- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Klimaanlage riecht nach Elch
Klimaanlage riecht nach Elch
Juten...
Nach einigen Threads bei den anderen üblichen Verdächtigen (Audiologen etc.), muss ich leider auch hier im bisher Keimfreien Volvo-Forum eine Stinkbombe zünden.
Mein nicht ganz 9 Monate alter V50 D5 quittiert das Anschalten der Klimaanlage, zumeist beim morgendlichen Kaltstart, mit einer guten Prise feinsten Parfums der Kopfnote "Elch", Bauchnote "Brech" und Fußnote "Huf".
Nicht, dass ein bärtiger und animalischer Begrüßungsgeruch ungeeignet wäre, einen auf die Gefähren und Widerstände der modernen Arbeitswelt einzuschwören. Vielmehr verdirbt es mir die nach langer Nacht wohlverdiente Morgenkippe und führt angesichts aller geöffneten Fenster zu mehr als einem steifen Nacken.
Meine Frage:
- wie kömmt das?
- wie kann ich es dauerhaft beseitigen/vermeiden?
- wo könnte der Kondenswasserablauf beim V50 (neues Modell) sein?
- bringt es wirklich was, den Innenraumfilterhans zu wechseln?
- muss ich mein Auto doch abfackeln?
Viele Grüße
Chris
P.S.: Esoterikangebote, Irisdiagnose, Ionenmultiplikatorsauger oder ozonale Botoxinjektionen kenne ich alle schon. Habe aber nicht in den Wagen gebrochen - nur gerochen!
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit,
hatte das Problem bei meinem V50 auch, habe mit einem Kumpel (KFZ Meister) mal den Innenraumfilter getauscht. Der Tausch ist ein richtiger s******. Der Ingenieur der das entwickelt hat gehört verhaftet.
Der Innenraumluftfilter war teilweise verschimmelt, leider. Habe immer ganz braf die Wartungen beim Freundlichen machen lassen, vielleicht wurde die Desinfektion vergessen. Wir haben folgendes gemacht:
-Fenster auf
-Lüftung volles Rohr
-dort wo die Luft angesaugt wird, Desinfektionsmittel einsprühen und gut durchlüften
Seitdem ist alles wieder ok. Aber bitte Experten fragen, wie bereits gesagt, mein Kumpel ist KFZ Meister.
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
hört sich so an, als würde die Klimaanlage nicht oft laufen bei Dir... Kann das sein?
Laut Handbuch soll man sie ja nie aus machen, aber im echten Leben sollte es reichen, wenn man sie einmal die Woche laufen lässt, damit sich kein fieser Pelz bildet, der dann zum Elchduft wird.
Dat is wie mit den Felgen. Wenn man die zu lange nicht putzt, setzt sich der Staub auch dermassen fest, dass irgendwelche härtere Mittel ran müssen.
PS: Das mit dem Abfackeln... Würd ich nicht machen! :-P
LG,
T
Dear T
Sowohl Klimaanlage, als auch der Rest laufen regelmäßig und auf Hochtouren. Ich wechsel täglich Unterhose, -hemd, Socken und Innentemperatur, habe trotz winterlicher Temperaturen schon die LO/HI-Wechseldusche versucht, habe den Raumluftfilterknopf penetriert und schon mit der Febreze-Flasche gedroht.
...alles umsonst...
Bevor ich die beim "Freundlichen" veranschlagten 130,- Eumel für den Innenraumfiltertausch und die "Desinfizierung" (was immer der damit meint) raushaue, wollte ich Euren geschätzten Rat hören.
Kann ich vielleicht - so Q-Tip mäßig - aus irgendeinem Kondensatorschlauch etwas rauslocken? Dschungel-Camp Brille vorhanden!
Grüße
Chris
Hallo,
da passt ja der Beitrag mal richtig, ich hab das gleiche Düftchen seit etwa 2 Wochen und hatte schon meine Kinder in Verdacht sich " vertreten " zu haben , allerdings ist einfach nichts zu finden. Übrigens ist meine Klimaanlage nie ausgeschaltet und somit entfällt der Verdacht meines Vorredners. Und genau aus diesem Grund gehörte die Klima auch bisher nicht zum Kreis der Verdächtigen. Das muss ich dann mal genau beobachten.
Fall`s jemand die Ursache findet oder schon gefunden hat..., es würde mir komische Bemerkungen erparen.
Schönen Gruß.
KUM
Hallo KUMXC
Was für "komische Bemerkungen" denn?
Ich glaube mein C30 Leihwagen hat das auch.
Vor dem losfahren jeweils kräftig lüften. - Bis ich auf der AB bin mit 120 Km/h.
Riecht wie schlechter Mundgeruch. (gibt's davon überhaupt guten?)
Ich denke das kommt durch die hohe Feuchtigkeit im Fahrraum.
Das Auto kann kaum trocknen (trotz >1'200 Km Fahrt alleine am wochenende), da ich bei dem Wetter lieber mit geschlossenem Fenster fahre.
Hatte ich schon erwähnt dass es bei uns zur zeit regnet?
Gruss Howard
Tja, z.Bsp. die Aufforderung an Alle mal die Schuhsohlen zu kontrollieren und der akrobatische Tanz vorm Auto der dann folgt, hat doch was Humorvolles....
KUM
Mahlzeit,
hatte das Problem bei meinem V50 auch, habe mit einem Kumpel (KFZ Meister) mal den Innenraumfilter getauscht. Der Tausch ist ein richtiger s******. Der Ingenieur der das entwickelt hat gehört verhaftet.
Der Innenraumluftfilter war teilweise verschimmelt, leider. Habe immer ganz braf die Wartungen beim Freundlichen machen lassen, vielleicht wurde die Desinfektion vergessen. Wir haben folgendes gemacht:
-Fenster auf
-Lüftung volles Rohr
-dort wo die Luft angesaugt wird, Desinfektionsmittel einsprühen und gut durchlüften
Seitdem ist alles wieder ok. Aber bitte Experten fragen, wie bereits gesagt, mein Kumpel ist KFZ Meister.
Gruß
Hallo,
da wird nicht's helfen außer die Klimaanlage zu desinfizieren, da sich anscheinend ein Schimmel breit gemacht hat. Filter bei der Gelegenheit mal ausbauen und schaun ob der auch betroffen ist. Dies muss nicht unbedingt sein, da der Filter beim Volvo so angeordnet ist, dass er kaum vom Kondensat der Klimaanlage betroffen ist.
Mittelchen zum Desinfizieren gibts bei den Zubehörvertreibern, sind Sprayflaschen mit einem Schlauch dran - keine Hexerei kann man selber machen.
Habe das mal beim Ibiza gehabt als dieser auch so ca. 1 Jahr alt war. Das Problem ist, dass offensichtlich bei keinem Auto für eine geeignete Art des Abtrocknens des Kondensats gesorgt wird. Es würde je reichen das Auto nach dem Abstellen wenn Klima an war zunächst erwärmen zu lassen und nach ca. 30 min die Lüftung nochmal für eine Weile durchblasen zu lassen. Da mir das aber mein Auto nicht freiwillig abnimmt bleibt die Klima in der kalten Jahreszeit aus und somit trocken. Im Sommer beuge ich vor indem ich ca.2km vor dem Ziel die AC of off schalte.
Gruß Andreas.
Es gibt 3 Tipps die man beachten sollte, wenn man eine Klimaanlage im Auto hat:
1. Nicht zu kalt stellen
2. Wenn es ausgeschaltet ist, 1x die Woche einschalten (für ca. 20-30 Minuten)
3. Klimaanlage vor Ankunft AUSSCHALTEN ca. 5 Minuten und die Lüftung etwas aufdrehen. Damit umgeht man Schwitzwasser bzw. Kondenswasser und somit zwei Sachen: Schimmel und Rost/Korrosion
...ich hatte das Problem im Herbst auch: Lüftung bei Einschalten des Klimakompressors riecht nach Erbrochenem.
Trotz häufiger Nutzung, nie auf sehr kalt und ich schalte die Anlage fast immer vor dem Abstellen des Wagens schon ab.
Bei mir half nur der Wechsel des Innenraumfilters und eine Desinfektion beim Händler.
Zitat:
Original geschrieben von dtsiadgh
...ich hatte das Problem im Herbst auch: Lüftung bei Einschalten des Klimakompressors riecht nach Erbrochenem.
Trotz häufiger Nutzung, nie auf sehr kalt und ich schalte die Anlage fast immer vor dem Abstellen des Wagens schon ab.
Bei mir half nur der Wechsel des Innenraumfilters und eine Desinfektion beim Händler.
Innenraumfilter soll sowieso jährlich beim Service gewechselt werden...
...das ist richtg, Filter war bei mir erst 8 Monate alt.
So äußert sich die kooperative Kundenberatung der :
Sehr geehrter Herr ....,
danke für Ihre Nachricht an die Volvo Kundenbetreuung.
Ich kann mir gut vorstellen wovon Sie sprechen und das Sie diese Geruchsentwicklung stört.
Grundsätzlich ist Ihr Fahrzeug und die Klimaanlage mit einem Luftqualitätssystem ausgestattet. Die Hauptkomponenten sind ein Multifilter und ein Sensor.
Der Multifilter kompensiert insbesondere Gase und Partikel und reduziert so bereits Verunreinigungen. Weitestgehend werden durch diese Funktion auch unangenehme Gerüche vermieden bzw. reduziert.
Es kann durchaus sein, dass die Sättigung dieses Filters bereits soweit fortgeschritten ist, dass ein Austausch Sinn macht. Im Zuge unserer Serviceprogramme, würde dieser Filter bei der jetzt kommenden Wartung (Jahresservice) erneuert. Dies sieht zumindest der Wartungsplan vor. Alternativ wäre auch eine Reinigung (Desinfektion) machbar, dies wäre dann allerdings eine Zusatzarbeit ergänzend zum Wartungsplan.
Die Desinfektion ist also eine "Wahlleistung". Werde mal umgehend bei meiner KK einen Antrag stellen.
Danke für Eure Tipps - die bekommt man leider nicht vom CCC (Customer Care Center) der
Horrido
Chris
Howdy
Zur Info für alle die mit dem gleichen Problem kämpfen, möchte ich noch etwas nachschieben.
Der Einsatz einer halben Dose "Sagrotan" (5,95 €) bei voller Lüftungsleistung hat wirklich Abhilfe gebracht. Habe das Zeug einfach als Sprühnebel in die Lüftungsschlitze unter der Motorhaube geknallt und den Schweden eine Nacht stehen lassen.
Jetzt stinkt nichts mehr.
Ob das dem System zuträglich ist, vermag ich nicht zu sagen. Es hilft aber auf jeden Fall!
Viele Grüße
Chris
Zitat:
3. Klimaanlage vor Ankunft AUSSCHALTEN ca. 5 Minuten und die Lüftung etwas aufdrehen. Damit umgeht man Schwitzwasser bzw. Kondenswasser und somit zwei Sachen: Schimmel und Rost/Korrosion
Hallo,
Das Problem ist jedenfalls nicht Markenabhängig. Bei meinem alten Auto (Deutsche Marke mit 4 Buchstaben) hatte ich das selbe Problem. Geholfen hat bei mir Tipp 3 von "der_deppen_daemel".
Ich hatte übrigens meine Klimaanlage nie warten lassen (9 Jahre lang nicht).
Gruß Heiko