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Klimaanlage ohne kalte Luft
Hallo zusammen,
meine Klimaanlage bläst keine kalte Luft und ich suche Rat, bevor ich einen Haufen Geld dem Mechaniker in den Rachen werfe.
Mein Auto: Opel Astra H Twintop 1,9 CDTI mit 150PS, BJ 2007
Folgende Problematik:
Bei einer Fahrt mit 26°C Außentemperatur aufgefallen, Klima kühlt nicht. Zum Service gefahren, der meinte, meistens sei es das Kühlmittel, er hat einen Vollservice mit einem Gerät durchgeführt. Ergebnis:
1. Dicht
2. Öl ausgetauscht ohne Differenz
3. Gas ausgetauscht. Vorher 0,43 Kg, nachher 0,45 kg
Ausprobiert, kühlt nicht. Außentemperatur 9°C (denke, da sollte schon was kommen).
Gut, ich werde warten, bis es wärmer ist. Dennoch glaube ich, da stimmt was nicht.
Drückt man bei laufendem Motor den Klimaknopf, geht die Drehzahl runter und man merkt, dass sich irgendwas beim Gebläse tut.
Der Mechaniker meint. Autautsch von Kompressor und Kühler.
Er hat sonst nichts geprüft.
Für Hilfe dankbar
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20 Antworten
Prüfen was der Tester an Kühlmitteldruck anzeigt (Sensorfunktion prüfen).
Prüfen ob der Kompressor angesteuert wird (Spannung vorhanden?).
Zieht die Kupplung an? Fließt auch Strom (Thermosicherung in der Spule)?
Gruß Metalhead
Hallo Metalhead,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin Laie aber technisch schon etwas begabt.
Hast Du vielleicht die Nerven, mir zu erklären, wie ich das mache?
Vielleicht mit Bilder oder Video?
Wo sitzt der Kompressor, komme ich da einfach so ran?
Zitat:
@MilvusMilvus73 schrieb am 2. Mai 2018 um 11:58:10 Uhr:
Hast Du vielleicht die Nerven, mir zu erklären, wie ich das mache?
Vielleicht mit Bilder oder Video?
Ne, sorry, aber das spuckt die Suche was aus.
Fang mit der Spannungsmessung am Kompressor (der vordere unterste Brocken am Flachriemen, kommt man von unten gut hin) an und schaue ob sich der äußere Teil der Riemenscheibe dann mitdreht.
Meist ist es die Kupplung.
Gruß Metalhead
Edit sagt: Ich hab eben Müll geschrieben.
@Metalhead!
Dann danke erst mal. Ich interpretiere die Antwort des Mechanikers erst mal so.
Ungeprüfte Aussage, Kompressor und Kühler tauschen ist unseriös!
Man muss das ja festfellen können, ob der kaputt ist. Hat er ja bis jetzt nix gemacht, außer für den Service kassiert.
Zitat:
@MilvusMilvus73 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:29:23 Uhr:
Ungeprüfte Aussage, Kompressor und Kühler tauschen ist unseriös!
Yep, schon das mit Kältemitteltausch hätte nicht sein müssen (hätte man am Klimadruck gesehen daß es daran nicht liegen kann).
Vermutlich geht's aber mit neuem Kompressor, da da die Kupplung mit dabei ist.
Gruß Metalhead
Mal spekulativ:
Wenns nur die Magnetkupplung ist (langsam glaube ich das),
kann man die austauschen ohne den Kompressor auszubauen also ohne Gas raus rein usw.?
Das wäre ja dann viel billiger.
Und zweite Frage: Was könnte denn am Kompressor noch kaputt gehen?
Wäre dann aber weniger wahrscheinlich wenn ichs richtig interpretiere?
Zitat:
@MilvusMilvus73 schrieb am 2. Mai 2018 um 15:20:21 Uhr:
Wenns nur die Magnetkupplung ist (langsam glaube ich das),
kann man die austauschen ohne den Kompressor auszubauen also ohne Gas raus rein usw.?
Theoretisch ja, aber praktisch könnte das mehr Arbeit werden.
Zitat:
Und zweite Frage: Was könnte denn am Kompressor noch kaputt gehen?
Wäre dann aber weniger wahrscheinlich wenn ichs richtig interpretiere?
Der könnte fressen und Späne spucken, würde dann aber trotzdem einschalten und die Magnetkupplung würde rauchen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 2. Mai 2018 um 14:51:52 Uhr:
Zitat:
@MilvusMilvus73 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:29:23 Uhr:
Ungeprüfte Aussage, Kompressor und Kühler tauschen ist unseriös!
Yep, schon das mit Kältemitteltausch hätte nicht sein müssen (hätte man am Klimadruck gesehen daß es daran nicht liegen kann).
Gruß Metalhead
Wie genau? Man kann den Druck ja mitm OPCOM anzeigen lassen.
Zitat:
Der könnte fressen und Späne spucken, würde dann aber trotzdem einschalten und die Magnetkupplung würde rauchen.
Guten Morgen,
also klare Kante: Späne hat der Mechaniker auch erwähnt. Wenn der komplette Wechsel generell zu empfehlen ist, mache ich das.
Mich interessiert aber: Wenn die Magnetkupplung kaputt gegangen sein sollte...
Was hat das dann mit Spänen zu tun und wo kommen die her?
In dem Zusammenhang wollte er ja auch gleich noch den Kondensator mit tauschen.
Also für mich hört sich das so an: Entweder kleine Reparatur (Magnetkupplung) möglich oder es wird groß (Gas ablassen Kompressor und Kondensator raus, Gas wieder rein).
Das bedeutet für mich so grob ca. 250 EUR gegen 800 EUR (wenns reicht).
Kann man das nicht feststellen, ob der Kompressor noch sauber läuft?
Zitat:
@Frazer schrieb am 3. Mai 2018 um 06:24:04 Uhr:
Man kann den Druck ja mitm OPCOM anzeigen lassen.
Genau und wenn der Druck über der Schwelle für's Einschalten liegt, muß der Kompressor auch einschalten. Den Sensor hat man dann gleich mitgeprüft.
Gruß Metalhead
Zitat:
@MilvusMilvus73 schrieb am 3. Mai 2018 um 08:07:32 Uhr:
also klare Kante: Späne hat der Mechaniker auch erwähnt.
Und wie genau hat er die festgestellt?
Zitat:
Mich interessiert aber: Wenn die Magnetkupplung kaputt gegangen sein sollte...
Was hat das dann mit Spänen zu tun und wo kommen die her?
Gar nix, Späne gibts beispielsweise bei zu wenig Öl.
Zitat:
In dem Zusammenhang wollte er ja auch gleich noch den Kondensator mit tauschen.
Ist der schon äußerlich ramponiert, oder warum? Am empfindlichsten mit Spänen ist das Expansionsventil, ist aber wohl 'ne blödere Arbeit das zu tauschen.
Zitat:
Kann man das nicht feststellen, ob der Kompressor noch sauber läuft?
Wenn das Öl noch sauber war beim letzten Befüllen, spricht nix für den Kompressor. Prüfen kann man den nur wenn er läuft.
Gruß Metalhead
Danke Metalhead,
der Automat hat 11 ml Öl raus und neue 11ml rein.
Gas hat nur 20mg Differenz reingepasst.
Ich gehe also mal davon aus, dass das Teil nie trocken war, absolut dicht ist und dass nur die Kupplung kaputt ist.
Genaueres werde ich dann von meinem "echten" Mechaniker erfahren. Dem vertraue ich "relativ".
Ich hoffe, dass ich mit einem Kupplungsaustausch hinkomme oder dass es vielleicht nur ein Sensor ist.
Beim Kühler hat er was von Garantie gefaselt.
Ich sch... auf irgendwelche Garantie. Will das Ding nur soweit repariert haben wie es kaputt ist.
Habe ein Date in 2 Wochen. Berichte dann was es war.
Vielen Dank erst mal. Ich fühle mich hervorragend präpariert. Wenn man bei den Mechs nämlich nicht mitreden kann, machen die mit einem was sie wollen, also das Maximum.
zu 90% ist es immer diese kleine Thermosicherung in der Spule. 30 € und weiter gehts. Ist halt für die werkstatt unlukrativ.