ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage sporadisch ohne Funktion

Klimaanlage sporadisch ohne Funktion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:21

Hallo zusammen,

Ich habe seit Wochen schon das Problem das an meinem A4 B8 Avant BJ2011 die Klimaanlage spinnt.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

Der Fehler tritt nur dann auf wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, bzw. wenn es sehr heiß ist.

Die Klimaanlage schaltet sich garnicht ein, sprich der Kompressor läuft nicht. Lt. Klimabedienteil wäre sie aber eingeschaltet.

Wenn es draußen kühler ist läuft (lief) sie soweit einwandfrei.

Was wurde bisher geprüft:

- Kältemittel geprüft und Anlage auf Undichtigkeiten gecheckt

- Drucksensor getauscht

- Magnetkupplung getauscht

Seit dem Tausch der Magnetkupplung lässt sich die Klimaanlage nicht mal mehr am Bedienteil einschalten (LED bleibt nicht an).

Im Fehlerspeicher findet sich ein Eintrag (siehe Bild 1) ansonsten ist er sauber: 03023 - Einlaufvorschrift

Bzgl. dieses Fehlers habe ich hier bei MOTOR-TALK eine Anleitung gefunden wie man diesen Fehler behebt (Bild 2), allerdings ohne Erfolg.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen? VCDS wäre vorhanden. Sonst bleibt nur der Weg zum :)

Grüße

Oberfranke

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du mal geschaut ob dein Motorlüfter für den Klimakühler überhaupt noch geht? Es könnte der Lüfter defekt sein. Man hat vorn zwei Lüftermotoren, der eine ist für den Motorkühler und der zweite für den Klimakühler.

Wieviel Kältemittel hast Du in die Anlage einfüllen lassen?

Die Magnetkupplung geht nicht einfach so just for fun übern Jordan...

Mögliche Ursachen sind: Kompressor hat späne gefressen, zu viel Kältemittel, zu wenig Kältemittel, zu wenig Öl, zu viel Kontrastmittel, Freilauf der Lima defekt...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:39

In den Situationen in denen die Klimaanlage funktionierte lief auch der Lüfter. Seit dem Tausch der Magnetkupplung geht nix mehr.

Wenn man diesen „Grundeinstellungsprozess“ via VCDS startet (siehe Bild 2) läuft der Lüfter auch.

Doch selbst wenn alle 3 Schritte erfolgreich durchgeführt wurden bleibt die Klimaanlage am Ende ohne Funktion.

Funktioniert die Anlage bei Fahrtwind?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:46

Zitat:

@KKrHB schrieb am 29. Juni 2020 um 21:35:29 Uhr:

Wieviel Kältemittel hast Du in die Anlage einfüllen lassen?

Die Magnetkupplung geht nicht einfach so just for fun übern Jordan...

Mögliche Ursachen sind: Kompressor hat späne gefressen, zu viel Kältemittel, zu wenig Kältemittel, zu wenig Öl, zu viel Kontrastmittel, Freilauf der Lima defekt...

Ich selbst habe die Anlage nicht befüllt, das war meine Werkstatt. Die Menge habe ich nicht im Kopf. Ich setze aber voraus das die Werkstatt weiß was sie tut, abgesehen davon lief die Anlage ja problemlos (zumindest solang es nicht zu warm war).

Wenn der Kompressor „Spähne frisst“, kann es sein das er dennoch funktioniert? Wie lässt sich das mit dem Fakt kombinieren das die Klima bei Hitze nicht läuft? Und wie lässt sich der Fehlerspeichereintrag erklären?

Der Fehlereintrag wird an der fehlenden Grundeinstellung liegen ;)

Das die Anlage bei Hitze nicht angeht, wird vermutlich an einem zu hohen Kältemitteldruck liegen ist es warm, dehnt sich das ganze zeug aus, hier wäre mal intressant, wie hoch der Druck in der Anlage ist, wenn diese nicht anläuft.

Zum Späne fressen, sicherlich kann es vorkommen, daß die Anlage noch eine gewisse Zeit läuft, wenn der Kompressor Späne frisst, aber irgendwann ist Feierabend...

Die Betriebsdrücke kontrollieren in beiden Fällen (mit vorhandem Fehler und Normalzustand)

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 5:45

Zitat:

@KKrHB schrieb am 29. Juni 2020 um 21:55:03 Uhr:

Der Fehlereintrag wird an der fehlenden Grundeinstellung liegen ;)

Wieso gehen die Grundeinstellungen verloren wenn man lediglich die Magnetkupplung tauscht die keinerlei elektrischen Anschluss hat??? :(

 

Ich vereinbare heute einen Termin beim Händler, soll der sich damit rumschlagen.

Diese Klima hat doch gar keine Magnetkupplung!? Wie kann die da getauscht worden sein?

Du meinst wohl eher die Riemenscheibe?

Und wenn man nicht am Klimasteuergerät mit VCDS "rumspielt" verliert sie eigentlich nicht die Grundeinstellung...vielleicht hat ja da auch schon die Firma, die dir das Kältemittel eingefüllt hat, ne Grundeinstellung probiert...

Ich tippe einfach mal auf "Überfüllt"..... Drucksensor sagt stop, Druck zu hoch.... und das sicher nur bei hohen Temperaturen weil sich da alles generell ausdehnt?

Also wenn ich jetzt richtig liege würde ja der Verdichter immer laufen wenn keine Magnetkupplung vorhanden wäre

So läuft er auf der Riemenscheibe immer ohne Last mit und beim Einschalten zieht die Kupplung an

Aber die Drücke wären schon interessant um zu beurteilen

Zitat:

@SPower470 schrieb am 30. Juni 2020 um 09:41:05 Uhr:

Also wenn ich jetzt richtig liege würde ja der Verdichter immer laufen wenn keine Magnetkupplung vorhanden wäre

So läuft er auf der Riemenscheibe immer ohne Last mit und beim Einschalten zieht die Kupplung an

Generell ja, das ist irgendwie ein "lastabhängiges" system. Wenn das benötigt wird, wird eben immer mehr der Verdichter zugeschalten....

Wie genau das funktioniert, keine ahnung.

Aber eine Magnetkupplung mit "An - und Aus" ist das m.w.n nicht mehr....

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 7:46

Das würde mich auch interessieren. Ich denke, heute Nachmittag oder morgen weiß ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage sporadisch ohne Funktion