ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage riecht

Klimaanlage riecht

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. August 2015 um 18:21

Hi

Bei meinem 2008-Vectra C 2,8 V6 Turbo riecht es aus der Klimaanlage.

Wonach riecht es dann? Ich würde mal sagen, eine Mischung aus Essig und sauren Socken!

Normalerweise ist es nur kurzfristig wenn ich gerade ins Auto gestiegen bin und losfahre. Sofern ich die Klimaanlage nicht anmache, bleibt der Geruch, wird aber nach einiger Zeit ein bisschen weniger "andringlich" - aber nachdem ich die Klimaanlage einschalte, vergehen nur 20-30 Sekunden und der Geruch ist weg. Störend ist es aber dennoch, wenn auch nur etwa 30 Sekunden vergehen, bis der Geruch bei eingeschalteter Klimaanlage verschwindet.

Ich habe schon mehrmals den Innenraumluftfilter gewechselt.

Habe auch schon ein paar Mal eine Dose Sonax Klima Power Cleaner im auto verwendet. Das hilft kurzfristig - aber nach 4-5 Wochen ist die Wirkung wieder weg.

Ich habe die SUFU schon angewendet. In anderen Threads wird empfohlen, dass man die Klimaanlage etwa 5 Minuten vor Ankuft ausschaltet - um Bakterienbildung zu vermeiden. Das mache ich deshalb auch schon seit längerer Zeit - aber es hilft nicht.

Kann man sonst noch etwas selber machen? Eine Service Inspektion der Klimaanlage, wurde schon seit längerem nicht mehr gemacht, könnte das eventuell das Problem beheben, ich meine sofern Kühlflüssigkeit oder ähnliches fehlt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Klimaanlage mal vernünftig desinfizieren lassen. Mal an den Profi wenden.

Also der Geruch entsteht durch Bakterien der sich in der KA wohl fühlen. Entzieh den Tierchen die Grundlage(Feuchtigkeit ) und schon gehen sie ein.

1. Abläufe der KA säubern.

2. Die Abläufe sauber halten

Das sind die Grundvoraussetzungen gegen das Müffeln der KA. Dann brauchst du auch keine Zaubermittelchen der Firma XY

Die Mittelchen "funktionieren" solange Du eine Anlage hast, die pflegemäßig am laufenden ist. Sollten die Vorbesitzer nie etwas bzw. wenig gemacht haben, sammelt sich nun mal der ganze Schlonz an und hast dieses "Dufterlebnis". Die Mittelchen von Sonax und Co gehen nur über den normalen Lüftungsweg und kommen aber nie richtig am Verdampfer an. Ne professionelle Klimabude hat dafür entsprechende Geräte, die das Mittel per Schlauch direkt darauf sprühen. Außerdem solltest Du auch mal einen neuen Trockner einbauen lassen, liegt bei ca 45 € für den Trockner + Arbeitszeit. Ne Klima braucht genau so einen Kundendienst wie das Auto selbst :-)

am 31. August 2015 um 6:40

Genau, lass mal den Verdampfer professionell reinigen, z.B. durch einen LM-Spezialisten, die haben da ein Reinigungssystem wo man den Verdampfer direkt abspült. Führe diese Reinigung in meinem Betrieb ebenfalls aus. Bei korrektem Umgang mit der Klimaanlage hat man dann lange Ruhe.

Zitat:

@butzi15 schrieb am 30. August 2015 um 21:44:59 Uhr:

Außerdem solltest Du auch mal einen neuen Trockner einbauen lassen, liegt bei ca 45 € für den Trockner + Arbeitszeit.

Moin,

 

wenns mal immer so einfach wäre. Beim 2.2 direct z.B. bilden Trockner und Kondensator eine Einheit, da wird der Austausch ein kleines bißchen teurer...

Aber es bringt auf jeden Fall was. Meine Klima läuft immer, schalte sie auch nicht vor Fahrtende aus, will ja nicht ersticken.

1x jährlich wird sie beim Profi gewartet und desinfiziert, deshalb hat's bei mir auch noch nie gemüffelt (zumindest nicht aus der Lüftung ;)).

 

 

Gruß

Andre

Trockner ... das muss mir jetzt mal wer erklären ... was hat der Primärkreislauf mit dem Stinken (Sekundärkreislauf) zu tuen ...

Nachtrag: Wozu ein neuer Trockener, beim absaugen und wieder befüllen wird die Sache eh durch einen Trockner gejagt. ... und du machst es ja jährlich

Trockner ist Quatsch... der wird erneuert wenn der Kühlmittelkreislauf undicht wahr und dadurch reichlich Luftfeuchtigkeit aufgenommwn hat. Dadurch würde dad System im Betrieb vereisen ... hat mit stinkender Luft gan nichts zu tun ...

Der Hinweis auf den Trockner bezog sich auf die "Wartung der Klimaanlage", nicht auf das "stinken". Da nach der Beschreibung davon auszugehen ist, das an der Anlage noch "nix" bzw. wenig gemacht wurde, gehört dies einfach mal dazu. Die Aufnahmefähigkeit des Trockners ist begrenzt und nach diesem Zeitraum würde ich dies einfach mal machen.

Aber dies soll jeder so tun wie er meint :-)

Erste Frage: Kühlt sie vernünftig?

Wen ja, dann ist mit Kühlmittel Dichtigkeit alles OK, dann lass da bloß keinen dran schrauben, warum?

Feuchtigkeit, ich liebe es wenn es feucht ist, und solange mit deinem Auto keiner unter Wasser gefahren ist oder er sehr lange ohne die Klimaanlage zu benutzen gefahren ist, wird sich dort kein See entwickelt haben.

Der Geruch ja, das ist immer ein Problem, das kann man von einem sogenannten Fachman für viel Geld machen lassen, oder man testet Hausmittelchen.

Es gibt da z.B. das

Das habe ich benutzt und es ist wieder OK, ich werde es jetzt wieder machen, mit einem Mittel zum desinfizieren und dann geht es wieder und ich habe Geld gespart. :D

Das hier solltest du in jedem Fall machen,

Versuche es mal damit, Frage nal den Großen bruder Google nach Mittelchen die auch Umweltfreundlich sind.

Pirat

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 3. September 2015 um 07:09:02 Uhr:

Erste Frage: Kühlt sie vernünftig?

Wen ja, dann ist mit Kühlmittel Dichtigkeit alles OK, dann lass da bloß keinen dran schrauben, warum?

Feuchtigkeit, ich liebe es wenn es feucht ist, und solange mit deinem Auto keiner unter Wasser gefahren ist oder er sehr lange ohne die Klimaanlage zu benutzen gefahren ist, wird sich dort kein See entwickelt haben.

Der Geruch ja, das ist immer ein Problem, das kann man von einem sogenannten Fachman für viel Geld machen lassen, oder man testet Hausmittelchen.

Es gibt da z.B. das

Das habe ich benutzt und es ist wieder OK, ich werde es jetzt wieder machen, mit einem Mittel zum desinfizieren und dann geht es wieder und ich habe Geld gespart. :D

Das hier solltest du in jedem Fall machen,

Versuche es mal damit, Frage nal den Großen bruder Google nach Mittelchen die auch Umweltfreundlich sind.

Pirat

Danke für den Kommentar. Wie aus meinem ersten Beitrag hervorgeht, habe ich schon mehrmals den Innenraumfilter gewechselt, dass hat aber nix geholfen. Die Klimaanlage kühlt sehr gut.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich werde dann mal besser zum "Profi" hinfahren und die Anlage kontrollieren lassen.

Sorry, ich weiß nicht was du erwartest hast?

Aber wie du schon geschrieben hast, " Fahre zum Fachmann"

Pirat

Deine Antwort
Ähnliche Themen