- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Klimaanlage Problem Auris 1,33 E18
Klimaanlage Problem Auris 1,33 E18
Moin Moin
Mein Toyota Auris E18 1,33 war bei 100tkm vor kurzem bei der Inspektion.
Seid dem er wieder da ist,habe ich massive Probleme mit der Klima
A Kühlt Sie so gut wie 0 und selbst wenn ich das Gebläse auf Volke Pulle habe,kommt sehr wenig Luft raus.
Dazu ein absolut ekligen Gestank egal ob auf Kalt oder warm.Das kann man nicht mal beschreiben ausser das es sofort Kopfschmerzen macht.
Da dazu wenn die Klima an ist auch die Drehzahl im Stand sehr schwankte, bin ich wieder zum Händler um zu fragen was da los ist.
Aussage
Geruch normal für paar Tage da sie gereinigt wurde .Wegen dem Gebläse usw ausgelesen 0 Fehler also war man dort auch ratlos.
Genaue Füllmenge wurde bei Toyota und bei einem Fachmann für Klimaanlage geprüft und passt genau .
Trotz Relax Garantie bin ich dank Fehlerauslesen plus 2 Relaise die getauscht worden bei 190 Euro.Und habe kaum Lust auf weitere Tausch Aktionen oder sonstiges.Kann dazu wer vielleicht was sagen was wo sein könnte.
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Keine Ahnung, ob dir das hilft, erinnert mich aber an diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...nach-wartung-defekt-t7483580.html?...
Wenn an der Klimaanlage nichts stört, also kühlt gut, riecht nicht schlecht, würde ich die in Zukunft einfach in Ruhe lassen. Regelmäßigen Service braucht die eigentlich nicht, auch wenn manche Händler das gerne verkaufen.
"Regelmäßigen Service braucht die eigentlich nicht, auch wenn manche Händler das gerne verkaufen."
Das kann ich bestätigen. Ich habe das nach 6 Jahren und 250 tkm machen lassen. Ging vorher gut, ging nachher gut, und die Fehlmenge war minimal. Also werde ich keine Wartung mehr machen lassen, so lange sie gut funktioniert.
Zitat:
@KaKu schrieb am 10. Juli 2023 um 20:54:59 Uhr:
Keine Ahnung, ob dir das hilft, erinnert mich aber an diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...nach-wartung-defekt-t7483580.html?...
Wenn an der Klimaanlage nichts stört, also kühlt gut, riecht nicht schlecht, würde ich die in Zukunft einfach in Ruhe lassen. Regelmäßigen Service braucht die eigentlich nicht, auch wenn manche Händler das gerne verkaufen.
Danke aber den Link habe ich gelesen .Nur komplett anderes Problem
Meine kühlt ja nicht mehr. Und mit Wartung war die Servicewartung vom Auto gemeint.Öl usw.Die haben mit gereinigt wohl gemeint das man den Innenraumfilter gewechselt hat ,und eine Art Desinfektion der Anlage durch geführt hat .
Kühlmittel stand usw usw ist alles Tip Top.
@rondhol Wie wird beim normalen Benziner der Klimakompressor zugeschaltet? Magnetkupplung?
Ohne mich technisch damit auszukennen, würde ich da den Fehler vermuten - irgendwo an der Schnittstelle Motor zum Klimakompressor bzw. vielleicht der Kompressor selbst.
Weil, der versucht vermutlich verzweifelt, Kälte zu produzieren, und zieht dabei Motorleistung.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung; und ich bin auch kein Schrauber.
@ice-mc Wir können ein Klimamessgerät mit 4 Schläuchen kaufen. Damit können wir herausfinden, ob wir Kompressor, Verdampfer, Kondensator oder überfülltes/unbeflecktes Kältemittel Problemen haben. Wir können auch hören, wann die magnetic Kupplung des Kompressors einrückt.
Wenn wir über eine Relax-Garantie verfügen, bewahren wir die Dokumentation auf, bewahren die ausgetauschten Teile (Relais) auf und bitten den Toyota-Händler, das Problem wirklich zu reparieren. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie unnötige Teile ändern. Wenn die Klimaanlage nicht wirklich repariert ist, sollten wir kein Geld zahlen, weil sie Idioten sind.
Ich vermute, dass es den Mechanikern des Händlers an Erfahrung mangelt und sie willkürlich Teile austauschen.
Zitat:
@crisssi schrieb am 10. Juli 2023 um 21:37:00 Uhr:
"Regelmäßigen Service braucht die eigentlich nicht, auch wenn manche Händler das gerne verkaufen."
Das kann ich bestätigen. Ich habe das nach 6 Jahren und 250 tkm machen lassen. Ging vorher gut, ging nachher gut, und die Fehlmenge war minimal. Also werde ich keine Wartung mehr machen lassen, so lange sie gut funktioniert.
Es ist wahr, dass die Klimaanlage aufgrund natürlicher Undichtigkeiten an den Gummidichtungen irgendwann neues Kältemittel benötigt. Der einzige Weg, dies zu erreichen, besteht darin, den Behälter abzusaugen und mit dem exakten Gewicht wieder aufzufüllen. Leider gibt es kein festes Intervall oder Km. Es hängt davon ab, wo wir leben und welche Autos. Manche Autos verlieren schneller Kältemittel als andere.
Das mit dem neu befüllen wurde alles gemacht.Also alte raus neue rein.Da ich mir danach dachte der Mechaniker kann es nicht,bin ich zu einer Spezialfirma die es noch mal geprüft haben
Das Problem ist ja auch das egal auf was das Gebläse steht sich kaum was tut in Sachen Luft die da raus kommt.Bis auf Gestank ändert sich da nix
Es besteht die Möglichkeit, dass der Widerstand des Gebläsemotors oder das Steuergerät der Klimaanlage Probleme haben. Der Toyota-Händler muss die Reparatur im Rahmen der Relax-Garantie durchführen.
Relax-Garantie Teile in Klimaanlage / Heizung: Heizungsgehäuse inkl. Wärmetauscher; Heizklappen;
Schrittmotoren; Gebläsemotor; Klimakompressor; Kondensator; Verdampfer;
Trocknereinheit; Heizungssteuerung; Heizungsventil; Verdampfer-Temperatur-Sensor;
Expansionsventil;
Besteht die Möglichkeit, dass jemand mit der Elektronik oder der 12V-Batterie arbeitet, bevor dieses Problem auftritt?
Wir sollten prüfen, ob der Innenraumluftfilter nicht verstopft ist.
Zitat:
@rondhol schrieb am 11. Juli 2023 um 08:10:30 Uhr:
Besteht die Möglichkeit, dass jemand mit der Elektronik oder der 12V-Batterie arbeitet, bevor dieses Problem auftritt?
Werde ich mal testen.Der ist zwar absolut neu aber ich schau mal nach.Danke
Zitat:
Zitat:
...
Werde ich mal testen.Der ist zwar absolut neu aber ich schau mal nach.Danke
Tote Fliegen und diverses Blattwerk etc. sollten sich da schon finden.
Trocken ausklopfen/bürsten wirkt manchmal schon Wunder.
mfG schwarzvogel
Dann müsste aber der entsprechende Lüftungskanal schon regelrecht verstopft sein, wenn das Gebläse dagegen nicht ankommt und die Motorleistung in die Knie geht.
Aber wie war das mit Pferden vor der Apotheke... Möglich wäre es.
Nachtrag: ich würde vielleicht den Händler wechseln und/oder mich bei Toyota beschweren. Ist das normal, daß ich mit bestehender Relax - Garantie noch was für Ersatzteile bezahlen soll, wenn die betroffenen Bauteile davon abgedeckt werden?!?
Oder vielleicht mal eine gute, freie Werkstatt aufsuchen (wobei das auch wieder ein Lotteriespiel ist, eine gute zu finden).
Ich habe in meinem örtlichen Freundlichen jedenfalls kein großes Vertrauen (die scheinen eher auf Verkauf aus zu sein)...
Der unerträgliche Gestank - schmort da vielleicht was vor sich hin?
Vielleicht der Gebläsemotor, der die Hufe hochreißt?
Nach was stinkt es denn ?
Chemie, (elektrisch) verbrannt oder Fäulnis ??
mfG schwarzvogel
Ist der neue Innenraumfilter evtl. feucht oder feucht geworden (ggf. durch die Klimaanlagenreinigung)? Dann könnte das die Sympthome schlechten Luftfluss und Gestank erklären.
Das ist mir vor Jahren auch einmal passiert, dass ein neuer Filter feucht wurde, weil Wasser aus dem Regenkanal unter den Scheibenwischern in die Lüftung geschwappt war (Regenabläufe waren verstopft).
Danach hatte ich auch sofort schlechten Luftfluss und kurz darauf Geruch im Innenraum, weil der Filter am Gammeln war.