ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage ohne Funktion (Neu Befüllt und auf Dichtigkeit geprüft)

Klimaanlage ohne Funktion (Neu Befüllt und auf Dichtigkeit geprüft)

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:24

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 11 Jahren einen E46 316ti mit inzwischen 249Tkm.

Als es die letzten Tage so richtig heiß geworden ist habe ich festgestellt dass die Klimaanlage nicht funktioniert.

Da die letzte Wartung der Klimaanlage schon eine Weile her war, bin ich zuerst einmal davon ausgegangen, dass sich das Klimamittel verflüchtigt hat und nachgefüllt werden muss.

Also war ich in meiner Stammwerkstatt und habe eine Klimawartung durchführen lassen.

Dabei wurde fehlendes Klimamittel ergänzt und eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.

Leider funktionierte die Klima auch danach nicht.

Und es ist aufgefallen, dass der E-Lüfter beim Anschalten der Klimaanlage nicht anläuft.

Danach habe ich folgendes geprüft:

- Beim Einschalten der Klimaanlage ändert sich die Leerlaufdrehzahl und diese wird neu geregelt.

- Beim Einschalten der Klimaanlage nimmt die Luftmenge die aus den Luftauslässen kommt deutlich zu.

- Die Sicherungen für die Klimaanlage und den E-Lüfter sind in Ordnung.

Nur weiß ich jetzt nicht weiter.

Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt?

Was kann ich selber noch prüfen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Relais geben soll, welches den E-Lüfter schaltet. Wo sitzt das? Und wie kann ich das prüfen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Markus

Ähnliche Themen
50 Antworten

Läuft denn der Klimakompressor?

Wahrscheinlich ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:23

Hallo ClueHaywood,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie merke ich denn ob der Kompressor läuft?

Was ich merke ist, dass nach dem Einschaltern der Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl etwas höher eingeregelt wird und dass der Luftstrom aus den Düsen stärker wird.

Danke & Gruß

Markus

Ganz einfach. Motor starten, Klimaanlage einschalten und schauen ob beim Kilmakompressor die Mitnehmerscheibe (Pfeil auf dem Bild) und nicht nur die Riemenscheibe mitläuft. Man sollte auch ein Klacken aus dem Motorraum hören wenn man die Klima einschaltet. Wenn es klackt zieht die Magnetkupplung an und der Klimakompressor sollte mitlaufen.

Die Drehzahlanhebung macht er auch wenn der Klimakompressor nicht läuft, das ist ganz normal.

S-l1600

Hallo

 

Bei dir ist wahrscheinlich der Lüfter defekt, wenn der nicht läuft, wird der Kompressor nicht geschaltet und die Klimaanlage funktioniert nicht.......

 

Was steht denn im Fehlerspeicher?

 

Gruß Stormy

@Stormy78 Müsste er dann nicht auch ein Temperaturproblem haben wenn der E-Lüfter garnicht läuft? Die N4x-Motoren haben ja nur einen E-Lüfter.

Nicht unbedingt, wenn der Motor belastet wird, fährt man ja meistens, daher ist Kühlluft vorhanden. Im Stau sieht es dann schon anders aus, aber selbst dann bekommt man das nicht gleich mit. Der Zeiger im Tacho ist "beruhigt", der steht von 70-110Grad immer in der Mitte.......

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 25. Juli 2018 um 11:24:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 11 Jahren einen E46 316ti mit inzwischen 249Tkm.

Als es die letzten Tage so richtig heiß geworden ist habe ich festgestellt dass die Klimaanlage nicht funktioniert.

Da die letzte Wartung der Klimaanlage schon eine Weile her war, bin ich zuerst einmal davon ausgegangen, dass sich das Klimamittel verflüchtigt hat und nachgefüllt werden muss.

Also war ich in meiner Stammwerkstatt und habe eine Klimawartung durchführen lassen.

Dabei wurde fehlendes Klimamittel ergänzt und eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.

Leider funktionierte die Klima auch danach nicht.

Und es ist aufgefallen, dass der E-Lüfter beim Anschalten der Klimaanlage nicht anläuft.

Danach habe ich folgendes geprüft:

- Beim Einschalten der Klimaanlage ändert sich die Leerlaufdrehzahl und diese wird neu geregelt.

- Beim Einschalten der Klimaanlage nimmt die Luftmenge die aus den Luftauslässen kommt deutlich zu.

- Die Sicherungen für die Klimaanlage und den E-Lüfter sind in Ordnung.

Nur weiß ich jetzt nicht weiter.

Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt?

Was kann ich selber noch prüfen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Relais geben soll, welches den E-Lüfter schaltet. Wo sitzt das? Und wie kann ich das prüfen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Markus

Läuft der Lüfter den gar. Nicht?

Die neueren Lüfter haben ein Steuergerät. Es gibt nur ein Kabel zwischen Motorsteuergerät und Lüfter.

Läuft der Lüfter nicht gibt es keine Freigabe für den Klimakompressor.

am 25. Juli 2018 um 12:36

Würde den Lüfter auch erstmal testen, ob der grundsätzlich funktioniert. Kann man den nicht per INPA ansteuern ? Mir war so als hätte ich da etwas gesehen :)

 

Ansonsten vielleicht mal direkt mir der Batterie überbrücken und zwar zuerst Plus und danach noch mit beiden Polen, um einen Massefehler auszuschließen :)

 

Wäre jetzt zumindest meine Vorgehensweise, um den Lüfter zu testen ^^

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:30

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich schaue mir morgen mal die folgenden beiden Sachen an:

- ob der Kompressor (wie oben beschrieben) einkuppelt.

- Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen (habe mir vor Jahren mal ein USB Kabel mit ner ganz einfachen Software gekauft)

Die Ergebnisse davon stelle ich dann hier rein.

Was ich leider nicht habe ist INPA. :-(

Nur nochmal zum Verständnis:

Ein nicht laufender E-Lüfter verhindert, dass der Kompressor anläuft?

Oder ist es andersherum - eine defekte Klimaanlage verhindert dass der E-Lüfter anläuft?

Danke soweit!

Gruß

Markus

Ein defekter Lüfter verhindert, das die Klimaanlage vom Steuergerät eingeschaltet wird. An dem Stecker vom Lüfter sind 3 Leitungen, braun, rot-blau und schwarz-grün. Wenn du auf dem schwarz-grün 12v gibst, muß der Lüfter auf voller Tour laufen ;)

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 25. Juli 2018 um 16:30:14 Uhr:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich schaue mir morgen mal die folgenden beiden Sachen an:

- ob der Kompressor (wie oben beschrieben) einkuppelt.

- Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen (habe mir vor Jahren mal ein USB Kabel mit ner ganz einfachen Software gekauft)

Die Ergebnisse davon stelle ich dann hier rein.

Was ich leider nicht habe ist INPA. :-(

Nur nochmal zum Verständnis:

Ein nicht laufender E-Lüfter verhindert, dass der Kompressor anläuft?

Richtig

Zitat:

Oder ist es andersherum - eine defekte Klimaanlage verhindert dass der E-Lüfter anläuft?

Falsch

Zitat:

Danke soweit!

Gruß

Markus

Defekter Lüfter verhindert nicht das Anlaufen des Klimakompressors.Nur im Stand wird der Kondensator nicht mehr gekühlt und es kommt keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen.

Ein defektes Bedienteil, dass den Kompressor nicht einschaltet, schaltet auch den Lüfter nicht an. Ist also genau andersrum wie obig beschrieben. Ist beim E46 323i so. Wüsste nicht, warum das beim 316ti anders sein sollte.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 26. Juli 2018 um 13:30:49 Uhr:

Defekter Lüfter verhindert nicht das Anlaufen des Klimakompressors.Nur im Stand wird der Kondensator nicht mehr gekühlt und es kommt keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen.

Ein defektes Bedienteil, dass den Kompressor nicht einschaltet, schaltet auch den Lüfter nicht an. Ist also genau andersrum wie obig beschrieben. Ist beim E46 323i so. Wüsste nicht, warum das beim 316ti anders sein sollte.

Der 323i ist ein Vorfacelift, da ist das anders, weil er einen E-Lüfter vor dem Kühler und einen Viskolüfter nach dem Kühler hat.

 

Der 316zu ist ein Facelift, der hat nur den E-Lüfter hinter dem Kühler, da ist es wie oben beschrieben. Ein defekter Lüfter verhindert das einschalten des Kompressors.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 26. Juli 2018 um 13:30:49 Uhr:

Defekter Lüfter verhindert nicht das Anlaufen des Klimakompressors.Nur im Stand wird der Kondensator nicht mehr gekühlt und es kommt keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen.

Ein defektes Bedienteil, dass den Kompressor nicht einschaltet, schaltet auch den Lüfter nicht an. Ist also genau andersrum wie obig beschrieben. Ist beim E46 323i so. Wüsste nicht, warum das beim 316ti anders sein sollte.

Da gibt es in der Tat Unterschiede.

Der N42/46 hat den Drucklüfter, mit integriertem Steuergerät.

Keine Rückmeldung vom Lüfter, keine Freigabe für Klimakompressor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage ohne Funktion (Neu Befüllt und auf Dichtigkeit geprüft)