ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. August 2013 um 10:54

Moin,

bin etwa 300 m von der Wohnung mit meinen V70 (2008) gefahren, als plötzlich aus dem Motorraum weißer Qualm stieg. Dieser Qualm kam auch durch die Lüftungsschlitze in den Innenraum. Es stank füchterlich. Sofort Motor aus, Fenster auf.

Volvo Assistence angerufen, nach ca. 40 Min. erschien der ADAC und stellte fest das der Antriebsriemen (wahrscheinlich zur Klimaanlage) fehlte. Weiterfahrt nicht möglich.

Volvo Assistence organisierte einen Abschlepper (Wartezeit ca. 30 Min) der mich und meinen V 70 zum "Freundlichen" brachte. Leihwagen stand schon bereit.

Schadensbegutachtung Antriebsriemen Klimaanlage fehlt, Kühlkompressor fest.

Etwaige Kosten ca. 1.300 €.

Abgesehen von der guten Arbeit der Assistence, hat bereits jemand solch einen Schaden gehabt und was ist zu den Kosten zu sagen?

Beste Antwort im Thema

Die Aktion war ein offizieller Rückruf über das KBA. Ob das gemacht wurde, müsste also der :) feststellen können. Wenn das Scheckheft komplett ist, dann solltest Du wirklich mal genau forschen lassen. Bei meinem "Alten" aus 2008 hat es den Kompressor auch zerrissen. Das wäre dann ein Fall für die Anschlussgarantie gewesen, bis man mal in die Tiefen des Systems gegangen ist. Es gibt da die Variante, die schon bei Anmeldung zur Durchsicht notwendige Aktionen anzeigt und eine, in der man gezielt suchen muss. In der versteckt sich dann der Klimakompressor. Zahlen brauchte dann die Garantie nicht, ging direkt zu Volvo. Eigentlich muss das auch noch greifen, wenn Du aus der Kulanz raus bist, da es ja schon seit langem dort hinterlegt ist.

Viel Glück.

KUM

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Frage 1: regelmäßig beim :) zur Wartung?

Frage 2: Rückrufaktion kippender Riemenspanner gemacht?

Frage 3: wurde es im Rahmen der 60 oder 90000 Durchsicht gemacht? (Spanner wurde in den Wartungsplan aufgenommen)

Wenn ja bei allen Fragen, dann lass bitte Deinen :) mal das System durchforsten, da es eine stille Aktion zum Wechsel des Kompressors gab, die bei vielen nicht durchgeführt wurde, da es nicht offensichtlich im System zu ersehen war. Vom Baujahr passt Dein Fahrzeug da genau rein. Also mal leise anfragen, ob da was ist, das könnte die Kosten auf 0 bringen.

(Sollte die Wartung bei Externen passiert sein, relativiert sich gerade die Ersparnis)

Gruß

KUM (wobei ich gerade lese, Mobilitätsgarantie war ja da, d.h. Wartung bei Volvo, dann müsste es ja klappen)

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

Frage 1: regelmäßig beim :) zur Wartung?

Frage 2: Rückrufaktion kippender Riemenspanner gemacht?

Frage 3: wurde es im Rahmen der 60 oder 90000 Durchsicht gemacht? (Spanner wurde in den Wartungsplan aufgenommen)

Wenn ja bei allen Fragen, dann lass bitte Deinen :) mal das System durchforsten, da es eine stille Aktion zum Wechsel des Kompressors gab, die bei vielen nicht durchgeführt wurde, da es nicht offensichtlich im System zu ersehen war. Vom Baujahr passt Dein Fahrzeug da genau rein. Also mal leise anfragen, ob da was ist, das könnte die Kosten auf 0 bringen.

(Sollte die Wartung bei Externen passiert sein, relativiert sich gerade die Ersparnis)

Gruß

KUM (wobei ich gerade lese, Mobilitätsgarantie war ja da, d.h. Wartung bei Volvo, dann müsste es ja klappen)

Danke für die schnelle Antwort.

zu 1. ja, letzte war im Juni 2013

zu 2: Kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug erst seit 1,5 Jahren habe.

Muss diese Aktion irgendwo schriftlich festgehalten werden ?

zu 3: ist mir nicht bekannt.

Danke erstmal.

Gruß Wilhelm

Die Aktion war ein offizieller Rückruf über das KBA. Ob das gemacht wurde, müsste also der :) feststellen können. Wenn das Scheckheft komplett ist, dann solltest Du wirklich mal genau forschen lassen. Bei meinem "Alten" aus 2008 hat es den Kompressor auch zerrissen. Das wäre dann ein Fall für die Anschlussgarantie gewesen, bis man mal in die Tiefen des Systems gegangen ist. Es gibt da die Variante, die schon bei Anmeldung zur Durchsicht notwendige Aktionen anzeigt und eine, in der man gezielt suchen muss. In der versteckt sich dann der Klimakompressor. Zahlen brauchte dann die Garantie nicht, ging direkt zu Volvo. Eigentlich muss das auch noch greifen, wenn Du aus der Kulanz raus bist, da es ja schon seit langem dort hinterlegt ist.

Viel Glück.

KUM

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Die Aktion war ein offizieller Rückruf über das KBA. Ob das gemacht wurde, müsste also der :) feststellen können. Wenn das Scheckheft komplett ist, dann solltest Du wirklich mal genau forschen lassen. Bei meinem "Alten" aus 2008 hat es den Kompressor auch zerrissen. Das wäre dann ein Fall für die Anschlussgarantie gewesen, bis man mal in die Tiefen des Systems gegangen ist. Es gibt da die Variante, die schon bei Anmeldung zur Durchsicht notwendige Aktionen anzeigt und eine, in der man gezielt suchen muss. In der versteckt sich dann der Klimakompressor. Zahlen brauchte dann die Garantie nicht, ging direkt zu Volvo. Eigentlich muss das auch noch greifen, wenn Du aus der Kulanz raus bist, da es ja schon seit langem dort hinterlegt ist.

Viel Glück.

KUM

Danke noch einmal für die aufschlussreiche Info.

Habe heute Nachmittag ca. 5 Std nach Abgabe des V 70 bereits die Info über die Fertigstellung der Rep. bekommen. Vor Ort bin ich dann mit dem :) die Rep. durchgegangen, wobei ich auch den Rückruf angesprochen habe. Eine Kontrolle brachte ein positives Ergebnis, die Sache war erledigt.

Zur Rechnung: Es waren nicht 1.300 €, sondern 1.100 €, wobei der Kompressor mit 630,00 € den höchsten Anteil hatte.

Gruß Wilhelm

Also hast du den Kompressor nicht zahlen müssen?

KUM

doch. anteilig mit 630€von gesamt 1100€.

Themenstarteram 31. August 2013 um 9:07

Moin,

genau richtig erkannt von fluchti.

Habe mich aber mal im Bekanntenkreis / Freundeskreis umgehört. Mir scheint diese Kompressoren sind bei allen Fahrzeugmarken sogenannte Eurofresser.

Danke für die Hinweise und Tipps.

Gruß Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm007

...

Habe mich aber mal im Bekanntenkreis / Freundeskreis umgehört. Mir scheint diese Kompressoren sind bei allen Fahrzeugmarken sogenannte Eurofresser.

...

Das ist wohl wahr! Mein Bruder hat im Juni dieses Jahres die Garantie für seinen zwei Jahre alten Passat CC für 980,- verlängern lassen. Exakt ein Monat später ist der Klima-Kompressor kaputt gegangen. Kostenpunkt laut VW - :) ca. 2.000,- :eek: Dazu kam noch das Problem mit den Lieferanten. Das Auto stand 10 Tage in der Werkstatt...

Nicht desto trotz hat es sich für meinen Bruder auf jeden Fall gelohnt, 980 Euronen für die Anschlussgarantie zu zahlen...

Gruß

BelmaX

Hallo,

auch meinen Kompressor hat es vor kurzer Zeit zerissen. Ich hatte knapp 108.000 km am Tacho und über € 1.100,- bezahlt. Jetzt lese ich hier, dass eventuell der "kippende Riemenspanner" ein Grund dafür sein könnte. Ich habe daher recherchiert und wurde fündig, dass es im Oktober 2010 einen Rückruf für "S80 D5 Modelljahr 2007 und 2008" gegeben hat.

Jetzt weiß ich leider nicht, ob mein "S80 2,4D" ein genannter "S80 D5" ist?

Danke

Urwi

Deine Antwort
Ähnliche Themen