- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Klimaanlage Probleme
Klimaanlage Probleme
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mein Cupra Ateca BJ 2020 48 000 Km gelaufen! Die Klimaanlage kühlt nicht mehr Richtig .Ich schalte die Klimaanlage ein es kommt zwar leicht kalte Luft aus den Lüftungen raus, aber bei einer Außentemperatur von 25 Grad hält man es auf der kältesten Stufe nicht aus, ohne das Fenster zu öffnen! Hab in der Werkstatt angerufen, die sagten da müssen wir schauen dauert 3 Std. der check evtl. ist es ein Steinschlag im Kühler oder was anderes. Und das läuft nicht über die Garantie. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Möchte keine 100te Euro ausgeben und am Schluss ist es nur die Flüssigkeit.
Beste Grüße Manuel
Ähnliche Themen
35 Antworten
Habe das Problem auch gerade beim Leon. Möglicherweise hat die da aber noch nie funktioniert (Ende letzen Jahres bekommen) und mir ist es nur noch nicht aufgefallen, weil es bisher noch nicht so heiß war.
Leider erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt bekommen.
Zitat:
@max-damage schrieb am 31. Mai 2023 um 21:19:18 Uhr:
Also meine hat wunderbar funktioniert ich habe das Auto seit 2020 ! Ich bin gespannt was bei dir raus kommt kannst gern bescheid geben. Macht die auch so kratzige Geräusche beim einschalten?
Hast du viel / lange / oft gekühlt ? Könnte am Kältemittelverlust liegen.
Wie oft muss Kältemittel nachgefüllt werden?
Das Kältemittel sollte nachgefüllt werden, wenn die die Klimaanlage deutlich in ihrer Leistung nachlässt. Beim jährlichen Klimaservice wird auch der Kältemittelstand gecheckt, auffüllen muss man allerdings meist nur alle drei bis vier Jahre, vorausgesetzt, die Klimaanlage ist nicht defekt.04.06.2020
Viel Erfolg Peter.
Zitat:
@welli00 schrieb am 31. Mai 2023 um 21:30:13 Uhr:
Hast du viel / lange / oft gekühlt ? Könnte am Flüssigkeits / Kühlmittelverlust liegen.
Das Kältemittel sollte nachgefüllt werden, wenn die die Klimaanlage deutlich in ihrer Leistung nachlässt. Beim jährlichen Klimaservice wird auch der Kältemittelstand gecheckt, auffüllen muss man allerdings meist nur alle drei bis vier Jahre, vorausgesetzt, die Klimaanlage ist nicht defekt.04.06.2020
Viel Erfolg Peter.
Danke ! Ich glaube das Auto hatte noch nie einen Klima Service oder ist das beim Kundenservice dabei ?
Eigentlich nicht, außer es wird verlangt / in Auftrag gegeben. Dann steht es aber mit auf der Rechnung. Schaue dich einmal um. Jetzt vor den Ferien gibt es oft Angebote zur Klimawartung incl. Neubefüllung.
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 31. Mai 2023 um 21:33:14 Uhr:
Zitat:
@welli00 schrieb am 31. Mai 2023 um 21:30:13 Uhr:
Hast du viel / lange / oft gekühlt ? Könnte am Flüssigkeits / Kühlmittelverlust liegen.
Viel Erfolg Peter.
Danke ! Ich glaube das Auto hatte noch nie einen Klima Service oder ist das beim Kundenservice dabei ?
Klima taucht erst bei 60000 KM auf.
Große Service-Inspektion (nach 60.000km)
Filter werden gewechselt (Staubfilter, Pollenfilter)
evtl. Motorölwechsel (ca. 4-6 Liter Longlife-Öl – je nach Intervall)
Elektronik-Check und ausführliche Prüfung aller Fahrzeugfunktionen (ggf. Tausch der schwachen Starterbatterie)
Bremsflüssigkeit wird erneuert
Erneuerung von Verschleißteilen wie Zündkerzen
bei Fahrzeugen mit DSG Schaltgetriebe auch ein Getriebeölwechsel
Überprüfung der Gasfilter und Gasschläuche, falls Sie ein LPG Modell besitzen
Klima-Check mit ggf. notwendigem Service
TÜV und AU
Ja ich schau mal nach aber ich denke da bin ich in einer Freien Werkstatt wie ATU besser bedient als bei VW/ Cupra direkt.
Werde mich morgen mal umhören.
Seid ihr sicher, dass alle bzw. betreffenden Lüftungsdüsen geöffnet sind?
Oftmals war genau das schon die Ursache für mangelnde Kühlung im Innenraum.
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 31. Mai 2023 um 21:55:31 Uhr:
Ja ich schau mal nach aber ich denke da bin ich in einer Freien Werkstatt wie ATU besser bedient als bei VW/ Cupra direkt.
Werde mich morgen mal umhören.
Ja habe alle auf gemacht hatte sogar auf MAX Klima gestellt um zu schauen ob es was bringt selbst da ist es nicht kalt geworden
@welli00: Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System und wartungsfrei. Daher schreiben die Hersteller auch keinen Service dafür vor. Lediglich eine Funktionsprüfung wird durchgeführt.
Bei falscher Nutzung können Gerüche auftreten, dann muss der Verdampfer desinfiziert werden.
Wenn aber die Kühlleistung sinkt, hat die Anlage ein Leck oder der Kompressor ist defekt.
Eine Klimaanlagenwartung, die von von Werkstätten gerne jenseits der Herstellervorgaben angeboten wird, ist genauso sinnvoll wie die Reifen mit Stickstoff zu befüllen.
Ich selbst habe in >30 Jahren noch keine Klimawartung durchführen lassen und nur einen Defekt gehabt: ein durchgebissenes Kabel am Klimakompressor.
Das meine Klimaanlagen nie riechen, liegt vermutlich daran, dass sie fast immer laufen und das auch ganzjährig.
Auch ohne Leck verlieren Klimaanlagen im Laufe der Zeit eine gewisse Menge Kühl / Kältemittel. Dadurch nimmt die Kühlleistung ab, bzw. ist nicht mehr gegeben. Außerdem fehlen der Anlage / Dichtungen dadurch Mittel zum Schutz.
Wie viel Kältemittel darf eine Klimaanlage im Jahr verlieren?
Der Gesetzgeber hat eine maximal zulässige Obergrenze von 40g bei Fahrzeugen mit einem Verdampfer und 60g bei Fahrzeugen mit zwei Verdampfern festgelegt. Mehr Kältemittel sollte im Jahr nicht austreten. Beträgt der Verlust mehr als 10 Prozent im Jahr, ist das System undicht.04.05.2018
Wie lange hält das Gas für die Klimaanlage im Auto?
Als Anhaltspunkt kann man jedoch davon ausgehen, dass eine Klimaanlage alle 3-4 Jahre neu befüllt werden muss.
Kann Kältemittel weniger werden?
Der Verbrauch beziehungsweise der Verlust an Kältemittel ist zwar relativ gering, doch etwas geht mit der Zeit immer verloren. Daher sollten Sie alle zwei Jahre die Menge an Kältemittel kontrollieren lassen. Kältemittel können Sie nur in einer Werkstatt nachfüllen lassen.19.07.2022
Ich habe die von Dir genannten Angaben auch im Netz gefunden. Aber das sind keine Herstellerangaben, sondern stammen von Gewerben, die damit Geld verdienen.
Die Hersteller schreiben lediglich eine Funktionsprüfung vor. Warum die Klimaanlage Kühlmittel verliert wird nirgendwo erwähnt.
I.d.R. sind Dichtungen porös oder ein Ventil undicht. Das ist dann eben eine Leckage, die nicht dem Auslieferungszustand entspricht. Deswegen spricht der ADAC auch davon, dass ältere(!) Fahrzeuge 8-10% Kühlmittelverlust aufweisen können(!).
Ich bin auf jeden Fall froh, dass KFZ Hersteller keine Kühlschränke bauen - sonst müsste ich den auch regelmässig warten und neu befüllen lassen .
Ich habe morgen einen Termin um das ganze mal überprüfen zu lassen ! Und dann schauen wir ob es ein Garantie fall ist oder nicht .
Und sollte ich die Diagnose haben gehe ich zu Cupra und lass es auf Garantie reparieren und wenn nicht macht er es selbst!
Haha ja ein Kühlschrank verliert auch immer Kühlwasser des war gut
Richtig so. Warten lassen und wieder gut gekühlt fahren. Berichte mal woran es gelegen hat.
Warum geht Kältemittel verloren?
Da eine Fahrzeug-Klimaanlage baulich bedingt kein geschlossenes System bilden kann, entweicht das Kältemittel schleichend im Laufe der Betriebnahme. So verliert die Anlage durchschnittlich 8,2 Prozent an Kältemittel pro Jahr. Das belegt eine Untersuchung im Auftrag des Umweltbundesamtes.
Die Klimaanlage ist kein geschlossenes System. Rund 8% des Kältemittels verflüchtigt sich jährlich auch ohne Leck.
Ein Kühlschrank "macht kalt" durch den Entzug von Wärme, allerdings muss für diesen Wärmeentzug eine physikalischer "Trick" herangezogen werden. Sowohl im inneren des Kühlschranks als auch außerhalb ist ein geschlossenes Rohrsystem installiert.26.01.2022