ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage nachrüsten. Was braucht man alles und was kostet es ca.?

Klimaanlage nachrüsten. Was braucht man alles und was kostet es ca.?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. August 2012 um 16:57

Hallo

will nur mal kurz wissen, was man braucht wenn man die Klimaanlage nachrüsten will.

Wenn es zuviel und zu aufwendig ist, lass ich es eh.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Frag mal den Kollegen hier.

 

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:01

ohhhhje Englisch...dann warte ich lieber auf deutsche hilfe :D:D

am 3. August 2012 um 17:08

Gebläsekasten muss neu + Loch in die Spritzwand geschnitten werden

Kabelbaum muss verlegt werden + am Motor Strg angeschlossen werden.

Klimakompressor + Klimaleitung

Klimakondensator + Schlossträger mit Doppellüfter

Evtl neuer Lima + Klimakompressorhalter notwendig (ist Baujahrabhängig:confused:)

Ich habe den Umbau vor 3 Jahren gemacht. Es ist machbar, aber auch bisschen mit Arbeit verbunden.

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:22

okay wo kommst du her und würdest du es dir nochmals zutrauen???

am 3. August 2012 um 17:25

Komme aus Norddeutschland. Zutrauen ? Klar! Möchte "demnächst" wohl in meinem anderen Golf auch eine verbauen.

Ich hab es auch schon gemacht.

Bereut habe ich es bis heute nicht :)

Ist ne Menge arbeit, aber wenn man alles nach und nach macht, dann gehts. Wenn du einen Zweitwagen hast und dein Karren nicht am gleichen Tag wieder fahrbereit sein muss, ist es natürlich noch besser.

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:53

wie lange dauert das ganze?

ich komme aus 74076 Heilbronn...wie weit ist das von dir weg?

Hab ich grad gegoogelt ;)

Ich bin aus NRW - wohl ne Ecke zuweit für dich.

Hmm.. Wie lang braucht man!? Ich habs Happen für Happen gemacht. Aber zwei bis drei ganze Tage würde ich als Anfänger, der es noch nie gemacht hat, schon einplanen.

am 3. August 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Hab ich grad gegoogelt ;)

Ich bin aus NRW - wohl ne Ecke zuweit für dich.

Hmm.. Wie lang braucht man!? Ich habs Happen für Happen gemacht. Aber zwei bis drei ganze Tage würde ich als Anfänger, der es noch nie gemacht hat, schon einplanen.

War bei mir ähnlich, nur dass ich zu dem Zeitpunkt auch noch absolut unerfahren war. Aber 2 Tage kommt schon gut hin;)

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:16

naja ich könnte 500 km schon in kauf nehmen...aber dann müsste ich aber auch wieder an dem tag heimfahren...

Dafür, dass ich dir nur eine Straße zum Schrauben anbieten kann und ein Tag echt knapp wird.... Hmm... Schaffen wir nicht :/

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:51

okay dann penn ich eine nacht im auto...

langt es dann?

Gibt es bei euch gute schrottis? hier sind die klima teile immer gleich weg...

Nee, mit gescheiten Schrottis kann ich mal garnicht dienen. Alles Gauner hier!

Wenn du nicht ganz unbegabt bist, bekommst du es auch so hin. "Fernhilfe" sollte echt reichen. Ich hatte auch niemanden dabei, der es jemals gemacht hatte ;)

Vielleicht lohnt es sich für Dich (wenn Du schon mal dabei bist), direkt eine Climatronic einzubauen, wenn Du schon mal mit dem Gedanke spielst. Der Aufwand ist etwas größer, hält sich aber dennoch in Grenzen.

Und für mein Empfinden sind ehrlich gesagt auch 2 Tage schon sehr knapp bemessen. Wenn Du das vernünftig haben willst, dann plane lieber ein paar Tage mehr ein. Oftmals kommt irgendwas dazwischen und wirft den ganzen Plan durcheinander, wenn Du das unbedingt in 2 Tagen geschafft bekommen willst.

Denk nur mal daran, daß das Armaturenbrett erstmal raus muß und dann natürlich der Lüfterkasten. Dann der neue Klimakasten rein. Dann der elektrische Anschluß (bei Climatronic ein wenig mehr), der auch nicht zu verachten ist. Willst Du das ganze nicht gerade mit Stromdieben willkürlich zusammentüddeln, so geht auch dabei n bissl Zeit bei flöten. Und dann kommt bei Dir ja noch die ganze Peripherie im Motorraum dazu. Ich habe damals nur von der manuellen Klimaanlage auf Climatronic umgerüstet und dafür ne gute Woche gebraucht. Dafür aber auch schön in Ruhe und mit viel Zeit für die Details... Dabei passieren dann mit Sicherheit auch weniger Flüchtigkeitsfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage nachrüsten. Was braucht man alles und was kostet es ca.?