ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:12

Tag zusammen,

wenn ich die Klimaanlage einschalte, kommt ziemlich oft ein beissender Geruch in den Innenraum.

Manchmal ist dieser Geruch aber auch erst nach Abschalten der Klima vorhanden, wenn es beginnt, das nur noch warme Luft in den Innenraum geoustet wird.

Der Wagen ist erst 3 Jahre jung und die Klima wird auch nicht so häufig ein geschaltet.

Der Geruch ist auch weniger nur schlecht, das riecht eher wie Chemie.

Gibt es irgendwo einen Filter, der vielleicht beim Service nicht gewechselt wurde?

Könnte irgendwas undicht sein?

Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

er hat nicht nur eine Taumelscheibe, sondern auch eine Magnetkupplung. Wenn keine Kühlleistung benötigt wird, wird er voll abgekoppelt (auch wenn A/C aktiviert ist). Von daher ist der u.U. auch ganz aus. Es gibt daher keinen Grund, A/C abzuschalten, da dies nur Nachteile bringt. Die Anlage steuert nach Bedarf. Sind z.B. Fenster, Dach offen, wird entsprechend gesteuert (z.B. auch Kompressor aus oder Leistung runter). Die Technik bekommt dies auch mit, da die entsprechenden Steuergeräte die Info über das Öffnen/Schließen von Fenstern/Schiebedächern mitteilen und die Automatik darauf regagiert (z.B. andere Luftverteilung, Lüfterdrehzahl, Kühlleistung).

Wenn man A/C deaktiviert, entfällt nicht nur die Kühlfunktion, sondern insbesondere auch die Trocknungsfunktion. Dies begünstigt dann die Bildung von Kondenswasser in den Klimasystemen (und wo Wasser ist, sind irgendwann auch stinkende Bakterien, Pilze etc.). Dagegen gibt's eine spezielle Trockenblasfunktion, bei der das Fahrzeug in bestimmten Situationen nach dem Abstellen die Lüfter aktiviert und die feuchte Luft, die kondensieren könnte, abbläst. Diese sehr praktische Funktion kommt aber nicht, wenn das Fahrzeug mit A/C off abgestellt wurde.

Ach ja, der Kompressor und das Klimasystem mag Stillstand gar nicht. Im Klima-Kühlmittel ist eine Ölbeigabe, die den Zweck hat, den Kompressor zu schmieren und die Dichtungen härten bei Stillstand auch schneller aus und werden undicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich stelle die Anlage in genau einer Situation ab, in der Waschanlage, damit alle Klappen schließen. Ansonsten ist die Anlage seit Auslieferung immer in Betrieb. Der Effekt: Keine Probleme, die Anlage ist soweit dicht, stinkt nicht und kühlt sauber.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klimaanlage sollte das ganze Jahr über laufen.

Das habe ich schon in meinem VW Bora u. Golf 5 GT so gehalten keine Gerüche u. keine Wartung hat nie gestunken.

Und das in einem Zeitraum von über 10 Jahre.

Hab sie auch im A 250 immer eingeschaltet. Wer da glaubt das da mehr Sprit verbraucht das ist bei über 200 PS nicht messbar.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:12:44 Uhr:

Tag zusammen,

wenn ich die Klimaanlage einschalte, kommt ziemlich oft ein beissender Geruch in den Innenraum.

Manchmal ist dieser Geruch aber auch erst nach Abschalten der Klima vorhanden, wenn es beginnt, das nur noch warme Luft in den Innenraum geoustet wird.

Der Wagen ist erst 3 Jahre jung und die Klima wird auch nicht so häufig ein geschaltet.

Der Geruch ist auch weniger nur schlecht, das riecht eher wie Chemie.

Gibt es irgendwo einen Filter, der vielleicht beim Service nicht gewechselt wurde?

Könnte irgendwas undicht sein?

Kennt das jemand?

Nein,

kein Filter vergessen und auch nix undicht, Problem ist das nicht benutzen der Klimaanlage......einfach eingeschaltet und automatisch laufen lassen, dann stinkt auch nix.

Aktuell würde ich Dir eine Desinfektion der Klimaanlage empfehlen.

Gruß

Daniel

... kann ich bestätigen. In meinem ehem. CLK ist die Anlage 12 Jahre gelaufen, nie ausgeschaltet, nie gewartet.

Es gab weder Probleme, noch Gerüche.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:45

Ok, danke für die schnelle aber nicht hilfreiche Antwort.

Mein Benz kommt nicht auf 200 PS ...

Die Verwendung der Klima ist bei unserem 2013er Insingnia und 2017er Benz sind nahezu identisch.

Nur ... die Klima im Opel arbeitet geruchlos und sehr gut, die im Benz stinkt.

Mich interessiert wirklich, ob mein Benz zur Minderheit stinkender Klimanalagen gehört oder ob es doch weitere geplagte gibt und wie evtl. Löungen aussehen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:52

Huch ... mein Browser hatte sich gar nicht aktualisiert und ich hatte auch nur die Antwort von Mawimurr auf dem Schirm ...

Sorry.

Ist denn die Benz-klima so extrem empfindlich bei Nichtbenutzung?

Kann ich fast nicht glauben.

Ok, eine Desinfektion kann ich mal durchführen (lassen).

am 25. Juni 2020 um 20:59

Nein ist sie nicht. Bei dir ist irgendwas nicht in Ordnung. Keinesfalls liegt es daran das du sie nicht regelmäßig benutzt, schon deshalb gar nicht weil dein Auto erst 3 Jahre alt ist.

Da sind Bakterien drin, die da nicht hingehören. Und deren Ausscheidungen stinken.

Das ist eine Klimaautomatik, keine Kühlanlage. Klima braucht man das ganze Jahr. Sensoren, Thermostate, Ventile, Antriebe - alles dankt es, wenn es beständig läuft.

Und wenn man die Klimaanlage im Sommer nur 3°C bis 4°C (eigentlich Kelvin) unter Außentemperatur stellt ist kaum ein Mehrverbrauch messbar. Und im Winterhalbjahr sowieso nicht, weil der Kompressor kaum läuft.

Aber die Luftqualität ist mit Klimaautomatik einfach viel besser. Man wird auch nicht so schnell müde.

Ich kann die ganzen Aussagen über den regelmäßigen Betrieb der Klimaanlage nur bestätigen. Läuft bei mir auch das ganze Jahr, ich rühre den Knopf zum An- und Ausschalten nicht an. Klagen über Probleme bei Klimaanlagen kommen oft von denen, die nur bei "Bedarf" die Klima anmachen. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 6:42

Leute, ich hatte schon einige Autos mit Klimaanlage. In der Stadt habe ich die immer aus. Und noch nie hatte ich Probleme, dass irgendeine Anlage so dermaßen stinkt, wie die des Benz. Und der Benz ist gerade mal drei Jahre alt. Kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Anlage auch immer anhatte. Ich fahre mal zum Freundlichen.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 26. Juni 2020 um 08:42:51 Uhr:

Leute, ich hatte schon einige Autos mit Klimaanlage. In der Stadt habe ich die immer aus. Und noch nie hatte ich Probleme, dass irgendeine Anlage so dermaßen stinkt, wie die des Benz. Und der Benz ist gerade mal drei Jahre alt. Kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Anlage auch immer anhatte. Ich fahre mal zum Freundlichen.

Mal eine ganz wertfreie Frage: Welchen Grund haben Sie, die Klimaautomatik auszustellen?

Ich fahre beispielsweise ein Cabrio. Da bleibt die Klimaanlage sogar an, wenn das Verdeck offen ist. Die Anlage geht lediglich ,,automatisch'' in ein Cabrio-Programm. Das heißt, sie versucht nicht mehr, mit maximaler Leistung einen vorgewählten Wert zu erreichen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:07

Ganz banale Antwort. ...

Die Strecken sind meist kurz und da habe ich lieber ein offenes Dach.

Probieren Sie es doch einfach mal aus, die Klimaanlage anzulassen. Sollte sich dann an dem Geruch nichts ändern, können Sie sich vollends bestätigt fühlen.

Aber sicher sollte die Klima vorher mal desinfiziert werden.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 26. Juni 2020 um 08:42:51 Uhr:

Leute, ich hatte schon einige Autos mit Klimaanlage. In der Stadt habe ich die immer aus. Und noch nie hatte ich Probleme, dass irgendeine Anlage so dermaßen stinkt, wie die des Benz. Und der Benz ist gerade mal drei Jahre alt. Kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Anlage auch immer anhatte. Ich fahre mal zum Freundlichen.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 26. Juni 2020 um 09:07:26 Uhr:

Ganz banale Antwort. ...

Die Strecken sind meist kurz und da habe ich lieber ein offenes Dach.

Das eine schließt das andere doch nicht aus....

Klima muss Dauerhaft laufen, alles andere ist unfug(unklug):D

Warum schlatet man die bewußt aus? Macht nur arbeit.

Das Problem ist das im Luftentfeuchter sich Kondenswasser bildet.

Es gib zwei Möglichkeiten:

1. Klimaanlage auf dauer Betrieb sachalten und hoffen das sich das Kondensat wegläuft

2. ca. 15 Minuten vor Fahrtende die ANlage ausschalten damit das Kondesat ablaufen oder verdampft kann.

Zudem würde ich immer alle zwei Jahre die Anlage reinigen und Warten lassen. Den auch diese Anlage ist nicht Wartungsfrei. Wichtig ist das man die Anlage wenn man sie nicht auf dauer Betrieb hat min. 1 mal im Monat etwas laufen läßt, damit der Klimakompressor und die Dichtungen regelmäßig geschmirt werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen