Klimaanlage
Grüssse Kollegen
Heute zum ersten mal sollte die Klimaanlage kühlen aber es kam nur warme Luft aus den DÜSEN.
Bei ECO kommt wenig warme Luft und
bei AUTO mit LOW einstellung kommt mehr warme LUFT
aber keinesfalls kalte.
Was ich so lese ist der Kompressor hin oder ?
oder zu wenig Gas ?
BJ 2/2004
Grüssse.....
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hat mit dem Gas nix zu tun; die Klimaanlage klappt auch im Leerlauf 100%. Ich würde auf das Klimakompressor-Problem tippen. Da dies ein bekannter Fehler ist, hat meiner hat vor einem Jahr einen neuen auf Kulanz bekommen.
Zitat:
klappt auch im Leerlauf 100%.
... ich denke, er meint das Kältemittel ...
haha :-)
Ja Kältemittel *ggg* nicht GAS
Kann man grundsätzlich sagen nach spätestens 4 Jahren wird der Klimakompressor hin ? oder gibts glückliche Ausnahmen wo er erst nach 5 jahren den Geist aufgibt :-)
Grüssse....
Na eigentlich sollte der Kompressor ein TDI Motor-Leben überleben.
Es gibt aber ein paar Faktoren die den Kompressor "zerfressen". Wenn der Kältemitteltrockner nicht mehr ausreichend seiner Arbeit nachgeht und sich dehalb in Verdampfer oder Kondensator Material (Kupfer/Edelstahl/Kunststoff) ablöst und im Kreislauf mitschwimmt und diesen verstopft.. usw.
Aber normal sollte das kein Verschleissteil sein.
Wenn der Trockner nicht mehr funktioniert, soll sich Kupfer, Edelstahl oder Kunststoff ablösen? Der Trockner entzieht dem Kältemittel Wasser/Feuchtigkeit. Und dadurch kann das Expansionsventil nicht vereisen. Das Kältemittel wird nicht mehr komplett gasförmig, es gelangt flüssiges Kältemittel in den Kompressor und zerstört ihn.
Gibts da eine Methode dass man schauen kann ob der Kompressor funktioniert ?
Ein Freund hat gesagt man kann kontrollieren ob der Kompressor funtioniert, indem einer die KLIMA drückt (Auto) und der andere schaut runter, und da ist eine Welle die nach einiger Zeit reingeht und leicht KLACK macht.
Habe diese Woche keinen Termin bekommen in der Werkstätte weil die ganzen Pensionisten streng nach Vorschrift nach OSTERN die Sommerreiffen drauf haben wollen, deswegen der STAU und ich will selber schauen.
GRüssse
Zitat:
Original geschrieben von Wolfcom
Gibts da eine Methode dass man schauen kann ob der Kompressor funktioniert ?
Ein Freund hat gesagt man kann kontrollieren ob der Kompressor funtioniert, indem einer die KLIMA drückt (Auto) und der andere schaut runter, und da ist eine Welle die nach einiger Zeit reingeht und leicht KLACK macht.
Nein, so funktioniert dies nicht.
Hallo!
Jetzt übers Wochenende scheint auch meine Klimaanlage den Geist aufgegeben zu haben.
Habe das gleiche Phänomen wie Wolfcom...nur warme Luft, sonst nichts!
Hat jemand eime Ahnung was der Spass kostet, sollte es wie beschrieben der Klimakompressor sein? Ist noch mit Kulanz ze rechnen?
Meiner ist genau 3 Jahre und 1 Woche alt mit knapp 30.000km. Eine Anschlussgarantie habe ich nicht!
Grüsse
Meine Klima-Anlage hat am Wochenende ebenfalls den Geist aufgegeben. Es kommt auch nur noch warme Luft. Nach Austausch der Kühlmittelflüssigkeit keine Besserung.
60.000 km, Bj. 07/04 2.0 TDI
Der Mechaniker wunderte sich, dass werkseitig über 660 gr. der Kühlmittelflüssigkeit enthalten waren. Lt. Angabeschild (unter der Motorhaube) dürfen max. 525 gr. +/- 25 gr. enthalten sein...Kann das den Ausfall verursacht haben? 60.000 km hatte ich damit keine Probleme.
Re: Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von Wolfcom
Grüssse Kollegen
Heute zum ersten mal sollte die Klimaanlage kühlen aber es kam nur warme Luft aus den DÜSEN.
Bei ECO kommt wenig warme Luft und
bei AUTO mit LOW einstellung kommt mehr warme LUFT
aber keinesfalls kalte.
Was ich so lese ist der Kompressor hin oder ?
oder zu wenig Gas ?
BJ 2/2004
Grüssse.....
Hallo ,
Habe bei mir bemerkt das die klima seit ich den wagen habe jeden sommer schlechter läuft... erst hatte ich keine golf 4 in silber aber schiebedach und jetzt einen schwarzen A 3 der nicht kühlt .... meine Mutter ihr polo 1.4 ist ein kühlschrank dagegen..
Grüß Jose
Meine ist auch hin, die lass ich nächste Woche direkt mit dem Rost in der Tür machen. Und wehe die wollen auch nur einen Euro haben, dann können die das Wägelchen direkt behalten.
Immerhin hab ich ihn ja schon seit mitte Januar.
Bj. 04/05 mit 44000 km...
Dann sag mal was die gemacht haben... vieleicht hast glück und fehlt nur kühlmittel. meine geht ja noch aber kühlt halt nur noch ein bischen ... habe 67.000 runter hoffe das mir nur das mittel fehlt... hab ich GK gekauft . und du ?
Gruss jose 77
Hallo zusammen,
habe das selbe Problem, die Klimaanlage läuft nicht mehr. Auto war gestern in der Werkstatt, da wurde eine defekte Magnetkupplung prognosiziert. Reparatursatz (Klebepads die auf die Kupplung geklebt werden) kosten 150 € und die Montage ca. 200 €. Kulanzantrag wurde abgelehnt. Ich habe dann nochmal selbst beim Audi Kundendienst angerufen und jetzt wird der Fall noch einmal geprüft.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, dass ich das bezahlen soll. Das Auto ist von 12/2003 und 60Tkm gelaufen. Wenn das die Audi-Qualität ist, wird das mein erster und letzter Audi.
Mein Autohaus hat mir gesagt, dass sei das erste mal, dass so etwas kaputt ist, mich wundert nur, dass es da dann einen Reparaturkit für gibt... Weiterhin halte ich von der Reparaturmethode mit "Klebepads" überhaupt nichts, das hört sich für mich nach Flickschusterei an.
Ich werde jedenfalls erst mal alles versuchen die Raparaturkosten bezahlt zu bekommen.
Grüße ghostrider