oben auf der Batterie alle Kabel einzeln abmachen und mit Fähnchen kennzeichnen, wenn ich mich recht entsinne - anstatt den Kasten einfach als Ganzes hochzuklappen und die Batterie rauszunehmen.

So ne Dinger habe ich noch öfter im Etzold gelesen. Es ist schon ein gutes und hilfreiches Buch, aber stellenweise stehen da doch eine Menge überflüssiger Arbeitsschritte drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen