ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. klimaanlage ohne funktion

klimaanlage ohne funktion

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:39

Hi leute, fahre einen Polo 9N bj 2003, 1.9 tdi,

Da funktioniert die klimaanlage nicht ( gas leer) kondensator war undicht, gewechselt gas aufgefüllt, aber der kompressor springt nicht an, daraufhin habe ich bei der magnetkupplung die spannun gemessen liegt nur 7V an, dachte mir ok gibts direkt strom auf dem magnetschalter da passiert auch nix, kein klicken oder so, aber der kompressor lässt sich ganz leicht drehen ( in der mitte das teil was sich normal mit dreht wen die klima an ist) ich weiss jetzt nicht mehr weiter, hat einerne idee was ich checken könnte?

 

Ps.

Ist eine Climatronic

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn die Magnetkupplung def. Ist was soll passieren?

Für manche Kompressoren gibt es die Magnetkupplung einzeln Ansonsten Kompressor tauschen.

Immer sinnvoll auch auf Fehlercodes mit VCDS zu prüfen! Kann weiterhelfen...

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:10

Alles klar checke ich nachher

Der im Polo 9N Bj. 2003, 1.9 TDI (ATD, AXR) verbaute Kompressor DENSO 6SEU12C ist ein sogenannter „kupplungsloser“, extern angesteuerter, variabler Kompressor.

Extern angesteuert bedeutet, dass das Hubvolumen des Kompressors in Abhängigkeit verschiedenster Systemparameter, wie Außen-/ Wunschtemperatur, Hoch- / Niederdruck, Drehzahl, Motorlast, über ein eingebautes, vom Klimasteuergerät angesteuertes, Regelventil bestimmt wird.

„Kupplungslos“ bedeutet, dass der Kompressor nicht mehr über eine elektro-magnetische Kupplung verfügt. Das heißt, der Kompressor wird über die Riemenscheibe permanent angetrieben und arbeitet auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Allerdings wird dabei die Leistung auf wenige Prozent heruntergeregelt.

Quelle:

Technische Information von Behr Hella Service GmbH, Schwäbisch Hall

Kompressoren ohne Magnetkupplung

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:53

Talker1111 vielen dank für deine ausführliche Erklärung.

 

Ich hab den fehler mal auslesen lassen

 

Kann damit einer was anfangen?

 

 

 

20240701_194557.jpg
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:18

Nachdem alles gelöscht wurde, haben wir das Auto 20min laufen lassen, da kam dan nur noch dieser fehler.

20240701_200055.jpg

Trotzdem ein paar Infos zu den anderen Fehlern:

Den Druckschalter F129 gibts nicht mehr, er wurde durch den Hochdruckgeber G65 abgelöst.

Fehler 00898 => http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00898

Ist die Sicherung 18 für das Steuergerät für Climatronic i.O. ?

https://www.kfz-diagnose.info/.../

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686970

https://www.vwtourande.com/...ompressor_der_klimaanlage_n280-1840.html

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:48

Sicherung habe ich gecheckt alles in ordnung, nichtmal der motorlüfter läuft, da tut sich einfach nichts.

 

 

Ich füge mal ein foto vom kompressor ein, ist nicht meiner, sieht aber gleich aus.

 

Muss sic die rot markierte scheibe mitdrehen? Bei mir dreht die sich nicht.

Screenshot_20240701_214608_eBay.jpg
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:49

Wie gesagt an den kompressor anschluss liegen 7v an

Werden die Leitungen noch kalt und warm? Eine defekte Zentralklappe kann dazu führen, dass keine warme oder kalte Luft kommt.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:18

Da habe ich auch schon nach geguckt da wird nix kalt, wen dan nur minimal, normal müsste die eine leitung doch richtig kamt werden? Nach 10-20min.?

Natürlich muss sich die Riemenscheibe drehen - sonst würde der Keilriemen doch durchrutschen.

Die Riemenscheibeneinheit des Kompressors besteht z.B. aus einer Mitnehmer- und der eigentlichen Riemenscheibe. Die Mitnehmerscheibe besteht aus einem Gummielement und bildet die Verbindung zwischen Riemenscheibe und Kompressorwelle. Sie wirkt zum einen als Vibrationsdämpfer und schützt zudem den Kompressor bzw. die anderen angetriebenen Aggregate vor Überlast bzw. Beschädigungen. Sollte der Kompressor z.B. blockieren, steigen im Bereich des Gummielementes die Übertragungskräfte zwischen Riemen- und Mitnehmerscheibe stark an.

Quelle:

Technische Information von Behr Hella Service GmbH, Schwäbisch Hall

Kompressoren ohne Magnetkupplung

Wenn der Lüfter nicht läuft, schaltet sich die Klima auch nicht ein.

Was ist denn mit dem Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel ?

Sind die Sicherungen dafür i.O ?

S177 Sicherung -5- im Sicherungshalter/Batterie

S180 Sicherung -8- im Sicherungshalter/Batterie

S269 Sicherung -11- im Sicherungshalter/Batterie

Sicherungenen-batterie-9n
Sicherungen-batterie-9n-s179-s270
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:23

Aber der motor lüfter müsste doch auch laufen oder? Da merkt man auch nix am motordrezahl wen econ ausgeschaltet wird.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:25

Vielen

Talker1111 vielen dank, werde morgen danach schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. klimaanlage ohne funktion