ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage nachrüsten ?

Klimaanlage nachrüsten ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:11

Hallo zusammen, habe mir ein 97er 318er Cabrio zugelegt. Leider hat der keine Klima, habe ich mir erstmal nicht gedacht das man das brauchen würde, nun sagen mir alte Cabriohasen - braucht man schon. Ist mein erstes Cabrio , nun meine Frage : geht nachrüsten, braucht man wirklich eine Klima + rechnet sich das ? Der Wagen ist erst nachvollziehbare 108 TKM gelaufen und ist in super Zustand.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? Ich wäre für da für hiklfreiche Antworten sehr dankbar :o)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nachrüsten geht natürlich, ist aber mit einigem Aufwand verbunden.

Ob es dir das wert ist, kannst nur du allein entscheiden. Persönlich hätte ich ein Cabrio (oder generell irgendein Auto) niemals ohne Klima genommen. Denn das offenen Dach ersetzt nicht die Klima. Spätestens in einem warmen Sommer wirst du wissen, warum. ;)

Ich hab ein Golf 1 Cab und der hat auch keine Klima! Was sollte die auch bringen, wenn du das Verdeck offen hast? Mehr Spritverbrauch, damit du die Außenwelt kühlst?

Ich denke der Geld- und Arbeitsaufwand lohnt sich nicht!

Also eine Klimaanlage nachrüsten ist selbst dann mit hohen Kosten verbunden, wenn du alles selber einbauen kannst.

Also es ist normalerweise völlig unrentabel. Lieber verkaufen und einen neuen mit Klima kaufen.

Aber mal ne andere Frage.

Wieso machst du dir jetzt schon Gedanken darüber, obwohl du sie selbst no nicht mal vermisst.

Nur weil andere sagen, heißt ja nicht dass du sie unbedingt haben willst/brauchst/vermisst.

Wenn du noch nie eine Klima hattest wirst sie auch nicht vermissen können, weil du es nicht anders gewohnt bist.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Ich hab ein Golf 1 Cab und der hat auch keine Klima! Was sollte die auch bringen, wenn du das Verdeck offen hast?

Man fährt ja nicht 24/7 mit offenem Dach.

Ganz davon abgesehen, lief in meinem Cabrio die Klima immer, auch wenn das Dach offen war. Bringt einem ja nichts, wenn aus den Lüftungsdüsen die selbe schwüle Luft wie außen entgegenströmt. So kann man die Komfortvorzüge einer Klima bei gleichzeitigem offenen fahren genießen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Ich hab ein Golf 1 Cab und der hat auch keine Klima! Was sollte die auch bringen, wenn du das Verdeck offen hast?

Man fährt ja nicht 24/7 mit offenem Dach.

Ganz davon abgesehen, lief in meinem Cabrio die Klima immer, auch wenn das Dach offen war. Bringt einem ja nichts, wenn aus den Lüftungsdüsen die selbe schwüle Luft wie außen entgegenströmt. So kann man die Komfortvorzüge einer Klima bei gleichzeitigem offenen fahren genießen.

Man kann ja die Lüftung abschalten wenn das Dach offen ist. Brauchst de ja eh nicht. Ich finds Spritverschwendung.

der halbe Liter mehr auf 100km fällt bei dem schweren Gewicht vom Cabrio nicht wirklich ins Gewicht.

Und die Lüftung ganz abschalten? Never ever!

Moin,

ich halte eine Klimaanlage generell für überflüssig, egal ob Cabrio oder Limo. Wann braucht man die denn wirklich mal? Im Sommer bei 30 Grad, aber das kommt ja hier eher selten vor.

Sonst kann man alles auch mit einer normalen Lüftung regeln, bzw. einfach das Fenster öffnen.

In meinem vorigen Auto hatte ich eine, habe die aber nie angemacht. Jetzt hab ich keine mehr und vermisse sie auch nicht. Frisst nur Sprit, Leistung und man erkältet sich.

Aber ist natürlich wie immer Geschmackssache. Bevor du die teuer nachrüsten lässt, probier es erstmal ohne aus und entscheide denn für dich, ob du überhaupt eine Klimaanlage brauchst. Wenn du sie eigebaut hast und dann nicht nutzt, war es ja für die Katz.

Meine Meinung :P

 

Ohne zu Diskotieren ob man eine braucht oder nicht, weiß jemand was genau ein bzw. umgebaut werden muss, so rein interessehalber:D?

Brauche eher keine, weil Autos mit Klima vorhanden sind, aber der Golf 3 Cabrio der vorm BMW Cab da war hatte eine und diese wurde selten, aber benutzt!

Gruß B.Panter

Der Klimakompressor und der Riementrieb für den Kompressor muss rein.

Dazu muss die komplette Heizung getauscht werden.

Das Amaturenbrett kann komplett raus um alle elektrischen Klappen etc einzubauen.

Man sollte Ahnung von Elektro-Technik haben den der Kabelbaum für die Klimaautomatik ist nicht ohne.

Das Bedienteil logischerweise.

Den Microfilter.

Dazu noch Schläuche und Leitungen.

Am Ende muss alles befüllt werden.

Das ganze ist wirklich nicht ohne.

Ich habe aber vor es zu machen irgendwann. Hab alles notwendige schon aus einem Spender.

Ich fahr seit zwei Jahren Cabrio und unser MartinSHL is halt ein verwöhnter Bengel ( ;) ),der braucht als alter Sack halt ne Klima,sonst kriegt er bei angenehmen Temperaturen nen Herzkasper. :p

Ich hab in meinem Cabrio nicht EINMAL ne Klimaanlage vermißt!

Und wenns Dach offen is,dann mach ich auch die Lüftung aus,is eh sinnlos. :D

Ich persönlich rate dir auch erstmal dazu,fahr jetzt erstmal n Sommer so,wie die Kiste is,danach kannste immer noch weitersehen,ob du zwischen 1 und 2000 Euro für den Umbau locker machen willst,der dich als Laie sicher etwas länger als ne Woche beschäftigen dürfte.

Und wer auch immer deine alten Cabriohasen sind,die sind einfach zu verwöhnt oder zu alt und brauchen das deshalb.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich fahr seit zwei Jahren Cabrio und unser MartinSHL is halt ein verwöhnter Bengel ( ;) ),der braucht als alter Sack halt ne Klima,sonst kriegt er bei angenehmen Temperaturen nen Herzkasper. :p

Ich hab in meinem Cabrio nicht EINMAL ne Klimaanlage vermißt!

Und wenns Dach offen is,dann mach ich auch die Lüftung aus,is eh sinnlos. :D

 

Greetz

Cap

Mein reden ;) Im Cabby is ne Klima sinnlos. Die Klima ist dann der Wind, der dir um die Ohren fegt, am besten ohne Windschott.

Das Windschott hab ich gleich verkauft. :D

 

Greetz

Cap

Ich war letztes Jahr genau einmal richtig froh ´ne Klima in der Limo zu haben. Aufm Rückweg vom AF bei 30 Grad im Stau stehend.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich fahr seit zwei Jahren Cabrio und unser MartinSHL is halt ein verwöhnter Bengel ( ;) ),der braucht als alter Sack halt ne Klima,sonst kriegt er bei angenehmen Temperaturen nen Herzkasper. :p

Ich hab in meinem Cabrio nicht EINMAL ne Klimaanlage vermißt!

Und wenns Dach offen is,dann mach ich auch die Lüftung aus,is eh sinnlos. :D

 

Greetz

Cap

Mein reden ;) Im Cabby is ne Klima sinnlos. Die Klima ist dann der Wind, der dir um die Ohren fegt, am besten ohne Windschott.

Wir haben unser Cab jetzt 13 Jahre und ich kann Cab nur zustimmen - NIE vermisst, definitiv. Wenn es allzu heiß ist, Verdeck zu und hintere Fenster auf, geht auch.

Wir haben zwar das Windschott, aber das liegt eh fast nur in der Garage rum - wenn schon Cabby, dann auch Wind - gelle ?

Gruß

Cornelius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage nachrüsten ?