- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Klimaanlage stinkt/müffelt Ratlos, alles schon probiert
Klimaanlage stinkt/müffelt Ratlos, alles schon probiert
Hallo liebe Community,
Ich fahre einen gebrauchten Opel Astra J Bj. 2015 mit einer Klimaanlage. Als ich das Auto im Winter bewegt hatte und quasi nur die Heizung an hatte, manchmal auch die Klimaanlage (wenn die Scheiben beschlagen waren), gab es hin und wieder ein paar kleine unschöne muffige Gerüche im Innenraum.
Im Frühjahr wurde es dann schlimmer, sodass ich den Filter gewechselt und den Kondensator per Lanze im Beifahrerraum mit einer Schaumdesinfektion gereinigt habe (das Desinfektionsmittel ist auch unter dem Auto rausgelaufen, scheint also nicht verstopft zu sein). Zunächst besserte sich das ganze, wurde aber wieder schlimmer. Danach habe ich das ganze Prozedere nocheinmal genauer durchgeführt und dazu noch die Sonax Dose danach verwendet. Leider merkte ich erneut, dass das Problem (muffiger Geruch) nicht komplett gelöst wurde.
Als alles nicht geholfen hat, bin ich zur Opel Werkstatt gefahren, bei der ich über 100 Euro für eine Komplettreinigung (Aircowell) hingeblättert habe. Dabei wurde mit einer Hochdrucklanze erneut der Verdampfer desinfiziert und alle Lüftungskanäle gereinigt. Leider hat dies nicht geholfen und auf mein Druck hin, wurde das Prozedere erneut durchgeführt, diesmal wurde sogar der Zugang zum Verdampfer so freigelegt, dass die Rückseite auch besprüht wurde. Nach einiger Zeit kann ich nun sagen, dass auch dies nicht geholfen hat.
Genauer beschrieben müffelt es während einer eingeschalteten Klimaanlage eher weniger, es kommt aber, nach dem man die Klimaanlage entweder auschaltet und die Lüftung anfängt zu laufen oder aber beim nächsten Start des Autos bei konstant eingeschalteter Klimaanlage. Wenn man die ganze Zeit ohne Klimaaanlage fährt, ist der Geruch wenig wahrnehmbar, man könnte sagen, der Geruch tritt immer nach Benutzung der Klimaanlage auf.
Der Lüftungseingang ist frei und das Kondenzwasser fließt auch aus dem Auto heraus.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch Erfahrungen mit der Thematik hat und mögliche Lösungsvorschläge weiß.
Herzliche Grüße
Ähnliche Themen
111 Antworten
Vom Profi desinfizieren lassen. Ob der Opelhändler das gemacht hat? Für teuer Geld die selbe Arbeit wie du selber.
Moin, nun ist es passiert und den Schimmel im Lüftungssysteme wird man nicht so schnell wieder los. Hast du dir mal den Innenraum Filter zeigen lassen? Je nach dem wie der aussah, weißt du was auf dich zu kommt.
Die Klimaanlage nie bei Kurzstrecken anmachen und das Auto anschließend mehrere Tage abstellen.
Die Folge? Nimm mal ein Bierflasche bei sommerlichen Temperaturen aus dem Kühlschrank und stelle sie auf den Tisch in deiner Küche . Sie kondensiert ohne Ende. Das gleich passiert in deiner Klimaanlage.
Ein bisschen riecht eine Klima immer wenn das Auto nach dem Abschalten der Klima etwas später wieder benutzt wird. Das ist das Abrrocknen der Restfeutchte vom Verdampfer. Ähnelt einem kühlschrank beim Abtauen.
Der FOH hat nach der Beschreibung alles korrekt abgearbeitet.
Wenn es keine persönliche besondere Geruchsempfindlichkeit sein sollte, würde ich mal die Teppiche hoch nehmen und schauen, ob nicht in den Bodenwannen Regenwasser steht. Verstopfte Dachabläufe, Wasserkästen, undichte Kondenswasserabläufe, defekte Heizungswärmetauscher und verquetschte Dichtungen können Wasser und damit Feuchtigkeit in den Innenraum bringen und dort ansammeln. Das kann zu solchen Geruchsbelästigungen und rasch beschlagenenden Scheiben führen.
Lass die Klima einfach mal dauerhaft eingeschaltet. Dadurch ergibt sich am Verdampfer ein recht kontinuierlicher Abspüleffekt.
Die Sprühflaschendesinfektionen zum Hineinstellen bei laufender Umluft-Klima ... rausgeschmissenes Geld. Das bringt nichts.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 24. August 2022 um 10:09:32 Uhr:
... defekte Heizungswärmetauscher ...
Das wäre hier auch mein Tip. Prüfe mal, ob du ganz schleichend Kühlwasser verlierst. Das war bei mir schon mal der Fall, das Kühlwasser hat sich im Beifahrerfußraum in den dortigen Auspolsterungen und Matten gesammelt - der muffelige Geruch ist dabei ganz leicht "chemisch" überlagert. Auf diese Weise kannst du über viele Monate Wasser in den Fußraum eintragen, ohne es groß zu merken.
Hallo,,
Mein Tip lass bei Bosch einen Klimaanlagencheck machen (ca.100€)
und du hast Ruhe.
ich lasse das alle zwei Jahre machen und mein Auto ist schon 14 Jahre alt
und bei meinem Auto ist alles OK.
Seelze 01
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Auto habe ich erst seit ein paar Monaten und die Vorbesitzerin ist sehr wahrscheinlich durchgängig mit Klima "an" gefahren. Der Filter ist sauber, denn den habe ich dieses Jahr schon 4 mal selbst gewechselt
Der Werkstattsmeister gab mir die Auskunft, alles Mögliche versucht zu haben und meinte, man müsse damit leben, wenn man nicht viel mehr investieren möchte und bspw. einen neuen Verdampfer einbauen würde oder man müsse das Auto verkaufen.
Fahre selbst ab und zu auch andere Autos und selbst bei denen, die gemuffelt haben, war spätestens bei der Reinigung mit dem Schaum in den Kondensator der Geruch weg. Auch ist es völlig normal, dass bei ausgeschalteter Klimafunktion eine gewisse Feuchte spürbar ist.
In meinem Astra jedoch entsteht ein Geruch von Essig/schweißigen Socken, der schon wie gesagt nur dann auftritt, nach dem die Klima ausgeschaltet wurde (Das Abtrocknen der Restfeuchte). D.h. entweder, sie kommt beim nächsten Motorstart bei durchgehend Klima "an" oder auch dann, wenn ich die Klimaanlage 5 Min vor Ende der Fahrt ausschalte.
Der Geruch ist auch für viele Mitfahrende und dem FOH unangenehm wahrgenommen worden. Zuletzt selber habe ich diesen Geruch in einem Omega B wahrgenommen, den meine Familie mal besaß. Zufällig war dieser auch nicht mit einer Klimaautomatik versehen. Womöglich läuft die Trocknung nach Abschalten des Motors nicht nach?
Einen Kühlverlust habe ich bisher nicht wahrgenommen, bzw. es ist alles ok. Ich werde mal unter den Fußmatten nachschauen und schauen ob noch etwas verstopft ist.
Zitat:
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch Erfahrungen mit der Thematik hat und mögliche Lösungsvorschläge weiß.
Ich hatte auch mal ne Kiste die mit Klima gestunken hat wie der Teufel. Mehrere versuche das abzustellen schlugen fehl.
Zum Schluss reichte mir es dann und ich habe "nicht entflammbaren Alkoholfreien" Desinfektionsreiniger geholt.
-Druckluft Kompressor
-alte Lackierpistole die fein nebelt
-Maske/Augenschutz
Auto alle Türen/Heckklappe auf, Innenraumfilter raus, Klima an, Lüftung auf Vollgas.
Ich habe dann gut 2,5l Desinfektionsmittel mit der Lackierpistole durch die Klimaanlage gejagt.
Auch die Klima immer wieder verstellt so dass alle Luftleitungen oben wie unten nass waren.
Danach hat die Kiste zwar mindestens eine Woche nach Krankenhaus gestunken, aber die Klima war sauber.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 24. August 2022 um 10:09:32 Uhr:
.......................................................
Die Sprühflaschendesinfektionen zum Hineinstellen bei laufender Umluft-Klima ... rausgeschmissenes Geld. Das bringt nichts.
Da darf ich widersprechen. Ich habe das mit der 1. Flasche beim CLIO für min. 10 Jahre geschafft, dann auch noch ohne Müffel verkauft im Alter von 16,5 Jahren.
LIQUI MOLY Klima Refresh hat es geschafft, allerdings habe ich den Pollenfilter vorher entfernt.
Meine Erfahrung, muss beim OPEL ja nichts nutzen.
Mit dem Spray auf Umluft beseitigt man leider kein Schimmelmyzel aus den Verdampferlamellen und den Lüftungskanälen. Das erreicht man nur mit dem direkten auswaschenden Eintrag von reichlich flüssigem Desinfektionsmittel.
Für die Klimaanlage bringen diese Sprays nichts. Du wirst schlicht und ergreifend immer gut gelüftet und keinen großen Feuchtigkeitseintrag im Auto gehabt haben. Dann müffelt es geöhnlich auch so schon nicht. So ist das jedenfalls in meinen Opels auch nach 25 Jahren. Nicht im Auto zu rauchen ist auch keine falsche Idee.
Klima generell laufen zu lassen ist auch keine schlechte Idee, das wäscht schon während der Betriebszeit einiges vom Verdampfer.
Hatte mit Klimaanlagen, welche einfach nie abgeschaltet wurden (wenn das Fahrzeug bewegt wurde, selbstverständlich), die wenigsten Schwierigkeiten, gerade, was Gerüche angeht.
Kann ich bestätigen, einfach immer laufen lassen und man hat keine Probleme. Und im Verbrauch macht das bei größeren Motoren eh nichts aus. Und wenn ich an meinen Micra K12 mit 1.2 und 80 PS zurückdenke, ja, da hat es bei Hitze nen Liter gefressen, aber dafür war es auch angenehm im Auto. Neuere Anlagen sind eh viel sparsamer, wer da ständig aus/an schalten möchte, sollte lieber auf eine Klimaanlage verzichten.
Und ich bleibe dabei, es muss richtig desinfiziert werden, richtige Mittel, Einwirkzeit und so fort. Profis im Umkreis anrufen.
Das ist wie die Wundermittel aus der Werbung, einsprühen, abspülen säubert kein Badezimmer....
Bevor ich zum Profi ginge: Richtiges Desinfektionsmittel, welches Krankenhäuser benutzen, in Zerstäuberflasche und gib es der Anlage, ohne Pollenfilter.
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 25. August 2022 um 08:18:45 Uhr:
Hatte mit Klimaanlagen, welche einfach nie abgeschaltet wurden (wenn das Fahrzeug bewegt wurde, selbstverständlich), die wenigsten Schwierigkeiten, gerade, was Gerüche angeht.
Hm, das wird aber nicht in Mitteleuropa gewesen sein. Ein e Klimaautoamtik wird sehr häufig den Kompi stillegen und selbst bei den Manuellen wirst Du so in etwas 2 bis 3 Monate haben wo die Temperaturschutzabschaltung den einfach stilllegt.
Zitat:
@benprettig schrieb am 25. August 2022 um 09:08:21 Uhr:
Kann ich bestätigen, einfach immer laufen lassen und man hat keine Probleme. Und im Verbrauch macht das bei größeren Motoren eh nichts aus. Und wenn ich an meinen Micra K12 mit 1.2 und 80 PS zurückdenke, ja, da hat es bei Hitze nen Liter gefressen, aber dafür war es auch angenehm im Auto. Neuere Anlagen sind eh viel sparsamer, wer da ständig aus/an schalten möchte, sollte lieber auf eine Klimaanlage verzichten.
Und ich bleibe dabei, es muss richtig desinfiziert werden, richtige Mittel, Einwirkzeit und so fort. Profis im Umkreis anrufen.
Das ist wie die Wundermittel aus der Werbung, einsprühen, abspülen säubert kein Badezimmer....
Bevor ich zum Profi ginge: Richtiges Desinfektionsmittel, welches Krankenhäuser benutzen, in Zerstäuberflasche und gib es der Anlage, ohne Pollenfilter.
Wer wäre denn für dich ein "Profi"? Autoaufbereiter?
Habe hier noch keinen Vorschlag für eine Ozon Behandlung gelesen.
Hab’s selbst noch nicht machen müssen, soll aber die anscheinend wirksamste Methode sein wenn’s von einem Profi durchgeführt wird.
Das vermutlich bei allen Behandlungen der Innenraumfilter entfernt gehört sollte sich selbst verstehen..