Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimaanlage nach 15.000 km im A....

Klimaanlage nach 15.000 km im A....

Themenstarteram 18. September 2006 um 17:53

Hallo Leute,

also meine Klimaanlage hat nun nach 15.000 km Ihren Geist aufgegeben. Habe den Wagen jetzt ca. 8 Monate und hatte die Klimaanlage nich übermäßig an und wenn, dann nur bis Stufe 3.

Schaden hat mein :) aber sofort repariert und mir für die 2 Tage auch gratis einen ersatz 1er zu Verfügung gestellt.

Ist Euch sowas mit Eurer Klima auch schon passiert?

mfg,

Dennis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

"... sowas dürfte eigentlich nicht passieren, kommt aber hin und wieder mal vor..."

Zitat BMW Gebrauchwagenverkäufer

Gruß

Rainer

sowas ist natürlich ärgerlich, ausser man bekommt einen 130i als Ersatz, aber sowas kann jedem passiern

der 1er ist halt auch nur ein auto und autos haben sowas halt an sich, dass ein paar teile manchmal ihren geist aufgeben, auch wenns so früh ist...

ich denke nicht, dass das ein technisches problem beim 1er ist und falls das schon ein paar mal vorgekommen sollte, ist das wohl eher zufall

Re: Klimaanlage nach 15.000 km im A....

 

Zitat:

Original geschrieben von Jay D

Hallo Leute,

also meine Klimaanlage hat nun nach 15.000 km Ihren Geist aufgegeben. Habe den Wagen jetzt ca. 8 Monate und hatte die Klimaanlage nich übermäßig an und wenn, dann nur bis Stufe 3.

Schaden hat mein :) aber sofort repariert und mir für die 2 Tage auch gratis einen ersatz 1er zu Verfügung gestellt.

Ist Euch sowas mit Eurer Klima auch schon passiert?

mfg,

Dennis

Könntest du uns noch sagen

ob es KLIMA AUTOMATIK war ?

WEnn nein hättest du doch bloß dem :-) bau mir gleich ne

Automatik ein ;)

Also bei mir musste nach 30.000 kam die Gebläsesteuerung getauscht werden, weil diese nicht mehr korrekt funktioniert hat.

ISt mir selber zwar bereits aufgefallen gewesen, dass teilweise nur stossweise Luft kam, das hatte sich aber etwas gegeben gehabt. Insofern habe ich mir da keine gedanken drüber gemacht eghabt.

Netterweise hats mein :) aber aus eigenem Antrieb beim service festgestellt und auf Gewährleistung behoben.

Re: Re: Klimaanlage nach 15.000 km im A....

 

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

 

Könntest du uns noch sagen

ob es KLIMA AUTOMATIK war ?

WEnn nein hättest du doch bloß dem :-) bau mir gleich ne

Automatik ein ;)

Wieder mal ein sehr qualifizierter Beitrag unseres Hanseaten.

Die Klimaautomatik im 1er ist die schlechteste die ich kenne!

Meine Klimaauto hatte vor kurzem das Problem, dass die nach einem Neustart des Wagens alle Luftungsklappen zu blieben und sich nur über die manuelle Steuerung öffnen liesen. Danach wieder auf Auto dann gin es wieder. Ein Softwareupdate brachte nur kurzzeitig Besserung. Jetzt geht es wieder net.

@jay D: Was war denn genau kaputt oder was hat nicht funktioniert? Steuerung, Kompressor?

am 19. September 2006 um 7:22

Re: Re: Re: Klimaanlage nach 15.000 km im A....

 

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Meine Klimaauto hatte vor kurzem das Problem, dass die nach einem Neustart des Wagens alle Luftungsklappen zu blieben und sich nur über die manuelle Steuerung öffnen liesen. Danach wieder auf Auto dann gin es wieder. Ein Softwareupdate brachte nur kurzzeitig Besserung. Jetzt geht es wieder net.

Wie lange hast du denn gewartet, bis du manuell die Klappen verstellt hast?

Ist da einiges an Zeit vergangen oder hast du schon nach kurzem manuell nachgeregelt?

Ich Frage weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass dies gewollt ist. Von Oberklassefahrzeugen ist mir dies so bekannt! Die Klima riecht doch teilweise am Anfang etwas strent, so vom Kondenswasser und so.

Mit dem geschlossenhalten der Lüftungsklappen könnte man verhindern, dass der Geruch in den Innenraum kommt, irgendwo anders muss die angestautet Luft ja hin!

Aber wenn du länger bis zum manuellen Eingriff gewartet hast, dann ist mein Beitrag wohl für die Katz!

Re: Re: Re: Re: Klimaanlage nach 15.000 km im A....

 

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Mit dem geschlossenhalten der Lüftungsklappen könnte man verhindern, dass der Geruch in den Innenraum kommt, irgendwo anders muss die angestautet Luft ja hin!

son Feature wäre mir neu beim 1er.

Meiner pustet jedenfalls sofort und alles (Stauwärme, feuchte Luft, gammel-Geruch, wenn die Klima bei der letzten fahrt zu spät ausgeschaltet wurde...) ins Cockpit.

Vor dem Update blieben die Klappen dauern zu und öffneten nicht von alleine. Zwei- oder dreimal hab ich gar nichts gemacht und es passierte mindestens fünf Minuten lang nichts.

Nach dem Update war es für einige Zeit OK, Klappen sofort offen.

Jetzt brauchen Sie zwei bis drei Minuten, dann gehen Sie von alleine auf.

Ist aber sehr nervig, vor allem wenn der Innenraum aufgeheizt ist und die Luftung aufdreht, es zischt und pfeifft dann aus allen Ecken.

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:59

Also bei mit war der Kompressor durch. Nachdem ich nach ner längeren Autofahrt zuerst Kühlwasser gerochen hab und danach nur noch so nen angenem schmorigen Geruch^^

Dann hab ich sie lieber mal ausgeschaltet.

Ich hab übrigends keine Klimaautomatik und ob mir mein :) die gegen die Alte ohne Aufpreis ausgetauscht hätte, wage ich zu bezweifeln;)

Ausserdem hatte ich dann im Ersatzwagen eine Klimaautomatik und muss sagen, die hat ziemlich schlecht geregelt wie ich fand....also mal richtig stark gearbeitet, sodass mit schon die Finger eingefroren sind und mal nur ganz wenig, sodass es total warm im Wagen wurde....also nich so der Bringer.

am 19. September 2006 um 10:18

Wie oft wechselt Ihr eigentlich eure Klimaanlagenfilter? Hab vor Kurzem nen Bericht im TV gesehen, in dem geraten wurde, den Filter jährlich zu wechseln (von wegen verunreinigte Luft durch Faulorganismen am Filter).

Mit der Funktionalität dürfte das aber nichts zu tun haben, oder?

Gruß.

Egg

Zitat:

Original geschrieben von Jay D

Ausserdem hatte ich dann im Ersatzwagen eine Klimaautomatik und muss sagen, die hat ziemlich schlecht geregelt wie ich fand....also mal richtig stark gearbeitet, sodass mit schon die Finger eingefroren sind und mal nur ganz wenig, sodass es total warm im Wagen wurde....also nich so der Bringer.

Genau das ist das Problem beim 1er. Hatten wir hier schön öfters.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Wie oft wechselt Ihr eigentlich eure Klimaanlagenfilter? Hab vor Kurzem nen Bericht im TV gesehen, in dem geraten wurde, den Filter jährlich zu wechseln (von wegen verunreinigte Luft durch Faulorganismen am Filter).

Mit der Funktionalität dürfte das aber nichts zu tun haben, oder?

Einfach an den Wartungsplan halten!

Der 1er meldet sich doch per BC wenn er neue Filter will?

Ausserdem gehe ich davon aus, dass der :) bei einer Inspektion nach Wartungsplan erledigt.

Meiner war zwar schon oft beim :) aber noch nie zur planmäßigen Wartung........

am 19. September 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Einfach an den Wartungsplan halten!

Der 1er meldet sich doch per BC wenn er neue Filter will?

Ausserdem gehe ich davon aus, dass der :) bei einer Inspektion nach Wartungsplan erledigt.

Meiner war zwar schon oft beim :) aber noch nie zur planmäßigen Wartung........

Es hieß in der Sendung, man solle den Filter spätestens wechseln, wenn die Klima anfängt zu müffeln. Das zeige nämlich, dass sich sich zersetzende Mikroorganismen im Filter befinden.

Ab und an riecht es mittlerweile schon ein wenig aus der Lüftung bei mir, immer dann wenn ich die Klima ausmache und die Lüftung weiterarbeitet. Nach spätestens 2-3 Minuten ist das aber vorbei.

Gruß,

Egg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimaanlage nach 15.000 km im A....