1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Klimaanlage neu befüllen

Klimaanlage neu befüllen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 6:55

Moin zusammen!

Noch ein Thema, zu dem ich leider noch keine Erfahrungen habe... Meine Klimaanlage war undicht und komplett leer. Laut Werkstatt kam die Undichtigkeit vom Kompressor; also ausgebaut, neuen besorgt und diesen am Wochenende endlich eingebaut.

Jetzt muss die Anlage neu befüllt werden. Neues Kältemittel habe ich über easyklima.at (https://easyklima.at/.../?...) besorgt. Die liefern auch eine Anleitung zur Befüllung mit, aber die beschreibt im Grunde nur das Nachbefüllen wenn zu wenig drin ist, nicht wenn die Anlage wie bei mir komplett leer war.

Meine aktuelle Werkstatt hat leider ebenfalls keine Erfahrung mit diesen Klimaanlagen, würde es aber versuchen, sofern sie gute Infos dazu bekommt/findet.

Deshalb: Gibt es im Südwesten der Republik eine Werkstatt, die sich damit auskennt? Oder gute, ausführliche Anleitungen, was alles zu tun ist? Danke schonmal für Eure wertvollen Tipps!

Grüße Axel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, ist das die originale Klimaanlage, oder eine Nachgerüstete?

Würde die Anlage lieber in der Werkstatt wieder befüllen lassen.

Da dein System offen war ist Luft drin. Diese muss raus. Das kann man nur mit einem richtigen Gerät machen.

Außerdem führt das Gerät der Werkstatt einen Vakuum Test durch. Auch gehört in die Anlage das richtige Öl sowie als Verbesserung Kontrastmittel, um Lecks besser zu entdecken.

Da dein Kältemittel (R134a) nach wie vor gängig ist sollte es eigentlich kein Problem für die Werkstatt sein.

 

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:16

@Atlantic2015, original eingebaut in Wolfsburg.

 

@VWaircooled, sehe ich auch so; aber nicht jede Werkstatt scheint sich damit auszukennen. Deshalb suche ich ja eine kompetente hier im Südwesten, idealerweise Raum Rhein-Neckar. Mein Kältemittel war R12, wird vom genannten Hersteller durch ein zugelassenes Gemisch ersetzt. Fluoreszenz-Mittel ist enthalten, um Lecks zu entdecken.

 

Würde mir eine Werkstatt suchen, die schon mit Klimaservice wirbt. Sollte normalerweise für so eine Werkstatt ein Kinderspiel sein.

Dauer maximal 1,5 Std. ca.

Hi, für eine Diavia hätte ich ein paar Infos gehabt, für die originale Klimaanlage leider nicht.

Hallo

Hab grad nochmals einen Teil meiner Bibliothek durchforstet und dort Unterlagen zur Klimaanlage im T3 Caravelle gefunden. Welche Daten brauchst du denn genau?

Menge Kältemittel etc?

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:20

Eher so das genaue Prozedere, was beim Tausch des Kompressors, einer folglich komplett entleerten Anlage und dem dadurch erforderlichen/möglichen Wechsel von R12 auf R134a zu beachten ist. Ich habe jetzt mit drei verschiedenen Werkstätten gesprochen - alle geben unterschiedliche Informationen. Also, entweder weiß es niemand so genau oder eine weiß es und ich muss noch herausfinden, wer...

Du wirst da zu einem Klimaanlagen Spezialisten müssen. Bei der Umrüstung auf R134 ist z.B. auch die Füllmenge in kg höher als beim R12.

Bevor ich das Kältemittel einfüllen würde/lassen lieber besser Dichtheit mit Unterdruck prüfen oder mit Stickstoff abdrücken lassen

 

Bei meinem damaliegen LKW gabs Probleme mit der Dichtigkeit der Anlage . Die Werkstatt hatte das auch so vorher gemacht

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 5:56

Okay, ich sehe schon, es braucht die richtige Werkstatt! Wie immer…. Jetzt geht es erstmal mit der Family nach Schottland. Ohne Klimaanlage, was da oben kein größeres Problem sein sollte. Danach suche ich die geeignete Werkstatt. Bis dahin von meiner Seite Funkstille… Danke Leute für all die guten Tipps.

Läuft die Klima jetzt endlich? Ich verstehe nicht was da das Problem sein soll? Wenn Du einen neuen Kompressor eingebaut hast, dann weißt Du die Füllmenge an Öl. Dichtheit wird über Vacuum geprüft und wenn ich die Füllmenge an Kältemittel nicht weiß, mache ich es eben über den Druck bzw. Verdampfertemperatur. So haben wir vor 25 Jahren schon Klimaanlagen befüllt, als die heute gängigen Klimaservice Geräte noch nicht erfunden waren. Das Problem der heutigen "Fachleute" ist, wenn das Fahrzeug nicht in der Auswahl des Service Gerätes ist, dann können sie es nicht machen

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 6:19

Moin! Da könntest Du Recht haben. Mit Klimaanlagen kenne ich mich tatsächlich Null aus, das macht‘s wie immer etwas kompliziert. Habe jetzt erstmal das ganze System auf Leckagen testen lassen, ehe ich weiter Geld, Zeit und Arbeit investiere. Ergebnis: Anlage hat keine Lecks, sie ist ein einziges Leck… So die Werkstatt.

Was soll das heissen?

Die beliebtesten Leckstellen sind der Klimakompressor und der Kondensator.

Wenn Kontrastmittel drin war, lässt sich das gut lokalisieren. Kritisch ist, und da kann eigentlich auch keine Werkstatt zuverlässig helfen, ist die genaue Menge des Öl zu bestimmen.

Ein neuer Kompressor ist schon vorgefüllt, das muss dann abgezogen werden. Angaben über die Verteilung des Öls sind in den RLF.

Nur, was ist überhaupt in der Anlage noch drin, was ist verloren gegangen.

Um ein Leck zu finden, wenn kein Kontrastmittel drin war, kann man die Anlage auch mit Fomiergas befüllen und dann mittels Messsonde alles abgehen (Verbindungen, Kompressor, Kondensator und Verdampfer etc.)

 

Gruß

VWaircooled

Deine Antwort
Ähnliche Themen