ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage ökonomisch nutzen

Klimaanlage ökonomisch nutzen

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 15:33

Klimaanlage ökonomisch nutzen

Hallo!

Ich würde gern wissen wie man eine manuelle Klimaanlage am ökonomischsten nutzen kann.

1. Auto steht lange in der Sonne – zuerst Scheiben auf und auslüften lassen ?!

2. Alle Scheiben bis ganz hoch drehen und Klima anschalten oder z.B.: Fahrerscheibe einen Schlitz offen lassen und dann Klima an?

3. Umluft oder Frischluft einstellen?

4. Immer höchste Stufe der Lüftung nehmen? Ist doch eigentlich egel, da der Klimakompressor doch eh mitläuft, oder (ich meine wegen Verbrauch)?

5. Klima bei gewünschter Temperatur ausmachen oder Lufttemperatur mit mittelsten Regler anpassen? Oder Klima immer auf Stufe eins tümpeln lassen?

Mit welchem Mehrverbrauch ist denn bei Klimaanlagenbetrieb zu rechnen? Ich meine jetzt realistisch! Sagen wir ich brauch mit meinen Auto 7,3l auf 100km (ist ein Arbeitsweg von 8km, relativ flüssig, viel im vierten Gang bei 55km/h). Ich konnte das jetzt noch nie so genau testen (Auto ist gerade beim Klimaservice, Klima wurde fast nicht mehr kalt und ich habe keine MFA und fahre ja auch nicht permanent von Tankstopp zu Tankstopp mit Klima).

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Mai 2007 um 17:01

Hi,

ich nutze meine Klima so (und denke das ist ökologisch)

Auto stand in der Sonne und ist heiß = alle Fenster auf und auslüften lassen.

Nach ein paar min. Fahrt die Klima anschalten bis kalte luft aus der lüftung kommt und alle Fenster schließen. (Mit umluft solles am schnellsten kalt werden)

Erstmal volle bulle kühlen, Wenn die wohlfühltemperatur erreicht ist, stelle ich auf stufe 2 oder 1 richtung Scheiben.

Generell sollte man bei Stadtfahren lieber das Fenster nutzen, bei Autobahnfahrten (über 100km/h) die Klima, die verbraucht dann weniger als offene Fenster.

Einen wirklichen Mehrverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen. Schätze daher das es so 0,2-0,4l auf 100km aus macht.

mfg

ck222

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:33

Also läuft der Kompressor bei dir immer mit (unabhängig von der Gebläseleistung ist die Belastung für den Motor immer gleich)?

Mit Richtung scheiben meist du also die Stellung der Frontscheibe? Wenn du am Anfang auf volle Pulle stellst wie stehen dann die Düsen bei dir? Ich stelle sie Richtung Himmel und merke wie es im hinteren Teil des Autos kühler wird als vorn. Aber auf den Körper stellen ist auch Mist...

am 29. Mai 2007 um 19:02

Der kompressor läuft immer mit, egal wie doll der lüfter dreht oder ob du die heizung auf heiß stellst!

am anfang lasse ich mich anpusten, denn ins schwitzen möchte ich nicht kommen wenn ich ins heiße auto einsteige. Sobald es unangenehm wird stelle ich es eben auf die frontscheibe bzw reduziere das gebläse

die belastung für den motor erhöht sich je schneller er läuft.

mfg

ck222

mein tipp an die leute mit klima.

bei warmen wetter würde ich bei kurzstrecken generell die klima nicht einschalten. Die gefahr krank zu werden ist da einfach zu groß.

ich hab auch mal gelesen, dass man die klima nicht auf die niedrigste temp stellen sollte, sondern auf zimmertemperatur, weil da dann schneller und "ökonomischer" gekühlt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Der kompressor läuft immer mit, egal wie doll der lüfter dreht oder ob du die heizung auf heiß stellst!

am anfang lasse ich mich anpusten, denn ins schwitzen möchte ich nicht kommen wenn ich ins heiße auto einsteige. Sobald es unangenehm wird stelle ich es eben auf die frontscheibe bzw reduziere das gebläse

die belastung für den motor erhöht sich je schneller er läuft.

mfg

ck222

Wieso läuft denn dein Kompressor immer mit?

am 29. Mai 2007 um 19:52

Sobald man die klimaanlage einschaltet (und darum geht es in diesem thema) läuft der klimakompressor immer mit.

mfg

ck222

am 29. Mai 2007 um 20:08

Der Klimakompressor wird über die Riemenscheibe angetrieben die sich ja bei laufenden Motor auch immer dreht.

Im Kompressor selber ist eine elektrische Kupplung die bei einschalten der Klima den Kraftschluß erzeugt erst dann wird der Kompressor angetrieben. Der Kompressor selber macht wenn er Läuft keinen unterschied ob Stufe 1 oder Sufe 4 des Geläses läuft. Wer Sie ökologisch nutzen will sollte sie so wenig wie möglich nutzenaber auch nicht nie weil das Kühlmittel auch mal bewegt weden sollte ist besser für die Dichtungen und so weiter. Ich mache Sie wennigstens 1 mal die Woche an. Aber das ist ja nicht das gefragte.

Es ist sicher auch egal ob man auf klat oder warm stellt wenn die Klima an ist denn wie gesagt der Kompessor ist der jenige welcher den Sprit raubt oder halt die kraft vom Motor welcher es durch erhöhung der Einspritzmenge im Steuergerät ausgeglichen werden soll. Dadurch kommt ein erhöhter Verbrauch zustande.

 

Am Ende Bleibt nur zu sagen das Wohl eine gut eingestellte Climatronic am ökologischsten ist denn Sie regellt ja Temp ja nach innenraum und sonnensensor und schaltet den Kompressor auch nur bei bedarf an. Jedoch macht es hier keinen Unterschied ob die Fenster offen oder zu sind.

Ich glaube es gibt dazu auch noch im Handbuch etwas zu lesen über die Klima.

wenn ich falsch liege korigiert mich.

Ich weiß es nicht, deshalb frag ich:

Hat es nicht Auswirkungen auf den Druck in der Anlage, wenn die Außenluft eine hohe Temperatur hat, und verbraucht der Kompressor dann nicht mehr Leistung? Oder ist der Druck immer annähernd gleich?

Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck, dass er sich schwere tut, wenn's draußen richtig heiß ist. Vielleicht liegt's aber auch dran, dass dann die Lüfter öfter mal auf Volllast laufen, wenn nicht genug Fahrtwind zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Ich mache es ganz ökologisch. Ich fahre offen und mit AC! Wenn es aber zu heiß ist, fahre ich geschlossen und nur mit AC.

Also wenn bei mir die AC läuft, dann meistens auf Stufe 4, Umluft, komplett blau und auf meinen Körper und meine Füße gerichtet. Der Rest wird vom offenen Verdeck belüftet.

Ist nicht grad das ökoligischste und gesundheitsfördernste, aber mir ist das so Latte, was irgendwelche "Gelehrten" mir erzählen wollen. Ich muss mich wohlfühlen und in den letzten 3 Jahren ist mir Gesundheitstechnisch noch nix passiert.

Im Sommer habe ich gut und gerne mal Verbräuche von 11-12 Liter. Aber egal.

PS: Zumal sich der 2 Liter immer wie nen V12 anhört, wenn alle Lüfter im Motorraum auf voller Drehzahl laufen. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Sobald man die klimaanlage einschaltet (und darum geht es in diesem thema) läuft der klimakompressor immer mit.

mfg

ck222

Stimmt nicht, wer genau hinhört merkt auch das es nicht so ist.

Manchmal gibts ein KLACK von vorne, dann hört man das er zuschaltet.

Abschalten ist lautlos.

Denke mal er automatisch abschaltet, wenn die Leitungen zu kalt werden, von da her macht es schon einen Unterschied auf welcher Stufe das Gebläse läuft.

Es kann auch sein, dass er bei Vollgas abgeschaltet wird.

Also bei mir wurde die Klima bis jetz von noch nix annerem ausser meinem Finger abgeschaltet.

Auch nich bei Vollgas im Hochsommer...

Also ich mach jetz immer Klima an weil sie die Luft trocknet.

Die Heizung bleibt ja trotzdem nur die Scheiben beschlagen bei mir durch die hohe Luftfeuchtigkeit zur Zeit. Klima an und innerhalb von Sekunden sind die Scheiben frei.

Ich fahre nur Klima und mache die Fenster nich auf... mag offene Fenster einfach nich.

Meist hab ich Klima auf Stufe 2 und auf Füsse und Körper. Wenns sehr warm is Stufe 3 und Umluft oder auch mal Stufe 4.

Ich nutze die Klima gern und viel. Warum auch nicht? Wenn ich se habe...

Auch im Winter bin ich moins ins Auto, Motor an, Klima an und auffe Frontscheibe und dann raus und kratzen.

am 29. Mai 2007 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Ich nutze die Klima gern und viel. Warum auch nicht? Wenn ich se habe...

Auch im Winter bin ich moins ins Auto, Motor an, Klima an und auffe Frontscheibe und dann raus und kratzen.

Nur kacke das die Klima bei einer Außentemperatur von unter 7°C net mehr anspringt :D

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Nur kacke das die Klima bei einer Außentemperatur von unter 7°C net mehr anspringt :D

Du hast die Auswahl zwischen 3, 5 und 7°C, jeder und jedes sagt was anderes.

Meist funzte sie aber noch. Und es reicht doch völlig wenn die Aussenluft über den Trockner geht. Das der Kompressor läuft und die Luft kalt macht is nich unbedingt mein größter Wunsch im Winter :D

am 29. Mai 2007 um 22:53

So gesehen klar, wenn in dem Fall die Luft nopch durch den Trockner geht is klar. Nutze die Klima ja genauso wie du , im Winter habs bei zugefrorener Scheibe einfach noch nicht probiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage ökonomisch nutzen