Klimaanlage
Hallo zusammen
Meine Klimaanlage von meinem Xara Picasso wird nicht kalt. Die Anlage ist letztes Jahr neu befüllt worden. Woran kann das liegen und wie kann ich mir am Kostengünstigsten helfen oder helfen lassen?
Wiesmoorer1
Ähnliche Themen
13 Antworten
Meine auch nicht !!!
Gebe zu. dass das Auto nicht von mir bewegt wird und ich daher nur eingeschränkte Details geben kann, Ehegatt e/in andere Prioritäten hat, die Garantie abgelaufen ist und die Klima-Automatik jedes Jahr immerwieder nicht funktioniert,
Bisher wurde jedes Jahr die Anlage ?entlüftet? und neu befüllt alles auf Garantie, dabei wurde zunächst auch auf Undichtigheiten überprüft.
Jetzt kostet aber Geld. Soll ich ständig den Flüssigkeitstand überprüfen und nachfüllen?
Die normalerweise abgestellte Klimaautomatik spingt übrigens auch im Winter ab und zu an, wird dann abgestellt.
Sollte man sie vielleicht öfters laufen lassen (stand in der Bertriebsanleitung des Vorgängerautos)
wie willst du denn bei deiner AC den füllstand kontrollieren und dann auffüllen?
Geht das nicht ?
Hab noch nicht tiefer in den Motorraum geschaut.
In der Betriebsanleitung steht auch nichts näheres außer dem zu verwendeten Füllmittel.
Is nur nervig, dass die Anlage jedes Jahr entlüftet und nachgefüllt werden muß seit letztem Jahr ist die Garantie abgelaufen und seitdem kostets Geld.
Eine Frage hätte ich noch: Beim Vorgänger-Astra stand in der Betriebsanleitung, dass die Anlage monatlich mindestens einmal angeschaltet werden sollte, kann das hier auch helfen.
Wenn die Klimaanlage jedes Jahr wieder leer ist ist das ziemlich ungewöhnlich spricht dafür das iergend wo ein Anschluss undicht ist und selber füllen geht nicht da du dafür nen Gerät brauchst um das Kältemittel einzufüllen musst also machen lassen solltest dann aber gleich mal Kontrastmittel mit einfüllen lassen damit man dann weiß wo das Kältemittel austritt übrigens meine Anlage in meinem Berlingo läuft seit 3 Jahren ohne Probleme
Hallo zusammen
@"Alder62":
Zitat:
Geht das nicht ?
Da es ein geschlossenens System ist geht es nicht ohne Spezialwerkzeug. Das gilt auch für Deinen Kühlschrank und die Gefriertruhe Zuhause...
Zitat:
Is nur nervig, dass die Anlage jedes Jahr entlüftet und nachgefüllt werden muß
Ist nicht normal!
Ist defekt/undicht, es sollte - wenn überhaupt - nur alle paar Jahre geringfügig etwas Kältemittel fehlen.
Zitat:
Beim Vorgänger-Astra stand in der Betriebsanleitung, dass die Anlage monatlich mindestens einmal angeschaltet werden sollte, kann das hier auch helfen.
Es schadet nichts wenn du das machst. In vielen Fahrzeugen ist noch eine sog. Magnetkupplung verbaut die den Kältekompressor bei Bedarf mit dem Motor verbindet. Diese geht gerne kaputt wnen sie lange nicht benutzt wird.
Gruß
Roland
P.S.:
Zum Vergleich:
MAZDA 626 GF von 11/1998 bis 11/2008, ein mal Klimaservice machen lassen mit Reinigung und etwas auffüllen, rund 74EUR in 10 Jahren.
Danke Roland und snper98, dann gehts halt nicht.
die Klinmanlage war aber auch das einzige was bei dem 98er-Vorserien-Astra G-Caravan immer funktioniert hat.
Der Xsara-Picasso wurde Mitte 2005 daher bewußt als ausgereiftes Modell gekauft (C4-Picasso gabs schon). Klima ist halt jedes Jahr tot und muß befüllt werden, auf Undichtigkeiten wurde sie auch schon mal während der Garantie überprüft. Jetzt hat auch unserer Citroen-Händler-Werkstatt im Nachbarort wegen der KRISE die Pforten geschlossen, bin also auf freie Werkstätten angewiesen.
Werde sie mal wieder befüllenlassen müssen und meiner besseren Hälfte die Anweisung zum "öfteren Gebrauch" geben. Melde mich nach Vollzug.
klima ordentlich befüllen lassen, wieviel wurde zuletzt eingefüllt, richtige Füllmenge? -d.h. komplett evakuieren lassen und dann eine komplette neubefüllung mit frischem Kältemittel. (Es gab schon werkstätten (z.B. ATU), die haben die klima nur bis zum minimum gefüllt, klar daß man da fast jedes jahr wieder hin muß) auf dei richtige Füllmenge achten! es muß ein Leck gefunden werden können, wenn kontrastmittel drin ist. ansonsten schlechte arbeit der Werkstatt.
Klimaanlagen können auch kaputtgewartet werden. bei Neuwagen die ersten 5 Jahren braucht sie in der Regel keine Wartung, dann kann man über eine komplette Evakuierung und Neubefüllung nachdenken. Jährliche Wartung ist nicht zu empfeheln -- die wird dadurch eher kaputtgewartet.
Also Details.
Grundsätzlich: Das Auto wird von meiner Frau täglich gefahren - ich bin Bus-und Bahnfahrer und bewege es daher nur am Wochenende oder im Urlaub - Informationen kommen daher teilweise aus 2ter Hand.
Das Auto wurde Ende September 2005 ausgeliefert und hat Klimaautomatik die aber normalerweise abgestellt ist !!
Im Sommer 2006 (d.h. Temperaturen richtung 30 Grad) funktionierte sie dann nicht. Lt Aussage unserer Vertragswerkstatt war der Flüssigkeitsstand zu niedrig und wurde nachgefüllt.
2007 funktionierte sie dann wieder nicht. Der Flüssikkeitsstand war wieder zu niedrig, also wurde die komplette Anlage durch die Werkstatt auf Dichtigkeit überprüft.
2008 ging sie wieder nicht-nachgefüllt (außerhalb Garantie-Geld weg).
Diesesjahr geht sie wieder nicht und wir sind nun auf eine freie Werkstatt angewiesen (Vertragswerkstatt hat die Autokrise nicht überlebt).
Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Automatik teilweise im Winter beim Starten des Autos aktiv geworden !?!
Wir werden die Anlage nachfüllen lassen und dann mal die Autimatik eingeschaltet lassen.Vielleicht hift das.
Eine Frage noch zu foxymal,
wie kann man den Befüllungsstand kontrollieren - snper98 sagt das geht nicht
das kann nur die werkstatt, indem die anlage evakuiert wird. das gerät zeigt an/druckt nen arbeitsbeleg aus, wieviel drin war, was gefüllt wurde...
mh wenn es schon bei der auslieferung bzw kurz danach zu solchen problemen kam, kann dort evtl noch was mit kulanz machen zu sein. Im werk befüllte Anlagen halten normalerweise mind. 5 Jahre, meistens sogar 8 Jahre ohne wartung durch.
bei klimaproblemen kann man dir nur nen bosch-dienst empfehlen, das sind meistens richtige spezialisten.
BOSCH ham wir auch nicht :-( jedenfalls keiner an dem meine teilzeitarbeitende Frau normalerweise vorbeikommt.
Vertragshändler und -werkstatt hat halt die Autokrise dahingerafft (Pech gehabt).
Wie schon gesagt, beim Vorgänger-Opel ging die Klima in den 7 Jahren immer (war auch fast das einzige was immer gegangen ist - nie wieder Erst- Vorserienmodell-).
Da wurde die eigentlich abgeschaltetete Anlage auch konsequent öfters angeschaltet (auch im Winter).
Denkt mal, dass da das Problem liegt (s. RolanD2)
Gruß und Dank an Alle, Stefan (BJ 62)
Ein Winter vorbei, bin mittlerweile versetzt, zweites Auto besorgt und auf den Citrön täglich angewiesen.
Klimaanlage geht nicht richtig, obwohl ich sie im Winter öfters eingeschaltete hatte. Muss sie daher nachfüllen lassen.
Dein Tip war von BOSCH überprüfen lassen. Werde das mal angehen.
Gruß Stefan
Melde mich mal wieder in diesem Beitrag.
Jedes Jahr war die Anlage fast leer und hab sie neu befüllen lassen (rd. 70 Euronen). Dann hat meine Citröen-Werkstatt ein Leck gefunden und mir einen Kostenvorabschlag für die defekte Leitung gemacht.
(500 Euronen Arbeit und Teile). Hab ich die Anlage wieder ohne Reparetur befüllen lassen, nach 3 Wochen war sie wieder leer (ham die extra noch Lecks gemacht-Citröen Lammerts- Ffm Rödelheim). Hab ich die Leitung bei Bosch tauschen lassen. Letztes Jahr 2013 ging sie über den Sommer, jetzt 2014 war sie wieder leer wohl falsche Leckleitung.
Auto ist verkauft, keine weiteren Meldungen mehr.
Wer kann mir helfen xsara Knopf Klima leuchtet sonst nirgens strom magnetkupplung zieht an beim kurzschliessen
Gibt es ein steuergerät