Klimaanlage: Regelmäßige Reinigung notwendig oder tatsächlich wartungsfrei?
Hallo ins Forum,
Haltet ihr eine (regelmäßige) Klimaanlagenreinigung für notwendig/empfehlenswert oder ist die Klimaanlage bei MB tatsächlich wartungsfrei?
Ich habe zwar keine Probleme mit meiner Thermotronic. Es ist aber mein erster Mercedes. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich die Klimaanlage regelmäßig warten lassen. Da wurde es empfohlen.
Danke und Gruß,
GoethePuschkin
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11 Antworten
Ich habe bisher bei keinen meiner MB eine Reinigung der Klimaanlage vornehmen lassen. Muss aber dazu sagen das ich die meisten nicht länger als 4 Jahre fahre. Meine Frau fährt einen A3, 12 Jahre und auch noch nie Probleme mit der Klimaanlage gehabt trotz keiner Wartung. Diese sind aber auch immer an ob Winter oder Sommer.
Hallo ins Forum,
es kommt darauf an, wass Du mit Wartung meinst.
Das eigentliche Kältesystem ist gemäß Wartungsplan als wartungsfrei eingestuft. Daher wird keine Werkstatt ohne Sonderauftrag das System öffnen und den Kältemittelstand prüfen. Ist m.E. auch nicht nötig, solange es nicht zu Störungen kommt. Im Gegenteil, jede Öffnung, Entleerung, Dichtigkeitsprüfung und Wiederbefüllung bietet die Gefahr, dass es aus diesem Grund zu Undichtigkeiten und Fehlern kommen kann. Von daher habe ich immer die Finger vom System gelassen. Es besteht auch keine Gefahr, da das System sensorüberwacht ist. Wenn zu wenig Kühlmittel drin wäre (z.B. durch die natürliche Diffusion oder aufgrund von Undichtigkeiten), wird der aus dem Rahmen fallende Druck erkannt und das System abgeschaltet. Daher kann der Kompressor eigentlich keinen Schaden nehmen.
Wichtig ist nur, dass man die Anlage steuerungsseitig immer eingeschaltet lässt. Sie wird eh nach Bedarf gesteuert. Probleme haben i.d.R. häufig die Anlagen, bei denen manuell die Klima abgeschaltet wird. Hier kann es dann zum Verspröden von Dichtungen oder zu Problemen im Kompressor kommen (die werden durch das Klimamittel und das beigegebene Öl geschmiert), wenn die Anlage zu lange steht.
Etwas Anderes ist das Luftführungssystem, insbesondere der Klimakasten. Hier kann sich u.U. ein Biofilm bilden, wenn im Kondenswasser Leben entsteht. Hier ist aber ein Eingriff recht einfach möglich, ohne dass das Kältesystem als solches geöffnet werden müsste. Allerdings habe ich es persönlich noch nie machen müssen (jedenfalls beim E). Hier sind Beschichtungen im Einsatz, der Kasten ist optimiert gebaut, dass das Kondenswasser ablaufen kann und außerdem ist seit Jahren eine Trockenblasfunktion bei kirtischer Luftfeuchtigkeit programmiert. Hier wird dann im Bedarfsfall im Stand der Lüfter eine gewisse Zeit angeworfen und die feuchtere Luft in den Innenraum abgepustet, um den Kasten zu trocknen (denn ohne Feuchtigkeit kein Biofilm und ohne Biofilm keine Gerüche). Von daher mache ich da seit Jahren vorsorglich nichts. Sollte sie doch mal stinken (merkt man schnell), gibt's (wie beim Elchi nach zig Jahren Betrieb) mal eine Desinfektionsdose rein und gut ist's für die nächsten Jahre.
Was man natürlich auf jeden Fall machen sollte (und was daher auch im Wartungsplan steht), ist der regelmäßige Tausch des Innenraumfilters.
Viele Grüße
Peter
Vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten! Waren sehr hilfreich! Insbesondere die von Peter, der nicht nur sehr viel weiß, sondern sein äußerst umfangreiches Wissen auch stets mit uns teilt.
Ich habe immer die Klimaanlage dauerhaft an.
Gruß, GoethePuschkin
Desinfektionsdose war das Stichwort, funktioniert einwandfrei, Beispiel:
SONAX KlimaPowerCleaner AirAid Klimaanlagenreiniger Green Lemon
Ausser regelmäßigen Wechsel Innenraumfilter habe ich nie eine Reinigung machen lassen. Solange die Anlage dicht ist und es keine Gerüche gibt ist es auch nicht notwendig.
Voraussetzung ist aber das die Klimaanlage immer an ist also 365 Tage im Jahr. Nur damit ist auch gewährleistet das sich kein Kondenswasser etc. ablagert. Bei den modernen Fahrzeugen ist die Anlage so geregelt das ein Mehrverbrauch die Abschaltung und damit ggf. Verbundenen Folgekosten/Ärger nicht rechtfertigen.
Ich hatte meinen CLK damals 12 Jahre. Als ich den kaufte, war die Klimaanlage eingeschaltet und wurde nie wieder ausgeschaltet. Die Anlage lief 12 Jahre ohne einen einzigen Aussetzer und ohne eine einzige Wartung.
Noch nicht mal beim Cabrio war die jemals aus....
Bei meinem S212 hatte sich vor einigen Jahren bei sehr warmen Wetter
der Füllstand der Klimaanlage bemerkbar gemacht.
Sie kühlte noch, jedoch nicht so, wie man es sich gewünscht hatte.
Bin dann zum Klima Service gefahren (die nur Klimaanlagen warten, sonst nichts),
der hat dann Kältemittelverlust festgestellt.
Er sagte mir, 100% dichte Anlage, gibt es nicht.
Nach der Befüllung war eine signifikant besser Kühlleistung feststellbar.
Leider ist das alte Kältemittel sehr teuer geworden.
https://www.autozeitung.de/klimaanlage-kaeltemittel-r134a-193615.html
Grüße
Das ist Korrekt jede Anlage verliert über Jahre ein wenig. Da reden wir aber von zig Jahren bis sich das bemerkbar macht.Es gibt aber ein EU Gesetz wo Klimaanlage nur prozentual Undicht sein dürfen und das wurde vor paar Jahren nochmal verschärft. Ich musste bis jetzt nur 1 mal nachfüllen und da war der Kondensator undicht.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@kutjub schrieb am 23. März 2021 um 11:24:07 Uhr:
Bei meinem S212 hatte sich vor einigen Jahren bei sehr warmen Wetter
der Füllstand der Klimaanlage bemerkbar gemacht.
Sie kühlte noch, jedoch nicht so, wie man es sich gewünscht hatte.
dann hast Du ja letztlich eine Störung gehabt. Die natürliche Diffusion hatte ich ja auch als Grund erwähnt.
Die genaue Verlustrate hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal wird 5-10% der jeweils vorhandenen Menge im Jahr genannt, was ich aber für zu hoch halte. Ich habe in den letzten Jahren nur Füllen müssen, wenn Beschädigungen vorlagen. Im Normalfall sollte sie aber über viele Jahre laufen. Ich hoffe, dass dies mit dem R1234yf auch so bleibt (die R744-Anlagen sind ja leider nicht wirklich weiter ausgerollt worden).
Beim 212er musste ich nie befüllen und Kühlleistung war völlig in Ordnung (auch bei >40°). Die war also soweit über >7Jahre (nach knapp 2 Jahren musste infolge des Unfalls der Kondensator getauscht werden) dicht.
Beim Elchi hatte ich auch den Verdacht, dass er zu viel verloren hat (zu geringe Kühlleistung), so dass die Prüfung des Inhalts nach knapp 9 Jahren angestoßen habe. Bei der Prüfung hat der Freundliche aufs Gramm genau die Befüllmenge R134a und Kompressoröl abgesaugt, die drin sein musste. Nach der vom Gerät vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfung hat er das abgesaugte Zeug gerade wieder eingefüllt. Dessen Anlage war noch dem Kondensatortausch (Serienfehler) also über den Zeitraum komplett dicht. Die Problematik der Kühlleistung kam übrigens vom Innenraumsensor.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@kutjub schrieb am 23. März 2021 um 11:24:07 Uhr:
Leider ist das alte Kältemittel sehr teuer geworden.
https://www.autozeitung.de/klimaanlage-kaeltemittel-r134a-193615.html
Grüße
Bei W/S213 wird das neue Kältemittel genutzt was noch ein mal teurer ist weil es nur ein oder zwei Hersteller produzieren. Zudem ist es nicht wirklich Umweltfreundlicher.
Gruß