ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage nachrüsten ???

Klimaanlage nachrüsten ???

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:58

Hallo, wir fahren einen Omega Caravan, Bj. 95 und möchten diesen gern mit einer Klimaanlage nachrüsten. Welche Möglichkeiten haben wir - wie sieht es preislich dabei aus ? Bitte schreibt uns kurzmöglichst Eure Vorschläge, der Sommer naht mir grossen Schritten !!! Vielen Dank und Grüsse, Fam. Sangkuhl.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du das in Deutschland machen lassen willst,dann vergiss es.Allein der Arbeitslohn ist das Geld nicht wert.Dazu noch die Materialen und du kannst dir gleich ein neues Auto kaufen.Lässt du es im Ausland machen,dann könnte es sich noch Lohnen.

Ich hatte mal beim FOH nachgefragt,was die Umrüstung meiner alten Klima(R12) kosten würde.Der fing mit Preisen von über 2000 Euro an.Ich habe mich bepisst vor lachen und bin rausgegangen.Deutschland=Teuerland.Ist leider so.Meine R12 Anlage wird jetzt halt im Ausland befüllt für kleines Geld.

Grüße

am 22. Mai 2005 um 14:20

Hi,

wieviel kosten kommen denn bei einer Neubefüllung der Klima auf mich zu ???

Wenn du es im Ausland befüllen lässt, wie gross ist Unterschied zu Deutschland ???

 

MFG FA

am 22. Mai 2005 um 17:31

Eventuell ein bischen OT aber :

Laßt euch nicht veraaaaaarschen

Keine Klima muß umgebaut werden.

Ich habe einen Omega A mit alter Befüllung gehabt. FOH meinte als diese nicht mehr funzte: Umbauen.

Ist nicht nötig. Es gibt ein Ersatz der zulässig ist.

Hier habe ich meine Befüllen lassen

http://www.jeschkeit.de/jeschkeit.htm

am 22. Mai 2005 um 18:15

Moin,

fragt wegen einer Umrüstung mal bei einer unabhängigen Klima Bude nach, Ich habe vor 3 Jahren in Potsdam für des komplette Umrüsten einer Klimatronic im Audi 250,00 T€uronen bezahlt.

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Eventuell ein bischen OT aber :

Laßt euch nicht veraaaaaarschen

Keine Klima muß umgebaut werden.

Ich habe einen Omega A mit alter Befüllung gehabt. FOH meinte als diese nicht mehr funzte: Umbauen.

Ist nicht nötig. Es gibt ein Ersatz der zulässig ist.

Hier habe ich meine Befüllen lassen

http://www.jeschkeit.de/jeschkeit.htm

Mag zwar sein,dass der Ersatz zulässig ist.Aber in anderen Foren hört man oft,dass durch den Ersatz etliche Klimaanlagen sich verabschiedet hätten.Ich habe keine Lust mir meinen Kompressor oder Sonstiges durch irgendwelchen Ersatz zu zerschiessen,wenn ich R12 noch im Original kriegen kann.

am 23. Mai 2005 um 15:27

der Umbau von R12 auf R134a sollte nicht mehr als 400 Teuronis kosten.

Die Kosten für eine Nachrüstung kann man unter www.diavia.de erfahren.

am 23. Mai 2005 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

 

Mag zwar sein,dass der Ersatz zulässig ist.Aber in anderen Foren hört man oft,dass durch den Ersatz etliche Klimaanlagen sich verabschiedet hätten.Ich habe keine Lust mir meinen Kompressor oder Sonstiges durch irgendwelchen Ersatz zu zerschiessen,wenn ich R12 noch im Original kriegen kann.

Die Anlagen verabschieden sich weil sie offen waren und Dreck hinein gekommen ist. Oder im Kompressor nicht mehr die Mindestölmenge ist. Oder weil die Anlagen zu lange außer Betrieb waren. Meine Anlage läuft und kühlt seit 2 Jahre für 80 €.

@Feuchtes-Auge

Zitat:

wieviel kosten kommen denn bei einer Neubefüllung der Klima auf mich zu ???

Komplettbefüllung + Kompressoröl beim FOH 120,-Talerchen. Anderswo meist günstiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Die Anlagen verabschieden sich weil sie offen waren und Dreck hinein gekommen ist. Oder im Kompressor nicht mehr die Mindestölmenge ist. Oder weil die Anlagen zu lange außer Betrieb waren. Meine Anlage läuft und kühlt seit 2 Jahre für 80 €.

Meine Anlage läuft und kühlt seit fast 6 Jahren.Alle 2 Jahre neue Füllung R12 im Ausland für umgerechnet 8 Euro inclusive Anlagencheck.

am 24. Mai 2005 um 15:04

vielen Dank für eure Antworten.

Noch ne Frage hab. wird die Anlage bei Neubefüllung auch gleichzeitig gereinigt (desinfiziert) oder kostet das wieder extra Gröten ????

 

MFG FA

am 24. Mai 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

 

Meine Anlage läuft und kühlt seit fast 6 Jahren.Alle 2 Jahre neue Füllung R12 im Ausland für umgerechnet 8 Euro inclusive Anlagencheck.

Ich wohne hier min 600 km von Polen das lohnt für mich nicht. Deswegen das Ersatzmittel in einer NICHT umgebauten Anlage.

Mal technische Info's:

Beim Umbau von R12 auf 134a müssen zum Ersten die Anschlüße für das Kühlmittel ersetzt werden. Zum Zweiten sollte man den Filter wechseln, da sich die beiden Mittel nicht so gut verstehen. Ich würde auch kein Ersatzmittel für R12 nehmen, da die meisten Werkstätten ansonsten die Anlage nicht mehr befüllen können. ATU z.B hat nur R12 oder R134a. Wenn also das Ersatzmittel eingefüllt wird, musste man immer wieder dort hin. Der Umbau meines alten Omega A kostete 140€ bei ATU. Darin war der Umbau und die Neubefüllung (Öl und Kältemittel ) enthalten.

Gruss

am 26. Mai 2005 um 5:37

Ich würde an Deiner Stelle keine Klimaanlage nachrüsten lassen.

Ich habe dies mal bei einem Calibra machen lassen.

Hat ein Jahr funktioniert und danach hatte ich nur Probleme mit Undichtigkeiten.

Hat damals auch über 5000 DM´s gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von MWTeddy10

Mal technische Info's:

Beim Umbau von R12 auf 134a müssen zum Ersten die Anschlüße für das Kühlmittel ersetzt werden. Zum Zweiten sollte man den Filter wechseln, da sich die beiden Mittel nicht so gut verstehen. Ich würde auch kein Ersatzmittel für R12 nehmen, da die meisten Werkstätten ansonsten die Anlage nicht mehr befüllen können. ATU z.B hat nur R12 oder R134a. Wenn also das Ersatzmittel eingefüllt wird, musste man immer wieder dort hin. Der Umbau meines alten Omega A kostete 140€ bei ATU. Darin war der Umbau und die Neubefüllung (Öl und Kältemittel ) enthalten.

Gruss

ATU hat mit Sicherheit kein R12 mehr!Ist in Deutschland inzwischen komplett verboten.Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage nachrüsten ???