ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage nach Füllen, schnell beschlagene Scheiben innen, klappern rattern untern Handschuhfach.

Klimaanlage nach Füllen, schnell beschlagene Scheiben innen, klappern rattern untern Handschuhfach.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:06

Hallo, guten Tag.

Eigentlich bin ich zwar im anderen Forum unterwegs, möchte aber hier nachfragen für einen Kollegen,

der nur gerade tanken kann, Öl und Wischwaschwasser nachfüllen kann.

Es handelt sich um einen AUDI A6 2.4 Limo. BJ glaube um 1998.

Klimaanlage wurde vor ein paar Wochen neu befüllt.

Bis dahin lief alles super.

Nach dem füllen gingen die Probleme los.

1. Die Klima schaltet nach ca. 3-5 Minuten? von "Umluft" nach "eco" um und fängt dann an zu stinken.

eine Klimareinigung mit diesen Dosen, die man betätigt und bei laufenden Motor das Auto im Innenraum einnebelt wurde schon 2mal gemacht.

Ist glaube bei meinem W220er S500L 4matic ist das auch so.

Ist das beim A6 auch automatisch, das nach einer Zeit x die Umluft wieder ausgeht?

2. Wenn zwischen "eco" "Umluft" und das dritte umgestellt wird, hört man ab und zu ein rattern klappern untern und hinterm Handschuhfach, Richtung Mittelkonsole?

Könnte da irgend etwas von den Steuerklappen defekt sein, das da irgendwelche Kanäle nicht freigeschaltet werden? Gibt es da evtl. ein "Geheimmenü" um das zu testen?
Beim W220er gibt es sowas wo man alle Lüfterklappen getestet angesteuert werden können.

3. Seit dem Füllen siehe oben, habe ich auch massive Probleme das die Innenscheiben

innerhalb von 5 sec - 2 Minuten komplett anlaufen und beschlagen.

Könnte da irgendwas mit Wärmetauscher, Duo-Ventil etc. sein, evtl. was undicht?

Hatte das gleiche mal beim Xantia und W140er auch.

Ein umschalten auf Umluft bringt absolut gar nichts. Egal auf welche Lüfterstufe.

Egal ob bei Temp.einstellung "LO", 20 oder 25 Grad.

Abhilfe nur das schnelle wischen mit einen Lappen.

Fenster öffnen bringt leider auch nichts.

Daher meine Frage an Euch, ob jmd das Problem kennt und Lösungen anzubieten hätte?

Für Hilfe besten Dank schonmal.

"Meine Vermutung/Verdacht" in rot. :-)

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo

In ECO ist die Klimatisierung praktisch aus, es wird nur Außenluft gefördert und es kann heizen. Das dann die Scheiben beschlagen ist normal, da die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer in den Innenraum geblasen wird, die kann dann eben auch stinken, wobei der geruch nach nasser Luft aber normal ist.

Das klappern kommt von den Luftklappen, die sich da bewegen.

Zu klären wäre, warum die Anlage selbsttätig auf ECO schaltet, das weiß ich aber nicht.

Gruß jaro

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

In ECO ist die Klimatisierung praktisch aus, es wird nur Außenluft gefördert und es kann heizen. Das dann die Scheiben beschlagen ist normal, da die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer in den Innenraum geblasen wird, die kann dann eben auch stinken, wobei der geruch nach nasser Luft aber normal ist.

Das klappern kommt von den Luftklappen, die sich da bewegen.

Zu klären wäre, warum die Anlage selbsttätig auf ECO schaltet, das weiß ich aber nicht.

Gruß jaro

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:27

Hallo.

Danke dir.

Wow, schnelle Antwort.

Das mit dem Verdampfer kam mir auch in den sinn.

Evtl. Trocknerpatrone tauschen?

Was kostet der Spaß in etwa?

mfg

am 28. Oktober 2018 um 16:37

Ich bin der Kollege ?? nach dem Befüllen der Klima Anlage (KA) lässt sich die ka nicht mehr in auto stellen, wo es draussen noch heiss war kam bei eco Einstellung nur warme Luft und nur auf Umluft wurde es kalt, was kann da sein das es überhaupt nicht mehr auf automatik zurück zu stellen geht?!

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:55

... hast doch angemeldet.

Nun gut.

Dann spiele ich den Ball mal in deine Richtung.

 

:-)

Was die sofort beschlagenen Scheiben angeht guck mal ob Dein Wasserkasten trocken ist.

Die Abläufe verstopfen und das Wasser läuft über in den Gebläsekanal.

Der Pollenfilter saugt sich vorher auch noch schön voll.

Ab einer bestimmten Zeit/Luftgüte stell sich die Klima immer von Umluft auf normal um damit genügend Sauerstoff im Auto ist.

Gruß Frank

Das hat meine Anlage noch nie gemacht, wüsste nicht das unsere alten Wagen schon nen Luftgütesensor hätten...

Lass mal deinen den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da n Fehler drin. Da die Automatik nicht mehr angeht, würde ich vermuten, dass da kein Gas mehr in der Anlage ist (Anlage vl. undicht)

 

Die lustigen Gas Dinger die man rein stellt sind absolut Sinnfrei, das hilft absolut nix. Gegen den Geruch müsstest du den Verdampfer einsprühen. Hier kann ich den Viro Vaporizer von Normfest empfehlen, der hilft auch auf längere Zeit und überdeckt den Geruch nicht nur.

Wenn die Steuerung von Automatik auf Eco springt, kann sie den Klimakompressor nicht aktivieren, also meistens zu wenig oder zu viel Kuehlmittel.

Da da gerade was gemacht wurde, tippe ich auf zu viel. Das kann lustige Effekte bringen.

Ich würde auch auf zu viel Kältemittel tippen so dass sie wegen Überdruck abschaltet!

Das sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein!

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:06:21 Uhr:

… Ein umschalten auf Umluft bringt absolut gar nichts. …

Natürlich bringt das nichts! Bei "Umluft" wird nun mal keine Frischluft zugeführt und damit auch keine feuchte Luft abgeführt, d.h. die komplette Feuchtigkeit bleibt im Innenraum und führt zu beschlagenen Scheiben.

am 29. Oktober 2018 um 9:03

Wo wurde befüllt? ATU?

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:08

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:48:45 Uhr:

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:06:21 Uhr:

… Ein umschalten auf Umluft bringt absolut gar nichts. …

Natürlich bringt das nichts! Bei "Umluft" wird nun mal keine Frischluft zugeführt und damit auch keine feuchte Luft abgeführt, d.h. die komplette Feuchtigkeit bleibt im Innenraum und führt zu beschlagenen Scheiben.

... würde da ein kleines Veto einlegen wollen.

Ich kenn das nur das bei viel Feuchtigkeit die Umluft schon was bringt, WENN die Klima richtig funktioniert.

Gerade bei diesen ersten Schneewetter.

DENN.

Bei umluft, bleibt die Luft ja im Innenraum.

Somit kann die Klima genau diese besser und schneller "trocknen".

Aber.

Wenn die Umluft z.B. eine Stunde an bleibt fängt das mit beschlagen wieder an, weil Frischluft fehlt.

Kenne das aus meinen Xantia, Mondeo und W126/140 und W220er so.

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:08:37 Uhr:

… Bei umluft, bleibt die Luft ja im Innenraum. Somit kann die Klima genau diese besser und schneller "trocknen". …

Genau das ist aber leider falsch, weil die Klimaanlage nur die einströmende Frischluft trocknet, nicht die umgewälzte Innenluft. Die "Umluft" wird überhaupt nicht getrocknet. Deswegen muss "Umluft" deaktiviert werden, damit die vorhandene feuchte Luft gegen trockene Frischluft ersetzt wird.

Habe Umluft noch nie benutzt. Und eco ist mir auch unbekannt. Genauso sind bei meinem biturbo nach 60 sek die Scheiben frei wenn sie beschlagen waren. Egal bei welchem Wetter. Die Klima selber ist nur 1 Tag im Jahr in Betrieb. Du solltest mal zu einem Klima Experten fahren.

 

Für die Scheiben gibt es doch eine Taste? Und die läuft ohne eco oder Umluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage nach Füllen, schnell beschlagene Scheiben innen, klappern rattern untern Handschuhfach.