ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. April 2010 um 17:33

Habe heute festgestellt, dass die Klimaanlage keine klate Luft mehr produziert. Wenn man im Stand die Klimaanlage im Display deaktiviert, kann man an der Drehzahl des Motors sehen, das der Klimakompressor ausgeht, weil die Drehzahl sinkt. Beim aktivieren steigt sie wieder. Also kann der kompressor ja schon mal nicht defekt sein, oder? Was kann es dann sein???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

Ähnliche Themen
40 Antworten

wann wurde die letzte durchsicht der klima gemacht? so wie es scheint, fehlt kühlmittel. einfach wieder füllen lassen. und wenn du schon da bist, dann würde auch ne desinfektion der klimaanlage nicht schaden. muss zwar nicht, wäre aber dennoch nicht schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

am 30. April 2010 um 6:07

Hallo Sascha!

Im Normalfall schaltet sich die Klimaanlage bei zu geringem Kühlmittelflüssigkeitsstand ab, das tun die Anlagen, damit u.a. der Kompressor keinen Schaden davon trägt. Nun ist so eine Klimaanlage ein relativ komplexes System und nicht mehr wie früher nur AN und AUS und die Fehlerquelle kann natürlich auch anderswo stecken (Probleme bei der Automatiksteuerung, Temperatursensor usw.), da aber gerade der Zafira bekannt ist für seine Klimamacken und das oft mit einem defekten Kompressor einhergeht, würde ich empfehlen, das Fahrzeug in eine "neutrale" Werkstatt zu bringen um wirklich einmal den Füllstand der Klima checken zu lassen. Viele freie Werkstätten machen das mittlerweile auch und das zu einem Bruchteil vom Fachhändlerpreis. So ein Klimacheck sollte irgendwo um die 40 - 80 € liegen, je nach Werkstatt und Menge des Kühlmittels, das nachgefüllt wird. Da Du ja anscheinend keine merkwürdigen Geräusche seitens des Klimakompressors vernimmst, könntest Du vielleicht wirklich Glück haben :)

Das Desinfizieren macht zwar Sinn, hat aber mit der Funktion der Klima "nichts" zu tun und macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn zusätzlich alle Innenraumfilter gewechselt werden - Das machen die "Brüder" nämlich oftmals nicht, sondern stellen nur das Desinfektionsmittel ins Auto innere und lassen die Klima dann 20 min. bei geschlossenem Fahrzeug und Klima auf Umluftstellung laufen - Das kann man auch selbst erledigen, entsprechende Mittel gibts im Fachhandel ;)

Viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Das kann man auch selbst erledigen, entsprechende Mittel gibts im Fachhandel ;)

man sollte aber genau darauf achten, was man kauft. speziel die mittel, die man in denn ansaugtrakt der lüfter spühen muss (vorne), sind nicht ohne. hat mir mal fast schon denn lüftermotor ruiniert (war noch zu meiner vectra b zeit)...........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

am 30. April 2010 um 16:12

Im Boardcomputer steht aber nicht ECO oder?? Denn dann ist die Klimaanlage ausgeschaltet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Im Boardcomputer steht aber nicht ECO oder?? Denn dann ist die Klimaanlage ausgeschaltet!

Nein, steht sie nicht! Habe Mittwoch nen Termin in der Werkstatt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

am 30. April 2010 um 16:40

Alles klar, kam mir nur bekannt vor, da es an unserem alten Zafira B auch schon mal vorkam!

Viel Glück in der Werkstatt!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

am 1. Mai 2010 um 19:41

Hallo,

dieses Problem hatten wir letztes Jahr auch nach nur 3 Jahren kam keine kalte Luft mehr. FOH hat die Anlage neu befüllt und danach lief Sie wieder perfekt. Hat knapp 100,- € gekostet.

Gruß

Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:05

Tja, so kann einen das Pech verfolgen. War doch nicht die Kimawartung! Nächste Woche muss ein neuer Magnetschalter für den Klimakompressor rein. KOSTEN 450,-- Euro Festpreis!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

am 6. Mai 2010 um 4:44

Na wäre auch zu günstig gewesen, die nur warten zu lassen!!! Tja, wie das da halt so ist: hier mal eben 300 Euro, da noch mal eben 450 Euro!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

am 3. Juli 2010 um 7:10

Hallo Leute, ich habe zu diesem Thema mal eine Frage.

Ich will die Klima- Desinfektion selber durchführen. Dafür habe ich mir aus dem Fachhandel ein Klimadesinfektionsspray geholt, was einen ca 50cm langen Schlauch mit einer Sprühspitze dran hat.

Diesen Schlauch soll man über den Kondenswasserablaufschlauch einführen und ca 30sek bei ausgeschalteter Klimaanlage spühen.

Frage:- hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

- wo finde ich den Ablaufschlauch?

- muß ich dazu den ganzen Unterbodenschutz unterm Motor öffnen?

- kann dabei auch was kaputtgehen, wenn ich das damit einsprühe?

Wenn jemand antworten auf meine Fragen hat würde ich mich sehr freuen, damit es im Auto nicht mehr so nach Käsefuß riecht.

Übrigens, Pollenfilter habe ich gestern gewechselt. dabei habe ich gleich alle Lüftungskanäle und -Sclitze mit Pressluft ausgepustet und so ein "quick Frech" zur Lufterfrischung reingestellt. Die Ursachen des unangenehmen Geruchs müssen dann doch tiefer liegen.

Also dann vielen Dank im Vorraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage (Klimaautomaitk) kühlt nicht mehr' überführt.]

am 17. Mai 2011 um 17:38

Hallo

habe bei meinem Zafira keine Klima mehr.

Mittel ist genug drinne war zum testen in der Werkstatt der Kompessor läuft nicht mus da der Kompressor erneuert werden, alle Sicherungen sind ganz oder gibt es noch was was man selbst machen kann?

am 17. Mai 2011 um 17:57

Hallo.

Hab letzte Woche bei unserem (Z18XER)

Die spule für die Magnetkupplung getauscht.

Ein neuer Kompressor hätte ca 500 Euro+Einbau gekostet.

Das Ersatzteil hab ich für ca. 30 Euro bei 3...2...1... bekommen.

http://cgi.ebay.de/.../320694373863?...

Einfach mit deinem Kompressor vergleichen.

Mit etwas Geschick und bisschen Werkzeug kann man das auch ohne Ausbau des Kompressors bewerkstelligen.

(Ein Abzieher für die Riemenscheibe wäre nicht verkehrt)

MfG next

am 29. April 2012 um 20:07

Hallo next,

Ist schon nen bisschen her, weiss auch nicht, ob du hier mal wieder reinschaust, brauche aber deine Hilfe.

Bei mir is mit Klima auch tote Hose, kompressor läuft nicht mehr an, die Werkstatt hat diese Woche klimacheck mit befüllen gemacht. Sicherungen sind alle ok.

Denke auch es ist der magnetschalter ,hatte das bei meinem g astra mal, habe den dort auch getauscht.

Kannst du bitte eine Anleitung posten, wie du das beim b zaffi gemacht hast?

Wenn nicht könnte evtl. Ein anderer antworten? Vielen dank Adam

am 1. Mai 2012 um 14:52

Hallo adamopel,

hast du schon mal den Stecker vom Klimakompressor abgezogen und von der Batterie + rangelegt? Wenn du sie dann klacken hörst sollte sie heile sein und den wechsel kannst du dir dann sparen. Antriebsriemen runternehmen, nochmal + von der Batterie anlegen die Riemenscheibe sollte sich dann schwerer drahen lassen. Wenn das der Fall ist liegt der Fehler woanders. In der Leitung der Klimaanlage ist auch noch ein Druckschalter verbaut der bei zu hohem oder zu niedriegem Druck in der Anlage diese abschaltet. Dort kann der Fehler auch liegen. Für den wechsel muss dann aber wieder das Kältemittel abgesaugt werden.

 

Wenn du eine Klimaautomatik hast Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

MfG Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimaanlage ohne Funktion