1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage spritfresser ?

Klimaanlage spritfresser ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:35

bin bisher immer mit eingeschalteter klimaanlage gefahren weil mir sonst immer die scheiben beschlagen sind. hatte einen spritverbrauch von 1o liter laut BC. Fahre jetzt seit gestern mit ausgeschalteter klima (die scheiben beschlagen komischerweise nicht mehr) der verbrauch lag jetzt im schnitt bei 9 liter . Ist es möglich dass man durch die klimaanlage einen mehrverbrauch von 1 liter hat. die fahrweise war eigentlich gleich

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einen Liter im Leben nicht - und ganz besonders nicht im Winter. Was hast du denn - Klimaanlage oder Automatik? Das spielt auch noch ne Rolle. Der Klimakompressor arbeitet nur bei der Klimaautomatik lastabhängig - also im Winter praktisch gar nicht, unter 3°C schaltet er sich eh ab.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 22:03

Klimaanlage manuell

Da hat dir wohl eher dein Kopf einen Streich gespielt - du könntest z.B. unbewusst sparsamer gefahren sein. Oder dein Streckenprofil war dieses mal einfach anders - weniger Kurzstrecke oder irgendsowas. Ein Liter Mehrverbrauch ist wirklich sehr unrealistisch. Im Mittel wirds vielleicht im ungünstigsten Fall bei den Fahrten 0,5L/100km ausmachen (wobei man das ja so eigentlich gar nicht angeben kann) - im Winter wirds noch deutlich weniger sein.

also heut war echt ein interessanter Test bei Auto, Motor und Sport auf VOX. Wer hats gesehen :)

Die haben mal bei nem 5er die ganzen Komponenten mit Hilfe eines Rollenprüfstand getestet wieviel die so verbauchen.

Wirklich Interessanter Test und auch ziemlich genau da jede Komponente einzeln getestet wurde.

Radio, Licht, Scheibenwischer.... haben alle so 0,1 - 0,2 Liter verbacht. Wurde aber alles einzeln aufgeschlüsselt.

Dann kam die Klimaanlage. Die Haben natürlich einen Extremtest gemacht, also am Prüfstand herrschten so 22° und die haben die Klima auf 18° gestellt. Es wurde die höchste Lüfterstellung eingeschalten und Fenster geöffnet.

Natürlich echt extrem mir auch klar das keiner so rum fahren wird aber in dem Fall hätte sie 1,8L verbaucht.

Im normalen betrieb scheint mir ein Liter mehr auch nicht für wahrscheinlich, aber wollt das mal zu dem Thema los werden.

Zitat:

bin bisher immer mit eingeschalteter klimaanlage gefahren weil mir sonst immer die scheiben beschlagen sind.

Schiebedach schräg stellen wirkt Wunder :)

Den Klima-Verbrauch in l/100km anzugeben ist sowieso eigentlich Quatsch. Die Anlage braucht eine gewisse Energiemenge pro STUNDE (bei vorgegebenem Kühlbedarf). D.h. auf der AB hat man nur einen geringen Beitrag der Klima pro 100km, in der Stadt ist das dafür zirmlich viel (da man für 100km lange braucht). Ich habe bei einem Audi (der konnte die verbrauchte Spritmenge direkt anzeigen) mal nachgemessen (war ein warmer Sommertag):

1,0 l/h

Für den Winter habe ich leider keinen Wert, aber es ist natürlich weniger.

Wenn du einen Tempomat hast, dann stell ihn doch mal auf ebener Strecke auf 50km/h ein und schalte die Klima an und schau auf die Momentanverbrauchsanzeige, ob die mehr anzeigt.

Zitat:

Einen Liter im Leben nicht-

Dann wird sich dein Leben eher kurz gestallten...:D (sorry)

Hab mal nen Test gesehen bei dem die Klimaanlagen getestet wurden. Da redete man von bis zu 40% Mehrverbrauch (bsp. Ford Fiesta). Klar sind das extreme Bedingungen. Aber 1 Liter geht für die Klima sicher auch so schnell mal drauf.

Ja ich hab die Sendung auch gesehen: 1.3 l hat die Klima auf dem Pruefstand bei 100kmh verbraucht, also sowohl 1,3l pro 100km als auch 1.3l pro Stunde ;) Die hatte staendig 4 Grad abzukuehlen, aber das ist ja unseren Sommer-verhaeltnissen entsprechend. Messung beinhaltet auch Geblaese.

Scheiben laufen bei mir nicht an, wenn man die Lueftung entsprechend einstellt. Lueftung schluckt auch Strom.

Das war mir eigentlich von meinem Fahrzeug her schon so bekannt, deckt sich mit meinen Erfahrungen im Sommer.

Aber Licht 0,25l fand ich doch heftig. Da ich fast immer mit Licht rumfahre (deutlich weniger Vorfahrtehmer und damit weniger Stress) beeindruckt mich das schon eher. Radio war auch 0,2 Watt.

War eigentlich das Navi dabei? Ist mir nicht aufgefallen.

Gruss

Joe

Also ehrlich. Ich hatte im Sommer einen Verbrauch mit Klimaanlage von 5,8 Liter bei meinem Diesel. Wenn ich da jetzt noch nen Liter für die Klima wegrechne, komm ich ja auf nen Verbrauch von bloss 4,8 Liter. :eek: Also das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.

Ich hätte jetzt damit gerechnet das sie vielleicht 0,2 - 0,5 Lliter mehr braucht aber keinen ganzen Liter. Gibts da eigentlich Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

Mfg Benny

Zitat:

Original geschrieben von wankel

... D.h. auf der AB hat man nur einen geringen Beitrag der Klima pro 100km, in der Stadt ist das dafür zirmlich viel ...

genau das ist der entscheidende Punkt. Der ADAC hatte dies auch mal getestet, mir fielen bei diesem Test im Prinzip zwei entscheidende Merkmale auf:

- je mehr Leistung der Motor hat desto weniger fällt die Klima ins Gewicht

- je höher die Motordrehzahl ist (also Überland & AB) desto weniger merkt man die Klima

Ich glaube das ein A4 getestet wurde mit ca. 1,2l Mehrverbrauch in der Stadt (also Leerlauf) und nur 0,02l bei Überlandfahrten (höhere Drehzahl).

Bei dem wesentlichen schwächer Motorisierten Fiesta viel die Klima allgemein mehr ins Gewicht, hatte aber die Gleichen tendenzen wie der A4 ...

Das mit den 4,8 l kann schon hinhauen. Ich brauch im Sommer ohne Klima 5,9 bis 6.2 mit Klima hatte ich 7,0 liter. Hatte mich immer gewundert warum viele einen hoeheren Verbrauch berichten, Klima ist eine Moeglichkeit. Ohne Licht haette ich also nur 5,7 bis 6.0 *traeum*

Der 320d ist ja jetzt mit 4,7l offiziell angegeben, zu unseren Zeiten noch mit 5,7. Aber man konnte den schon immer auch mit weniger betreiben, wenn man wollte bzw das Streckenprofil gleichmaessiges Fahren erlaubt.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von eyrichst

- je mehr Leistung der Motor hat desto weniger fällt die Klima ins Gewicht

- je höher die Motordrehzahl ist (also Überland & AB) desto weniger merkt man die Klima

@eyrichst

Du sagst/zitierst im Prinzip: Je mehr Sprit ich fuer was anderes brauche desto weniger faellt RELATIV gesehen die Klima auf.

Was Du nicht sagst: Absolut gesehen faellt die Klima genauso auf wie vorher. Also in Euro an der Tanke gerechnet aendert sich nichts.

Gruss

Joe

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ja ich hab die Sendung auch gesehen: 1.3 l hat die Klima auf dem Pruefstand bei 100kmh verbraucht, also sowohl 1,3l pro 100km als auch 1.3l pro Stunde ;) Die hatte staendig 4 Grad abzukuehlen, aber das ist ja unseren Sommer-verhaeltnissen entsprechend. Messung beinhaltet auch Geblaese.

Hast du da nicht was unterschlagen? Oben hieß es noch, dass das Gebläse auf die höchste Stufe eingestellt wurde...

Ich habe im Winter einen höheren Verbrauch als im Sommer - und das trotz deutlich dünnerer Reifen und wenig Kurzstrecke. Grad die Klimaautomatik im E46 ist extrem genügsam. Ich bleibe dabei, dass es keine 0,5L pro Stunde ausmacht. Natürlich ist der Verbrauch die ersten paar Minuten, bis der Innenraum abgekühlt ist, deutlich höher. Aber sobald der Innenraum mal auf Temperatur ist, muss das Gebläse ja kaum noch arbeiten - und nicht wie in diesen Extremtests dauernd auf maximum laufen.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

@eyrichst

Du sagst/zitierst im Prinzip: Je mehr Sprit ich fuer was anderes brauche desto weniger faellt RELATIV gesehen die Klima auf.

Wie kommst du denn zu dieser Schlussfolgerung ?!? Brauchst du in der Stadt weniger als bei Überland ?!?

Wobei natürlich die Klima bei einem Verbrauch von 20l weniger ins Gewicht fallen sollte als bei 4l - da hast du natürlich recht ;)

Zitat:

Was Du nicht sagst: Absolut gesehen faellt die Klima genauso auf wie vorher. Also in Euro an der Tanke gerechnet aendert sich nichts.

Nein, genau das stimmt nicht!

In den Alltag reininterpretiert würde das folgendes heißen:

- Wenn nur Überland / oder AB gefahren wird mit z.B. 9l Verbrauch. Dann würde bei dieser Streckencharakteristik die Klima nicht auffallen -> Effektivverbrauch vielleicht 9,1l

- Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist mit z.B. 12l Verbrauch. Haut die Klima mit ca. 1,2l rein -> du hättest also einen Effektivverbrauch von vielleicht 13,2l.

Je mehr PS das Auto allerdings hat, desto weniger macht sich die Klima bemerkbar!

 

Das sind aber keine Erfahrungswerte von mir sondern basieren auf dem ADAC-Test!

Deine Antwort
Ähnliche Themen