ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage permanent an oder nur bei Bedarf ?

Klimaanlage permanent an oder nur bei Bedarf ?

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 17:02

Tach zusammen,

derzeit sind es hier grade mal 16-17 Grad und wieder stellt sich mir die Frage, ob es nicht geschickter ist, die Klimaanlage auszuschalten und nur bei Bedarf zuzuschalten.

Da es sich aber um die Klimaautomatik handelt würde ich gerne wissen, ob die Leistung der Anlage bei niedrigeren Außentemperaturen gedrosselt wird, oder ob die Anlage immer mit voller Leistung läuft und die Heizung daher mehr zu arbeiten hat.

Wenn dem so wäre, würde es ja mehr Sinn machen, die Klima tatsächlich auszuschalten.

Macht es dann überhaupt Sinn, die Lüftung auf 'Auto' zu stellen, oder sollte man diese dann auch manuell einregeln ?

any ideas ?

PS: Ich habe vorhin auf der Fahrt 22° eingestellt und mal probeweise die KA ausgeschaltet. Zumindest subjektiv war die Luft 'angenehmer'. Aber vielleicht war das auch nur der erste Eindruck

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. Juni 2005 um 17:30

keine ahnung ob es sinnvoller ist die klima auszuschalten bei solchen temp.

ich habe immer "auto" eingeschaltet und fühle mich damit sehr wohl.

gruß

Auto=Automatik ;)

Mit anderen Worten... die Klimaanlage arbeitet automatisch, der Kompressor läuft nur wenn die Temperatur im Innenraum > ist als auf dem Display der Klimaanlage, ist die Temperatur < als auf dem Display so läuft der KLimakompressor nicht mit.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:01

Ähm, die Klimaanlage läuft sicher nicht automatisch, sondern die Luftverteilung und die Temperatur wird automatisch geregelt.

Sonst würde es keinen Sinn machen, die Klimaanlage trotz 'Auto' ausschalten zu können.

Du kannst die Klimaanlage unabhängig von der Temperatur ausschalten, erreichst dann aber auch nicht die gewünschte Temperatur, wenn es zu warm ist kannst du im "Kompressor Off" Modus logischerweise nicht mehr runter kühlen.

Hast du schon mal diese kleinen Ritzen gesehen vorne auf der Blende? Beim Vectra B gab es diese noch, da sitzt ein Temperatursensor drin, wie der funktioniert brauche ich ja nicht mehr zu erklären oder? Der ist auch im Vectra C vorhanden.

Ähm....

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Du kannst die Klimaanlage unabhängig von der Temperatur ausschalten, erreichst dann aber auch nicht die gewünschte Temperatur, wenn es zu warm ist kannst du im "Kompressor Off" Modus logischerweise nicht mehr runter kühlen.

Das ist mir schon klar, daß man dann nicht weiter runterkühlen kann.

Wenn sich die Außentemperatur aber derzeit im o.a. Bereich bewegt, will ich auch nicht wirklich noch weiter runterkühlen, sondern eben etwas mehr wohlige Wärme verspüren ;)

Daher die Frage, ob es nicht aus Energiespargründen in diesem konkreten Fall Sinn macht, die Klimaanlage gänzlich auszuschalten.

Achso....

Naja ich weiss nicht, wenn man die Anlage ganz ausschaltet kommt dann überhaupt noch Zugluft durch? Da bin ich überfragt.

Der Ventilator auf unterster Stufe kostet nicht wirklich viel Sprit.

 

MFG ECOTEC

am 5. Juni 2005 um 18:27

Hallo Kerberos,

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das ist mir schon klar, daß man dann nicht weiter runterkühlen kann.

Wenn sich die Außentemperatur aber derzeit im o.a. Bereich bewegt, will ich auch nicht wirklich noch weiter runterkühlen, sondern eben etwas mehr wohlige Wärme verspüren ;)

Daher die Frage, ob es nicht aus Energiespargründen in diesem konkreten Fall Sinn macht, die Klimaanlage gänzlich auszuschalten.

... es ist ja nicht nur die Kühlung, die bei aktivierter Klimaanlage in Abhängigkeit von der Außentemperatur einsetzt. Ein weiterer wesentlicher Pluspunkt ist die bei aktiviertem Kompressor einsetzende Lufttrockung der einströmenden Außenluft! Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit ist mir trockenere Luft beim Fahren sehr angenehm.

Schalte ich an solch "feuchten" Tagen die Klimaanlage und damit die Trocknung aus, so bekomme ich nach einigen Minuten schon wieder etwas schwitzige Hände...

Aus diesem Grund und weil die Klimaanlage adaptiv regelt, fahren wir eigentlich immer mit aktiviertem Kompressor und schalten die Anlage allenfalls manchmal kurz vor Fahrtende ab (wie öfter hier im Forum schon angeraten)

Gruß

Verso

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:29

Die Lüftung dürfte man beim Verbrauch auch sicher nicht merken, soviel Leistung zieht die nicht.

Ich habe eben vorhin in Stellung 'Auto' die Klimaanlage mal versuchsweise abgeschaltet. Die Luftmenge bieb zumindest gefühlsmäßig die gleiche, aber sie erschien mir irgendwie wärmer.

Wahrscheinlich suche ich aber hier in den Krümeln. Schließlich sind die Fahrleistungen zumindest subjektiv nicht schlechter und beim Spritverbrauch wird sich das ganze auch nicht so bemerkbar machen, daß man plötzlich zum Millionär wird. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:31

Zitat:

und schalten die Anlage allenfalls manchmal kurz vor Fahrtende ab

und wozu sollte das gut sein ?

Damit der Trockner trocken wird, das ist gegen die Pilzbildung in der Anlage.

Man kann auch die Nachkühlung nutzen indem man nach dem Abstellen des Autos noch mal auf den AUTO Knopf drückt.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Damit der Trockner trocken wird, das ist gegen die Pilzbildung in der Anlage.

Man kann auch die Nachkühlung nutzen indem man nach dem Abstellen des Autos noch mal auf den AUTO Knopf drückt.

 

MFG ECOTEC

verstehe.

Aber macht das wirklich soviel aus, wenn der Wagen täglich bewegt wird ?

Ja das macht viel aus, wenn diese Nachkühlfunktion nicht vorhanden ist soll man 5Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, bzw den Kompressor, ansonsten bilden sich Pilze im System, das hat ja nix mit der Fahrtstrecke zu tun.

Wegen diesen Pilzen fangen viele Anlagen an zu stinken und für die Atemwege ist das auch nicht gut.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:48

Zitat:

man 5Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten

Oje, dann lohnt es sich bei mir ja fast gar nicht, diese einzuschalten...

Wird diese 'Sauerei' eigentlich bei einer Wartung beseitigt oder wird hier nur die Anlage auf Funktionsfähigkeit getestet.

Sauerei beseitigen nennt man dann EVAKUIEREN, das machen die aber nur auf Wunsch, ansonsten wird nur das alte Zeug abgesaugt und neues eingefüllt, evakuieren ist vielen doch etwas zu teuer zusätzlich, aber sollte normal immer gemacht werden.

Der Trockner muss natürlich dann auch gewechselt werden.

 

MFG ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage permanent an oder nur bei Bedarf ?