Klimaanlage neu befüllen mit R744
Moin..
könnte mir hier jemand sagen wo ich meine Klimaanlage mit R744 neu befüllen kann ? Schein ja ein Riesen Problem zu sein, kann scheinbar fast kein Mercedes Händler.. gibts vielleicht auch freie Werkstätten?
Raum Eifel / Aachen / Köln / Nürburgring
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo ins Forum,
da wirst Du telefonieren müssen, wo ein solches Gerät ist. R744 ist m.W. nur von MB (und ggf. Audi, bin ich mir aber nicht sicher) eingesetzt worden. Die (teuren) Geräte finden sich i.d.R. nur in NL-Werkstätten oder größeren Werkstätten von Händlern. Nur als Beispiel: In der Rhein-Main-Region hat m.W. nur die NL Frankfurt in jedenfalls einer Werkstatt das Gerät. Vertragshändler habe es m.W. nicht (so auch mein Freundlicher).
Allerdings ist vor dem Befüllen zu klären, warum eine Befüllung nötig ist, da undichte Anlagen - auch nicht mit R744 - einfach so befüllt werden dürfen. Auch hier ist dann eher eine Werkstatt zu nehmen, die Erfahrung mit den eher seltenen R744-Anlagen hat, da hier viel schief gehen kann.
Viele Grüße
Peter
Danke für die schnelle Antwort
Offiziell bei MB gelistet für deine genannten Region sind:
NDL Aachen, NDL Köln/Leverkusen Mercedes Allee, RKG Bornheimer Straße Bonn, KBM Neuwied
@212059 Für Frankfurt ist neben 2-3 NDL-Stellen auch Heinrich Göbel in Neu-Isenburg & Kunzmann Aschaffenburg gelistet.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 11. August 2024 um 10:47:17 Uhr:
Offiziell bei MB gelistet für deine genannten Region sind:
NDL Aachen, NDL Köln/Leverkusen Mercedes Allee, RKG Bornheimer Straße Bonn, KBM Neuwied
@212059 Für Frankfurt ist neben 2-3 NDL-Stellen auch Heinrich Göbel in Neu-Isenburg & Kunzmann Aschaffenburg gelistet.
MB Scholz bei Bayreuth/Wolfsbach
Haben da gerade erst einen neuen CO2 Kompressor auf MB100 bekommen.
Seit dem arbeitet die Klima deutlich schneller und angenehmer und der Verbrauch ist geringer. Davor lief der Wagen mit dem om656 dauerhaft ab 25 Grad mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, was das Rangieren zu einer Ruckelpartie machte :-/
Wenn Kühlleistung bzw. CO2 fehlt ist es zu 99% der Kompressor! 4200€ netto mit Montage, 3200€ fürs Teil im Austausch (incl. zwei Jahre Teilegarantie, unabhängig vom MB100/80/60/40 Status.
Definitiv einen Bohen um die CO2 Klima machen wenn möglich!!!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 11. August 2024 um 10:47:17 Uhr:
dann ist dies relativ neu. Da ich keine R744-Anlage habe, verfolge ich das Thema nicht wirklich. Ich habe nur vor ca. 3-4 Jahren das Thema am Nachbartisch mitbekommen, da der Kunde dort zur NL geschickt wurde, da nur die das Gerät hätte. Hätte Göbel das Ding damals gehabt, wäre der Kunde wohl dorthin geschickt worden, da es damals eine lose Kooperation gab, die dann mittlerweile auch zur Übernahme geführt hat.
Viele Grüße
Peter
@212059 Wann die Werkstätten sich in die Listung haben eintragen lassen, sehe ich da nicht. Aber es gibt ein zentrales Verzeichnis bei MB für Spezialleistungen. Damit man Kunden gezielt an die richtigen Ansprechpartner weiterrouten kann.
@senkaeugen
Dann kannst beim nächsten Besuch deinem Ansprechpartner vor Ort den Tipp geben, sich bei MB in die Datenbank eintragen zu lassen. Auto Scholz in Bamberg ist gelistet, in Bayreuth steht nix drin. Da kommt rundum nix mehr, erst wieder was in Nürnberg.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 12. August 2024 um 18:48:33 Uhr:
@212059 Wann die Werkstätten sich in die Listung haben eintragen lassen, sehe ich da nicht. Aber es gibt ein zentrales Verzeichnis bei MB für Spezialleistungen. Damit man Kunden gezielt an die richtigen Ansprechpartner weiterrouten kann.
@senkaeugen
Dann kannst beim nächsten Besuch deinem Ansprechpartner vor Ort den Tipp geben, sich bei MB in die Datenbank eintragen zu lassen. Auto Scholz in Bamberg ist gelistet, in Bayreuth steht nix drin. Da kommt rundum nix mehr, erst wieder was in Nürnberg.
Der Wagen stand fast ne Woche bei MB, (angeblich) wegen Krankenstand. Mich würde es nicht wundern wenn die erstmal das Gerät aus Bamberg (ist ja die selbe "Kette") nach Bayreuth haben bringen müssen, wenn ich mir Deinen Kommentar durch den Kopf gehen lasse.
Der Wagen wurde aber def. nicht nach Bamberg gefahren.
Wie dem auch sei - wenn es möglich ist, einen großen Bogen um die CO2 Klima machen!!! Ohne MB100/... wird es richtig teuer :-/
Also Mercedes in Köln macht es jetzt. Der Kompressor ist defekt. Wird getauscht, bin gespannt wann ich den Wagen wieder bekomme.