ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Klimaanlage selbst nachfüllen

Klimaanlage selbst nachfüllen

MINI Mini R56
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 17:27

Ich habe meine Klimaanlage im meinem R56 selbst nachgefüllt, es kühlte nur bei milderen temp.,

dazu habe ich mir einen Befüllschlauch mit Druckmanometer gekauft und eine Druckdose mit dem

Kältemittel R143a, für die Handhabung gibt es einige videos beim google, es wird durch die angeschlossener Druckose auf Dichtheit gecheckt und dann befüllt, der Druckmanometer hat genau

grünen Bereich für vollständiges nachfüllen, es kann nichts schief gehen, der Niederdruck-Schnellventil

passt auf alle Fahrzeuge, man muss das Fahrzeug dabei laufenlassen, die Füllung dauert ca 3-5 min

und der Preis war komplett 62 €,- für das ganze Equipement, wobei die Kältemitteldose schliesst nach

dem abschrauben und man kann sie noch 2-3x benutzen zum nachfüllen je nach dem wie viel Kältemittel

nachgefüllt weren muss ! Meine Klima funktioniert wieder perfekt ! Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glückwunsch Jan! Aber ist ein Klimaservice im Frühjahrsangebot nicht günstiger?

Muss aber schon nen Grund geben. Meist ist es der Klimakondensator der ein Loch geschlagen bekam.

Servus,

war bei unserem der Fehler. Der Klimakondensator wurde getauscht für 430,00€ inkl. MwSt. und Befüllung.

Gruß HerbyTT

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Juli 2022 um 21:07:25 Uhr:

Muss aber schon nen Grund geben. Meist ist es der Klimakondensator der ein Loch geschlagen bekam.

Themenstarteram 2. August 2022 um 9:00

Nein,es gibt kein Grund, steht in der Beschreibung das die Klima pro Jahr ca 15% Leistung verliert, bei mir

hat noch gekühlt bis ca 24' C Aussentemp, dann verlor es beim steigender Temperatur rasch an der Kühlung,

wenn man die Klima selbst nachfüllt hat der Nachfülschlauch am Manometer auch eine Druckposition, die zeigt

ob noch Restgas vorhanden ist und ob der Klima noch dicht ist, wnn nicht kann man noch vor der Nachfüllung

eine Dose mit Klumadichtmittel (Alamco) reinpusten und die schmiert den Kompresor und dichtet event risse im Wärmetauscher, man muss es nur einfüllen und 15 min den Motor laufen lassen, und dann zeigt der Manohetter

ob die Anlage dicht ist und dann schraubt man die Gasdose an Stelle des dichtmittels und begint man mit dem

füllen (beim laufendem Motor, habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben) und der Preis scheint zwar mit 62 €

hoch, aber ich habe die grösste Gasdose genommen, damit kann ich 3-4mal den Klima nachfüllen, und wenn man

es durchrechnet, macht es 1/3 des preiises aus, in der Wrkstatt, man kann aber auch kleine Gasdose für 20€ kaufen, die langt dicker für 1x nachfüllen und den Nachfüllschlauch mus man auch nur 1x kaufen ! Jan

Hi Jan,

ist ein bisschen her aber da du dich auskennst:

Kann man noch überhaupt das R134a kaufen?

Ich finde aufs Erste nur ERSATZ Gase bei denen so ca. 100g --> 400g vom R134a ersetzen sollen, das heißt dass der Partialdruck von dem Ersatzzeug deutlich höher ist. Da weiß man dann nicht, ob die alten Drucktabellen für 134a noch anwendbar sind.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:10

Hallo, du kannst auch 200g R134a kaufen und dazu den Drucktest und Füllschlauch mit Füllventil + Manometer, der hat

beide Skalas und danach kannst du genau zu erst den Druck überprüffen (auch Dichtheit) und dann füllst du es beim

laufendem Motor auf die Füllskala und es ergibt genau die Füllmenge und Druck in dem Klima, für die Dichtprüfung

brauchst du eine Dichtdose mit Blaumittel, das schmiert den Kompressor und dichtet die Klima vorher ab und dann

wenn der Manometer zeigt das der Druck hält, schraubst du die Gasdose dran und füllst die Klima bis ans oberen Rand

der Grünen Skala, Im Internet gibt es einige Videos zum Klima selbst nachfühlen ! Die kl. Gasdose reicht für Mini,

kostet etwa 22 €,- und die Dichtdose kostet ca 12 €,- Jan

Wo gibt es denn 200g-Dosen R134a (legal) zu kaufen?

@invaderduck

Zum Thema Ersatzgase:

 

https://youtu.be/Be488qzox3w?si=4A_m4D7aUkmWUl__

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:30

Wenn du zu ebay gehst und gibst R134a, bekommst du jeder Menge Gasdruckdosen angeboten und auch die Dichtmitteln ! Jan

Wer kippt denn heutzutage noch Dichtmittel in seinen Kühlkreislauf bzw AC- Kreislauf? Da verbaut man nach einer Fehlversuche nach der Undichtigkeit ein neues Bauteil.

Ja, es kommen GAsdruckdosen zum vorschein. Da ist aber kein R134a drin - zumindest nicht offiziell. Die Abgabe an nicht zertifizierte Verwender oder Privatpersonen ist verboten.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:10

Ich weiß nicht, wo du gesucht hast, ich habe hier gerade eine Dose von Frigostar mit R134a liegen, 370 g, mit der ich

schon zum 2.mal meine Klima nach der Coronazeit nachgefüllt habe (1,5 jahre dazwischen) und meine Klima funktioniert

hervorragend und ist dicht ! Jan

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:26

Noch Nachtrag : Es ist verboten das Gas in die Atmosfere aus umweltschutzgründen zu blasen, aber wenn die Klima

leer ist kommt so und so nichts raus und wenn du es mit dem Befüllschlauch machts prüfst du zu erst die Dichtheit

und wenn der Manometer - dicht anzeigt, dann erst füllst du das Gas ein, da ist nichts verbotenes dran, in den

werkstätten machensie auch nicht anders, die saugen dein Restgas ab, dann wiegensie es und dann füllensie den

fehlenden Rest nach und pumpen dein Rest wieder ein du machst es über den Fülldruck aus der Dose, du füllst das Gas

aus der Dose rein nach vorgeschriebenen Druck (siehst du auf der grüner Skala am Manometer). Es geht ganz einfach,

wenn dir es aber zu kompliziert vorkommt, lasse es lieber in der Werkstatt befüllen ! Jan

gemeint dürfte sein "ist wie R134a". tatsächlich ist das sowas wie LPG drin - ein Gemisch aus Propan/Butan.

Ich habe oben nicht umsonst gefafragt wo man es legal bekommen sollte ... *echtes* R134a darf dir in der Eu keienr legal verkaufen. Damit wäre auch dder Erwerb ausserhalb der EE und Import illegal.

Und wenn man in weniger als 4 Jahren das 2. mal seine Klima auffüllt gibt das zu denken. Vllt. sollte man dann doch mal einen authorisierten Fachman dran lassen, statt zu einen noch mehr fluoriertes Gas - über Gebühr - in die Umwelt zu pusten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen