- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Klimaanlage ohne Funktion
Klimaanlage ohne Funktion
Hallo Leute !
Zu meiner Situation: habe mir vorgestern einen Leon ST aus 2014 gekauft mit 1,6Tdi und Climatronic.
Der Vorbesitzer meinte, die Klima funktioniert nicht mehr. Da ich gelernter KFZ-Techniker bin habe ich gleich auf Klimagas-füllen gedacht und habe dann auch noch gut verhandeln können.
Ich bin also in meine Werkstatt gefahren in der ich gelernt hatte und habe dort die Klimaanlage aussaugen lassen (520g) und habe sie neu gefüllt nach den vorgegebenen Mengen von 510g.
-Also war die Anlage richtig gefüllt und kann somit eines ausschließen.
-Fehlerspeicher war leer
-Sicherungen sind gut
VCDS hat mir dann folgende Werte ausgespuckt: (wenn AC ausgeschaltet war war alles auf Null)
Beim Einschalten:
Kältemitteldruck: 11.8bar
Kompressorstrom Ist: 0,810A
Kompressorstrom Soll: 0,820A
Kompressorlast: 7,8Nm
Innentemperatur war auf 42,7Grad (stand in der Sonne und somit plausibel)
Somit zu meiner Frage:
Hatte schon jemand das gleiche Problem oder ist das Modell anfällig bei einem bestimmten Bauteil ?
Lg Thomas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kommt denn überall nur warme Luft aus den Ausströmern? Könnte auch an einer defekten Klappe im Luftverteilerkasten liegen.
Man kann zumindest mit ODIS alle Motoren ansteuern und schauen ob diese funktionieren. Leider bricht auch manchmal das Gestänge und der Motor funktioniert trotzdem. Dann wird auch nichts angezeigt.
Ob es mit VCDS auch geht weiss ich nicht
Zitat:
@Colossus schrieb am 13. Juli 2024 um 13:25:04 Uhr:
Kommt denn überall nur warme Luft aus den Ausströmern? Könnte auch an einer defekten Klappe im Luftverteilerkasten liegen.
Man kann zumindest mit ODIS alle Motoren ansteuern und schauen ob diese funktionieren. Leider bricht auch manchmal das Gestänge und der Motor funktioniert trotzdem. Dann wird auch nichts angezeigt.
Ob es mit VCDS auch geht weiss ich nicht
Mir kam vor dass in der mitte Umgebungstemperatur kam und an den seiten warme luft…kann aber auch daran liegen dass die Luftkanäle heißer waren…kalt kam aber nirgendwo.
Der Kompressor läuft ja immer mit und hat keine Kupplung. Er wird über das Regelventil am Kompressor gesteuert. Da du dort aber o,8 A soll und ist hast, sollte das i.O.sein. Ich meine zwar, ich hätte dort im Betrieb schon mehr Strom gehabt, andererseits hast du über 8 Nm, viel mehr sind es unter Volllast nicht. Es sieht so aus, als wäre die Klima kalt. Hast du mal an die Leitungen gefasst? Niederdruck müsste kalt sein.
Vielleicht ist es wirklich die Luftverteilung. Sonderbar ist aber, dass die dann rechts und links gleichermaßen nicht funktioniert.
Hast du mal die Innenraumlufttemperatur ausgelesen? Denkt er evtl. dass es kalt ist?
Zitat:
@groschi2 schrieb am 13. Juli 2024 um 18:54:22 Uhr:
Der Kompressor läuft ja immer mit und hat keine Kupplung. Er wird über das Regelventil am Kompressor gesteuert. Da du dort aber o,8 A soll und ist hast, sollte das i.O.sein. Ich meine zwar, ich hätte dort im Betrieb schon mehr Strom gehabt, andererseits hast du über 8 Nm, viel mehr sind es unter Volllast nicht. Es sieht so aus, als wäre die Klima kalt. Hast du mal an die Leitungen gefasst? Niederdruck müsste kalt sein.
Vielleicht ist es wirklich die Luftverteilung. Sonderbar ist aber, dass die dann rechts und links gleichermaßen nicht funktioniert.
Hast du mal die Innenraumlufttemperatur ausgelesen? Denkt er evtl. dass es kalt ist?
Ja, wie oben geschrieben innenraumtemperatur über 40grad. Hab auch darauf getippt…
Möglicherweise bleiben nach meinem Fachwissen nur noch:
-Climatronic Steuergerät defekt
-Stellmotor für die Luftverteilung defekt
-Expansionsventil ?
-Verdampfer ?
Hab ich was vergessen oder übersehe ich noch etwas ?
Ist vieileicht der Kompressor defekt?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 13. Juli 2024 um 22:20:07 Uhr:
Ist vieileicht der Kompressor defekt?
Habe aber Druck am System und es liegen 0,8A an und 7,8Nm…da spricht zuvieles dagegen - ABER:
Wenn ich eines gelernt habe als Mechaniker dann ist das folgendes: es gibt nichts, was es nicht gibt
Welchen Kältemitteldruck hast du denn bei ausgeschalteter Klima bzw. nur bei Zündung an ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. Juli 2024 um 12:12:11 Uhr:
Welchen Kältemitteldruck hast du denn bei ausgeschalteter Klima bzw. nur bei Zündung an ?
Hab nochmals gemessen, waren nurnoch 8bar.
Hab den Kompressor getauscht, bei der Riemenscheibe waren alle drei Nieten abgerissen und deshalb kein Kontakt mehr.
Thema erledigt
So was hab ich mir schon gedacht