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Klimaanlage Peugeot 406
Hallo,
seit heute bin ich Besitzer eines Peugot 406 Break 2.0, 99 KW.
Ich muß schon sagen, die Franzosen bauen keine schlechten Autos. Der Wagen ist von Juli 2000 und in einem perfekten Zustand mit Vollausstattung. Ich habe den Wagen von einem Audi, VW Fachhändler mit einjähriger Gebrauchtwagengarantie gekauft. Heute habe ich die Klimaanlage das erste Mal nach der Vorführung beim Händler angeschaltet und siehe da, die Lüfter laufen – jedoch die Kühlung sagt keinen Mucks. Ich habe auf Automatik geschaltet und 22C° eingestellt.
Was könnte die Ursache sein?
Könnte es eine kleine Ursache haben (Sicherung), oder wird es was größeres sein, irgend eine Pumpe oder so? Ich muß dazu sagen, ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Peugeot und fange heute erst an, den Wagen kennen zu lernen.
Da werde ich wohl die Garantie früher als erwartet in Anspruch nehmen müssen.
Wäre schön, wenn mir einer von Euch einen Tip geben kann, den ich dann vielleich an die Werkstatt weiter geben kann, ist halt VW, Audi.
Viele Grüße und danke für Tips
twoparts
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11 Antworten
Fahr direkt zum Händler!!
hatte auchmal so metzchen in der kiste habe es natürlich auch erst selber versucht und als ich beim Händler war gabs nen riesen aufstand. ende vom lied in die werkstatt fahr ich nich mehr und die rechtsanwaltskosten auch an der backe!
wenn du dich direkt meldest sind die Händler normal sehr entgegen kommend
Die Sicherungen kannst Du natürlich schon mal durchschauen. Schaden kann es nicht.
Allerdings kann es auch an einigen anderen Dingen liegen, so zum Beispiel zu wenig Kühlmittel im Kühlkreislauf der Klima.
Das musst Du aber machen lassen.
Oder der Kompressor ist kaputt. Das wäre dann bestimmt eine Sache Deiner Gebrauchtwagengarantie
Wenn etwas an der eigentlichen Motorkühlung nicht klappt, sprich wenn die Lüfter vorne am Kühler ggf. ´ne Macke haben und nicht selbst angehen, streikt dann auch die Klima.
Daher mal die Frage:
Wird der Motor selbst ungewöhnlich warm oder gehen die Lüfter nach gewisser Fahrt nicht von selbst an?
Wenn das nicht der Fall ist und wenn die Lüfter normal anspringen, kann es das schonmal nicht sein.
Gruß, Jan
Bei laufendem Moter und eingeschalteter Klima, sollten die Kuehlerluefter sofort an (und mit) laufen, der Klimakompressor einschalten (deutliches metallisches klicken) und die Motordrehzahl sollte sich (leicht) anheben.
Machts das alles dreies, sind die Klimasteuerung und der Kompressor i.O.. Dann wirds wohl an der Innenraumsteuerung oder dem Innenluefter liegen.
Geht der Wischer hinten noch?
Wenn nein, koennte es ein Fehler in der Kompressorkupplung sein (hatte ick letztens).
Zitat:
Original geschrieben von talker 16v
Fahr direkt zum Händler!!
hatte auchmal so metzchen in der kiste habe es natürlich auch erst selber versucht und als ich beim Händler war gabs nen riesen aufstand. ende vom lied in die werkstatt fahr ich nich mehr und die rechtsanwaltskosten auch an der backe!
wenn du dich direkt meldest sind die Händler normal sehr entgegen kommend
Hallo,
ja, ich habe mich gleich gemeldet und bin auch morgen beim Händler.
Gruß twoparts
Zitat:
Original geschrieben von Strange/PNA
Die Sicherungen kannst Du natürlich schon mal durchschauen. Schaden kann es nicht.
Allerdings kann es auch an einigen anderen Dingen liegen, so zum Beispiel zu wenig Kühlmittel im Kühlkreislauf der Klima.
Das musst Du aber machen lassen.
Oder der Kompressor ist kaputt. Das wäre dann bestimmt eine Sache Deiner Gebrauchtwagengarantie
Wenn etwas an der eigentlichen Motorkühlung nicht klappt, sprich wenn die Lüfter vorne am Kühler ggf. ´ne Macke haben und nicht selbst angehen, streikt dann auch die Klima.
Daher mal die Frage:
Wird der Motor selbst ungewöhnlich warm oder gehen die Lüfter nach gewisser Fahrt nicht von selbst an?
Wenn das nicht der Fall ist und wenn die Lüfter normal anspringen, kann es das schonmal nicht sein.
Gruß, Jan
Hallo,
mit der Motorkühlung scheint alles ok zu sein. Selbst bei diesen Außentemperaturen liegt die Motortemperatur kurz vor 90C°
Gruß twoparts
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Bei laufendem Moter und eingeschalteter Klima, sollten die Kuehlerluefter sofort an (und mit) laufen, der Klimakompressor einschalten (deutliches metallisches klicken) und die Motordrehzahl sollte sich (leicht) anheben.
Machts das alles dreies, sind die Klimasteuerung und der Kompressor i.O.. Dann wirds wohl an der Innenraumsteuerung oder dem Innenluefter liegen.
Geht der Wischer hinten noch?
Wenn nein, koennte es ein Fehler in der Kompressorkupplung sein (hatte ick letztens).
Hallo,
ob die Lüfter sofort anspringen werde ich morgen mal testen. Ein deutliches metallisches Klicken habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Auf die Motordrehzahl werde ich mal achten.
Ja, der Wischer hinten geht noch, dedoch finde ich es kurios, das der was mit der Klimaanlage zu tun haben kann – da würde ich im Leben nie drauf kommen.
Wenn kein Klicken zu hören ist, was wird dann höchst wahrscheinlich kaputt sein?
Euch allen erst einmal vielen Dank für die Antworten Auf diese Weise lernt man den Wagen halt auch ein wenig besser kennen, obwohl ich natürlich auf diesen Defekt gut hätte verzichten können, zumal bei diesen Außentemperaturen.
Gruß twoparts
Hallo!
Habe auch einige Probleme mit meiner Klimaautomatik!
1) Sie kühlt nicht richtig, wahrscheinlich undicht.
2) Wenn ich die Klima einschalte, schalten sich die beiden Kühlerlüfter nicht ein, woran kann das liegen, oder hat das sogar etwas mit der undichtheit des Systems zutun? Zuwenig Kältemittel im System?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von twoparts
Ja, der Wischer hinten geht noch, dedoch finde ich es kurios, das der was mit der Klimaanlage zu tun haben kann – da würde ich im Leben nie drauf kommen.
Ist der selbe abgesicherte Ausgang an der BSI.
Bei mir hatte die Kupplungsspule des Klimakompressors einen Windungsschluss, so das wenn sich die Klimaanlage einschalten sollte, eben diese Sicherung rausflog.
Zitat:
Original geschrieben von twoparts
Wenn kein Klicken zu hören ist, was wird dann höchst wahrscheinlich kaputt sein?
Wenn kein klicken zu hoeren ist, schaltet der Kompressor nicht.
Kann viele ursachen haben: zuviel Druck im Klimakreis, zuwenig Druck im Klimakreis, defekter Vereisungssensor am Verdampfer, defekter Innenraumtemp. Sensor, defekter A/C Schalter, defekter Aussentemp. Sensor, defekter Motortemp. Sensor, Fehlinfo aus dem Steuerteil 'Vollast', Fehlinfo aus dem Wassertemp. Steuergeraet, defektes Klimasteuergeraet, Kabelbruch...
Alles kann auftreten! Wann war die letzte Klimawartung?
Hoechstwahrscheinlich ist die Anlage einfach leer, aber wie gesagt, kann alles moegliche sein...
Klima geht wieder, war zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf. Uff…, wahrscheinlich das kleinste Übel.
Gruß Jürgen
Wenn der Dichtheitstest nichts ergeben hat, wars wirklich das kleinste aller uebel.
Klimawartung sollte mn so alle 2 Jahre machen lassen.
Wenn dann noch so etwas die Haelfte drin ist, sollte man sich keine allzugrosse Sorgen machen. Ganz dicht sind die Anlagen selten.
Fehlt mehr, gar mehr in kuerzerer Zeit, sollte man handeln und ein Leck suchen.
Dann kann man immer noch entscheiden, alles absaugen zu lassen und ohne Klima weiter zu fahren, oder eine (meist teure, wenns nicht bloss ein Rohr oder Schlauch ist) Reparatur in Angriff zu nehmen...
Meist sind es die einfachen Sachen............
bei meinem kleinen lags auch daran, das die Anlage einfach leer war. Der Kompressor springt rein und alles dreht, was drehen muss. Allerdings pumpt er nur Luft ;o)
Alle 2 Jahre Klimaservice ist richtig. Sollte man auch machen.
Und wenigstens einmal im Monat laufen lassen, auch im Winter!!, da die Dichtungen vom Kältemittel mitgeschmiert werden. Tust dus nicht, werden die mit der Zeit Spröde und du verlierst noch mehr.
Lecks können mit Hilfe von UV-Licht sichtbar gemacht werden, wenn dein Kältemittel mit einem Kontrastmittel versehen ist.