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Klimaanlage nach 2 Jahren immer noch nicht repariert

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:02

Hallo zusammen!

Ich habe einen W169 von 2010 mit 130.000km.

Seit zwei Jahren funktioniert die Klimaanlage nicht. Mittlerweile wurde des Öfteren Kühlmittel nachgefüllt und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Ein Leck wurde nicht gefunden. Trotzdem funktioniert ca. 4Wochen alles super, bis man dann immer öfter ein Ansauggeräusch (?), das dann irgendwann dauerhaft da ist. Spätestens ab dann findet keine Kühlung mehr statt. Ich habe sogar den Eindruck, das es eher warme Luft ist, die aus der Lüftung kommt.

Um Ostern rum wurde dann der Kompressor erneuert und die Anlage neu befüllt. Und Überraschung: Montag ist alles wieder wie immer: keine Kühlleistung.

Insgesamt bläst das Auto auch ziemlich laut. Weiß nicht, ob das mit der Klima zu tun hat.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, was das sein könnte...

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11 Antworten
am 26. Mai 2018 um 17:14

Hallo

beim w169 ist eigentlich in 90% der Fälle der Kondensator undicht?

Wurde den der schon mal erneuert?

Gruß

Das zischen kommt da her das nur noch Gas aber kein Kältemittel eingespritzt wird.

PS Werkstatt ATU ?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 19:09

Beim ersten Mal wars tatsächlich ATU ?? Die beiden anderen Male eine freie Werkstatt.

Kondensator wurde noch nicht erneuert. Warum auch, wenn‘s nur bei 90% der Fälle an dem liegt? ;)

Ja Mann äh Frau 8 Jahre ist schon etwas alt aber wir MB konnen dir deine KLA in Ordnung bringen und auch eine Kulanz Antrag stellen.

Bei 6 Jahre Altem FZ sind die immer durch gegangen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Mai 2018 um 21:35:49 Uhr:

Ja Mann äh Frau 8 Jahre ist schon etwas alt aber wir MB konnen dir deine KLA in Ordnung bringen und auch eine Kulanz Antrag stellen.

Bei 6 Jahre Altem FZ sind die immer durch gegangen.

Hallo db-fuchs, fahre seit Jahren Fahrzeuge Deines Arbeitgebers und kann daher etwas zu den Werkstätten sagen. Auch dort läuft nicht immer alles rund.

Da es gerade passt. Auch bei uns war die Klimaanlage kaputt. Auch ein altes Auto von 2010. Allerdings war das Auto in der Anschaffung genau so teuer, wie ein nagelneuer Dacia. Haben es wegen der sehr guten Erfahrungen mit unserem W 168 trotzdem gekauft. Der nächste freie Werkstatttermin in unserer NL war in zwei Wochen. Fahrzeug morgens um 8.30 Uhr gebracht. Nachmittags um 15.15 Uhr (Fehler war noch nicht gefunden) Anruf der NL, ob ich da schon etwas getauscht hätte? Hatte ich natürlich nicht. Dann der Anruf, dass der Kondensator defekt ist. Fahrzeug wird erst am nächsten Nachmittag fertig. Anruf am nächsten Nachmittag, Ersatzteil nicht gekommen, kommt wohl in der Nacht.

Fahrzeug wurde am Mittag des Folgetags "repariert" gemeldet. Wegen eines Versehens wurde nicht der Garantieversicherung, sondern mir die Rechnung geschickt. Kosten knapp 1600 €.

Ich kann Leute verstehen, die ATU vielleicht vorziehen. Eventuell schneller und billiger.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 6:41

ATU zieh ich nicht vor. Das war damals nur, weil es Samstag war und ich dachte, es muss nur das Kühlmittel aufgefüllt werden.

Mit den beiden freien Werkstätten, bei denen ich war, hab ich sonst gute Erfahrungen gemacht.

Letztes Jahr wurde mein Tank gewechselt, weil er verrostet war. Das ist bei einem Kundendienst bei MB aufgefallen. Kosten: 1000€, MB hat 70% davon aus Kulanz übernommen. Normalerweise hätten sie alles übernommen, aber da ich nicht alle Kundendienste bei ihnen machen hab lassen, musste ich 300€ selber zahlen.

Fand ich auch fragwürdig...

Zitat:

@Elch1205 schrieb am 27. Mai 2018 um 08:41:32 Uhr:

 

Letztes Jahr wurde mein Tank gewechselt, weil er verrostet war. Das ist bei einem Kundendienst bei MB aufgefallen. Kosten: 1000€, MB hat 70% davon aus Kulanz übernommen. Normalerweise hätten sie alles übernommen, aber da ich nicht alle Kundendienste bei ihnen machen hab lassen, musste ich 300€ selber zahlen.

Fand ich auch fragwürdig...

Moin Elch2015

Ist so fragwürdig aber nicht, denn ...

es handelt sich bei Kulanz um eine FREIWILLIGE Leistung des Unternehmens.

Dabei behält sich der Hersteller selbstverständlich vor die Wartungshistorie zugrunde zu legen.

Würde, wenn SIE/ER als Werkstatt selbständig wäre niemand anders machen.

Daher bitte ich hier etwas differenzierter zu betrachten ... :)

Hihi, Kulanz ist so‘ne Sache.

1. Ich als Endbenutzer kann nur mal nachfragen.

2. Die Werkstatt ( ob NL oder Vertragswerkstatt) teilt mir mündlich ein Ergebnis mit.

3. Begründungen sind kein muss, weil ja alles freiwillig...

Ich hätte gerne mal bei der entscheidenen Stelle vorgesprochen, weil die Werkstätten bestimmt wichtigeres zu tun haben, als in irgendeiner Eingabemaske Fragen zu beantworten. Und andauernd mit Holland‘s Consumercentrum als Petze oder Bittsteller zu tickern ist auch blöd.

Der Slogan: „Das Beste oder nichts!“ sollte auch bei der Nachbereitung des Service gelten.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 6:38

Die haben‘s damals von sich aus, ohne Nachfrage meinerseits angeboten. Das war für mich ein Zeichen, dass der Tank nicht rosten sollte. Da ist es dann meiner Meinung nach auch egal, wo ich meinen Service hab machen lassen.

@Elch1205: Wenn die Klimaanlage immer nur ein paar Wochen ab der Neubefüllung funktioniert, ist da was was undicht. Beim 169er meiner Eltern war es ebenfalls der Kondensator. Seit der neu ist, ist die Anlage so dicht, wie ein unverlötetes Kältesystem eben sein kann. Kleinste Mengen gehen leider immer über die Dichtringe an den Steckverbindungen des Systems verloren, weswegen alle 2 Jahre eine Wartung (Kältemittel absaugen und mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Menge neu befüllen lassen) von Nöten ist. Bei der Gelegenheit entzieht das Klimaservicegerät auch gleich dem Kältemittel eventuell eingetragenes Wasser, was im schlechtesten Fall zu Schäden im System durch Vereisung in den Leitungen führen kann.

 

 

Eine "Einspritzung" erfolgt im übrigen nur bei der Befüllung der Anlage in Form von Öl für Kompressor und Dichtungen und ggf. Kontrastmittel, um Leckstellen einfacher finden zu können.

Während des Betriebs wird da nichts mehr eingespritzt. Das Kältemittel wechselt im Wärmetauscher von flüssig zu gasförmig, wenn es die Wärme der zu kühlenden Luft aufnimmt. Am Kondensator, der vorne vor dem Kühler montiert ist, wird dem Kältemittel die Wärme wieder entzogen und es wird wieder flüssig.

Ein identisches System dürfte wohl so ziemlich jeder in Form eines Kühlschranks zu Hause haben. Da ist aber alles verlötet, weswegen da auch nichts nachgefüllt werden muss.

Die heissen Tage sind nun vorbei. Gewitter ist angesagt. In 5 Jahren, wird Ihre Klimaanlage immer noch nicht funktionieren und wenn heisse Luft kommt, wird das System schon als Wärmepumpe umgenützt. So im Vertrauen, es gibt keine App und keinen Wunderheiler. Wer bei Verlust von Kältemittel, auf Wunder hofft der hofft weiter. In den meisten Fällen, ist der vordere Kühler Verdampfer undicht. Die Teile gibt es ab 80.-- Euro in der Bucht.

Ich verstehe Sie nicht.

Gruss

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