ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage summt seit der Inspektion bei VW

Klimaanlage summt seit der Inspektion bei VW

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 16:57

Hi!

Ich war heute mit meinem Golf VI (Baujahr 2009, 5K12B1) bei VW zur Inspektion und seitdem brummt/summt meine Klimaanlage. :( :(

Das Summen wird von der Frequenz her höher, je mehr Gas ich gebe. Schalte ich den Kompressor aus, ist nur noch das Geräusch des Lüfters zu hören.

Da ich nicht davon ausgehe, dass zufällig am Tag der Inspektion der Klimakompressor kaputt gegangen ist... woran könnte dies liegen? Vor allem in Verbindung mit den bei einem "Inspektions Service Plus" von VW durchgeführten Arbeiten.

Werde natürlich morgen die VW-Werkstatt informieren. Ich will aber auch nicht das die mir sagen: "Zufällig ist der Klimakompressor kaputt gegangen, hat mit unseren Arbeiten nichts zu tun, kostet 1500€!" und ich argumentativ nicht viel entgegnen kann.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
31 Antworten

Keine Panik, die Klimaanlage funktioniert ja?

Bei meinen Golf 6 summt die auch. Ich dachte erst, die Störung kommt vom Radio. Die summt und funktioniert und ich habe mich daran gewöhnt.

Warum hast Du die Klimaanlage warten lassen? Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Bei solch einer Wartung kann mehr Schaden entstehen, den Du zu tragen hast. Garantie hast Du von den Abzockern nicht.

Merke Klima kühl, das passt. Klima kühlt nicht, dann Werkstatt. Sonnst Finger weg von der Anlage.

Sag Bescheid, was die Werkstatt dir erzählt, das wäre nett.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 18:00

Ich habe mein Auto lediglich für die 2-jährige Inspektion zu VW gebracht (da Anfragen an andere Werkstätten leider nie beantwortet wurden!). Keine Ahnung, was VW im Rahmen der Inspektion gemacht hat! :(

Zitat:

@Germansky schrieb am 24. Juni 2021 um 19:52:44 Uhr:

Warum hast Du die Klimaanlage warten lassen?

Die machen bei der Inspektion nichts an der Klimaanlage außer fühlen ob sie noch kühlt.Die Kompressoren fangen meist an Geräusche zu machen wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist.

Hast Du denn keine Rechnung bekommen? Hast Du keinen Auftrag unterschrieben? Kühlt die Anlage?

[editiert, bitte Wortwahl beachten | NoGolf | MT-Team | Moderation]

Merke, so lange ein Druck im Kreislauf der Klimaanlage herrscht, kühlt die. Das hat mit der Menge vom Kühlmittel erst mal nix zu tun. Ich habe Autos gefahren, die niemals eine Klimawartung (12 Jahre) gesehen haben und gut funktioniert haben. Die Klimaanlage hat das Auto überlebt.

Geräusche haben die Klimaanlagen immer gemacht.

Noch mal..Finger weg von einer kühlenden Anlage.

[2 Zitate für einen sinnfreien Beitrag ... editiert, bitte Wortwahl beachten | NoGolf | MT-Team | Moderation]

Zitat:

@Germansky

Merke, so lange ein Druck im Kreislauf der Klimaanlage herrscht, kühlt die. Das hat mit der Menge vom Kühlmittel erst mal nix zu tun.

So ein Quatsch. Je weniger Kühlmittel desto schlechter die Kühlleistung.

 

Zitat:

@Germansky

Noch mal..Finger weg von einer kühlenden Anlage.

Alle paar Jahre Klimawartung mit Desinfektion, schaden tut das garantiert nicht.

 

Und nur mal so ganz nebenbei, wo stand etwas von Klimawartung?

 

Und an den TE.

Du hast keine Ahnung was die gemacht haben? Rechnung? Das Wartungsblatt wo alles abgearbeitet wird?

Zitat:

@Germansky schrieb am 24. Juni 2021 um 20:14:27 Uhr:

Ich habe Autos gefahren, die niemals eine Klimawartung (12 Jahre) gesehen haben und gut funktioniert haben.

*hier*

Golf 6 122PS Tsi Bj 2010.

Man kann auch Sachen kaputt reparieren oder warten.

Vor allem, wenn selbst bei 35 Grad kalte Luft rauskommt, was soll man da verbessern.

Manches bringt vor allem eins: Der Werkstatt Geld.

Die Erzählungen, dass die Klimaanlage im Jahr so und so viel Kältemittel verliert, ist nur Angstmache und nicht von Bedeutung.

Noch mal, kühlt die Anlage, ist die in Ordnung und das Kältemittel muss nicht ausgetauscht, aufgefüllt oder ersetzt werden.

[sinnfreie Provokation entfernt | NoGolf | MT-Team | Moderation]

Zitat:

@Boppero

Vor allem, wenn selbst bei 35 Grad kalte Luft rauskommt, was soll man da verbessern.

Was hat die Außentemperatur damit zu tun?

Macht meine Klima auch, vor zwei Jahren hat sie das schonmal gemacht und es haben 80g Kältemittel gefehlt, nach der Wartung war das Geräusch weg für c.a. ein Jahr. Aber sie kühlt immer noch wie eine eins, solang die nicht aufhört zu kühlen lass ich da nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage summt seit der Inspektion bei VW