- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Klimaanlage ohne Funktion: Kompressor Magnetkupplung oder Kältemittel leer?
Klimaanlage ohne Funktion: Kompressor Magnetkupplung oder Kältemittel leer?
Hallo zusammen,
Ich fahre seit einiger Zeit mit meinem Astra ohne die Klimaanlage. wenn ich im Auto die klimaanlage einschalte, höre ich das Klacken Geräusch von der Magnetkupplung des Klimakompressors nicht. Ich habe gelesen, dass die Magnetkupplung gar nicht anspringt wenn es in Systems zu wenig Kältemittel gibt:
- Wie kann ich den Stand vom Kältemittel prüfen (ohne das spezielle Gerät)
- Welchen Widerstandwert sollte die Magnetkupplung des Kompressors im ausgeschalteten Zustand haben?
Viele Grüße
Vanille
Beste Antwort im Thema
Jetzt ist mir Blacky zuvor gekommen. Man muss doch nicht jeeeeden zum Teil langen Post komplett zitieren. Hinundwieder ne Zeile oder so, aber das reicht dann auch.
@ TE
Füttere doch mal Google mit "Klimakondensator Astra H" und schau dir die Bilder an. Da gibts auch Bilder von den kaputten Teilen zu sehen.
Bei unserem H fehlen schon länger einige Lamellen, aber solange der Kondensator einigermaßen kühlt, bleibt er drin. Ob er undicht ist, kannst als Laie kaum feststellen, also Abflug in die Werkstatt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Drück mal eins der Klimaventile (sind wie Reifenventile) kurz rein. Zischt da nix oder nur lau ist sie leer.
Ich weiss leider nicht wo der Klimaventil ist. Hast du ein Bild von diesem Ventil?
Gib mal Baujahr und Motor durch .
Was willst Du mit dem Widerstandswert ?
Der ist nichtssagend.
Die Kupplung zieht an oder sie zieht nicht an.
Da gibt's nichts zwischendrin.
Zum Testen macht man das anders.
Man zieht das Relais raus und überbrückt die Kontakte am Relaissockel.
Dann sieht man ,ob die Kupplung anzieht oder eben nicht.
Ist aber alles Tünnef !
Zurück an den Start !
Wenn beim Einschalten der KLIMA die Lüfter nicht drehen,brauchst Du gar nicht weitersuchen.
Dann is die Anlage leer oder/und undicht.
Bzw. Die Einschaltbedingungen liegen nicht vor und das MSG denkt sich : Leck mich...,wenn Du die KLIMA anschalten willst.
Und schaltet natürlich die Kupplung nicht ein.
Also mach erstmal Lüftertest.
Is wie Infantrie und Kavallerie.
Die rücken immer zusammen aus.
Und nie allein.
P.s.
Der Widerstand der Kompressorkupplung sollte 3,6 Ohm betragen.
Ist aber nebensächlich.
Zumindest bis jetzt.
Mal ganz easy - schau vorne bei der Stroßstange unters Auto, ob vom Klimakühler schon die Fetzen weghängen.
Vielleicht nicht bei jeden, aber viele waren da schon vom Werk aus Schiet und sind nach 8 oder 10 Jahren einfach zerbröselt...oder früher.
Test der KLIMA-Kompressor-Kupplung.
K 8 KLIMA-Kompressor-Relais rausziehen.
Da steht zwar K 11 auf dem Plastik,das ist aber falsch !
Prüflampe 5 Watt ( Selbstbau ) in den Relaissockel einstecken in die Pins Kl.86 und Kl.85 .
Auf die Beschriftung auf dem Plastik am Relaissockel bzw. am Relais selbst achten.
Motor starten .
Klima einschalten.
Jetzt müssen Lüfter laufen und Prüflampe muss brennen.
Wenn Prüfllampe nix brennt,dann Einschaltbedingungen checken.
Z.B. Klimadruck auslesen / messen
Ich würde den Magnetschalter messen. Dazu einfach den Stecker am Kompressor öffnen und mit dem Multimeter den Durchgang prüfen. Ist kein Durchgang messbar ist der Schalter defekt. Dort ist ein Hitzeschutz eingebaut, dieser ist beim H leider nicht mehr einzeln zu tauschen. Da braucht es dann eine neue Spule. Allerdings muss man auch die Ursache der Überhitzung abstellen. Meist ist der Abstand von Mitnehmer und Kompressor Antrieb zu groß und es entsteht reibungshitze. Wenn das der Fall ist, die komplette Eimheit austauschen und per unterlagscheiben den Abstand einstellen.
Zum Reparieren sind gute Seegerringzangen notwendig, sonst wird das Krampf.
Grüße
Steini
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:29:25 Uhr:
Gib mal Baujahr und Motor durch .
Was willst Du mit dem Widerstandswert ?
Der ist nichtssagend.
Die Kupplung zieht an oder sie zieht nicht an.
Da gibt's nichts zwischendrin.
Zum Testen macht man das anders.
Man zieht das Relais raus und überbrückt die Kontakte am Relaissockel.
Dann sieht man ,ob die Kupplung anzieht oder eben nicht.
Ist aber alles Tünnef !
Zurück an den Start !
Wenn beim Einschalten der KLIMA die Lüfter nicht drehen,brauchst Du gar nicht weitersuchen.
Dann is die Anlage leer oder/und undicht.
Bzw. Die Einschaltbedingungen liegen nicht vor und das MSG denkt sich : Leck mich...,wenn Du die KLIMA anschalten willst.
Und schaltet natürlich die Kupplung nicht ein.
Also mach erstmal Lüftertest.
Is wie Infantrie und Kavallerie.
Die rücken immer zusammen aus.
Und nie allein.
P.s.
Der Widerstand der Kompressorkupplung sollte 3,6 Ohm betragen.
Ist aber nebensächlich.
Zumindest bis jetzt.
Hallo, danke für die ausführliche Erklärung.
Es handelt sich um den Motor Z16XEP BJ 2005
Meinst du den Lüfter vor dem Klimakondensator?
Nein.
Ich meine beide Lüfter.
Die sollten zusammenlaufen bei KLIMA-Betrieb.
Check mal die Freigängigkeit vom Propeller.
Die gammeln gern fest.
Einfach mit der Hand drehen.
Oder Stecker vom WT-Sensor abziehen bei Zündung aus.
Dann Motor anwerfen,jetzt müssen beide volle Pulle laufen.
Anschliessend musst Du aber Fehlercode löschen.
Das wichtigste ist aber die Sicherung FE 20 .
Die direkt unter dem K 8 Relais.
Ausserdem noch die FE 32.
Die am besten rausziehen,Müll werfen und neue einsetzen.
Nix nur gucken oder wiederverwenden.
Hatten wir gerade und nicht das erste Mal.
Erspart unnötige Sucherei.
Schau mal im Kofferraum Fahrerseite hinter der Serviceklappe,ob Du ein REC hast .
REC = grosser Sicherungs- und Relaiskasten
Wenn Du kein REC hast,dann ist es die Sicherung FE 17.
Mach am besten ein Bild von Deinem UEC = Motorraum-Sicherungskasten.
Laut meinen Unterlagen müsste der Z16XEP mit KLIMA nur einen Lüfter haben.
Wieviel sind bei Dir verbaut ?
Sicherungsbelegung MJ 06 für Benziner / Schalter
Ist den überhaupt schon einmal ein Klimacheck gemacht worden seit du den Wagen hast?
@BlackyST170
Du solltest zumindest mal auf die Gefahren hinweisen und was man als Sicherheitsmaßnahmen unternimmt um zb in einen Elektrolüfter zu greifen.....
In Kurzform : Batterie abklemmen. Zündung aus reicht da eigentlich nicht.
Zitat:
@dadais001 schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:44:36 Uhr:
Ist den überhaupt schon einmal ein Klimacheck gemacht worden seit du den Wagen hast?
habe ich noch nicht gemacht. Ich habe das Auto als 1. Auto seit ungefähr einem Jahr
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:19:21 Uhr:
Nein.
Ich meine beide Lüfter.
Die sollten zusammenlaufen bei KLIMA-Betrieb.
Check mal die Freigängigkeit vom Propeller.
Die gammeln gern fest.
Einfach mit der Hand drehen.
Oder Stecker vom WT-Sensor abziehen bei Zündung aus.
Dann Motor anwerfen,jetzt müssen beide volle Pulle laufen.
Anschliessend musst Du aber Fehlercode löschen.
Das wichtigste ist aber die Sicherung FE 20 .
Die direkt unter dem K 8 Relais.
Ausserdem noch die FE 32.
Die am besten rausziehen,Müll werfen und neue einsetzen.
Nix nur gucken oder wiederverwenden.
Hatten wir gerade und nicht das erste Mal.
Erspart unnötige Sucherei.
Schau mal im Kofferraum Fahrerseite hinter der Serviceklappe,ob Du ein REC hast .
REC = grosser Sicherungs- und Relaiskasten
Wenn Du kein REC hast,dann ist es die Sicherung FE 17.
Mach am besten ein Bild von Deinem UEC = Motorraum-Sicherungskasten.
Laut meinen Unterlagen müsste der Z16XEP mit KLIMA nur einen Lüfter haben.
Wieviel sind bei Dir verbaut ?
WT-Sensor: Was ist das für ein Sensor ? Kühlmitteltemperatur-Sensor ?
Ja, ein REC habe ich. Werde ich morgen ein Bild davon machen
Ob genug Kühlmittel vorhanden ist, kannst du nur in einer Werkstatt machen lassen die auch das Gerät dafür haben, dabei ist es völlig Egal ob Freie oder Vertragswerkstatt. Das Überprüfen dauert ungefähr 1/2 Std., Kosten sind ca. 50-70€, aber dann weisst du ob die Klima in Ordnung ist. Alles andere ist nur Ausprobieren und nicht Wissen ob es wirklich Funktioniert weil, wenn zu wenig Flüssigkeit/Oel wird auch die Klima (Elektrik) nicht eingeschaltet. Fals ich falsch liegen sollte , gibt es genug Experten ( Fachliche und auch Ironische) hier die das noch besser erklären können. Ende