- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Klimaanlage
Klimaanlage
Hallo, habe mir einen 3er BMW 330d xdrive als Jahreswagen gekauft. Mein erster BMW, bis dahin war ich Audi Fahrer. Jetzt komm ich mit der Klimaanlage nicht zurecht. Bei Audi heißt Automatik, es kühlt schnell auf die gewünschte Temperatur ab, ohne, dass es empfindlich zieht! Bei BMW kann ich unzählige Zusatzeinstellungen zur Automatik stellen. Welch ein Wahnsinn!!!!! Das schlimme ist nur, die Schlitzöffnungen direkt über dem Navi (auf dem Armaturenbrett) kann ich nicht verschließen, so dass ich ständig einen tiefgefrorenen Oberarm habe (bei 22Grad Einstellung). Was muss ich tun, damit dort nicht eisige Luft herausströmt?? Fragt Petra
Ähnliche Themen
15 Antworten
1. was sagt das Handbuch dazu?
2. ja, bei bmw sind die einstellungen umfangreicher/besser als bei vw/audi.
3. baujahr oder wagentyp (wird bei bmw zb e90 genannt) wären super.
Hallo
im Handbuch ist darüber nichts zu finden.
Es ist ein E91, Bj. 3/2012.
Wer kann helfen???
Fragt Petra aus der Nähe von Hannover...
Also Verschließen müsste muss mit den Rädern rechts und links der Ausströmer gehen.
Und wenn du - wie du schreibst - Klimaautomatik hast, dann hast du auch unter den mittleren Ausströmern im Armaturenbrett noch ein zusätzliches Rädchen: Links blau, rechts rot
Damit kannst du, unabhängig von der Einstellung der Klimaautomatik, die Temperatur aller vier Ausströmer im Armaturenbrett beeinflussen.
Probiers mal aus.
Oder hast du die Rädchen irgendwie mit nem Handyhalter o.Ä. zugebaut und kommst deswegen nicht ran ?
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Also Verschließen
müsstemuss mit den Rädern rechts und links der Ausströmer gehen.Und wenn du - wie du schreibst - Klimaautomatik hast, dann hast du auch unter den mittleren Ausströmern im Armaturenbrett noch ein zusätzliches Rädchen: Links blau, rechts rot
Damit kannst du, unabhängig von der Einstellung der Klimaautomatik, die Temperatur aller vier Ausströmer im Armaturenbrett beeinflussen.
Probiers mal aus.
Oder hast du die Rädchen irgendwie mit nem Handyhalter o.Ä. zugebaut und kommst deswegen nicht ran ?
an Pedra ??
die einen sind Bedienungsanleitungsfetischisten und die anderen schauen nicht rein
Gruß
odi
Das soll doch nen schlechter Scherz sein, dass im Handbuch nichts über die Klimaautomatik zu finden ist?
Intensität des Gebläses im Automatikmodus lässt sich über den Gebläseschalter zwischen möglichs zugfrei und und möglichst viel Zugluft in ich glaube 5 Stufen einstellen (zurvor beim LCI Modell durch mehrlmaliges Drücken der Autotaste in drei Stufen, beim alten Navi auch im Menü).
Das rot/blau Wählrad beeinflusst den Luftaustritt aus den Düsen im Amaturenbrett.
Wenn man brav alle Luftaustritte offen lässt sollte sich mit der Wahl einer geschickten Temperatur, der passende Stellung des rot/blau Wählrades und der Belüftungsintensität alles gewünschte hinzubekommen sein.
Und irgendwie sollte es auch klar sein, dass bei knapp 40 Grad Außentemperatur ein etwas stärkerer Luftzug nötig is um die gewünschten 22Grad zu erreichen. Da hilfts vielleicht auch mal auf 24 Grad zu stellen.
Alles in allem: ich rühr die Einstellungen der Klimaautomatik seit dem ich das Auto hab eignetlich nicht mehr an. Einzig am dem blau/rot Rad dreh ich mal leicht umher. Sonst arbeitet die Klimaautomatik vollkommen unauffällig.
Ich weiß nicht von welchem Audi du gekommen bist, aber im A6 (4F) gibts exakt die gleichen Einstellmöglichkeiten (OK, dort ist das blau/rot "Rad" nur im MMI zu bedienen). Und die Auswirkungen sind dort auch exakt gleich.
Zitat:
Original geschrieben von wardpa
Und irgendwie sollte es auch klar sein, dass bei knapp 40 Grad Außentemperatur ein etwas stärkerer Luftzug nötig is um die gewünschten 22Grad zu erreichen. Da hilfts vielleicht auch mal auf 24 Grad zu stellen.
Alles in allem: ich rühr die Einstellungen der Klimaautomatik seit dem ich das Auto hab eignetlich nicht mehr an. Einzig am dem blau/rot Rad dreh ich mal leicht umher. Sonst arbeitet die Klimaautomatik vollkommen unauffällig.
Das ist übrigens eigentlich die einzig "wahre" Bedienung der Klimaautomatik, egal welcher Hersteller . Ausschließlich die Temperatur verstellen und den Rest der Automatik überlassen, dafür ist sie da. Bei den jetzigen Temperaturen, wo man in´s Auto steigt und es zeigt 40°C an: Alle Fenster runter (über den Schlüssel), kurzen Moment warten, einsteigen, Klima auf 26°C (oder auch mal mehr - mein Standard sind 22°C) und losfahren. So wird dann "gemächlich" runtergekühlt. Wenn´s schnell gehen soll gibt´s ja noch die "Max"-Taste...
Wer die eingestellte Temperatur bei außen 35°C auf 20°C eingestellt hat muss sich nicht wundern.
Zitat:
Original geschrieben von Duesing 5
Das schlimme ist nur, die Schlitzöffnungen direkt über dem Navi (auf dem Armaturenbrett) kann ich nicht verschließen,...
Ich denke hier ist nicht von den Düsen in den Zierleisten die Rede, sondern auf dem Armaturenbrett die quasi darüber in Richtung Innenraum blasen
Das Thema hatten wir schon mal. Ich finds nur gerade nicht wieder.
Hallo
wo ist der Beitrag?? Könntest du ihn evtl. finden???? Es scheint ein echter Fehler von BMW zu sein!!! Was kann ich tun????
Fragt weiter Petra aus der Nähe von Hannover...... die immer noch nicht zufrieden ist....!!!
Ehrlich gesagt kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen . Ihr meint die Düsen auf dem Armaturenbrett in der Mitte mit dem Sonnenstandsensor? Die haben mich tatsächlich noch nie "angepustet", die habe ich noch nicht mal "bemerkt"...
Aber die Luft oben aus den Schlitzen macht sicher keine kalten Arm. Das sind schon die, die frontal auf die Mitfahrer zeigen. Und die kann man schließen und die mittleren, wie schon geschrieben, mit dem Rändelrad in der Ausströmtemp. beeinflussen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Aber die Luft oben aus den Schlitzen macht sicher keine kalten Arm.
Eben! Wie soll das gehen
An alle fleissigen Schreiber,
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!
Habe heute im Büro einen Kollegen gesprochen der das gleiche Auto fährt. Auch er hat diese Probleme!!!
Zuviel kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett oben... Er ist ebenfalls ratlos....
Morgen bis ich bei BMW in Hannover - mal sehen, was die sagen....
Grüße von Petra.....
Zitat:
Hallo
wo ist der Beitrag?? Könntest du ihn evtl. finden???? Es scheint ein echter Fehler von BMW zu sein!!! Was kann ich tun????
Fragt weiter Petra aus der Nähe von Hannover...... die immer noch nicht zufrieden ist....!!!
Hier ist der Beitrag.
Allerdings gab es damals auch keine richtige Lösung.
Trotzdem wäre gut wenn du kurz bestätigen würdest das es eben nicht um die verstellbaren Düsen beim Warnblinklichtschalter geht.
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Zitat:
Hallo
Hier ist der Beitrag.
Allerdings gab es damals auch keine richtige Lösung.
Trotzdem wäre gut wenn du kurz bestätigen würdest das es eben nicht um die verstellbaren Düsen beim Warnblinklichtschalter geht.
Sehr seltsam... Allerdings habe ich kein Navi, vielleicht macht das einen Unterschied...