1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage spinnt an meinem Volvo C70 Cabrio Jg 2001

Klimaanlage spinnt an meinem Volvo C70 Cabrio Jg 2001

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. August 2012 um 23:19

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage an meinem Volvo C70 2.0T Jg 2001. Motor starten, Klima schaltet normal ein, nach ca. 10-15 minuten stellt die Klima ab und bringt nur noch warme Luft. Nach ein ein paar minuten schaltet sie sich wieder ein und kühlt für 5-10 minuten und dann schaltet sie wieder aus. Das geht dann die ganze Zeit so. Da wir in der Schweiz ja nicht immer über 30° haben könnte ich ja auf die Klimaanlage verzichten aber heute war ich im dauerregen unterwegs und da laufen permanent alle Scheiben an und dies ist dann sehr mühsam.

Wer kennt dieses problem? Der Freundliche meint es könnte der Klimakompressor sein. Bevor ich mir für Fr. 900.- einen neuen einbauen lasse frage ich mal im forum nach ob das Problem bekannt ist. Ist es wirklich der Kompressor oder kann es auch etwas anderes sein?

Mein Cabrio hat eine Klimaautomatik.

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.

Gruss Reto

Beste Antwort im Thema

@Reto:

Hat sich denn der "befreundete" Diagnostiker denn meine Photos gesehen? :confused:

Man sollte die Clips so unter die 3 Gummipuffer einsetzen, das weiterhin ein Ruhespalt besteht. Ich habe das mit einen Fühlerlehre kontrolliert - ganz nach Volvo-Vorschrift.

Meine Genudelclipte Klima-Kupplung trennt einwandfrei, ich habe nun wieder rundum, an allen Punkten durchgehend den vom Werk aus vorgeschriebenen Ruhespalt (nenne es "Trennspalt") von 0.6mm - dies ist sogar am oberen Rand der Toleranz 0.3-0.6mm.

Läuft seit 1300km einwandfrei, die Vollgas-abschaltung funktioniert auch! Das ist natürlich kein Langzeittest, aber die Bedenken, der Kompressor liefe immer, kann ich GARANTIERT ausräumen. Ich habe das getestet - Kupplung greift erst, wenn der Magnetschalter dies auch "befiehlt", und schaltet sofort wieder ab, wenn die Klima dies regelt! :)

Deine Kupplung ist nicht am Ar***, sondern nur leicht verschlissen mit ein paar zehntel mm zu großem Ruhespalt. Wie jede Kupplung mit der Zeit...

Das schlimmste was passieren kann, ist das ein Nudelclip wieder rausfällt oder sich mit der Zeit "staucht" - und die Kupplung dementsprechend wie vorher zu früh bzw. immer trennt.

Wer nach Vollkaskomentalität agiert und zum freundlichem Profi-Teiletauscher geht, zahlt dementsprechend bis zum halbem Zeitwert des Autos an Reparaturkosten! ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Suche nach Klimakompressor und Magnetkupplung hilft dir weiter.

Es wird höchstwahrscheinlich der Ruhespalt der Magnetkupplung zu Groß sein. Beio sehr heißen Aussen- oder Motortemperaturen zieht die Kupplung nicht mehr an.

Die Reparatur kannst du UMSONST selbst durchführen!

Ein paar Nudeltütenclips an die Kupplungsscheibe.

Themenstarteram 6. August 2012 um 23:21

Hallo go_modem_go

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war heute bei einem Freund der Privat einen Autolift hat und als Diagnostiker in einer Ford Vertretung arbeitet. Ich wollte bei Ihm den Klimakompressor gemäss deiner Anleitung reparieren. Er hat mir aber abgeraten von dieser Art reparatur. Das Problem sei folgendes: Nach der reperatur wie du sie gemacht hast laufe der Klimakompressor permanent und schalte nicht mehr ab und auf längerer fahrt werde dabei zuviel druck im System aufgebaut.

Ich bin jetzt ein wenig unsicher was ich machen soll. Hast du da irgendwelche langzeit Erfahrung mit deiner reperatur?

Was ich jetzt definitiv weiss, es ist die Magnetkupplung die am a... ist.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruss

Reto

Hat dich dein Freund falsch informiert. Durch die Nudelclips- Methode wird nur das Spaltmaß verringert, so das die Kupplung überhaupt wieder eine Chance hat zu greifen. Sie läßt sich ganz normal ein- und ausschalten. Das die Fordwerkstatt natürlich lieber den ganzen Klimakompressor für gutes Geld tauschen will, ist eigentlich logisch, wenn dein Freund seinen Job behalten will.;)

Bei mir läuft das jetzt seit über 5000km so, von Anderen wurde schon berichtet das se nach 15000km mal nen Nudelclips gewechselt haben.

mfg

Patrick

@Reto:

Hat sich denn der "befreundete" Diagnostiker denn meine Photos gesehen? :confused:

Man sollte die Clips so unter die 3 Gummipuffer einsetzen, das weiterhin ein Ruhespalt besteht. Ich habe das mit einen Fühlerlehre kontrolliert - ganz nach Volvo-Vorschrift.

Meine Genudelclipte Klima-Kupplung trennt einwandfrei, ich habe nun wieder rundum, an allen Punkten durchgehend den vom Werk aus vorgeschriebenen Ruhespalt (nenne es "Trennspalt") von 0.6mm - dies ist sogar am oberen Rand der Toleranz 0.3-0.6mm.

Läuft seit 1300km einwandfrei, die Vollgas-abschaltung funktioniert auch! Das ist natürlich kein Langzeittest, aber die Bedenken, der Kompressor liefe immer, kann ich GARANTIERT ausräumen. Ich habe das getestet - Kupplung greift erst, wenn der Magnetschalter dies auch "befiehlt", und schaltet sofort wieder ab, wenn die Klima dies regelt! :)

Deine Kupplung ist nicht am Ar***, sondern nur leicht verschlissen mit ein paar zehntel mm zu großem Ruhespalt. Wie jede Kupplung mit der Zeit...

Das schlimmste was passieren kann, ist das ein Nudelclip wieder rausfällt oder sich mit der Zeit "staucht" - und die Kupplung dementsprechend wie vorher zu früh bzw. immer trennt.

Wer nach Vollkaskomentalität agiert und zum freundlichem Profi-Teiletauscher geht, zahlt dementsprechend bis zum halbem Zeitwert des Autos an Reparaturkosten! ;)

Themenstarteram 23. August 2012 um 22:10

Ich bin wieder mal eine Antwort schuldig. Wollte ja die Klima eigentlich gar nicht mehr machen lassen und da es in den letzten Tag doch immer weit über 30° warm wurde musste ich jetzt doch handeln und der nächste Sommer wieder auch wieder kommen. Ich habe mir bei Skandix.de einen neuen Kompressor kommen lassen der Morgen beim freundlichen eingebaut wird.

Skandix verkauft Volvo original Teile oder Ihre Eigenmarke. Ich habe jetzt mal Ihre Eigenmarke für 386 Euro bestellt.

Ich werde nächste Woche schreiben wie gut oder eben dann nicht gut der neue Komprossor ist.:confused::cool::(

Vielen Dank an alle die bis jetzt mit rat und tat unterstützung geboten haben.

Gruss

Reto

Was soll man da noch sagen...

Wer hat, der hat...

Gruß Julian (der glücklich mit der Schweißdraht Lösung von Markus fährt. :D)

am 24. August 2012 um 4:39

Immer diese Schweizer...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von V70R Fahrer

Skandix verkauft Volvo original Teile oder Ihre Eigenmarke. Ich habe jetzt mal Ihre Eigenmarke für 386 Euro bestellt.

Hi!

Habe vor 2 Jahren einen ebenfalls einen neuen Kompressor einbauen lassen,allerdings beim Boschdienst.

Komplettpreis mit Aus+Einbau 500 Euro,daher finde ich fast 400 Euro nur für den Kompressor ziemlich heftig....

Martin

Meine zero Rappen Nudeltütenclip-Reparatur funktioniert immer noch Einwandfrei - und das nach über 3000km, schnell gefahren und in diesem Monat oft weit über 30°C... :D

Ich verstehe den Sinn eines neuen, sehr teuren Kompressors nicht, der ist zu 95% absolut top in Ordnung - ein Versuch den Kupplungsruhespalt kleiner zu justieren wäre es Wert gewesen... :confused:

Den Versuch haben wir unternommen,aber keine Chance....

Der Kompressor war "uppe",wie man im Hochdeutschen sagt;)

am 24. August 2012 um 9:24

Ich hätte zumindest den Rat eines zweiten Diagnostikers eingeholt..:p

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Ich hätte zumindest den Rat eines zweiten Diagnostikers eingeholt..:p

Wen meinst Du?

Deine Antwort