1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage ohne Funktion und kurzes Geräusch wie überfälliger Zahnriemen

Klimaanlage ohne Funktion und kurzes Geräusch wie überfälliger Zahnriemen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 11:02

Moin,

ich habe schon ein paar Themen im Unterforum durchsucht, aber bei der Klimaanlage scheinen die Ursachen und Symptome sehr manigfaltig zu sein. Ich konnte bisher keine Muster zu meinem Problem erkennen. Daher hoffe ich mit einem weiteren Beitrag mich mit eurer Hilfe vortasten zu können.

Vor ein paar Wochen war ich gerade auf der Autobahn unterwegs und meine Frau brauchte wieder die Klimaanlage ;). Soweit alles gut, aber beim Wechsel zwischen zwei Autobahnen ertönte in einer Rechtskurve zur Auffahrt auf die nächste Autobahn ein Geräusch, was mich an das Quitschen eines überfälligen Zahnriemens erinnerte. Als die Auffahrt vorbei war und ich wieder gerade aus auf die Autobahn beschleunigte, verschwand das Geräusch. Kurze Zeit später war klar, was es war. Trotz eingeschalteter Klimaanlage, die ECON Leuchte war aus, kam keine kühle Luft mehr. Nachdem meine Frau mir dann auch mal berichtete, dass das bei ihr schon das eine oder andere Mal passiert sei und sich bei diesen Malen nach dem erneuten Motorstart nach einer gewisser Standzeit das Problem von selbst löste, konnte ich nach zweimaligem Ein- und Ausschalten der Klimaanlage mit einer etwa 5 Minuten dazwischen liegenden Zeitspanne die Klimaanlage nicht wieder erwecken.

Jetzt hatte ich bereits gelesen, dass der "Klassiker" fehlendes Kühlmittel sei. Dieses Geräusch lässt mich allerdings mehr an einen Druckverlust denken. Kann ich den Kühlmittelstand selbst prüfen? Wie ich bisher erfahren habe, ich hatte vorher noch keine Berührung mit dem Thema, handelt es sich beim Kühlmittel um ein Gas, R134 o. ä. und das lässt sich gewiss nicht wie das Wischwasser prüfen. Abgesehen von der hoffentlich verbal brauchbaren Beschreibung meinerseits, hatte jemand schon mal dieses Problem mit diesen Symptomen?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Druck prüfen und befüllen mit so einem Manometer: https://www.ebay.de/itm/143968699834

Der Audi hat R134a als Kältemittel (unter der Motorhaube ist ein Etikett mit der Bezeichnung und Füllmenge: 550g)

Das Kältemittel kann man in Gasflaschen in der Bucht kaufen.

Vor einer Befüllung ist allerdings eine genaue Fehleranalyse und Dichtigkeitsprüfung nötig/sinnvoll.

Dazu muss man sich etwas in die Funktionsweise einer Klimaanlage hineindenken, die Bauteile in ihrer Funktion verstehen und lokalisieren.

Der Klimakompressor (Magnetkupplung an der Riemenscheibe) schaltet zu seinem eigenen Schutz nur bei einer Teilbefüllung (ich meine mindestens 3-4bar) ein, sonst nimmt er Schaden mangels Schmierung. Der Druckschalter sitzt im Kondensator vl.

Ich habe mir ein Adapter gebastelt, um die leere Anlage mit (5-6 bar) Druckluft zu befüllen und dann mit Seifenlauge aus der Sprühflasche das Leck gesucht, also Installateurmethode. (Erstmal lauschen, ob's irgendwo zischt.) Die UV-Lampensuchmethode nach ausgetretenem Fluoreszenzmittel war bei mir nicht immer zuverlässig.

Häufig -aber nicht immer- ist das Leck im Klimakondensator ("Kühler " vorn am Kühlerpaket vor dem Motor). Bei mir hatte eine Leitung (zwischen Kompressor und Trockner) einen Haarriss, da hilft nur austauschen.

Viel Erfolg...

Wenn der Kompressor wegen fehlendem Kuehlmittel nicht eingeschaltet wird, geht Econ an und laesst sich nicht ausschalten.

Bei dir ist sie aus, kann man Econ manuell einschalten? Wenn ja sollte man das Zu/ Abschalten des Kompressors hoeren.

Welchen Motor hat der?

Beim 2.5tdi hat der Klimakompressor einen Keilriemen der sich separat "physikalisch verabschieden" kann.

Wenn der da ist wuerde ich pruefen ob der Elektroluefter laeuft.

Und dann gehts mit Auslesen weiter, je nach Klimasteuerung (und auch da waere wieder Modell/ Baujahr interessant) kann man mit ein paar Tastencodes was rausfinden.

Genau das Problem habe ich auch gerade, Klimakompressor/ Druckschalter ist neu, auch neu befüllt, 2 Tage hat sie funktioniert, jetzt kommt nur noch warme Luft, econ lässt sich ein und ausschalten, nur an der warmen Luft ändert sich nix.....Audi steht gerade beim Klima Spezi mal schauen was der richten/berichten kann

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 7:01

Ich danke euch erst mal für eure Rückmeldungen.

@Kotzekocher1: Melde dich bitte mal, wenn du eine Rückmeldung hast. Dein Problem hat genau die gleichen Symptome.

Vielleicht noch kurz zur Vervollständigung der gestellten Fragen: Der Motor ist ein 1.9 TDI 130 PS. ECON lässt sich ein- und ausschalten. Eine Sicherheitsabschaltung wg. fehlendem Kühlmittel kann es erst mal nicht sein.

Ich melde mich zurück, wenn ich mehr weiß, aber das wird noch ein wenig dauern. Habe gestern eine längere Liste vom TÜV bekommen, die erst mal abgearbeitet werden möchte.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2021 um 7:29

Ich habe gestern die Achsmanschette auf der Beifahrerseite gemacht. Dafür musste auch der Unterbodenschutz runter. Beim Zusammenbau ist mir irgendwann ein herunterhängender Riemen aufgefallen.

Und da haben wir dann auch die Ursache. Der Riemen ist gerissen. Jetzt ergibt es auch Sinn, warum sich das wie ein überfälliger Riemen anhörte :D. Normalerweise müsste der Kompressor ja beweglich sein, also die Rolle müsste sich drehen lassen. Das ist leider nicht der Fall. Von daher denke ich, dass der Kompressor sich auf der besagten Autobahnfahrt "festgefressen" hat, aus welchen Gründen auch immer, und folglich der Riemen riss.

Leider natürlich nicht so erfreuliche Nachrichten. Jetzt habe ich mal beim Teilehändler geschaut und grundsätzlich zwei Versionen gefunden. Worin unterscheiden sich diese? Immerhin liegen knapp 100 € dazwischen.

Kompressor 1

Kompressor 2

Anhand der Eigenschaften konnte ich nur einen Unterschied beim Riemendurchmesser finden. Beim teureren gibt es noch einen Druckleitungsanschluss. Wie finde ich heraus, welchen mein A6 benötigt?

Gruß

Riemenscheibe muss schon passen, ausbauen, nachmessen.

Teilenummer steht drauf. Oder hier: https://audi.7zap.com/en/rdw/

Oder nach KFZ-Schlüsselnummern suchen, ev. Motorcodeeinschränkungen.

Neuteile mit der Google-shoppingsuche oder in der Bucht, da sind ggf. ziemliche Preisunterschiede.

Gebraucht tut's auch.

Zahnrippenriemen nicht vergessen. Und dann muss das System neu befüllt werden...

Themenstarteram 5. August 2021 um 17:16

Vor der Neubefüllung stehen ja noch ein paar andere Themen an. Als aller erstes erst mal das System entleeren, um den Kondensator dann auszubauen. Da ich bis jetzt noch nicht weiß, was am Kompressor defekt ist, weiß ich auch noch nicht, ob das System noch befüllt ist. Vielleicht ist das Gas auch schon über den defekten Kondensator entwichen. Dazu hätte ich eine bescheidene Frage: Nach meinen bisherigen Recherchen, die zwar alle die Befüllung zum Gegenstand hatten, kam heraus, dass die Befüllung über das Ventil an der Niederdruckleitung stattfindet. Ich mutmaße jetzt mal und sage, dass das der einzige Ort ist, wo ich ein Manometer anschließen kann?

Sollte da noch Druck/Gas im System sein, kann ich es über dieses Ventil, an der freien Luft natürlich, entweichen lassen? Und wenn ich das mache, womit? Das Manometer zeigt mir den Druck im System an. Darüber kann ich nicht entlüften. Wie hole ich also das Gas raus?

Gruß

Zitat:

@00tosch schrieb am 23. Juli 2021 um 21:11:21 Uhr:

Moin,

Druck prüfen und befüllen mit so einem Manometer: https://www.ebay.de/itm/143968699834

Der Audi hat R134a als Kältemittel (unter der Motorhaube ist ein Etikett mit der Bezeichnung und Füllmenge: 550g)

Das Kältemittel kann man in Gasflaschen in der Bucht kaufen.

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht: Spätestens wenn Du die Leitungen am Kompressor löst, ist noch vorhandenes Gas weg.

Mit o.g. Armatur hast Du schnell raus, ob/wieviel Druck im System ist. Wenn Du die nicht hast, muss zum Befüllen ja eh die Werkstatt ran. Sollte kein Klimagas mehr drin sein, muss ohnehin zunächst die Undichtigkeit gefunden und behoben werden.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn das alles unklar ist, frage ich mich, was Du da eigentlich selbst ausrichten willst?

Gruss-

 

Themenstarteram 6. August 2021 um 11:28

Verstehe ich nicht falsch, versteh mich bitte auch nicht falsch, aber hast du dich schon mal gefragt, wie du dir dein Wissen angeeignet hast? Natürlich, fragen, umsetzen, aus Fehlern lernen und wiederholen.

Mensch es gibt immer ein erstes Mal und für mich ist es das jetzt. Und ich möchte es lernen und nicht Zeit mit Fragen vergeuden, die mich nicht voranbringen. In die Werkstatt bringen kann jeder. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen sondern wissen, wie man an das Ganze herangeht.

Klar, wenn ich den Kompressor ausbaue, entweicht spätestens da das Gas. Meine Vorgehensweise wäre allerdings, dass ich ggf. vorhandenes Gas kontrolliert vorher über das Ventil entweichen lasse. Daher die Frage, wo es im A6 ist und wie man es entweichen lassen kann. Ich habe es bisher noch nicht gefunden. Niederdruckleitung entlang gehen, klar, kann man machen, aber wenn es schon jemand weiß, wieso nicht fragen?

Dann würde ich erst mal den alten Kompressor zerlegen, um zu sehen, ob bspw. die Ventile zerbrochen sind und sich kleine Teilchen nach einem Tausch weiterhin im System befinden würden. Ansonsten habe ich vom neuen Kompressor nicht lange etwas. Ich meine der Kompressor sitzt fest, also wird es am Kompressor liegen. Neuer Kompressor rein, alles anschließen und dann zur Werkstatt zum befüllen oder sogar selbst befüllen über das selbe Ventil.

Gruß

Das Kaeltemittel ist kein Spielkram. Das ist ein Klimagas dass man nicht ohne weiteres rauszischen lassen sollte.

Wenn du unbedingt den Kompressor selber wechseln moechtest, lass es in einer Werkstatt absaugen, dann weisst du auch die Menge die noch drin war, aus der kann man darauf schliessen ob das System irgendwie undicht war.

Nach dem Tausch des Kompressors muss das System evakuiert werden und dann kommt das Kaeltemittel mit Kompressoroel rein. Die Manometer Methode funktioniert zwar, ist aber Bastelei.

Wenn man den Anspruch hat selber rumzuschrauben sollte man wissen wo die Grenzen sind und wissen wie man es richtig macht bevor man sich fuer alternative Reparaturmethoden entscheidet.

BTW:

Die Anschluesse siehst du wenn du die rote und die blaue Plastikkappe Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe abschraubst. Wenn du dir die anguckst, kommst du selber drauf wie sie funktionieren. Das aber nur am Rand, bitte nicht das Zeug da rauspfeifen lassen.

Wenn der Kompressor wirklich gefressen hat, dann musst du das System auf jeden Fall spülen, sonst ist der neue bald wieder defekt!

https://www.hella.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen