1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage Steuerventil

Klimaanlage Steuerventil

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

Volvo V70/II D5

BJ 2005

2,4l 163 PS

Ich habe nun folgendes Problem: Meine Kimaanlage ist im Eimer. Angeblich ein Steuerventil, das wohl nicht mehr hergestellt wird. Gibt es das? Ein Bauteil an einem nicht mal 20 Jahre altem Auto wird nicht mehr produziert? Gibt es da eventuell andere Quellen? Der Boschdienst in meiner Nähe schaut i. M. wohl nach Ersatzteilen, macht mir aber wenig Hoffnung :(. Ich weiß auch noch keine Teilenummer oder ähnliches. Ich finde es aber ein starkes Stück das Volvo so unzuverlässig ist. Wenn das wirklich so ist, werde ich nach 20 Jahren aus Protest einen Benz oder BMW kaufen. :mad:

Ich bin wütend!!

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst Du das Expansionsventil oder was meinst Du? Das gibts es.

https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:59

ich kann es noch nicht sagen.. ich musste erst mal Dampf ablassen. Melde mich

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:05

Hab nochmal nachgefragt, es ist ein Expansionsventil, welches Volvo nicht mehr herstellt. Da gibt es wohl auch verschiedene Größen. Die Werkstatt hat jetzt einige Anfragen an andere Hersteller geschickt und informiert mich morgen.

am 22. Juni 2021 um 13:46

Hallo pitti007,

wenn du bei Skandix mit der FIN arbeitest, hast du nach meiner Erfahrung mit denen

eigentlich immer das passende Teil in der Post.

Der telefonische Service (habe ich gestern selbst noch probiert) ist auch ganz hervorragend.

Und.... ;-) das Volvo die Dinger selbst herstellt oder hergestellt hat, wage ich zu bezweifeln.

Sag Bescheid, was daraus geworden ist.

Ich drücke dir alle vorhandenen Daumen.

Grüße aus dem Sauerland

Eberhard

Expansionsventile sind selbst für alte Modelle noch lieferbar… die gehen sowas von selten kaputt…mwürde sagen , zu 99.99% liegt der Fehler woanders…

Zitat:

@viking1966 schrieb am 22. Juni 2021 um 19:26:01 Uhr:

Expansionsventile sind selbst für alte Modelle noch lieferbar… die gehen sowas von selten kaputt…mwürde sagen , zu 99.99% liegt der Fehler woanders…

Kann ich bestätigen. Kaputt eigentlich NIE.

Nur werden diese "Siebe" irgendwan dicht.

Mal ein etwa 25jähriges Expansionsventli gesehen?

Ohh graus.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:43

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 22. Juni 2021 um 14:58:06 Uhr:

Meinst Du das Expansionsventil oder was meinst Du? Das gibts es.

https://www.skandix.de/.../

So, heute zurück bekommen, aber es funzt nicht. Das Expansionsventil vom Großhandel Bosch passt nicht drauf. Das größere Loch ist ca. 2/10 mm zu klein. Und das bei 2 bestellten Ventilen. Ich werde jetzt das hier angebotene Ventil kaufen und selbst einbauen. Der Mechaniker sagte, dass er so etwas noch nicht erlebt habe. Bei dem ersten, haben sie versucht das (Alu) Ventil etwas mit Schmirgelpapier auszuschleifen, aber wegen dem Druck in der Kühlmittelleitung. dann gelassen. Ich bin etwas ratlos. ??

Gruß

Peter

@pitti007 Der 2005er V70 ist doch das Facelift? Da habe ich vor 2 Jahren ganz normal über die Werkstatt (Ex-Volvo) ein neues Expansionsventil bekommen, ich meine ca. 70 Euro. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das bei Volvo nicht mehr bekommt. Hast du parallel noch andere Werkstätten angefragt?

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 25. Juni 2021 um 16:59:45 Uhr:

@pitti007 Der 2005er V70 ist doch das Facelift? Da habe ich vor 2 Jahren ganz normal über die Werkstatt (Ex-Volvo) ein neues Expansionsventil bekommen, ich meine ca. 70 Euro. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das bei Volvo nicht mehr bekommt. Hast du parallel noch andere Werkstätten angefragt?

…alle EV vom 2er bis heute sind von Volvo lieferbar…

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 11:57

Ich hab das Expansionsventil eingebaut und die Klimaanlage befüllen lassen. Zahnriemen und Wapu neu, aber die Klima geht leider nur ca. 20-30 Minuten, danach steigt sie aus. Wenn ich sie an u aus schalte, merke ich das sie anspringt und vom Motor kurz mehr Leistung verlangt wird. Ich bin tatsächlich etwas ratlos.

Das scheint ja hier bei mehreren aufzutreten.

Hast du den Spalt der Magnetkupplung am Klimakompressor gemessen?

Ich kann mir vorstellen, dass mit erhöhter Kühlleistung der Kompressor mehr leisten muss.

Und wenn dann der Anpressdruck der Kupplung durch das erhöhte Spaltmaß nicht mehr passt, dann könnte die Kupplung durchrutschen und der Kompressor arbeitet nicht mehr

@pitti007 Hast du das alte Expansionsventil noch? Wegen der OEM (Volvo) Nummer. Die könntest du zu Sicherheit noch mal notieren, man weiß ja nie...

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:47

Zitat:

@mr_summer schrieb am 17. Juli 2021 um 22:00:39 Uhr:

@pitti007 Hast du das alte Expansionsventil noch? Wegen der OEM (Volvo) Nummer. Die könntest du zu Sicherheit noch mal notieren, man weiß ja nie...

Leider entsorgt…

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:24

Zitat:

@mr_summer schrieb am 17. Juli 2021 um 22:00:39 Uhr:

:D

Hab tatsächlich ein Foto gemacht.

Asset.JPG
Deine Antwort