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Klimaanlage ohne Funktion

MINI Mini R56
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:06

Hallo zusammen,

 

bei meinem Mini funktioniert die Klima nicht mehr.

 

Was habe ich bisher getan:

 

Neu befüllen und auf Dichtheit prüfen lassen. Alles okay.

 

Dennoch zieht der Kompressor nicht an. Leider konnte ich nicht sehen, ob die Scheibe sich dreht. Der Kompressor ist von oben und unten nicht einsehbar, ohne Teile auszubauen.

 

Da ich davon ausgehe, dass die Magnetkupplung defekt ist, wollte ich diese aus Kostengründen im ersten Schritt wechseln.

 

Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich daran komme, ohne die Front, samt Kühlerpaket auszubauen? Ich habe keine Garage oder Hebebühne zur Hand.

 

Fahrzeugdaten:

 

Klimaautomatik

EZ: 2011

Km: 152.000

Motor: 1,6 mit 122 PS

0005/ ATY

 

Vielen Dank!!

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23 Antworten

Meiner Meinung nach wird der Kühler mit Kondensator nach vorne gezogen, sonst kommt man an den Kompressor nicht dran.

Man kommt doch an den Kompressor von unten ran, wenn man den unteren Abdeckung abmacht , kommt man an die

Kompressorschrauben ran und wenn man sie rausschraubt, kann man den Kompressor ca um 10 cm absenken, dadurch

hängt es unter dem Kühler und man kommt an die Riemenscheibe ran, ich habe neulich die Lichtm. gewechselt und

dazu den Klimakompressor abgesenkt, es ist eine Fummelei, aber es geht ohne die Kühler und die ganze Front ausbauen zu müssen, mein Minicooper ist auch ein R56 !

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:29

Das klingt super!!! Du wohnst nicht im Kölner Raum? Dann werde ich mir nächstes Wochenende den Kompressor vornehmen. Hoffe nur, dass ich die Schraube der Riemenscheibe runter bekomme. Die ist meistens eingeklebt.

 

Um den Kompressor auszuhängen, muss doch der Rippenriemen runter? An den komme ich nach erster Sichtung nur ran, wenn ich die Radhausschale ausbaue und natürlich das rechte vordere Rad abbaue.;)

Nochmals- beim absenken des Kompressors achte bitte auf die Festleitungen es sind aber teilw, Schlauchübergänge

die es erlauben, ich habe die Scheibe vom Kompressor natürlich nicht abmachen müssen, aber du muss den flachen

Keilriemen vorher abmachen, probiere bitte vorher den Stecker von der Magnetkupplung abzuziehen und event.

mit Strom direkt (12V) ran zu gehen, dann muss die Kupplung sperren, so kannst du die Funktion überprüfen,

vielleicht reichts nur wenn du den Riemen entspannst (an der Spannrolle) und überprüfst du zu erst so die Kupplungfunktion ! Übrigens ich wohne in Erlangen/Franken Jan

Hallo zusammen, ich springe hier mal aufs Thema mit auf: Welches Klimamittel kommt denn bei R61 BJ2014 auf die Anlage? R134a?

 

Danke schon mal!

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:15

Das sollte auf einem Schild am Haubenschlossträger sichtbar angebracht sein. Bei mir ist der Aufkleber grün.

Es kommtR134 a rein, ich befülle mein Klima selbst.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:56

Zitat:

@invaderduck schrieb am 6. Mai 2024 um 09:47:00 Uhr:

Nochmals- beim absenken des Kompressors achte bitte auf die Festleitungen es sind aber teilw, Schlauchübergänge

die es erlauben, ich habe die Scheibe vom Kompressor natürlich nicht abmachen müssen, aber du muss den flachen

Keilriemen vorher abmachen, probiere bitte vorher den Stecker von der Magnetkupplung abzuziehen und event.

mit Strom direkt (12V) ran zu gehen, dann muss die Kupplung sperren, so kannst du die Funktion überprüfen,

vielleicht reichts nur wenn du den Riemen entspannst (an der Spannrolle) und überprüfst du zu erst so die Kupplungfunktion ! Übrigens ich wohne in Erlangen/Franken Jan

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Am Wochenende habe ich mir einmal das Ganze nochmal angesehen. Mit Wagenheber komme ich da nicht wirklich an alles ran.

Es scheint nicht genügend Platz zwischen der Riemenscheibe und dem Rahmen vorhanden zu sein. Soll heißen, ich kann anscheinend die Riemenscheibe nicht im eigebauten Zustand (Klimakompressor) ausbauen. Ist dem denn so? Zudem weiß ich nicht, wie ich die Mitnehmerscheibe fixieren kann, um die Mutter zu lösen. Mit der Zange komme ich da nicht ran, da ich keinen Platz habe.

Vielen Dank!!

Hallo, es gibt ein Schlüssel für den Zahnkeilriemen zu entlasten,(Ich habe es selbst gebaut) und für den Riemen zu

wechseln muss zu erst die Spannrolle entspannt werden und dann der linke Motoraufhängung ausgebaut werden,

und der Motor nach unten ein paar cm gesenkt werden, sonst kann man den Riemen nicht zw. Chassis und der

Kurbellwellescheibe durchstecken, und wenn man sich unter das Auto legt, kommt man von unten an die schrauben

von dem Klimakompressor ran , man braucht dazu unbedingt schlüsseln (13) mit intergrierter Ratsche und muss

achten das beim Kompressor absenken und ausbauen keine feste Leitungen verbogen werden. Ich habe nach der LM -Wechsel auch die Klima selbst mit Dichtmittel abgedichtet und mit Gas gefüllt, es geht einfach und billeiger und wenn

du noch mehr Tipps haben willst, schreibe mir bitte eine PM und ich gebe dir meine Emailadr. und Tel.Kontakt an mich. MfG, Jan

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:54

Zitat:

@invaderduck schrieb am 17. Juni 2024 um 09:44:32 Uhr:

Hallo, es gibt ein Schlüssel für den Zahnkeilriemen zu entlasten,(Ich habe es selbst gebaut) und für den Riemen zu

wechseln muss zu erst die Spannrolle entspannt werden und dann der linke Motoraufhängung ausgebaut werden,

und der Motor nach unten ein paar cm gesenkt werden, sonst kann man den Riemen nicht zw. Chassis und der

Kurbellwellescheibe durchstecken, und wenn man sich unter das Auto legt, kommt man von unten an die schrauben

von dem Klimakompressor ran , man braucht dazu unbedingt schlüsseln (13) mit intergrierter Ratsche und muss

achten das beim Kompressor absenken und ausbauen keine feste Leitungen verbogen werden. Ich habe nach der LM -Wechsel auch die Klima selbst mit Dichtmittel abgedichtet und mit Gas gefüllt, es geht einfach und billeiger und wenn

du noch mehr Tipps haben willst, schreibe mir bitte eine PM und ich gebe dir meine Emailadr. und Tel.Kontakt an mich. MfG, Jan

Hallo Jan,

 

Du scheinst einen Cooper S zu haben? Bei mir muss ich die Motoraufhängung nicht entfernen, um den Keilrippenriemen zu wechseln. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Bei mir brauche ich einen 32 Maulschlüssel, um den Riemenspanner zu entspannen. Schreibe dich an, wenn ich loslegen will.

 

Viele Grüße

Steffen

Asset.HEIC.jpg

Hallo Steffen, du hast mich richtig verstanden, aber ich fahre ein Cooper D mit Pegueot PSA Motor mit 150 PS,

ich werde vorschlagen du kaufst dir zu erst eine Füllvorrichtung für Klima und dazu eine Dichtmitteldose, da kannst zu

erst überprüfen, ob dein Klima dicht ist, und wenn Ja, kaufst du dir eine Dose mit Klimagas (20 €,-) und mit der

Füllvorrichtung befüllst dein Klima (wenn es dicht ist) Es gibt im Internet Videos zum Klima befüllen ! wenn du es so

hinkriegst, sparst dir die ganze Schrauberei und kannst du nur den Riemen wechseln ! Über näheren Infos, schreibe

mir eine PM und ich gebe dir kontakt an mich. MfG, Jan

vorgestern habe ich auch leider feststellen müssen, dass die Klimaanlage vom Countryman nicht geht bzw keine Kühlleistung hat..

zuletzt wurde die Kühlanlage ich meine 2021 neu befüllt..

wo fängt man am Besten an bei der Fehlersuche?

Keine Kühlleistung heißt die Kupplung vom Kompressor schließt, aber die Anlage kühlt nicht?

Falls der Kompressor gar nicht anläuft: gibts noch andere Probleme, wie eine nicht funktionierende Start-Stop Automatik? Dann wäre evtl. die Batterie nicht in Ordnung, da würde ich mal mit nem Tester ran. Falls sonst alles geht, ist die Anlage evtl. leer (undicht). Falls ein Kontrastmittel eingefüllt wurde, kannst du mit einer UV Lampe nach dem Leck suchen. Oder der Kompressor bzw. die Kupplung ist kaputt.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 20. Juni 2024 um 09:48:42 Uhr:

Hallo Steffen, du hast mich richtig verstanden, aber ich fahre ein Cooper D mit Pegueot PSA Motor mit 150 PS,

ich werde vorschlagen du kaufst dir zu erst eine Füllvorrichtung für Klima und dazu eine Dichtmitteldose, da kannst zu

erst überprüfen, ob dein Klima dicht ist, und wenn Ja, kaufst du dir eine Dose mit Klimagas (20 €,-) und mit der

Füllvorrichtung befüllst dein Klima (wenn es dicht ist) Es gibt im Internet Videos zum Klima befüllen ! wenn du es so

hinkriegst, sparst dir die ganze Schrauberei und kannst du nur den Riemen wechseln ! Über näheren Infos, schreibe

mir eine PM und ich gebe dir kontakt an mich. MfG, Jan

Er hat doch neu befüllen lassen, was soll er da jetzt mit Klimagas rumspielen und wenn es blöd läuft nur unnütz klimaschädliches Gas in die Umgebung lassen?

So geht es richtig:

- über die Diagnose den Druck in der Klima auslesen und auf Plausibilität prüfen. Wenn der nicht über 3-4 bar liegt (z.B. Drucksensor oder Kabel defekt) wird die Magnetkopplung des Kompressors sowieso nicht angesteuert

- dann am Stecker vom Kompressor messen ob auch 12V ankommen wenn du die Klima einschaltest

- Entweder über den Tester oder ein provisorisches Kabel 12V auf die Magnetkupplung legen und schon mal hören ob sie klackt.

- Ggf. dann Keilriemen entspannen und mit der Hand drehen und abwechselnd 12V drauflegen und schauen ob es schwerer geht. (Ich rate bewusst nicht dazu den Motor ohne Keilriemen laufen zu lassen und händisch Klima an/aus zu spielen und dabei zu drehen!)

Gibt es die Magnetkupplung überhaupt als Ersatz?

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