ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage nachrüsten für E 36

Klimaanlage nachrüsten für E 36

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 19:22

Hallo!

Ich glaube, dass hier einige "kenner" dabei sind, die mir echt weiterhelfen koennten!

na ja, es geht um meine "alte kiste"...einen bmw e316i limousine bj 95.

ich hatte vor mir eine klimaanlage zum nachruesten zu kaufen.

da diese aber bei bmw sehr teuer ist und ich als armer schlucker diese summe unmoeglich ausgeben kann, habe ich mir gedacht die ganzen komponenten von gebrauchthaendlern zu kaufen.

nun mein problem...

da ich davon sehr wenig ahnung hab, weiss ich nicht welche komponenten denn wirklich gebraucht werden, um die klimaanlage komplett einzubauen..

ein haendler hat mir eine komponente angeboten..und er meinte, dass ausser dem kompressor (wichtigstes teil..seiner meinung nach) nur noch der kondensator(kuehler), kabelbaum + bedienteil zu ergaenzen waeren...

kann das sein, dass so wenig benoetigt wird?

ich hab da meine zweifel und wunder mich, ob er mich nicht uebers ohr hauen wollte.

ach ja, ausserdem meinte er, dass eine compact anlage auch in meine limousine passen wuerde.

bitte helft mir! ich wuerde mich auf einen rat riesig freuen...!!

mfg,

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,
Ich weiß jetzt nicht was der Händler dir angeboten hat
aber folgende Teile soltest du haben...
Von Forne angefangen:
1. Klimalüfter
2. Kondensator
3.Kompressor
4.Trockner
5.Schläuche
6.Komplette Heizungskasten wo auch der Verdampfer verbaut ist.
7.Bedienungseinheit
8.Mittleren Lüftungs schacht
9.Elektrische Leitungen
Das solltest du alles haben
wenn du nur die Hälfte von dem Händler bekommst .Wird es ziemlich teuer werde weil die Teile Bei BMW auch ziemlich teuer sind..
Hoffe das ich helfen konnte..
Cioa

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 5:08

Hallo!

Vielen Dank fuer deine Antwort! Gut zu wissen, dass man nicht nur einen Kompressor, Kuehler, Kabelbaum und Bedienteil braucht!

Ich werde morgen den Haendler genau fragen, ob deine aufgelisteten Komponenten vorhanden waeren. Da bin ich mal gespannt!

Ach ja, du weisst nicht zufaellig, ob eine Compact Klimaanlage in ne Limousine passt?

Was meinst du waere ein fairer Preis, wenn man alle Komponenten gebraucht kauft?

Mfg,

Christian

Hi!

Ich habe in 2 BMW (316i lim. und 328i Coupe, beide E36) die originale Klimaanlage eingebaut. Darum kann ich Dir nur empfehlen den Nachrüstsatz (kostet ja nur mehr so um die 1500 Euro) zu kaufen. Allein für mein 328i hat der BMW Händler 4 Kabelbäume zur Auswahl gehabt. Auch gibt es mehrere Flansche für die Befestigung des Kompressors und auch der Zusatzlüfter der vor dem Kühler montiert wird war bei beiden Autos verschieden.

Auch ohne Anleitung wird es schwer sein den Kabelbaum anzuschließen (so ca. 15 - 20 Drähte)

Wie immer Du Dich entscheidest viel Glück

compi

Hmmm...eine gute Frage ob die Klima vom Compact in ne Limo passt...das Armaturenbrett des E36 Compact ist jedenfalls noch aus dem E30 übernommen...deshalb könnte es Probleme geben mit den Teilen im Armaturenbrett der Klima

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 4:58

Hallo!

ja, 1500 euro ist auch in ordnung fuer eine klimaanlage... waer klimaautomatik, nicht manuell, oder?

bloss wuerd es sich fuer meinen "alten" wagen nicht wirklich lohnen so viel geld reinzustecken... eine 95er limousine ist ja nicht mehr als 6000euro wert.. und wenn mich bloss die klimaanlage 1/4 des gesamtwertes kostet, ist das schon heftig..

also der haendler hatte die teile nicht und ich habe mich entschlossen mich anderweitig umzusehen.

es scheint mir aber gar nicht so einfach zu sein eine gebrauchte anlage zu finden :(

kannst du mir einen tipp geben wo ich fragen koennte? oder kennst du einen schrotthaendler, der sowas haben koennte?

 

und nun zu der klimaanlage aus dem compact... meinst du ich sollte besser die finger davon lassen?

gibt es da prinzipiell probleme oder denkst du man koennte das auch irgendwie hinkriegen eine compact klimaanlage einzubauen?

was meinst du waere ein fairer preis, wenn ich alle gebrauchtteile kauf?

danke nochmal an euch beiden!

ciao,

Christian

bei ebay könntest du vielleicht die anlage zusammenbekommen.

das hab ich mal shnell gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ansonsetn denke ich nicht,das vom compakt die anlage passt.vielleicht sind kleinteile die selben,aber alles wird nicht hinhauen.

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 16:29

Hallo!

Wow! Danke fuer den Supertipp!

Aber wenn ich das richtig seh, dann fehlt der Kompressor, oder? Der ist ja auch nicht wirklich billig..

Sag mal, wieviel hast du insg. fuer deinen Nachruestsatz gezahlt? Und was meinst du waere ein fairer Preis fuer diese Auktion?

Aber ich lasse definitiv die Finger von der Compact-Klima. Schon scheisse, dass man nicht jedem Haendler vertrauen kann und die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen... :(

Mfg,

Christian

es gibt auch noch ein paar Unterschiede zwischen Klima für 4-Zylinder und 6-Zylinder.

Die liegen wohl hauptsächlich an den Befestigungspunkten des Kompressors am Motor...da würde ich aufpassen.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 5:19

Soooooooo...!

Meiner einer hat versucht sich mal umzusehen was sich so auftreiben laesst, damit ich im Sommer nicht verrecke ;) (Man muss ja betrachten, dass ich in ITALIEN lebe und Ihr koennt euch nicht vorstellen wie grausam es ist bei der Hitze Auto zu fahren...)

Aber nun zum wichtigen Teil meines Eintrags..!

Ich koennte folgende Teile fuer die Klimaanlage bekommen.

(Ein paar Eintraege weiter oben hat ein netter user mir ja schon aufgelistet was ich denn so braeuchte, aber anscheinend bin ich schwer von Begriff und vertrau lieber EUREM Wissen :) )

Also!

1) Kompressor

2) Kondensator

3) Klimaheizkasten (inkl Kabel und Fühler)

4) Klimafilter (Was ist ein Klimafilter? Luefter?)

5) Steuergerät

6) Bedienteil

7) Luftschieber Amaturenbrett (Auch kein Plan was das sein koennte)

Nun ist guter Rat teuer (oder auch nicht ;) )

Wenn ich diese Teile kauf...und die restlichen Teile nicht finde (Welche waeren das uebrigens genau?Trockner, Schlaeuche, elktr.Leitungen?) wuerde es sich dann noch lohnen die restlichen Sachen beim Bmw Haendler zu kaufen oder waer das zu teuer?

Tja, ich bedanke mich nochmal im voraus bei allen Experten, die einem doofen Bmw Fahrer helfen wollen weniger zu schwitzen! ;)

Mfg,

Christian

hallo,

also ich rüste mir grad immer samstags wenn ich lust habe und es nicht so kalt ist ne klimaanlage nach.

zur geschichte:

ich hab mich auch anfangs beim bmw schlaugemacht was die kosten.

manuelle (econic) ca 2000€

automatok 2700€

jewils ohne einbau und mwst!!!!

mir wurde aber bei 2 händler gesagt das das es die econic nimmer zu kaufen gibt.

eine orginal nachbausatz von behr oder änlichen nahmenhaften hersteller würde komplett mot einbau run 3500€ kosten

ich hab mich dann auch auf die suche gemacht... und bei ebay einen econic einbausatz ergattert. leider fehlen ein paar teile wie riemen und ein paar schrauben aber sonst ist eigentlich alles da. und für rund 600€ preislich auch ok.

ich sag dir erlich, óhne mich zu loben, wenn du dich nicht 100% auskennst dann lass des lieber mit dem selbsteinbau.

ist zwar ne anleitung dabei die besagt das du in ca 10h fertig bist aber du mußt gut das 4 fache rechnen. was mich in der anleitung absolut stört ist folgender satz, bei anderen modellen oder motoren ist sinngemäs vorzugehen. deshalb brauchst de au so lange.

bei der econic muß das amaturenbrett nicht raus mußt nur ein schalter im innenraum befestigen mehr nicht.

alles andere wird von außen gemacht.

was dir aber keiner sagt du mußt auch die beschi$$ene batterie in kofferraum verlegn. ist zwar in ner halben stunde erledigt, aber trotzdem ein **** da sitz und der ganze bodenteppich auf der beifahrerseite rausmüssen.

auf dem nachsten bild siehst du den verdampfer wird auch hezungskühler genannt, der sitzt an der stelle wo beim 4 zyl. die batterie sitzt. desshalb ist auch kein ausbau des amaturenbrett notwendig

Klimaanlage verbauen ist wirklich nicht so leicht. Wenn du einen Fachmann anderseite hast oder noch besser einen Mechaniker von BMW dauert es schon gewaltig. Rechne mal durch ob es sich nicht loht einen Compaqt mit Klima zu kaufen und deinen zu verkaufen. Wir reden hier von 2000 € und das ist ne Menge Holz. Auch wenn du Sie gebraucht bekommst, für 500 € musst du noch zu BMW wegen der Codierung usw; das kostet auch nochmal richtig Holz...

ne ich deenke das ich noch ein paar kleinigkeiten dazuklaufen muß aber alles in allem ist ees doch sehr günstig. ich "bekomm" den einbau ja kostenlos. und die klimaanlage ist auch nicht codierfähig... darauf hab ich schon geachtet.

selbst das befüllen mach ich kostenlos im geschäft... vielleicht 10€ in die kaffeekass, das wars aber dann auch schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage nachrüsten für E 36