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Klimaanlage

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 20. April 2011 um 10:16

Hi zusammen,

habe seit 12/2010 meinen Kuga.

Aufgrund der derzeit sommerlichen Temperaturen, habe ich gestern nun erstmalig die Klima anschmeißen wollen, mit dem Ergebnis, dass es überhaupt nicht kühler im Fahrzeug wurde.

Mache ich irgendwas falsch. Habe auf auf AC gedrückt und die Temperatur bis auf 16 Grad an den Knöpfen runtergedreht-leider ohne Erfolg. Bei AC AUTO tat sich auch nichts. Bin daher etwas ratlos.

Sollte hier ein Defekt vorliegen, läuft das dann noch unter Garantie (EZ ist der 28.06.10).

Danke für Eure Hilfe.

LG S

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 23:40

das ist die "neue" Generation von Klimaautomatik,

sind so Programiert, das Mann oder auch Frau , sich keine Erkältung einfängt.

Stand der Dinge ist, es sollte versucht werden die Innenraumtemperatur Laaangsam abzusenken. Wem das nicht genügt,

per Hand - Luftdüsen mitte drücken, kein Fussraum oder

Fontscheibe und die Gebläsestufe ebenfalls von Hand erhöhen.

Wenn du ein Thermometer zur Hand hast kannst du auch nachmessen

Gebläse mittlere Stufe - seitliche Luftöffnungen geschlossen, nur mitte offen- AC on - Temp Lo also kälterste Stufe - Thermometer unmittelbar an die Luftdüsen halten, nach ca 3- 5 minuten sollte es dir

eine Temperatur um die 14 grad anzeigen. ;)

Die alten Klimaautomatik-anlagen regelten bei einer Innenraumtemperatur von mehr als 30 + - Grad - Gebläsestufe voll

was wiederum je nach eingestellter Wunschtemperatur zum Schnupfen im Sommer führte .

 

 

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17 Antworten

Blöde Frage: Hast du auch die Lüftungsschlitze entsprechend geöffnet wo die kalte Luft hin soll? Mit AC alleine ist es nicht getan.

am 20. April 2011 um 12:53

Einfach mal alle Lüftungsklappen zu machen bis auf eine z.B. in der Mitte.

Dann Luftstrom auf die Düsen einstellen, also nicht Scheibe oder Füße.

Dort sollte dann innerhalb weniger Sekunden schon eine merkliche Abkühlung der Luft erfolgen.

Passiert dort nach einiger Zeit nichts, auch nicht nach 10 oder 20 Sekunden liegt wohl ein Defekt vor.

Bei mir das gleiche..........

Da ich eine Klimaautomatik habe, gehe ich doch davon aus, das dieAnlage auch automatisch regelt.

Aber nichts.....

Es kommt zwar kalte Luft aus allen Düsen, aber es ist eher ein Lüftchen.

Ventilator bläst immer auf Stufe 2, und die eingestellte Temperatur von 22° wird auch nach einer Stunde nicht erreicht

Wenn ich dann allerdings den Ventilator manuell höher einstelle wird es auch richtig kühl.

Aber wozu habe ich eine Automatik?????

Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Bin darauf hin zum freundlichen ... gefahren.

Leider stellte sich anschließend heraus, dass ein Marder ein Kabel von einem Sensor durchgebissen hatte. War leider nicht durch die Versicherung abgedeckt.

Dieser Sensor befindet sich im Motorraum hinten Links werde Später mal ein Bild einstellen.

Gruß

ockamde

Zitat:

Original geschrieben von ockamde

Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Bin darauf hin zum freundlichen ... gefahren.

Leider stellte sich anschließend heraus, dass ein Marder ein Kabel von einem Sensor durchgebissen hatte. War leider nicht durch die Versicherung abgedeckt.

Dieser Sensor befindet sich im Motorraum hinten Links werde Später mal ein Bild einstellen.

Gruß

ockamde

Hallo hier ist das Bild dazu.

am 21. April 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von fuchsjo

Blöde Frage: Hast du auch die Lüftungsschlitze entsprechend geöffnet wo die kalte Luft hin soll? Mit AC alleine ist es nicht getan.

Hallo fuchsjo,

frag mal Deine Mutter warum Sie Dir keinen Anstand beigebracht hat. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten wie Deine!!

am 21. April 2011 um 23:40

das ist die "neue" Generation von Klimaautomatik,

sind so Programiert, das Mann oder auch Frau , sich keine Erkältung einfängt.

Stand der Dinge ist, es sollte versucht werden die Innenraumtemperatur Laaangsam abzusenken. Wem das nicht genügt,

per Hand - Luftdüsen mitte drücken, kein Fussraum oder

Fontscheibe und die Gebläsestufe ebenfalls von Hand erhöhen.

Wenn du ein Thermometer zur Hand hast kannst du auch nachmessen

Gebläse mittlere Stufe - seitliche Luftöffnungen geschlossen, nur mitte offen- AC on - Temp Lo also kälterste Stufe - Thermometer unmittelbar an die Luftdüsen halten, nach ca 3- 5 minuten sollte es dir

eine Temperatur um die 14 grad anzeigen. ;)

Die alten Klimaautomatik-anlagen regelten bei einer Innenraumtemperatur von mehr als 30 + - Grad - Gebläsestufe voll

was wiederum je nach eingestellter Wunschtemperatur zum Schnupfen im Sommer führte .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fuchsjo

Blöde Frage: Hast du auch die Lüftungsschlitze entsprechend geöffnet wo die kalte Luft hin soll? Mit AC alleine ist es nicht getan.

Es gibt keine blöden Fragen, also zügel dich, am Besten wäre du schreibst nix mehr...

Hallo zusammen,

ich finde die Antworten hier manchmal schlimm.

Es gibt wohl niemanden der alles weiß, und somit vielleicht auch mal komisch fragt.

Ja und, ist das so schlimm ???????????????

Gebt ihm doch einfach Auskunft ohne überflüssige Kommentare, damit ist einem mehr geholfen.

Ich bin der Meinung, im Forum gibt es bessere Info´s als beim FFH.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolf4_Peter

 

Die alten Klimaautomatik-anlagen regelten bei einer Innenraumtemperatur von mehr als 30 + - Grad - Gebläsestufe voll

was wiederum je nach eingestellter Wunschtemperatur zum Schnupfen im Sommer führte .

Also ich war mit den "alten" Klimaautomatikanlagen eigentlich ganz zufrieden. Man möchte doch schnellstmöglich eine angenehme Innentemperatur erreichen, und nicht wer weiß wie lange in seinem eigenen Saft schmoren.;)

Aber erstmal abwarten, noch haben wir (zumindest hier bei mir) noch richtig angenehme Temperaturen, die Klimaanlage muß z.Z. nicht gerade mit Höchstleistung arbeiten. Ich habe die Klimaautomatik eigentlich immer auf 22 Grad eingestellt, egal ob Sommer oder Winter. Mein Focus kam damit immer gut zurecht, ich hoffe der Kuga macht es genauso gut. :)

am 24. April 2011 um 8:00

zusätzlich wäre es gut wenn man auf umluft schaltet damit keine warme aussenluft in den innenraum gelangt und so die bereits runtergekühlte luft noch weiter runtergekühlt wird.

Zitat:

Original geschrieben von engel1983

zusätzlich wäre es gut wenn man auf umluft schaltet damit keine warme aussenluft in den innenraum gelangt und so die bereits runtergekühlte luft noch weiter runtergekühlt wird.

Stimmt, allerdings sollte das eine Klimaautomatik bei extremen Temperaturen von allein (also Automatisch) tun. Sollte so auch in der BDA zu finden sein. :)

am 26. April 2011 um 22:41

Das Problem mit der Temperatur habe ich auch :(

Ist verdammt nervig, wenn nach 3 Stunden gefühlte 26 Grad bei eingestellten 19 Grad sind.

Termin bei dem FFH bekomme ich aber erst am 5.Mai :(

Bin mal gespannt was da raus kommt. Wollen ALLES durchmessen und dieses Problem ist (natürlch) noch NIE bekannt geworden.

Nutze den Kuga dienstlich und muß daher in diesem FZ gut min 6 Stunden pro Tag aushalten.

Gruß Boris

Zitat:

Original geschrieben von Wolf4_Peter

das ist die "neue" Generation von Klimaautomatik,

sind so Programiert, das Mann oder auch Frau , sich keine Erkältung einfängt.

Stand der Dinge ist, es sollte versucht werden die Innenraumtemperatur Laaangsam abzusenken. Wem das nicht genügt,

per Hand - Luftdüsen mitte drücken, kein Fussraum oder

Fontscheibe und die Gebläsestufe ebenfalls von Hand erhöhen.

Wenn du ein Thermometer zur Hand hast kannst du auch nachmessen

Gebläse mittlere Stufe - seitliche Luftöffnungen geschlossen, nur mitte offen- AC on - Temp Lo also kälterste Stufe - Thermometer unmittelbar an die Luftdüsen halten, nach ca 3- 5 minuten sollte es dir

eine Temperatur um die 14 grad anzeigen. ;)

Die alten Klimaautomatik-anlagen regelten bei einer Innenraumtemperatur von mehr als 30 + - Grad - Gebläsestufe voll

was wiederum je nach eingestellter Wunschtemperatur zum Schnupfen im Sommer führte .

Möchte das Thema nochmals aufgreifen, da die Aussentemeraturen sich ja mittlerweile auf Sommerlich zubewegen.

Zugegeben, die neue Generation der Klimaanlagen arbeitet etwas sanfter als die alten.

Dennoch sollte die Anlage in der Lage sein den Innenraum auf die gewünschte Temperatur herunterzukühlen

ohne das ich alle möglichen Einstellungen vornehmen muss.

Desshalb habe ich eine Automatik.

Bei über 30° Inneraumtemperatur und der Klimaeinstellung auf 20° bläst der Lüfter nur auf Stufe 2 und ist auch nach

einer halben Stunde nicht in der Lage die Temp. abzusenken.

Der FFH wusste natürlich keinen Rat, denn so etwas hatten Sie noch nie gehabt. :-(

Durch ausprobieren habe ich nun folgende vorübergehende Lösung als Alleinfahrer gefunden.

Auf Automatik

Fahrerseite auf 19°

Beifahrerseite auf 16°

Schalter auf Umluft.

Die Anlage bläst nicht voll aber immerhin auf Stufe 6, regelt nach 5 Minuten langsam herunter und erreicht innerhalb kurzer Zeit

eine angenehme Innenraumtemperatur.

Das ganze lässt eigentlich nur den Schluss zu, das die im Innenraum verbauten Fühler nicht richtig kalibriert sind.

Der FFH ist total überfordert und will nun Ford kontaktieren.

Nach meinen negativen Erfahrungen in 6 Monaten mit diesem grossen Autohaus habe ich allerdings wenig Hoffnung.

Ich habe diese Woche den GLK probegefahren und muss sagen, dass die Klimaanlage hervorragend arbeitet.

Kräftig beim Einschalten, ohne Zugluft für den Fahrer und schnelles reduzieren der Gebläsegeschwindigkeit.

Eben eine Klimaautomatik.........

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