Klimaanlage pustet meist nach dem Start heisse Luft
Hallo zusammen
Bei meinem E 250CGI Bj 2009, kommt es sehr oft vor, dass nach dem Start die Klimaanlage heisse Luft rausbläst.
Beim Start sind meist 18 Grad voreingestellt, allerdings pustet es dann in 7 von 10 Fällen nach dem Motorstart extrem heisse Luft heraus.
Wenn ich die Temperatur ändere auf z.b. 16 oder 17 grad, bläst es weiterhin heiss.
Erst wenn ich beider Regler auf LO stelle, kommt kalte Luft und danach kann ich auch wieder die Temperatur erhöhen und es passt dann auch gefühlt. Danach funktioniert alles wie es sollte, auch wenn ich wie letztens mal 10 Stunden am Stück fahre, die Temperatur passt.
Beim nächsten Stop und wiederanlassen des Motors wieder das gleiche Spielchen, heisse Luft, runterdrehen auf LO und dann ists wieder ok.
War schon beim Service, keine Fehler gefunden. Klappen wurden eingestellt und Klima neu aufgefüllt.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank!
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9 Antworten
Meine Klima hatte bei heißen Tagen über 20° auch volle Pulle gedreht(der Gebläse Lüfter).
Ab nach Bosch, Klima auffüllen lassen u nun läuft sie wieder.
Bloß nicht nach MB fahren, die Erzählen was von: darf man nicht, es muß geprüft werden über Stunden etc u verlangen dann viel€€€
Zitat:
@Caschy schrieb am 31. Mai 2024 um 15:22:53 Uhr:
Meine Klima hatte bei heißen Tagen über 20° auch volle Pulle gedreht(der Gebläse Lüfter).
Ab nach Bosch, Klima auffüllen lassen u nun läuft sie wieder.
Bloß nicht nach MB fahren, die Erzählen was von: darf man nicht, es muß geprüft werden über Stunden etc u verlangen dann viel€€€
Danke für die Antwort. Die Klimaanlage wurde aber in meinem Fall bereits frisch aufgefüllt, Problem ist aber unverändert noch da.
Bedeutet *Klappen wurden eingestellt* den SD-geführten Test, um den Verstellweg der Klappen zu testen oder wurde tatsächlich dran rumgewerkt?
Bei mir wars ähnlich, sogar links-rechts stark unterschiedliche Temperatur aus den Düsen. War nach Auffüllen wieder ok.
Es könnte (KÖNNTE, muss nicht) der Temperaturfühler für Innenraum einen weg haben, da gibts auch verschiedene Ausführungen je nach Art der Klima (4-Zonen ....). Den Fehler würde aber die SD auswerfen.
Sehr sehr selten haben die Verstellräder für Temperatur einen Defekt, das wäre ähnlich wie der Lautstärkeregler vom Radio.
Du erwähnst jetzt nicht ob beim Start das Auto in der Sonne stand, dann muss er ja erst Kälte machen.
Wenn dann deine Batterie am Ende ist schaltet der Klimakompressor anfangs nicht zu.
Zum kühlen kommt die Luft oben und mittig heraus, unten wird nur geheizt außer in Handbetrieb.
Ev. Ist doch eine Klappe ausgehängt, es zeigt ja nur die Stellung des Motors an und nicht die tatsächliche Klappe.
Wurde hier auch schon von defekten Steuerungen berichtet, das wird nicht einfach denn die Heizkiste ist total verbaut.
Bei unserem T5 war ich auch mal zur Werkstatt (Ford) die Klima Service anbot.
Der Wagen stand dort 5 Std und es wurde angeblich alles gemacht, inkl Dichtigkeitsprüfung.
Asl der Wagen aus der Werkstatt gefahren wurde durfte ich 200€ zahlen.
Aber, gekühlt hat er nicht.
Der Werkstatt Meister konnte mir keine Antwort geben, warum es nicht funktioniert.
Bezahlt hatte ich aber ja schon u das Geld war weg.
Zu Hause hab ich den Druck in der Anlage geprüft u festgestellt das die Anlage komplett leer ist.
Habe von "Easy Klima" ein Auffüllanschluß mit dem man das System prüfen kann.
Zurück zur Werkstatt u reklamiert das kein Kühlmittel in der Anlage ist.
Der Werkstatt Meister macht große Augen u fragt mich wie ich denn das geprüft habe.... Das wäre verboten an der Anlage zu arbeiten.
Mein Geld hab ich nicht wiederbekommen.
Wie kann nach einer Dichtigkeitsprüfung die Anlage leer sein, wenn kein Leck gefunden wurde??
Will damit sagen, auch wenn angeblich die Anlage gefüllt worden ist, heißt es nicht das was drin ist??
Sorry - aber was war denn das für eine Sch..ss Werkstatt…
Mein Tipp (wenn das Fahrzeug schon älter ist und man nicht unbedingt die Mondpreise - egal ob von MB oder sonstigen „Markenwerkstätten“ - bezahlen will !) :
Boschdienst…
Zitat:
@Caschy schrieb am 01. Juni 2024 um 09:0:12 Uhr:
Mein Geld hab ich nicht wiederbekommen.
Ich hätte darauf bestanden, dass die das Klimagerät anschließen, die Anlage evakuieren und mir dann am Gerät selbst, die gemessene Restmenge angeschaut.
Gruß Achim
Tja, hätte...
Die Werkstatt beruft sich in solchen Fällen auf das Verbot die Werkstatt als Kunde zu betreten.
Irgendeinen Grund warum "man da nichts machen kann", findet man immer...
Gruß
Achim