- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Klimaanlage schaltet sich trotz Neubefüllung nach ca. 10 km ab - Fehler 1241
Klimaanlage schaltet sich trotz Neubefüllung nach ca. 10 km ab - Fehler 1241
Hallo Sternengemeinde,
Vorgeschichte:
Auto vor kurzem gekauft. Klima brachte nur warme Luft und hatte sich schließlich abgeschaltet (rotes Licht an ACoff Taste nicht mehr zum Erlöschen zu bringen). Einziger Fehler im Klimamenü war 1241 - was bekanntlich bedeutet: Kältemittelstand zu niedrig.
Nun war ich gestern bei ATU und habe die Wartung machen lassen. Tatsächlich war - laut deren Aussage - kein Gramm Kältemittel mehr drin. Sie haben eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, jedoch keine Undichtigkeit gefunden. Die Anlage wurde mit 930g Kältemittel neu befüllt und kühlt seither auch wieder sehr gut.
Das Problem:
Nach ca. 10 km Fahrt schaltet sie wieder mit Fehler 1241 ab. Diesen habe ich mittlerweile 5mal gelöscht, geht wieder eine Zeit, dann passiert es wieder.
Meine Vermutung wäre, dass der zugehörige Sensor defekt ist. Was meint Ihr dazu?
Diese Einstellung (Bild) fand ich im Klima-Menü: ob es lohnt das mal auf "inaktiv" zu stellen?
Wie stellt man das um?
Gruß
Sternenfreund
Ähnliche Themen
23 Antworten
Welches Auto hast du denn inzwischen erworben? Ich glaube mich zu erinnern, daß du eine 500er Schrottgutke im Auge hattest (?).
W220 S430 Bj. 2001, Gasumbau.
Immer wieder lösche ich den Fehler. Ist die Legende auch richtig, wie man ihn im Netz liest für 1241:
"Kältemittel Füllstand zu gering"?
Zitat:
@Sternenfreund schrieb am 29. Juni 2023 um 19:59:49 Uhr:
W220 S430 Bj. 2001, Gasumbau.
Immer wieder lösche ich den Fehler. Ist die Legende auch richtig, wie man ihn im Netz liest für 1241:
"Kältemittel Füllstand zu gering"?
Fahr doch zu ATU und reklamiere - du hast dort die Klimawartung machen lassen. Die sollen das bitte prüfen.
Hast du das Prüfprotokoll bekommen?
Zitat:
@Sternenfreund schrieb am 28. Juni 2023 um 22:35:21 Uhr:
... Tatsächlich war - laut deren Aussage - kein Gramm Kältemittel mehr drin. Sie haben eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, jedoch keine Undichtigkeit gefunden. ...
Also da wo das letzte Kältemittel durch verschwunden ist, geht nun auch das neu eingefüllte durch eine sehr kleine Undichtigkeit weg.
Das ist wie mit schwangeren Frauen: Entweder dein System ist dicht oder ein bisschen undicht.
Zu deiner Frage: ich würde die Überwachung nicht deaktivieren, wenn du deinen Kompressor behalten möchtest. Irgendwie habe ich im Kopf, dass wenn ein System länger drucklos war, dass dann zwingend auch die Trockenpatrone vor einer Neubefüllung auszutauschen ist - richtig?
Kompressoröl ist auch drin?
Zitat:
@rtur schrieb am 30. Juni 2023 um 00:05:18 Uhr:
Zitat:
@Sternenfreund schrieb am 28. Juni 2023 um 22:35:21 Uhr:
... Tatsächlich war - laut deren Aussage - kein Gramm Kältemittel mehr drin. Sie haben eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, jedoch keine Undichtigkeit gefunden. ...
Also da wo das letzte Kältemittel durch verschwunden ist, geht nun auch das neu eingefüllte durch eine sehr kleine Undichtigkeit weg.
Das ist wie mit schwangeren Frauen: Entweder dein System ist dicht oder ein bisschen undicht.
Zu deiner Frage: ich würde die Überwachung nicht deaktivieren, wenn du deinen Kompressor behalten möchtest. Irgendwie habe ich im Kopf, dass wenn ein System länger drucklos war, dass dann zwingend auch die Trockenpatrone vor einer Neubefüllung auszutauschen ist - richtig?
Kompressoröl ist auch drin?
Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Schließlich kühlt es ordentlich und innerhalb weniger Tage verschwindet das nicht bis zu dem Punkt, wo die Warnung wieder aktiv wird. Da müsste ein größeres Leck sein, welches aber nicht gefunden wurde.
Mein Tipp weiterhin: der Sensor ist defekt! Deshalb Überwachung - temporär - deaktivieren. Aber wie?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 29. Juni 2023 um 22:22:09 Uhr:
Hast du das Prüfprotokoll bekommen?
siehe Bild!
Zitat:
Mein Tipp weiterhin: der Sensor ist defekt! Deshalb Überwachung - temporär - deaktivieren. Aber wie?
Der Sensor (Druckschalter) kannst du doch direkt Testen und bei Bedarf brücken/simulieren.
Ob dieser erst nach 10 km ausgewertet wird, weiss ich nicht und nehme ich nicht an. Daher muss ich davon ausgehen, dass dieser zuverlässig schaltet. Ob der Schaltpunkt (Druck) korrekt ist, könntest du über den angezeigten Wert im Kimanenü prüfen.
Wo sitzt der Schalter und wie testet man das?
Seite 12
https://www.iam-net.eu/.../...eugklimatisierung_-_kompaktes_wissen.pdf
Zitat:
... Im Stand mit ausgeschaltetem Motor misst dieser 7,1 bar. Zieht man den Stecker zeigt das Klimabedienelement 51,5 bar.
Die Bezeichnung des Druchschalters ist: Sensor Flüssigkeitsbehälter A140 830 0072.
Hallo,
Update: gestern beim Fehlerauslesen in einer freien Werkstatt gewesen. Resultat was Klima betrifft:
-siehe Bilder-
Fraglich:
1.) Fehler B1338 Kühlmitteldrucksensor fehlerhaft
Kühlmittel? Nicht Kältemittel? Gibt es dort auch einen Drucksensor für das Motorkühlmittel (Wasser?)
Sicher - aber evtl. Folge von 1.)
P20CE Kältemittelkompressor Druck zu hoch
Meine Intention wäre jetzt erstmal den Sensor zu wechseln, sofern 1.) den Drucksensor der Klimaanlage meint, welcher von oben im Trockner steckt.
Gruß
Sternenfreund
Fehler B1338 Kühlmitteldrucksensor fehlerhaft
Wieso konnten die den nicht testen?
Nehmen wir an, der hatte einen Wackler am Stecker oder Kabel, dann ist wie oben geschrieben der Druck mit 50 Bar zu hoch, der zweite Fehler dann wohl eine Folge?
Hallo @ rtur:
was mich verwirrt sind die unterschiedlichen Bezeichnungen:
B1338 Kühlmitteldrucksensor
P20CE Kältemittelkompressor
Kühlmittel = Kältemittel? Bzw. Kühlmitteldrucksensor=Kältemitteldrucksensor?
Im Motorkühler befindet sich ja ein KÜHLMITTEL (Wasser). In der Klima ein KÄLTEMITTEL.
Reden wir hier von Äpfeln und Birnen?
Zitat:
@Sternenfreund schrieb am 7. Juli 2023 um 21:46:42 Uhr:
Hallo @ rtur:
was mich verwirrt sind die unterschiedlichen Bezeichnungen:
B1338 Kühlmitteldrucksensor
P20CE Kältemittelkompressor
Kühlmittel = Kältemittel? Bzw. Kühlmitteldrucksensor=Kältemitteldrucksensor?
Im Motorkühler befindet sich ja ein KÜHLMITTEL (Wasser). In der Klima ein KÄLTEMITTEL.
Reden wir hier von Äpfeln und Birnen?
Hättest du im KÜHLSYSTEM 50 bar? rtur spricht in diesem Zusammenhang von 50 bar, also geh ruhig davon aus, daß "Kältemittel = Kühlmittel" in der Klimaanlage gemeint ist - andernfalls spricht man von der KÜHLFLÜSSIGKEIT im Kühlsystem!