ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klimaanlage nachrüsten ?!?

Klimaanlage nachrüsten ?!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Juli 2003 um 4:59

Hallo alle zusammen!!!

Bei dem schönen Wetter würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr schon mal eine Klimaanlage in einem Corsa B nachgerüstet habt, oder jemanden kennt, der das mal gemacht hat.

Ist das ein Akt der sich nicht lohnt (arbeitszeit- und geldmäßig), oder ist es doch relativ gut machbar.

Habt ihr für den Einbau eine nagelneue Klima gekauft, oder eine Gebrauchte?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße, CORSA-Girl

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Juli 2003 um 0:31

hi, genau die gleiche frage wollte ich gerade auch stellen - nuja gibt es ja schon ... dann h„ng ich mich gleich mal mit dran, hoffe es kommen Argumente bzw. Hilfe von euch ...

die uns schlauer macht in sachen "klima-Anlage-nachr�sten".

Das Problem liegt in der Hand gerade heute habe ich wieder gemerkt, wie bl”d es doch eigentlich ist einen schwarzen Corsa zu haben, hat zwar schiebedacht und fester < uiuiui *g* aber die bring nich viel bei der Hitze, das Auto ist trotzdem geladen < mit Hitze :((

okay dann sagt mal was dazu

lg tinchen

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 7:20

Meiner ist auch schwarz, aber ohne Schiebedach!!! ;-(

am 16. Juli 2003 um 9:44

das ist ne super frage. das ist das wo ich mich am meisten drüber ärger : das ich mir kein auto mit klimaanlage gekauft habe, habe einen dunkel grünen corsa und das ist, trotz schiebedach, kaum auszuhalten. besonders weil aus der lüftung auch nie wirklich kalte luft raus kommt.....

ich denke mal das man allles nachrüsten kann nur die frage ist wie groß der zeitlich und finanzielle aufwand ist ich denke mal das ist relativ teuer ( 300-500€) aber naja vieleicht ja auch nicht weis da jemand was zu: über preis, einbau, einbauezeit....

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 9:53

Also mit 500,00 € für eine neue Klima wirst du wohl nicht auskommen. Die kostet mehr! Aber vielleicht hat man ja die Mögklichkeit an eine Gebrauchte zu kommen?!

B-Corsas mit Klimaanlage sind schon sehr rar... niemand wollte damals sowas haben.. ist echt selten zu finden...

Auf dem Unfallwagenmarkt sind die Dinger in Preiskategorien um 200 Euro zu finden..

Aber eins vorweg, der Umbau ist sehr sehr aufwändig... Man muss den Klimakompressor anflanschen, einen anderen Riemen mit Antrieb einbauen weil der ja viel länger ist, dann muss der Klimakondensator samt Leitungen nachgerüstet werden(Sitzt vorne vor dem Motorkühler), dann ist meistens der Heizungskühler auch noch anders aufgebaut, dann brauch man noch den Kabelbaum usw usw... man muss fast die ganze Mittelkonsole abbauen....

 

Leute vergesst es es lohnt sich nicht....

 

MFG Ecotec

am 16. Juli 2003 um 11:31

Umr�stung -> Klimaanlage

 

hm...*gr�bel*

das es Aufwand ist das hab ich mir schon fast gedacht *l„chel* aber wie du erz„hlst, ist es wohl besser das dann in ner Werkstatt machen zu lassen. < und das wird teuer !!!

Also hm dann schwitz ich wohl mal weiter in meinem kleinen schwarzen :))

Denn das ist mir dann zu teuer...

man kann wohl nicht alles haben *hmpf*, schwarz is schon ne coole Farbe ... aber hat halt auch Nachteile, die wenn man sie beheben will - richtig ins Geld gehen.

Beim n„chsten Auto, werde ich darauf achten das es mit ner Klimaanlage ausgestattet ist :)))

Auch wenn er Schiebedacht, T�ren und Fenster *ggg* ja sogar Gebl„se hat ... im Sommer (und wenn der kleine auch noch in der Sonne parken muss) bist du der Hitze ausgesetzt.

lg Tini

Ja so ist das halt... ich wollte auch nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage haben... man merkt das auch wenn man lange Strecken fährt, man ist viel entspannter und kann sich besser konzentrieren.. Die große Hitze schlägt nämlich auf die Konzentration.......

 

MFG Ecotec

am 16. Juli 2003 um 11:40

Corsa auf Durchzug :)))

 

hm ja hast du recht !!!!

aber nuja, auf l„ngerer Strecke l„sst das dann nach :))) Muss ma halt alles aufmachen, und ma einen Zahn zulegen *ggg*

dann zieht es da schon gut durch, darf bloá net so schw�l-regnen ***dann komm ich auf deine Aussage zur�ck, bzw. ohne Klimaanlage, ist es nicht auszuhalten beim Fahren***

lg Tini

Schaut doch mal bei http://www.diavia.de/ nach. Da gibts so was ist ein Unterfirma von Waeco.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 12:50

@ 5er Corsa:

Aber die Tür solltest du bei voller Fahrt doch besser zu lassen und nur per Fenster

lüften ;-)))

Hab´ noch eine Ersatzidee für dich: Falls du einen Lackierer im Bekanntenkreis hast, laß dir dein Auto weiß machen ...

Gruß, CORSA-Girl

am 16. Juli 2003 um 14:54

Ja da hatte ich auch schonmal gekuckt, sollte damals mit Einbau nicht ganz 4000DM kosten, etwas zu teuer.

Jo das dürfte ja klar sein das es nicht gerade billig ist da es ein riesen Aufwand ist. Im Corsa kostet die Klimaautomatik auch fast 2000 Euro Aufpreis.

am 16. Juli 2003 um 23:21

das ist vieleicht ne alternative:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ist nartürlich nicht das selbe wie ne klimanlage aber wenns es die temperatur schon um 5° senken könnte wär es das geld schon wert....

am 17. Juli 2003 um 10:03

Naja aber dann hat man doch irgendwann 100% Luftfeuchtigkeit im Auto und wenn's dann noch richtig heiß ist draußen, Tropenfeeling im Corsa.

Eine normale Klimaanlage entzieht der Luft schließlich ihr Feuchtigkeit, kann mir nicht vorstellen das die Luft dadurch dauerhaft gekühlt wird, vorallem nicht in Bereichen von 5°C und höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen