1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Klimaanlage nach Rattergeräuschen und Platinengestank total tot

Klimaanlage nach Rattergeräuschen und Platinengestank total tot

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 15:27

Die Klimaanlage meines 1994 SAAB aero hat mehrmals durch Relais(?)rattergeräusche hinter dem grossen Sicherungskasten im Innenraum und unangenehmen Platinenbrandgeruch angekündigt, bald auszufallen. Durch Neustart ließ sich bisher das Problem lösen und die Anlage arbeitete normal weiter. Jetzt ist tote Hose. Wer hat ein ähnliches Problem schon gelöst? Freue mich auf konstruktive Vorschläge. Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 20:18

Jetzt wird es langsam ungemütlich im SAAB. Eine Lösung des Problems wünschenswert. Obwohl kein Lämpchen an der ACC-Einheit leuchtet und diese auch nicht zu bedienen ist, laufen die beiden Lüftermotoren in den hinteren Türen. Ei Fall für Spezialisten, die hoffe, hier zu finden. Danke im voraus. Grüße Günter

Hallo ElGouni,

zunächst folgendes:

Die beiden Lüftermotoren der Türen hinten dienen nur als "Antibeschlaghilfe" und lassen sich nur manuell schalten.

Mit der Klima gibts da keine Verbindung.

Rattergeräusche deuten auf einen defekten Lüfter hin, oder "ratterte" die Klappensteuerung ?

Brandgeruch ist ein Hinweis auf Fehlerströme.

Bei einem 28 Jahren alten Auto kann schon mal das eine oder andere Kabel vergammeln.

Vielleicht hat sich auch die ACC-Einheit verabschiedet.

Vielleicht findest Du im Netz eine preiswerte Gebrauchte.

Wenn gar nichts hilft, muss sich dass ein Fachbetrieb anschauen.004

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 9:56

Danke Jazzer, Es waren keine Rattergeräusche, sondern eher ein Knistern, das von aufleuchtenden und verlöschenden Lämpchen der ACC begleitet wurde. Gleichzeitig verbreitete sich ein Gestank, der meiner Meinung nach vom Sicherungskasten aus kam. Bei den Sicherungen konnte ich aber nichts entdecken. Der Fehler trat gleich nach dem Einschalten der Zündung auf, war letztes Jahr 2mal auf und heuer 3mal. Jedesmal war danach die Bedienung wie sonst auch. Sicherung (1,6,17) sind OK. Wie soll ich die ACC Einheit prüfen? Auf ebay wird nur eine vergammelte ACC angeboten. Vielleicht hat jemand vom Forum eine gebrauchte ACC?

Ich bin kein Mechaniker, sondern war Lehrer für Chemie, Biologie, IT, Jahrgang 1943. Ich werde meinen SAAB unrepariert bis zum Frühjahr in eine trockene Garage stellen und mich dann noch einmal melden, wenn ich bis dahin hoffentlich eine Werkstatt in Ober-/Mittelfranken gefunden habe.

20221016

Hallo ElGouni,

es gibt ein mehr oberflächliche Möglichkeit die ACC Einheit zu prüfen.

Zündung einschalten:

Auto-Taste oben links und Taste unten rechts "links-rechts" gleichzeitig drücken.

Dann kalibriert sich die Klima neu, ca. 30 Sekunden. Danach sollte eine '0' im Display stehen.

Wenn Sie da nichts tut, wirds schwierig.

+++

Hinsichtlich Ersatz mal hier schauen:

aero-world-germany.de

elferink.nl (Niederlande)

laga.se (Schwedischer Autoverwerterverband)

++

Wegen weiterer techn. Tipps kannst Du auch mal bei saab-cars.de reingehen.

Dort sind noch mehr Saab-Spezis, mit tw. tiefgreifenderen Erfahrungen.

Gruss und guten Sonntag

Jazzer2004

Hallo nochmal

Lagabasen.com (laga.se) Schweden hat einige ACC-Einheiten auf Lager. Einfach mal reinschauen, falls es wirklich die ACC Einheit ist.

 

Gruss nochmal

Jazzer2004

...also, Günter,

1.- Mir gefällt Dein Auto. ich hatte in gleicher Farbe einen 9000 CS 2.3 TurboS mit 200 PS und tw. Aero-Ausstatung beim Kaiser, erstanden. "Kurzes" Getriebe, ging ab wie eine Rakete. Aber das "Aus" kam vom Kabelbaum.

2.- Bei besagter Kiste ging auch die ACC kaput, so mit Platinengestank. Gekostet hätte eine neue damals an die 1000 DM. Mit etwas Mühe und paar abgebrochener Clips, habe ich die Platine aus dem ACC-Kästchen herausgezogen und da waren für die Klappen 3 Triacs mit Kühlblech drauf, einer von ihnen verschmort. Diesen und die anderen beiden gleich mit, habe ich dann für paar Zerquetschte (12,95 € beim Conrad Electronic) ersetzt, Leiterbahnen repariert, die Beweglichkeit der Klappen gesichert (Blätter, Birkensamen, Dreck entfernt) und es war Ruhe danach.

3.- Vielleicht versuchst es mal beim Kaiser, oder vielleicht beim Kellermoh in Erlangen, oder gar beim Schott, ob die noch von dem alten Klump was herumliegen haben.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 20:59

Danke wwaallddii, deine Tipps sind hilfreich und ermutigend. Jetzt steht der SAAB in der Garage und wird erst nach 3 Monaten wieder aufgeweckt, da ich im Ausland bin. Ich hatte letzte Woche zuvor wieder das deja vue Gefühl, denn nach 2 Tagen mit ca. 200 km Fahrt blinzelte das Scheibenheizungslämpchen mehrmals und danach das bekannte Knistern - und plötzlich war alles OK: Alle Lämpchen leuchteten. Der Geruch war deutlich geringer aber da. Ich vermute, dass die Ursache für mein Problem die immer wieder abgeklemmte Batterie war und ist. Sollte sich die ACC nach stromlosen Monaten erst wieder selbst konfigurieren?? Grüße Günter

OK, Günter.

Zunächst solltest die schwarzen Plastikgitter an den Lufteinläufen entfernen und die Gängigkeit der Klappen herstellen. Vielleicht klemmen diese, überlasten die Antriebsmotoren und daher die Überhitzung, der Gestank und die geschilderten Probleme. Was Du noch brauchst, ist eine gute Batterie oder ein ordentliches Ladegrät. Wenn die Bordspannung stark und stabil ist, dann kommt jazzers Vorschlag, dessen Inhalt an Dir wahrscheinlich vorbeiging. Ich erlaube mir zu zitieren:

"Hallo ElGouni,

es gibt ein mehr oberflächliche Möglichkeit die ACC Einheit zu prüfen.

Zündung einschalten:

Auto-Taste oben links und Taste unten rechts "links-rechts" gleichzeitig drücken.

Dann kalibriert sich die Klima neu, ca. 30 Sekunden. Danach sollte eine '0' im Display stehen.

Wenn Sie da nichts tut, wirds schwierig."

Die Aktion ist ein Fingerspagat über die Tastatur der ACC.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:08

@wwaallddii:"Zündung einschalten:Auto-Taste oben links und Taste unten rechts "links-rechts" gleichzeitig drücken.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:13

Der Tipp funktioniert leider nicht, denn die ACC ist ohne Strom. Meine allererste Vermutung war wie ich zum Start geschrieben habe, dass es ein Relais geben muss: nur wo steckt das verdammte Teil und wie komme ich ran. Es müsste hinter dem Sicherungenhalter sein???

Guckst du nur in die Privatnachrichten pn.

Zitat:

@ElGouni schrieb am 30. Oktober 2022 um 12:13:21 Uhr:

Der Tipp funktioniert leider nicht, denn die ACC ist ohne Strom. Meine allererste Vermutung war wie ich zum Start geschrieben habe, dass es ein Relais geben muss: nur wo steckt das verdammte Teil und wie komme ich ran. Es müsste hinter dem Sicherungenhalter sein???

Sollte sich mittlerweile (via saab-cars.de) erledigt haben oder benötigst Du noch zusätzliche Infos?

Ich denke, daß das Problem in den Winterschlaf geschickt wurde und erst ab März wieder aktuell wird.

Und ob wir hier oder anderswo unsere Tipps abgeben...dürfte ziemlich egal sein.

HIER geht es deutlich gemütlicher ab. :)

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:54

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin dankbar für jeden Tipp aber ich kann nicht weitermachen, da ich mitten in der Sahara war. Mein Auto ist ein Toyota 4x4 Fortuner, Sechszylinder mit 250 PS und mit Dachzelt:

Wüste
Toyota
Deine Antwort
Ähnliche Themen