ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimaanlage schaltet von alleine ab!

Klimaanlage schaltet von alleine ab!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. August 2017 um 13:27

Hallo zusammen,

ich brauch mal Euren Rat!

Folgendes Problem am Fiesta meiner Frau:

Motor läuft im Leerlauf. Man schaltet die Klimaanlage ein, und dann hört man dieses Klacken im Motorraum. (Klimakompressor wird angekoppelt, Lüfter läuft an)

Im selben Moment geht die Momentanverbrauchsanziege um ca. 0,3L nach oben.

Soweit alles normal! Es kommt kalte Luft!

Seit gestern kommt ca. 5-10s nach diesem "Einschaltklacken" noch mal dasselbe klacken.

Momentanverbrauchsanzeige geht wieder um ca. 0,3L nach unten. (Vermutlich wird der Klimakompressor wieder abgekoppelt, Lüfter läuft erst garnicht an)

Das gelbe Lämpchen am Klimaknopf brennt aber immer noch. ???? Es kommt keine kalte Luft!

Hab heute in der Werkstatt einen Klimaservice machen lassen.

Die sagten mir das das Problem damit nicht behoben wurde.

Zur genaueren Fehlersuche müsste ich einen Termin ausmachen.

Kann es sein das vielleicht nur ein Relais für den Lüfter defekt ist? (Oder der Lüfter selbst)

Ich vermute das deshalb, weil sonst der Lüfter immer sofort startet, wenn man die Klima einschaltet. Wie gesagt, das tut er jetzt nichtmehr.

Hatte jemand zufällig schon mal dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wanjek schrieb am 30. August 2017 um 11:54:10 Uhr:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen nicht ich .

Kühlmittelwechsel heißt nicht das ein Schaden da ist .

Heißt nur das daß alte Kühlmittel durch ein neues ersetzt wird nichts anderes.

Wenn der Kreislauf einwandfrei ok ist, läuft auch keine Kühlflüssigkeit aus , selbst nach 20 Jahren NICHT , da es ein geschlossener Kreislauf ist^^ somit braucht man kein wechsel der Kühlflüssigkeit veranlassen !

Klimawartung ( Apfel )

Kühlflüssigkeitswechsel ( Birne )

Was hat das mit Reifen zu tun OMG. Reifen Verschleißen, Klimaflüssigkeit nicht

Ich probiere es einfach nochmal:

Kühlschrank:

- Steht 20 Jahre an einer Stelle, bis er vermutlich Defekt ist.

- Alle Leitungen aus Metall und keine Gummischläuche oder Dichtungen, vermutlich bis auf einen Einfüllstutzen

- Umgebungstemperatur konstant irgendwo zwischen 20 und 25 Grad und darüber hinaus keine weiteren mechanischen Einflüsse

Autoklimaanlage:

- Wird ständig bewegt bzw. ist Vibrationen ausgesetzt

- Hat Leitungen aus Gummi und Dichtungen, die kleine Moleküle des Kühlmittels passieren lassen (natürlicher Verlust, so wie ein Reifen auch bei Nichtbenutzung Luft verliert)

- Temperatureinsatzbereich vermutlich -25 bis +100 Grad und mehr

- Darüber hinaus starke mechanische Beeinflussungen durch Steinschlag und erwähnte Vibrationen an empfindlichen und Kühlmittel führenden Bauteilen

Der Austausch der Kühlflüssigkeit dient primär dem Ausgleich des natürlichen Verlusts und ist darüber hinaus ein Indikator - bei starken Soll / Ist-Abweichungen - für eine Leckage durch mechanische Beschädigung.

Das Beispiel mit den Reifen sollte verdeutlichen dass man einen Kühlschrank mit einer Autoklimaanlage wohl nicht vergleichen kann, so wie man Autoreifen nicht mit Flugzeugreifen vergleichen kann, da diese Komponenten einer völlig andersartigen Belastung und Nutzung ausgesetzt sind.

Meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich des Verlusts des Kühlmittels bei der Autoklimaanlage haben das bestätigt. Bei einem Kühlschrank mag es auch einen schleichenden Verlust von Kühlmittel geben, jedoch wird dieser vergleichsweise gering / unwesentlich sein, so dass hier ein Austausch in der Regel nicht notwendig und vermutlich auch gar nicht machbar ist. Bei der Autoindustrie ist es hingegen anders: Die verkauft Dir lieber einen neuen Kompressor für > 1 T€, als Dir alle 2-4 Jahre einen Kühlmittelwechsel für 50 - 100 € zu verkaufen.

VG

Markus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

Wann hast du das bemerkt ? Wie war die Außentemperatur ?

Schau mal hier :

Es liegt daran das bei geringen Außentemp. das Kältemittel der Klimaanlage in einem sehr geringen Saugdruck arbeitet. Und bei ca. 1 Bar Saugdruck schaltet der Verdichter ab damit man bei einer Undichtigkeit im System keine Außenluft in das System saugt. Luft in Klimaanlagen kann der Tod sein. Darum schaltet man die Klimaanlage bei 1Bar ab damit man immernoch Überdruck in der Anlage hat.

 

Wenn es Draußen richtig Warm ist liegt der Druck in der Saugleitung bei ca 3-4Bar und in der Hochdruckseite bei ca. 12-15 Bar. Und bitte lasst euch nicht einreden das die Anlage bei 120 Bar läuft. Da würde euch jeder schlauch weg fliegen.

 

Und was ich von diesem Klimaanlagen Service halte könnt ihr euch bestimmt denken. Muss immer lachen wenn jemand einen Kühlmittel wechsel meiner Klimaanlage im Auto machen will.

 

Ich sage dann immer nur "Machen sie an Ihrem Kühlschrank zuhause auch eine Kühlmittel wechsel?"

Durch den Klimaservice kann man wenigstens ausschliessen, dass es an der Kühlmittelmenge liegt. ;)

Evtl. ist die Klima-Kupplung defekt.

@Wanjek

jetzt mußt du nur noch sagen, wann es seit dem 29.08.2017 so kalt gewesen ist!

@ TE

wenn ein Klimaservice schon durchgeführt wurde, scheint etwas mehr defekt zu sein. Könnte z.B. die Klimakupplung sein. Da war erst eine Frage hier. Oder ein Sensor ist defekt. Vielleicht hattest du auch Besuch von einem ungebetenen felligen Gast. Es ist schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.

me3

Ich würde mal Fehler auslesen lassen, die Klimaanlage müsste doch auch überwacht sein.

Vielleicht ist auch nur irgendein Temperatursensor defekt.

Zitat:

@me3 schrieb am 29. August 2017 um 20:26:12 Uhr:

@Wanjek

jetzt mußt du nur noch sagen, wann es seit dem 29.08.2017 so kalt gewesen ist!

@ TE

me3

Nord oder Südpol ?

Ne Scherz bei Seite, aber wie ja alle wissen Ferndiagnose ist nicht gerade 100% sicher.

Kann an paar Sachen schon liegen, auch an der Bar Zahl.

Sonst sagen einige immer . Kompressor, Kühlmittel, Batterie, Sensor, Stromfluss .

 

Zitat:

 

Und was ich von diesem Klimaanlagen Service halte könnt ihr euch bestimmt denken. Muss immer lachen wenn jemand einen Kühlmittel wechsel meiner Klimaanlage im Auto machen will.

 

Ich sage dann immer nur "Machen sie an Ihrem Kühlschrank zuhause auch eine Kühlmittel wechsel?"

Zu Hause fliegen Dir auch keine Steine in das Kühlsystem die für eine Leckage sorgen können, noch hast Du insgesamt einen so anfälligen Aufbau für Beschädigungen gepaart mit so starken Umwelteinflüssen.

Als Laie mit einem technischen Basisverständnis würde ich sagen dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Mit Deiner Argumentation könnte man sich Bspw. die Kontrolle der Reifen eines Flugzeuges vor jedem Flug sparen, mit dem Verweis darauf dass die Reifen eines Autos auch 80tkm halten ohne jedes Mal kontrolliert zu werden.

Und wie kannst Du einen Verlust von Kühlmittel feststellen, wenn Du nicht zufällig die Austrittsstelle findest, ohne das Mittel abzulassen und die Menge / das Gewicht dabei zu bestimmen?

Übrigens wurden bei bislang zwei meiner Autos Undichtigkeiten im Rahmen von Kühlmittelwechseln gefunden, die man vorher nicht gesehen hat.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen nicht ich .

Kühlmittelwechsel heißt nicht das ein Schaden da ist .

Heißt nur das daß alte Kühlmittel durch ein neues ersetzt wird nichts anderes.

Wenn der Kreislauf einwandfrei ok ist, läuft auch keine Kühlflüssigkeit aus , selbst nach 20 Jahren NICHT , da es ein geschlossener Kreislauf ist^^ somit braucht man kein wechsel der Kühlflüssigkeit veranlassen !

Klimawartung ( Apfel )

Kühlflüssigkeitswechsel ( Birne )

Was hat das mit Reifen zu tun OMG. Reifen Verschleißen, Klimaflüssigkeit nicht

Frage:

Wieviel Kältemittel war vor / ist nach dem Service in der Anlage?

Fehlte was, und wurde es ersetzt?

Wenn wieder nach Vorschrift befüllt wurde, könnte ein Sensor, Kabel, Magnetkupplung selbst defekt sein.

Schwierig, da wird ne Diagnose in der Fachwerkstatt fällig.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 30. August 2017 um 11:54:10 Uhr:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen nicht ich .

Kühlmittelwechsel heißt nicht das ein Schaden da ist .

Heißt nur das daß alte Kühlmittel durch ein neues ersetzt wird nichts anderes.

Wenn der Kreislauf einwandfrei ok ist, läuft auch keine Kühlflüssigkeit aus , selbst nach 20 Jahren NICHT , da es ein geschlossener Kreislauf ist^^ somit braucht man kein wechsel der Kühlflüssigkeit veranlassen !

Klimawartung ( Apfel )

Kühlflüssigkeitswechsel ( Birne )

Was hat das mit Reifen zu tun OMG. Reifen Verschleißen, Klimaflüssigkeit nicht

Ich probiere es einfach nochmal:

Kühlschrank:

- Steht 20 Jahre an einer Stelle, bis er vermutlich Defekt ist.

- Alle Leitungen aus Metall und keine Gummischläuche oder Dichtungen, vermutlich bis auf einen Einfüllstutzen

- Umgebungstemperatur konstant irgendwo zwischen 20 und 25 Grad und darüber hinaus keine weiteren mechanischen Einflüsse

Autoklimaanlage:

- Wird ständig bewegt bzw. ist Vibrationen ausgesetzt

- Hat Leitungen aus Gummi und Dichtungen, die kleine Moleküle des Kühlmittels passieren lassen (natürlicher Verlust, so wie ein Reifen auch bei Nichtbenutzung Luft verliert)

- Temperatureinsatzbereich vermutlich -25 bis +100 Grad und mehr

- Darüber hinaus starke mechanische Beeinflussungen durch Steinschlag und erwähnte Vibrationen an empfindlichen und Kühlmittel führenden Bauteilen

Der Austausch der Kühlflüssigkeit dient primär dem Ausgleich des natürlichen Verlusts und ist darüber hinaus ein Indikator - bei starken Soll / Ist-Abweichungen - für eine Leckage durch mechanische Beschädigung.

Das Beispiel mit den Reifen sollte verdeutlichen dass man einen Kühlschrank mit einer Autoklimaanlage wohl nicht vergleichen kann, so wie man Autoreifen nicht mit Flugzeugreifen vergleichen kann, da diese Komponenten einer völlig andersartigen Belastung und Nutzung ausgesetzt sind.

Meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich des Verlusts des Kühlmittels bei der Autoklimaanlage haben das bestätigt. Bei einem Kühlschrank mag es auch einen schleichenden Verlust von Kühlmittel geben, jedoch wird dieser vergleichsweise gering / unwesentlich sein, so dass hier ein Austausch in der Regel nicht notwendig und vermutlich auch gar nicht machbar ist. Bei der Autoindustrie ist es hingegen anders: Die verkauft Dir lieber einen neuen Kompressor für > 1 T€, als Dir alle 2-4 Jahre einen Kühlmittelwechsel für 50 - 100 € zu verkaufen.

VG

Markus

Naja Ford rät ja alle 3 Jahre zur Klimawartung. Machen aber wohl die wenigsten.

Für mich eigentlich unverständlich warum sowas nicht Bestandteil des Wartungsplans der Inspektion ist.

am 31. August 2017 um 9:41

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 31. August 2017 um 09:39:20 Uhr:

Naja Ford rät ja alle 3 Jahre zur Klimawartung. Machen aber wohl die wenigsten.

Für mich eigentlich unverständlich warum sowas nicht Bestandteil des Wartungsplans der Inspektion ist.

das ist nur Geldmacherei,ich habe in 30 Jahren noch nie eine Klimawartung gemacht,und trotzdem funktionierten sie solange ich das Auto hatte(8-10 Jahre) einwandfrei!

Zitat:

@kuganeu schrieb am 31. August 2017 um 11:41:34 Uhr:

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 31. August 2017 um 09:39:20 Uhr:

Naja Ford rät ja alle 3 Jahre zur Klimawartung. Machen aber wohl die wenigsten.

Für mich eigentlich unverständlich warum sowas nicht Bestandteil des Wartungsplans der Inspektion ist.

das ist nur Geldmacherei,ich habe in 30 Jahren noch nie eine Klimawartung gemacht,und trotzdem funktionierten sie solange ich das Auto hatte(8-10 Jahre) einwandfrei!

Der eine oder andere Autohersteller sagt ja auch dass seine Klimaanlagen wartungsfrei seien. Glauben tue ich das aber nicht, zumal ich wie geschrieben zweimal andere Erfahrungen gesammelt habe.

Und so kann man hier vielleicht zwei Meinungen haben, wenngleich eine technisch nicht begründet ist. Es soll schließlich auch Leute geben die nie ihr Öl wechseln lassen, was erstaunlich lange gut gehen kann. Die Probleme die dabei entstehen bleiben aber vermutlich genauso wie bei einer ausbleibenden Klimawartung erstmal lange Zeit im Verborgenen...

Gegenfrage: was wird bei einer wartung gemacht das die länger hält als ohne Wartung?

Richtig es wird nur nach den drücken geguckt ggf abgesaugt und filter erneuert. Da wirf nicht garantiert das die länger hält..

Man merkt recht schnell wenn die Klimaanlage kaeltemittel mangel hat und kann fann ohme wartung direkt zur auffuellumg fahren.

Altbekannter Fehler, Drucksensor Klima defekt,ungenau.

Kältemittel Menge nicht korrekt,durch nicht exakt messendes Servicegerät.

 

Kältemittel Menge falsch,weil kleine Undichtigkeit.

 

Kompressorkupplung Zeitweise Aussetzer,Temperaturabhängig.

 

Verdampfer Temperatursensor Fehlerhafter Messwert.

 

Relais des Motorlüfter defekt.

 

Motorlüfter defekt,gerade gehabt.

 

Die Kontrolleuchte in der AC Taste leuchtet immer,nach einschalten,wird nicht deaktiviert wenn Klima nicht richtig ein/ausschaltet. Funktion einer Klimaanlage nicht bekannt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen