ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:14

Hallo, hab mir vor kurzem ein OMI zugelegt 2.0, 16v, 140 tkm, Bjr.96´ für 1 500 € bei dem die Klimaanlage nicht funktioniert, der typ sachte mir das ein freund ihm neues Kühlmittel eingefüllt hätte und wo dann auch kurzzeitig alles ok war, bis sie auf einmal nich mehr richtig kühlte.

Habe jetzt soweit alle sicherungen geprüft, ist alles ok.

Vermute mal das sein Kumpel Sch.... gebaut hat und was raus gelassen hat statt zu befüllen.

Will sie jetzt selbst mal befüllen um zu prüfen ob leitungen undicht sind oder es doch woanders drann liegt weis aber nicht welches Ventil ich anschliessen muss das Überdruck zum befüllen oder das Unterdruckventil und wo ist was? im Buch steht nichts.

Danke für hilfe, gruß Sebastian

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:21

Hier ein besseres bild. :)

am 20. Juni 2007 um 16:40

moin moin,

 

großer anschluss hochdruckleitung

kleiner anschluß niederdruckleitung

oder auch mal hier drücken

gruß rené

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 12:30

Muss ich beim befüllen auf irgendwas besonderes achten?

Muss die leitung leer sein oder kann ich das Kühlmittel miteinander Vermischen,

wie bekomme ich die leitung denn leer wenn ich keine Absaugvorichtung habe und weiß wann sie voll ist beim befüllen?

Gruß Sebastian

am 21. Juni 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von s3pp3l123

Muss ich beim befüllen auf irgendwas besonderes achten?

Muss die leitung leer sein oder kann ich das Kühlmittel miteinander Vermischen,

wie bekomme ich die leitung denn leer wenn ich keine Absaugvorichtung habe und weiß wann sie voll ist beim befüllen?

Gruß Sebastian

Auch wenns mir langsam zum Hals heraushängt,und es einige unbelehrbare gibt,die meinen sie können alles selbst,"Finger weg von Klimaanlagen"wenn man kein Servicegerät und keine Ahnung davon hat.

Erfrierungen sind hässlich,und für Finger oder Hände gibt es nunmal keine brauchbaren Ersatzteile.

 

mfg eckes 14

am 21. Juni 2007 um 18:56

servus,

@eckes 14

ich kann dir nur zustimmen!!!!

@s3pp3l123

lass lieber die finger davon !!

investiere lieber nen bisschen geld und lass es von deiner werkstatt des vertrauens richten!

und ausserdem ,wie willst du die vielleicht mögliche leckage finden?

das kältemittel ist farblos und fast geruchlos und ohne kontrastmittel kaum zu lokalisieren!

gruß rené

japp die Vorredner haben Recht!

Verbrennungen sind hässlich tun höllisch weh und sehen Sch.. aus

Ich mach auch (fast) alles selbst aber die Klima ist echt "gefählich" in Sachen verbrennung. Fahr zu ATU oder so die haben glaub ich grade für 77EUR Klimacheck also entleeren Dichtigkeitstest (Vakuum!!!!! keine Druckluft nehmen!!!) füllen und ggf. Kontrastmittel dann siehste das (je nach menge nur mittels UV-Licht)

Flo

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:58

Ja danke an die Doktoren,

das ich mir Pranke verbrennen bzw. Abfrieren kann ist mir auch klar und die nicht wieder bei Aldi bekomme weis ich auch, deswegen werde ich auch umso Vorsichtiger sein.

Will nur wissen ob ich die Anlage auch halb gefüllt lassen kann wenn ich sie fülle und es nicht Ratsam ist alt mit neu zuvermischen oder ob ich die Anlage vorher entleeren soll und wie ich das am besten mache, ohne Servicegerät.

Wenn ich das Geld und kein Interesse hätte, könnte ich es mir ja einfach machen und zur Werkstatt fahren, habe beides nicht, wenn ich die Anlage für ca. 50€ befüllt bekomme und sie ein paar tage laüft und dann das Problem wieder Auftaucht weiß ich doch eh was sache ist und die Leitung undicht ist.

Habe in einer Fachzeitschrift gelesen das wenn man kein klimaöl für den Kompressor beim füllen beimischt dieser dann heiß läuft und in A..... ist kann ich das irgenwie feststellen?

Es muss ja nicht sein das kein Kältemittel mehr Vorhanden ist, hab hier im Forum gelesen das der Bordcomputer das dann Anzeigen würde, die brauchen ja nur beim befüllen kein öl zugefügt haben und der Kompressor ist kaputt gegangen.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von s3pp3l123

Es muss ja nicht sein das kein Kältemittel mehr Vorhanden ist, hab hier im Forum gelesen das der Bordcomputer das dann Anzeigen würde, die brauchen ja nur beim befüllen kein öl zugefügt haben und der Kompressor ist kaputt gegangen.

Gruß Sebastian

----------------------------------------------------------------------

Das hat hier im Forum bestimmt keiner geschrieben !

Die Klima oder deren einzelnen Funktionen werden im BC nicht angezeigt.

Hallo!

Ohne Servicegerät kannst Du die Aktion komplett knicken so schwer kann das dich nicht zu Verstehen sein oder?

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:25

Meine aber doch !

Glaub der sagte das der am meckern sei "Kältemittelstand".

Hallo!

Das heisst Kühlmittelsand und bezieht sich auf den Ausgleichsbehälter für den Kühler. Es gibt keine Anzeige für den Stand der Klimabefüllung im BC kannste ruhig glauben.

Aber wenn Du sowieso alles besser weisst warum frägst Du dann noch hier?

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Ohne Servicegerät kannst Du die Aktion komplett knicken so schwer kann das dich nicht zu Verstehen sein oder?

mfg

FalkeFoen

Es werden doch bestimmte Flaschen angeboten zum Befüllen im großen Auktionshaus da ist doch möglich.

am 22. Juni 2007 um 10:35

@s3pp3l123

 

Du hast absolut keine Ahnung von dem was du da vor hast,also lass verdammt nochmal die Finger davon.

Wenn du der Meinung bist das du es doch besser kannst,dann mach einfach wie du denkst,lässt dich ja doch nicht eines besseren belehren.

Übrigends kann das Kältemittel in Verbindung mit Luft auch ein explosives Gemisch bilden.

Ich schreibe bewusst kann,denn es muss nicht so sein,aber die Möglichkeit besteht.

Hallo!

Da kostet dann das Set 70€+ nochmal 6€ Versand ,da kannste auch zu einem Profi gehen das ist genauso Teuer.

Also was soll das?

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen