Klimaanlage
Hallo,
habe da ein Problem mit meinem Corsa DTI. Die Klimaanlage geht nicht mehr.
Sicherungen sind i.O. aber die Magnetkupplung am Kompressor zieht nicht an, so dass der Kompressor nicht leuft. Hat einer schon mal so ein Problem gehabt ??
Ähnliche Themen
36 Antworten
jo. ich (denke ich)
meine Klima (hab die manuelle) ging auch nicht mehr. hab dann nen Klimaservice machen lassen (wohl nach 5 jahren der erste). da war kein Kühlmittel mehr drauf. deswegen hat die Klima abgeschalten. warum kein Kühlmittel mehr drin war, ist noch nicht raus. entweder "natürliche" Verflüchtigung oder irgendwo ist ein Leck. auf jedenfall haben die jetzt Koontrastmittel mit rauf getan, sodass man das Leck sehen sollte...
hallo,
werde dann mal in die Werkstadt fahren müssen , mal sehen was die sagen. Komisch is nur, die letzte Inspektion liegt gerade mal zwei Wochen zurück. Ob die da die Klimaanlage geprüft haben bezweifele ich allerdings, ist wahrscheinlich wieder ein extra Auftrag der nicht in der Inspektion dabei ist. Das der Zahnriemen gewechselt werden sollte musste ich auch extra ordern.
Gruß Udo
Das liegt am Kühlmittel. Jede Klima verliert das Zeug. Nach 2-4Jahren musste neues reinmachen lassen
Zwischenfrage:
Was kostet denn so ein Klimaservice bzw. das Nachfüllen des Kühlmittels am Corsa?
Kostet ca. 100-150 Euro.
Muß man ja nicht umbedingt bei Opel machen. Machen auch andere Werkstätten. Nur nachfüllen dürfte schon für 50 euro drinnen sein.
den kompletten klimaservice (also auch mit Betrtiebsprüfung, Dichtigkeitsprüfung usw.) gabs bei meinem FOH für 68€
Wenn mich net alles täsucht, meine ich gelesen zu haben, dass ATU auch so nen Service anbietet. 70€ oder so.
Weiß nur net, ob das mit befüllen ist.
Gehört das Nachfüllen eigentlich zum Kundendienst? Kann ich also davon ausgehen, dass ein Scheckheftgepflegtes FZ auch nen Klimaservice erhalten hat?
Nein steht nichts im Wartungsplan drinne!
Ist ein Zusatzservice der Extra kostet.
Das mit dem Klimaservice ist auch ne Glaubensfrage.
Würde es nur machen sobald die Klima nicht mehr funkt, solange sie geht braucht man da nichts machen, ist doch Geldmacherei.
Ist meine Meinung, jeder darf es aber anders machen
Solange der Stand ok ist gibts keine Probleme. Aber zu niedriger Stand tut auf der der Klima nicht gut. Bakterien sollten auch mal entfernt werden, manche sind da empfindlich drauf.
So ist es mir auch bekannt, dass man die Klima kauptt macht, wenn auf zu wenig oder gar kein Druck mehr drauf ist.
Dürfte sich also schon lohnen...
Also ich hab den Service auch erst jetzt zum ersten Mal machen lassen (also nach ca.4 Jahren). Ich merker schon einen Unterschied zu vorher, An Kältemittel wurden glaub ich 200g (ml?) nachgefüllt, hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
wenn zu wenig Kältemittel drauf ist, dann schaltet sich die Klimaanlage ab, damit sie nicht kaputt geht.
Nachgefüllt wird da nix. das gesamte Kältemittel (wenn noch welches drauf ist) wird abgesaugt und neues rauf gemacht.
vorher wird das System i.d.R. noch auf dichtigkeit geprüft. sollte beim FOH zw. 70-80€ kosten.
hi
das kältemittel wird abgesaugt und geschaut ob bzw wieviel fehlt. wenn das in der toleranz ist dann wird das zeug nur gereinigt und wieder eingefüllt.
das fzg selbst hat nicht die möglichkeit den stand zu überwachen!
klimakompressor kostet?
klimaservice kostet?
klima ist kein spielzeug ohne folgekosten. man muss da schon bissle pflege investieren. staubsaugen tut ihr den kleinen doch auch - oder? also wöchentlich für 2-5minuten anschalten und danach schön trockenblasen(lüftung 1minute stufe2 ohne klima) das es net stinkt(durch schimmel!) wenn es stinkt kann man reinigen lassen(danach lange gut lüften!!!(das zeug ist *** giftig) oder gelegentlich schön die heizung auf heiß, lüftung auf 1 und schön durch die düsen aus dem fenster blasen lassen.
dann riecht es nach paar mal nimmer!
klimaservice jährlich ist doch nix schlimmes!klimakompressor tauschen - das ist teuer! geldmacherei ist ist ölwechsel auch! neuer motor? - "kostet doch nicht die welt!!" lass das öl drin! und bremsflüssigkeit? ach was kupplung brauch ich nicht - ich schalte ohne und bremsen kann ich mit runterschalten und handbremse auch machen. waschen tu ich nicht es regnet ja! reifen - die gehen, wenn es trocken ist, viel besser als mit profiel!................och leute
byebye
bye