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Klimaanlage rechts und links unterschiedliche Tempertaturen
Hallo zusammen,
ich könnte mal Eure Hilfe brauchen. Folgendes Phänomen:
Ich habe eine 4-Zonen-Klima-Anlage und das Problem, dass seit einigen Tagen rechts die Luft wärmer ist als Links. Also auf der linken Seite funktioniert sie einwandfrei, aber auf der >rechten Seite bleibt die Temperatur immer gleich, egal ob ich den Regler auf ´"HI" oder "LOW" stelle. Etwas gekühlt wird sie aber auch auf der rechten Seite. Drücke ich die Taste "Econ" wird sie nämlich noch wärmer. Es kommt also auf der kompletten rechten Seite (von Vorne bis Hinten) wärmere Luft als Links.
Beim Fehlerauslesen kam nichts heraus. Es wurden trotzdem in der Werkstatt die Stellmotoren überprüft => funktionieren. Sie wurden auch alle in die Grundstellung gefahren. Alles bestens.
Die Werkstatt vermutet nun, dass der Heizungskasten, (inkl. Verdampfer etc.) bzw. dessen Klappe(n) für die rechte Seite nicht mehr richtig funktioniert. Ist allerdings nur eine Vermutung. Dazu muss das komplette Armaturenbrett wohl demontiert werden. Ich würde ja der Vermutung zustimmen, wenn es nur eine 2-Zonen Klimaanlage wäre, aber nicht bei einer 4-Zonen. Diese hat ja hinten nochmals ein eigenes Gebläse/Verdampfer, also einen eigenen Heizungskasten mit Klappen verbaut. Ich kann an allen vier Stellen eine unterschiedliche Temperatur und Gebläsestärke einstellen. (im Normalfall)
Komischerweise kommt aber auch hinten links eine gekühlte Luft und rechts eine lauwarme Luft raus.
Ich verstehe es, so, dass der vordere Heizungskasten für Vorne zuständig ist und der der Hintere eben für Hinten. Das wäre ja ein saudummer Zufall, wenn zur gleichen Zeit der hintere sowie der vordere Lüftungskasten einen defekt an den rechten Klappen hätte.
Ist es vielleicht so, dass vom Kompressor (eventuell auch über einen Verteiler) zwei Leitungen (einmal für Rechts und einmal für Links) zum vorderen Heizungskasten führen und nochmals vor dem vorderen Heizungskasten zum Hinteren durchgeschliffen werden?
Wenn vom Kompressor nur eine Leitung in den vorderen Heizungskasten geführt wird (davor noch auf den Hinteren durchgeschliffen) und dort dann auf Links und Rechts aufgeteilt wird, müsste an der rechten hinteren Düse ja auch kalte Luft rauskommen.
Ach ja, ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber mein Kompressor wird sich wohl irgendwann verabschieden. In Teillast, also wenn es draußen nicht so heiß ist, hört man ihn Motorrehzahlabhängig surren. Hört sich so an, als wenn in einer Servolenkung zu wenig Öl ist. An warmen Tagen, wenn er also unter Volllast läuft, hört man nichts mehr davon.Anlage wurde vor ein paar Monaten neu befüllt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, an was es liegen kann, dass auf der kompletten rechten Seite wärmere Luft als Links rauskommt?
Besten Dank schon mal!
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18 Antworten
Moin.
Liest sich für mich als wenn deine Klimaanlage (wahrscheinlich) zu wenig Kältemittel hat.
Also ich würde erstmal die Füllung (erneut) prüfen (lassen).
Das könnte auch für die Geräusche verantwortlich sein.
Andersrum gesehen könnte aber auch eine nachlassende Verdichterleistung für dein Phänomen verantwortlich sein...
Gruß
Bernd
ATU bietet hier klimawartung für rd 80€ inklu Neubefüllung Kältemittel an. Die drücken auch die Anlage ab. Sollte ein Leck sein oder zu wenig Kältemittel wäre das eine günstige Art es herauszufinden.
Wenn das nichts hilft, dann ist es leider etwas größere. Aber die 80€ würde ich erstmal investieren.
Gruss
Uwe
Hallo und danke für Eure Ratschläge,
werde auf alle Fälle nochmals die Kühlmittelmenge bzw. auf Dichtheit prüfen lassen. Die Anlage wurde vor zwei Monaten neu befüllt und auch ein Vakuumtest etc. gemacht. Da war noch alles in Ordnung.
Vielleicht jetzt blöd gefragt, aber kann es tatsächlich sein, dass wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden, eine Seite (hinten wie vorne) schön kühlt und die andere Seite nicht?
Vom Verständnis her hätte ich gesagt, dass es dann auf beiden Seiten gleich gut/schlecht sein muss. Oder ist da eine Art Sensor, der dann entscheidet - falls zu wenig Kühlmittel in der Anlage - wird nur noch die Fahrerseite mit ausreichender Kühlung versorgt?
Danke nochmals für Eure Tipps!
Ich sach mal so, wenn zu wenig drin ist reicht es halt nur noch den "halben" Wämetauscher zu kühlen.
Du könntest aber mal den Versuch machen die hintere Klima abzustellen und anschließend sehen ob es vorne besser wird...
Basierend auf meiner Annahme das die 4-Zonen-Klima 2 separate Kühler hat.
Die Anlage ist ja voll Diagnosefähig. Also einfach mal die Temperaturen am Verdampfer messen, die Temperaturklappen ansteuern und schauen ob die sich auch bewegen und die restlichen Auströmtemperaturen messen und schauen ob die plausibel sind. Den Druck in der Anlage beobachten und schauen ob der plausibel ist...und das alles geht fast ohne sich zu bewegen...okay die Finger haben Arbeit.
Bei der 4-Zonen Klima ist der hintere Verdampfer parallel zum vorderen Verdampfer geschaltet! Beider werden immer von der Kühlflüssigkeit durchströmt.
Micha
Hallo Micha,
danke für die Antwort. Den Tipp, die Temperatur an den Verdampfern zu messen gebe ich an die Werkstatt weiter.
Die Temperaturklappen, die für die verschiedenen Auströmer zuständig sind, wurden angesteuert und lassen sich auch bewegen. Grundstellung wurde angefahren und auch mechanisch (mit der Hand) sind die Klappen leicht zu bewegen. Die dementsprechenden (betroffenen) Klappen sind im Bereich des Handschuhfaches. Es wurde die Auströmtemperaturen jeweils links und rechts gemessen: Links z.B. 16°, (bei Low-Stellung) Rechts 26° (natürlich ebenfalls bei Low-Stellung)
Die Temperaturklappen am Heizungskasten Vorne sowie Hinten (in denen auch die jeweiligen Verdampfer verbaut sind) kann man aber wohl nicht per Diagnose überprüfen. Laut Werkstatt müssen die dazu dazu ausgebaut werden. Zumindest können Sie mir nicht sagen, ob die Klappenstellung (zuständig für die rechte Seite) beim Öffnen und Schließen an den jeweiligen Anschlag fährt.Sie haben mir ein Bild gezeigt, wie so ein Heizungskasten aussieht und da sind zwei Klappen, die jeweils für die linke und rechte Seite zuständig sind. Die Werkstatt meint nun, dass eben am Heizungskasten die Klappe für die rechte Seite nicht ganz schließt und somit warme Luft rauskommt.
Da aber an der Klimaanlage für Hinten rechts ebenfalls wärmere Luft ausströmt, als Links, müsste ja auch hier die rechte Klappe nicht mehr ganz schließen. Somit wäre an beiden Heizungskasten (Vorne und Hinten) zum gleichen Zeitpunkt die Klappenstellung für die rechte Seite kaputt gegangen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - besonders, nachdem Du meine Meinung bestätigt hast, dass der hintere Verdampfer parallel zum Vorderen läuft, also untereinander keine mechanische Verbindung der Klappensteuerung haben. (ist eigentlich klar, sonst könnte man hinten keine eigenen Einstellung vornehmen)
Wäre es tatsächlich "nur" die rechte Klappe am vorderen Heizungskasten, müsste hinten rechts kalte Luft ausströmen. Die ist aber genau so warm wie vorne Rechts.
Habe am Montag nochmals einen Termin. Bin gespannt, was sie sagen...
Wenn noch jemand einen Tipp hat... bin für alles dankbar!
Danke schon mal für Eure Ratschläge, die ich an die Werkstatt weitergebe.
Zitat:
@Michara schrieb am 8. September 2016 um 08:01:57 Uhr:
Die Anlage ist ja voll Diagnosefähig. Also einfach mal die Temperaturen am Verdampfer messen, die Temperaturklappen ansteuern und schauen ob die sich auch bewegen und die restlichen Auströmtemperaturen messen und schauen ob die plausibel sind. Den Druck in der Anlage beobachten und schauen ob der plausibel ist...und das alles geht fast ohne sich zu bewegen...okay die Finger haben Arbeit.
Bei der 4-Zonen Klima ist der hintere Verdampfer parallel zum vorderen Verdampfer geschaltet! Beider werden immer von der Kühlflüssigkeit durchströmt.
Micha
Und genau deswegen soll der TE hinten "abstellen" und prüfen ob sich vorne, speziell rechts, etwas tut....
Gruß
Bernd
Temperaturklappen lassen sich auch per Diagnose bedienen. Ich denke Deine Anlage bringt einfach zu wenig Leistung. Ich hatte erst vor kurzen hier ein paar VCDS Bilder von einer funktionierenden Klimaanlage (meiner) gepostet. Da sieht man den Druck und auch die Verdampfertemperatur.
@Bernd abstellen ist gut...da ist nichts zum abstellen, es sei denn man ist rabiat.
Micha
Also aus meiner Sicht hört sich das auch so an , als wäre zu wenig kältemittel in der Anlage . Habe schon einige gehabt wo rechts dann nur noch Warme Luft kam . Bedingt durch den Aufbau des Wärmetauschers .
Also mal richtige Menge auffüllen und prüfen ob es besser is . Ansonsten mal die ausströmer mittels Tester überprüfen ( welche Werte die Sensoren ans Steuergerät weiter geben ) wenn da die Sensoren spinnen , kommt ja auch nichts vernünftiges bei rum, da sich die Stellmotoren anpassen
Lg p1c0
Und genau deswegen soll der TE hinten "abstellen" und prüfen ob sich vorne, speziell rechts, etwas tut....
Gruß
Bernd
@Bernd,
wenn ich die hintere Anlage abschalte (also auf "OFF" drücke, ändert sich Vorne leider nichts. Es wird deswegen weder Links, insbesondere Rechts kühler. => keine Verbesserung bzw. Änderung für Vorne. Ich lasse es aber in der Werkstatt mal genauer prüfen, also die Temperatur für Vorne auswerten, wenn Hinten auf aus.
Danke schon mal!
Zitat:
@P1c0service schrieb am 8. September 2016 um 19:22:14 Uhr:
Also aus meiner Sicht hört sich das auch so an , als wäre zu wenig kältemittel in der Anlage . Habe schon einige gehabt wo rechts dann nur noch Warme Luft kam . Bedingt durch den Aufbau des Wärmetauschers .
Also mal richtige Menge auffüllen und prüfen ob es besser is . Ansonsten mal die ausströmer mittels Tester überprüfen ( welche Werte die Sensoren ans Steuergerät weiter geben ) wenn da die Sensoren spinnen , kommt ja auch nichts vernünftiges bei rum, da sich die Stellmotoren anpassen
Lg p1c0
Danke für die Info. Ich lasse es auf alle Fälle nochmals prüfen.
Zitat:
Ich hatte erst vor kurzen hier ein paar VCDS Bilder von einer funktionierenden Klimaanlage (meiner) gepostet. Da sieht man den Druck und auch die Verdampfertemperatur.
@Bernd abstellen ist gut...da ist nichts zum abstellen, es sei denn man ist rabiat.
Micha
Klasse Micha, die werde ich mir mal raussuchen und mit den Werten von meiner vergleichen.
Danke
Wenn Du die Anlage hinten abschaltest, dann ändert sich am Kühlmittelfluss in der Anlage überhaupt nichts!
http://www.motor-talk.de/.../kl-2-i208448874.html
http://www.motor-talk.de/.../kl-3-i208448875.html
Das sind meine Bilder.
MWB 001 AF1: Strom N280 AF2: Last Kompressor AF4: Druck in der Anlage
MWB 002 AF1: Kompressor Abschalte Bed. 6 = ECON gedrückt
MWB 019 AF1: Temp. Verdampfer
Micha